Office: (Office 2016) Datenbanken zusammenführen

Helfe beim Thema Datenbanken zusammenführen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bitte eine einfache Erklärung für einen unerfahrenen Nutzer: Ich musste meine Datenbank zweimal schon aufteilen, da sie größer als 2MB wurde.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von jus52, 13. November 2020.

  1. Datenbanken zusammenführen


    Hallo, bitte eine einfache Erklärung für einen unerfahrenen Nutzer: Ich musste meine Datenbank zweimal schon aufteilen, da sie größer als 2MB wurde. Die Struktur der Tabelle ist in allen drei Datenbanken gleich. Es nervt etwas, immer je nach Anfangsbuchstabe eine der drei Datenbanken öffnen zu müssen. Angeblich gibt es eine Möglichkeit, die drei Datenbanken zusammenzuführen, ohne alle Sätze in eine Datenbank zu kopieren (was aufgrund der Größe ja ohnehin nicht funktioniert). Es soll wohl über eine Abfragetabelle gehen, aber alle Versuche sind bisher gescheitert. Gibt es irgendwo eine einfache, schrittweise ERklärung?
    Vielen Dank

    :)
     
  2. Hallo,

    hast du dich vertan?

    Allgemein. 2 GB abzüglich des erforderlichen Speicherplatzes für Systemobjekte. Hinweis: Sie können diese Größenbeschränkung umgehen, indem Sie Verknüpfungen zu Tabellen in anderen Access-Datenbanken herstellen.

    Gruß
    Rainer
     
  3. Vielleicht mal beim Weihnachtsmann nachfragen ...

    Wenn die DB-Maschine die Tabelle(n) wegen der Datenmasse nicht mehr verwalten kann, kann sie zusammengeführte Daten in einer Abfrage gleichlautend nicht beherrschen.

    Da verbleibt nur als sinnvoller Weg, auf ein Datenbankmanagementsystem zu wechseln, das benötigte Datenmengen im Stück aufnehmen kann und dabei zusätzlich noch einige Reserven bietet, die Datenmenge scheint ja offensichtlich weiter zu wachsen.

    Eine Tabelle? Ggf. bringt eine Abschaffung von Redundanz über Normalisierung einigen Spielraum.
     
  4. Datenbanken zusammenführen

    Hallo,
    vielen Dank, aber nun bin ich völlig ratlos, erpe schreibt, ich könnte Verknüpfungen zu Tabellen in anderen Datenbanken herstellen. Ds war eigentlich meine Frage, wie das geht. ebs17 schreibt nun aber, dass es nicht geht und ich auf ein anderes Datenbanksystem umsteigen sollte. Letzteres dürfte sehr schwierig sein, da die Datenbank in mehr als 20 Jahren gewachsen, einmal aus dbase umgestiegen, und viele Fotos enthält, die ich zuletzt nur als bitmap einfügen konnte.
    Insofern würde ich das Verknüpfen gern einmal probieren, wenn ich wüsste, wie das geht.
    Viele Grüße
    jus52
     
  5. Solche Speicherfresser würde man vorzugsweise nicht in der Datenbank speichern, sondern separat auf Festplatte geordnet in einem Verzeichnis.
    In der Datenbank würde man dann nur den Pfad zum Foto verwalten.
     
  6. Da liegt wohl der Hund begraben! Bilder sollte man nicht in Datenbanken ablegen sondern in einem Ordner auf der Festplatte. In der Datenbank wird lediglich der komplette Pfad einschl. Dateiname gespeichert. Hier noch eine Anleitung mit Begründung, warum man die Bilder nicht in der Datenbank selbst ablegen sollte.
     
  7. Vielen Dank für die Ratschläge, aber die Datenbank enthält nun mal an die 5000 Bilder. Es würde Wochen dauern, das alles umzustrukturieren. Oder gibt es einen einfachen Weg dazu?
    Ansonsten würde ich das Verknüpfen schon gern mal probieren, wenn ich wüsste wie.
     
  8. Datenbanken zusammenführen

    ACCESS hat eine Menüleiste, darin ist unter anderem das Wort Hilfe zu lesen.
    Einfach mal draufklicken... und weiter --> siehe Bild
    Nachfrage: sind die 5000 Bilder nicht mehr auf der Festplatte oder einem externen Speichermedium vorhanden?
     
  9. Da liegen die Probleme wohl höher?

    Aus einer begreifbaren Struktur könnte man eine neue geeignete entwickeln. Als zweiten Schritt würde man dann die Daten umschaufeln. Per Code, Schleifen usw., nicht per Hand, versteht sich. Da schmelzen Wochen wie Schnee in der Maisonne.

    Einfach ist relativ.
    Vermutlich sollte man schon wissen, was man tut, und besser dann auch noch einen Plan haben sowie einige wenige Fertigkeiten, diesen umzusetzen.

    Ganz ganz einfach, weil ICH es bin - das funktioniert in der Praxis nicht wirklich, was die oberen Zeilen ja bestätigen.
     
  10. Hallo,
    erstelle aus Deiner jetzigen Datenbank eine neue Datenbank die alles enthält außer den Tabellen.
    Über Externe Daten > Access erhältst Du ein Fenster (siehe Bild).
    Dort wählst Du den 2. Punkt (verknüpfen) und bindest die 3 Tabellen ein.
     
    gpswanderer, 15. November 2020
    #10
  11. Hallo Klaus,
    vielen Dank, das hat erst einmal geklappt, ich habe jetzt drei Tabellen in der Datenbank. Jetzt müsste nur noch das Abfragetool, das ich bisher zum Sortieren verwende, alle drei Tabellen zusammenführen. Ich habe ien neues Abfragetool erstellt mit den drei Tabellen als Quelle. Datenbanken werden angezeigt mit einem Verbindugsstrich. Unten müssten jetzt die Felder angegeben werden. Hier sehe ich aber keine Möglichkeit Felder mit gleichem Namen in den drei Tabellen gleichzusetzen.
     
  12. Nachfrage: sind die 5000 Bilder nicht mehr auf der Festplatte oder einem externen Speichermedium vorhanden?
    Sollten die Bilder NUR in den mittlerweile drei Datenbankdateien verbuddelt sein hast Du ein Problem, denn die Bilder sind allein dafür verantwortlich, daß die Dateigröße die 2 GB-Grenze erreicht bzw. überschreitet.
    Liegen die Bilder noch irgendwo herum gibt es eine Lösung.
    PS: Warum hast Du nicht bereits damals richtig reagiert? 2006 waren es 3000 Bilder und dennoch machst Du fröhlich weiter?
     
  13. Datenbanken zusammenführen

    Hallo,
    Du kannst nicht alle drei Tabellen einfach zusammenführen. Auch das würde dann die 2GB Grenze sprengen. Egal was Du machst, die 2 GB müssen beachtet werden bzw. sind die Grenze.
    Du musst jede einzelne Tabelle auf die gewünschten Daten eingrenzen und erst dann mit Union die Abfragen zusammenführen.
    Und diee Union darf auch nicht zu mehr als 2GB führen.
     
    gpswanderer, 15. November 2020
    #13
  14. Tja,
    nur radikales Aufräumen wird da nur helfen.
    Da helfen keine Hinweise auf UNION-Abfragen, welche auch nur funktionieren, wenn vorher radikal aufgeräumt worden ist und die Bilder
    nicht mehr in der DB direkt gespeichert worden sind.
    Das ist ein spannendes Gebiet für SQL-Spezialisten und - Digger, von denen anscheinend doch sehr kompetente sich hier immer wieder mal aufhalten und Tips und Tricks verraten.
    Sie könnten für Dich versuchen, die Daten der 3 Tabellen per SQL auf eine Tabelle einzudampfen, welche keine Bilder mehr direkt beinhaltet, sondern nur Textfelder mit Links zu den Bildern.
    Ein für mich dabei ersichtliches Problem ist sicherlich auch die Verwaltung von doppelten PK-Werten mit ungleichen Daten im dazugehörigen Datensatz.
    Usw.
    Ist zwar peinlich, aber da muss man durch.
    Sollten die Bilder nicht mehr auf einem Speichermedium (Festplatte o.ä.) sein, dann hilft evtl. noch das Googlen nach "ExtractInventoryOLE"
    Damit kann man Daten aus Ole-Objekten wieder extrahieren und auf eine Festplatte o.ä. zurückspeichern.
    Den dort verwendeten FileDialog muss man im Filterbereich um die Dateiendung "accdb" erweitern, da er zu Zeiten der "mdb" Endungen entwickelt worden ist, nach meiner kurzen Erfahrung damit auch mit "accdb" Endungen funktionierte.
     
    phoebus92, 15. November 2020
    #14
  15. Wohl wahr. Mit 20 Jahren Geschichte sollte man sich schon mal etwas aus dem Anfängerstatus herausbewegen oder aber einen Wissenden mit der Dienstleistung beauftragen statt des Permanentversuches, stets das vermeintlich dünnste Brett zu bohren. Die Anwendung selber scheint es ja wert zu sein.
     
Thema:

Datenbanken zusammenführen

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbanken zusammenführen - Similar Threads - Datenbanken zusammenführen

  2. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  3. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  4. Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern: Guten Abend zusammen Ich habe mich entschlossen unsere Papierversion der der Ausfahrtenerfassung unseres Ruderclubs zu aktualisieren. Ich habe also zwei neue Tabellen erstellt. T_FAHRTENBUCH und...
  5. Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien

    in Microsoft Access Hilfe
    Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien: Hallo Office-Gemeinde, ich bin komplett neu hier, Newbie im Bereich Access-Datenbanken, und möchte mich an einem kleinen Projekt versuchen - in der Hoffnung, dass das so überhaupt realisierbar...
  6. Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen: Hey ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt, die ich dann automatisiert in Excel habe. Nun ist es aber so, dass in dieser Abfrage 2-3 Datensätze enthalten sind, die sich mehr oder weniger...
  7. Access-Datenbank von ander Acc-DB fernbedienen?

    in Microsoft Access Hilfe
    Access-Datenbank von ander Acc-DB fernbedienen?: Hallo, ich prüfe von Datenbank A aus, ob zu den eingegebenen Daten ein passender Datensatz in einer anderen Datenbank ist (verknüpfte Tabelle). Nun würde ich gerne mit einer Schaltfläche die...
  8. Microsoft Access 97 Datenbanken zusammenführen

    in Microsoft Access Hilfe
    Microsoft Access 97 Datenbanken zusammenführen: Hallo ich habe die Aufgabe bekommen mehrere Access 97 Dateien zu einer großen zusammenzuführen. Diese Datenbanken werden alle mithilfe dem Program "EBF-Sport" geöffnet und bearbeitet. Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden