Office: datenbankauswertung mit "unbekannten" Kriterien

Helfe beim Thema datenbankauswertung mit "unbekannten" Kriterien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem und kriege keine vernünftige Lösung hin. Hintergrund: Durch mehrere Messstationen werden minütlich Daten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dusk79, 11. Januar 2010.

1. dusk79 Erfahrener User

datenbankauswertung mit "unbekannten" Kriterien

Hallo,

ich habe folgendes Problem und kriege keine vernünftige Lösung hin.

Hintergrund: Durch mehrere Messstationen werden minütlich Daten geliefert und in eine Tabelle geschrieben, soweit sich Änderungen in den Parametern ergeben. Es kann also vorkommen, dass mehrere Minuten/ Stunden keine Datensätze zu meinem Suchkriterium erstellt werden.

Die Tabelle hat folgende Spalten:
    Messtation / Tagesdatum / Uhrzeit / auszulesender Wert

Insgesamt habe ich 10 Messstationen, die alle in die selbe Tabelle (unregelmäßig) schreiben. Die Tabelle beinhaltet Messdaten von 12:00 Mittag bis 12:00 am nächsten Tag.
    Ich möchte jetzt folgende Auswertung machen bzw. Daten auslesen:
    1) Beginnwert Messstation 1 usw.
    2) Differenz Messwerte 14:00 - 8:00 (bzw. den zeitlich folgenden Wert für die jeweilige Station) - Problem: Ich kenne die genaue Zeit nicht, für welche der nächste Messwert erfasst wurde.
    3) Letzter Wert der jeweiligen Messstation in dem 24-Stunden-Bereich

Ich hoffe Ihr habt eine Lösung (ich kriege die Kriterien Messstation und unbekannte Uhrzeit einfach nicht unter einen Hut ... na ja, der Datumswechsel macht mir auch Sorgen)

Vielen Dank

dusk79 :-D

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Werden denn die alten Werte überschrieben, oder werden die neuen Werte unten an deine Liste angehängt?

schatzi, 11. Januar 2010
  3. dusk79 Erfahrener User
    Hallo

Für jeden 24-Stunden-Zeitraum soll eine neue Tabelle erstellt werden (die ich in Excel übernehmen will). Die Daten werden in der Liste angehängt.
    Im ungünstigsten Fall habe ich in den 24 Stunden also (24 Stunden x 60 Minuten x 10 Messgeräte = 14.400 Datensätze)
    Im "besten" Fall habe ich nur die Startwerte für alle 10 Stationen.

Viele Grüße vom dusk

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Und wie soll deine Auswertungstabelle vom Aufbau aussehen?
    Vielleicht könnte es auf eine Pivot-Tabelle hinauslaufen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 11. Januar 2010
  5. dusk79 Erfahrener User
    Hallo,

ich habe mal irgendwann davon gehört, dass es eine Pivot-Tabelle gibt. Leider fehlt mir jeglicher Bezug (ich werde wohl morgen mal nachlesen ;).

Die Auswertung soll im Grunde nur die Werte liefern
    Mess-Station 1 (Differenz Messwerte) =
    usw.
    Die kürzere zeitraumbezogene Auswertung soll nur bei Bedarf durchgeführt werden.

Vorläufig sollen die Daten dann einerseits als Diagramm und zudem in eine Lageskizze umgesetzt werden (das kriege ich über bedingte Formatierung hin).
    Weitere Auswertungen sollen folgen, wenn wir genügend Daten zusammen haben bzw. abschätzen können, ob Auswertungen zweckmäßig sind.

Ich hoffe Du kannst mit meiner Erklärung etwas anfangen.

Viele Grüße dusk
    Ich

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich kann dir zumindest eine Auflistung der infrage kommenden Werte liefern.
    In H2 und I2 werden gewünschte Station und Datum eingegeben; die Formeln können alle nach unten ausgefüllt werden.

ABCDEFGHIJK
    1StationDatumUhrzeitWert  HilfeStationDatumUhrzeitWerte
    2111.01.201011:59101  0111.01.201012:00103
    3211.01.201012:00102  0 11.01.201017:00107
    4111.01.201012:00103  1 11.01.201018:00108
    5211.01.201013:00104  1 12.01.201010:00110
    6211.01.201013:30105  1    
    7211.01.201015:00106  1    
    8111.01.201017:00107  2    
    9111.01.201018:00108  3    
    10212.01.201008:00109  3    
    11112.01.201010:00110  4    
    12112.01.201012:01111  4    
    ZelleFormel
    G2=MAX(G$1:G1)+(A2=H$2)*(B2+C2>=I$2+0,5)*(B2+C2<=I$2+1,5)
    J2=WENN(ZEILE(A1)>MAX(G:G);"";INDEX(C:C;VERGLEICH(ZEILE(A1);G:G;)))
    K2=WENN(ZEILE(A1)>MAX(G:G);"";INDEX(D:D;VERGLEICH(ZEILE(A1);G:G;)))
    I3=WENN(ZEILE(A2)>MAX(G:G);"";INDEX(B:B;VERGLEICH(ZEILE(A2);G:G;)))

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 11. Januar 2010
  7. dusk79 Erfahrener User
    Guten Morgen,

vielen Dank schon mal für die ersten Hinweise…

Vielleicht noch ein bisschen Hintergrund:
    Meine Aufgabe ist der Versuchsaufbau und eine möglichst kostensparende Auswertung ;)
    In ein paar Monaten wird dann die Auswertung sicher von jemandem anderen übernommen (weshalb ich mich instinktiv für Excel entschieden habe – „das versteht jeder“, dachte ich *g*).

Mein Ansatz war bisher folgender: Ich bastle mir ein Makro, mit dem ich die Daten nach Station sortiere. Das funktioniert ohne Probleme. Dann lese ich mit sverweis den ersten Wert jeder Station aus. Soweit so gut.
    Danach wollte ich den Endwert jeder Station ermitteln (da bin ich gescheitert).
    Ergänzung: Die vorliegende Tabelle enthält keine Werte vor 12:00 (Tag 1) und keine Werte nach 12:00 (Tag 2). So dass ich diese glücklicherweise nicht ausfiltern muss.

Zusatzaufgabe:
    Und dann bekam ich den Hinweis, dass man auch prüfen könne, ob in einem Intervall (1 Minute oder 2 Minuten) die Werte besonders schnell anwachsen.
    Mein gedanklicher Ansatz: ich erstelle nach Sortierung eine neue Kontrollspalte und lasse die Differenz (Messwert der Zeile mit der vorangegangenen Zeile) ausgeben. Das funktioniert, da im Falle einer Änderung der Wert minütlich ausgegeben wird. Andernfalls ist der Zeitraum zwischen 2 Zeilen zwar größer – überschreitet aber nicht den Maximalwert.
    In Deiner Tabelle: Spalte L … Feld L3 =K3-K2 usw.
    Danach lasse ich mir einen Hinweis ausgeben, wenn der Wert in der Spalte L irgendwann den Grenzwert übersteigt. (Das ganze verpacke ich in eine =wenn-Funktion mit Bezug auf die Stationsnummern, damit er mir nicht den Sprung zwischen Station 1 und 2 usw. auswirft. Bei meiner Sortierung kommen die Werte der Stationen direkt hintereinander)
    Es funktioniert. Aber die Methode wirkt unbeholfen und ich befürchte, dass mein/e Nachfolger/in ohne ausreichende Dokumentation etc. nicht versteht was ich da rechne. Eine einheitliche Formel ohne Sonderspalte wäre da schon klasse.
    Und die Alternative: "Schau Dir einfach jeden Tag die Tabelle durch und übersieht bitte keinen Wert" kommt im PC-Zeitalter nicht in Betracht *g*

Die minimalste Auswertung soll also folgendes ausgeben:

Datum
    Station 1: (Differenz Messwert Tagesbeginn und Tagesende)
    Station 2: … usw.

Messwertkontrolle: (ggf. Textausgabe: „Die Station Y hat heute in einem Intervall von 1 Minute den Maximalwert von xxx überschritten)

Ich bräuchte also mind. noch eine Formel um den letzten Wert des Tages für eine Station zu ermitteln. Mit sverweis nimmt er immer den ersten Wert der Station nach meiner automatischen Sortierung.
    Falls ihr eine clevere Variante für die Messwertkontrolle zur Hand habt, dann wäre ich auch dafür dankbar.

Viele Grüße vom dusk
    (und Danke für die Hilfe)

8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

ABCDEFGHIJ
    1StationDatumUhrzeitWert  StationErsterLetzterMax-Wert
    2111.01.201013:00101  1101103222
    3111.01.201014:00222  2444107444
    4112.01.201010:00103  3108109109
    5211.01.201015:00444      
    6212.01.201008:00333      
    7212.01.201009:00106      
    8212.01.201010:00107      
    9311.01.201018:00108      
    10311.01.201019:00109      
    ZelleFormel
    H2=SVERWEIS(G2;A:D;4;)
    I2=VERWEIS(2;1/(A$2:A$999=G2);D$2:D$999)
    J2{=MAX((A$2:A$999=G2)*D$2:D$999)}
    H3=SVERWEIS(G3;A:D;4;)
    I3=VERWEIS(2;1/(A$2:A$999=G3);D$2:D$999)
    J3{=MAX((A$2:A$999=G3)*D$2:D$999)}
    H4=SVERWEIS(G4;A:D;4;)
    I4=VERWEIS(2;1/(A$2:A$999=G4);D$2:D$999)
    J4{=MAX((A$2:A$999=G4)*D$2:D$999)}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 12. Januar 2010
  9. dusk79 Erfahrener User
    Wow,

wäre ich nie drauf gekommen.
    Funktioniert und ich erspare mir ne Menge Arbeit.

Vielen Dank

dusk79

PS: Hoffentlich kommt jetzt nicht noch jemand und möchte eine andere Auswertung ;-)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. datenbankauswertung mit "unbekannten" Kriterien - Similar Threads - datenbankauswertung unbekannten Kriterien

2. Unbekannte Zirkelbezüge

in Microsoft Excel Hilfe
    Unbekannte Zirkelbezüge: Hallo zusammen, seit Montag taucht in unseren EXCEL Listen mehrmals die Fehlermeldung auf, dass sie einen Zirkelbezug enthält, dieser aber nicht aufzufinden ist. Es ist nicht nur beschränkt auf...
  3. Word 2003 die Silbentrennung eines unbekannten Wortes beibringen

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2003 die Silbentrennung eines unbekannten Wortes beibringen: Erst mal wow, ein neues Forum. Und sogar mit einer top Forensoftware, wie mir scheint. Auf dass die führenden deutschen Office-Experten sich für weitere Jahrzehnte hier im besten deutschen Forum...
  4. Öffnen einer pptx Datei endet mit "unbekannter Fehler"

in Microsoft Teams Hilfe
    Öffnen einer pptx Datei endet mit "unbekannter Fehler": Beim öffnen einer Datei in MS Teams erscheint ein leeres Fenster mit dem Dateinamen als Überschrift und im Fenster erscheint die Meldung "unbekannter Fehler". Die Dateien legen in der Standard...
  5. Während der erneuten Bereitstellung der Aufgabe ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. - Was ...

in Microsoft Teams Hilfe
    Während der erneuten Bereitstellung der Aufgabe ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. - Was ...: Diese Fehlermeldung bekomme ich immer, wenn ich einer Klasse eine bereits bestehende Aufgabe zuweisen will. Ich kann die bestehende finden - aber dann kommt eben diese Meldung. Wer kann mir bitte...
  6. Teams Status unbekannt

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams Status unbekannt: Hallo, der Verfügbarkeitsstatus eines Kollegen ist seit ca. 2 Wochen auf "unbekannt/grau". Dies jedoch nur im lokalen Teams-Desktop Client. Im Web wird der Status normal "verfügbar/grün"...
  7. Unbekanntes Konto für Organisations Login

in Microsoft Teams Hilfe
    Unbekanntes Konto für Organisations Login: Hallo zusammen, wir wollen mit unserer Firma mit Teams durchstarten, können uns aber bei Teams nicht für unsere Domäne/Organisation anmelden. Irgend jemand in unserer Firma hat...
  8. Datenbankauswertung mit Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenbankauswertung mit Excel: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei dem -sicher banalem-Problem weiterhelfen: Eine monatliche Auswertung von offenen Posten soll, wie im Dateianhang dargestellt, erstellt werden. Wichtig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden