Office: Datenbankauszug

Helfe beim Thema Datenbankauszug in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo leute! Ich spiele gerade mit einer Datenbank herum, wobei ich gerne einen Auszug gewisser Daten durchführen möchte. Habe es mit der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von körms, 17. Juli 2006.

1. körms Neuer User

Datenbankauszug

hallo leute!

Ich spiele gerade mit einer Datenbank herum, wobei ich gerne einen Auszug gewisser Daten durchführen möchte.

Habe es mit der Funktion DatenbankAuszug probiert, doch leider funktioniert das nicht so ganz wie ich es möchte. - Hier gibt es drei felder im asistenten: datenbank, datenfeld und suchkriterium. Ich weiß nicht was ich im Feld Datenfeld eintragen soll...

zu meinem Beispiel:
    Ich habe einen Datensatz der Einzelwerte von 0 - 100 Stunden beschreibt. Ich möchte diese Daten aufteilen in 0 - 30, 31 - 60 und 61 bis 100 und diese dann seperat in den jeweiligen Gruppen (0-30.....) auflisten.

Wäre toll wenn mir jemand dabei helfen könnte.... ich weiß nicht wie ich die problematik elegant lösen kann.

Vielen Dank

lg

körms, 17. Juli 2006
  2. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

kannst du mal ein Beispiel hochladen - so kann ich nicht erkennen, was Du genau willst.

PS: Excel ist mehr eine Tabellenkalkulation als eine Datenbank...auch wenn es so die eine oder andere Funktion gibt...

freaky, 17. Juli 2006
  3. körms Neuer User
    hallo!

Hier mal ein Auszug aus meiner Tabelle im Anhang!!

Ich denke, dass es mit fundierten Excel Kentnissen lösbar sein sollte!

hoffe ich zumindest

körms, 18. Juli 2006
  4. john g. Erfahrener User

Datenbankauszug

Hallo,

ich habe mir Dein Beispiel mal angesehen. Wenn Du z.B. in Zeile 36 die Formel "=TEILERGEBNIS(9;A2:A35)" und in Zeile 37 die Formel "=TEILERGEBNIS(2;A2:A35)" eingibst, dann werden Dir bei der Benutzung des Autofilters die Anzahl und Summe angezeigt. Das erreichst Du z.B. mit "Daten, Filter, Autofilter", dann in der Spalte auf den Pfeil nach unten klicken und "Benutzerdefiniert" auswählen mit den entsprechenden Parametern wie "kleiner gleich" und "30" etc. Je nach Bedarf eben.
    Das müßte Dir helfen!?

john g., 18. Juli 2006
  5. körms Neuer User
    Wow!!

Vielen Dank für die Hilfe! Mit diesen Teilergebnissen kann man echt einiges machen!!

Muss mir das zwar erst konkret ansehen, aber ich denke das sollte funktionieren!!!

mfg

Stefan

körms, 18. Juli 2006
Thema:

Datenbankauszug

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden