Office: (Office 2010) Datenbankmodell prüfen

Helfe beim Thema Datenbankmodell prüfen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte mir eine Datenbank erstellen, in der ich meine Coins (Kryptowährung) verwalten kann (wann wo gekauft zu welchem preis, wann wohin... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Horst14, 11. August 2019.

1. Datenbankmodell prüfen

Hallo, ich möchte mir eine Datenbank erstellen, in der ich meine Coins (Kryptowährung) verwalten kann (wann wo gekauft zu welchem preis, wann wohin verschoben) wer sich nicht damit auskennt.. ich kaufe sie bei einer Exchange börse und kann sie dann auf mehrere Wallets verschieben genauso wie ich sie wieder verkaufen oder zu jemanden zum zahlen senden kann.
    Desweiteren will ich diverse berechnungen durchführen wie investition insgesamt, gewinn/verlust....
    Da ich die coins mind. 1 Jahr halten muss damit ich keine Steur zahlen muss, will ich auch prüfen, dass ich wenn ich einen kauf mache dieser mind. ein Jahr zurück ist bzw will ich mir später anzeigen lassen wie lange ich in dem Besitz bin.

Da das first in first out prinzip gilt kann ich nicht sagen ich habe 3 Coins gekauft und verkaufe diese... z.B
    gekauft 1.1.2015 =1 Bitcoin
    gekauft 1.1.2017 =1 Bitcoin
    gekauft 1.1.2019 =1 Bitcoin
    somit kann ich 2 steuerfrei verkaufen aber für den letzten also für einen BTC müsste ich steurn zahlen.

Ich habe mir diesbezüglich ein Datenbankmodell angelegt aber bin mir nicht sicher ob ich etwas vergessen habe..
    Um eine Historie für einen kauf zu sehen bin ich fast der Meinung, dass ich etwas vergessen habe...

Kann sich das bitte jemand ansehen? Ich bin für jedes Feedback offen...

:)

Horst14, 11. August 2019
  2. Hallo,
    was ansehen?
    Nix da zum Sehen!

Bitte Beziehungsbild zeigen mit allen verwendeten Tabellen.

Gruß
    Rainer

3. Oh sorry... jetzt habe ich es hochgeladen...

Horst14, 13. August 2019
  4. Datenbankmodell prüfen

Sorry für die späte Antwort.

Leider sind mir die Feldnamen der einzelnen Tabellen nicht gerade selbsterklärend/ziemlich unbekannt.
    Hast auch nichts weiter dazu geschrieben.

Können auch andere wohl nichts mit anfangen, vermute ich aufgrund der zahlreichen Antworten.

Die Beziehungen von ID zu fk_coin_name, sowie ID zu fk_coin_art erscheinen mir etwas suspekt.
    Name/Art deutet auf Text hin, während ID wohl Zahl (Autowert) sein soll.
    Das funktioniert so nicht!

Deine ID-Felder sorgen später für Probleme. Die ID besser nach der Tabelle benennen.

Gruß
    Rainer

5. Hallo erpe,

danke für deine Antwort.

Tabellen nicht gerade selbsterklärend/ziemlich unbekannt.
    Ich habe eine Datenbank angehangen und in der Beschreibung habe ich beschrieben, für was der Eintrag gedacht ist.

Die Beziehungen von ID zu fk_coin_name, sowie ID zu fk_coin_art erscheinen mir etwas suspekt.

Ich habe die ID abgeändert auf Tabellenname_ID das ist jeweils mein Autowert.

Ergänzend zur Erklärung:
    Coin = Digitale währung z.b Bitcoin
    Wallet = Digitale Geldbörse (da kann man mehrere haben und es gibt verschiedene)
    Transaktion = Ich kaufe Coins, ich verkaufe, ich sende sie von einer Digitalen Börse zur anderen man kann es sich vorstellen ich habe ein Sparkassen Konto und sende es auf ein Tagesgeldkonto und später auf ein Festgeldkonto

In tbl_coin sollen alle Coins eingetragen werden die ich Besitze, in Coin Preis wird der Preis eingetragen wie er aktuell steht, damit ich später eine über sicht machen kann und sehe was ich aktuell an gewinn bzw verluste habe und und und
    Normalerweise sollen die Coinpreise beim öffnen der Softwareaktualisiert werden aber vielleicht geht es in Access auch wie in Excel das man eine API anbindung machen kann

tbl_transaktion ich halte fest wann ich welchen coin gekauft, verkauft oder weiter gesendet habe
    Das ist wichtig für die Steuer. z.b
    Kauf 1.1.2017 = 1Bitcoin
    Kauf 1.1.2019 1 Bitcoin

Verkauf 05.06.2019 1,5 Bitcoins

Ich habe aktuell 2 Bitcoins also das Geld ist da aber ich muss auf 0,5 Bitcoins stuern zahlen da ich die haltefrist von einem Jahr nicht eingehalten habe also muss ich wissen wann ich Ihn gekauft habe um Ihn zu versteuern

tbl_wallet = Name des Wallets, da ich wie erwähnt mehrere haben kann. In dem Feld Link steht der Link zu dem Wallet insofern es ein online wallet ist, damit ich sofort darauf zugreifen kann. In beschreibung kann man eine beschreibung eintragen oder im Fall eines Hardware oder Paperwallets den Ort eintragen wo sich dieser befindet.

Falls noch fragen sein sollten, schreib mir :-)
    Ich hoffe aber alles gut beschrieben zu haben.

Horst14, 14. August 2019
  6. Hallo,

wie deine Geschäfte ablaufen, da steige ich nicht durch.
    Auch, weil ich mich nie mit so etwas beschäftigt habe.

Sind alle Bitcoins gleich?
    wie z.B. Dollar in Peking gekauft und in Moskau verkauft.
    Oder sind die Bitcoins ähnlich wie Währungen?
    Schweizer Franken, Euro, Cdn-Dollar?

Eine große Hilfe bin ich nicht, erkennst du sicher an den Fragen.

Der Aktienhandel funktioniert doch ähnlich?
    Mal danach googlen.

Für die Historie (Einkauf, Verkauf) der Bitcoins sind Einkauf-, und Verkauf-Datum wichtig, sowie die jeweiligen Mengen.
    Aus diesen Feldern kannst du mittels Abfrage errechnen, ob die Haltefrist eingehalten wurde.
    Das geht sicherlich.

Gruß
    Rainer

7. Hallo,

die Anzahl der Leute die sich damit auskennen ist noch recht gering also das ist nicht schlimm ;-). Die Bitcoins sind nicht alle gleich... Sie haben einen groben Richtwert aber von Börse zu Börse werden Sie unterschiedlich gehandelt... Du kannst dir die Exchange Börse wie eine Wechselstube vorstellen... auf der einen seite kostet der Bitcoin 900€ und auf der anderen 950 und die gebühren unterscheiden sich dann auch noch einmal etwas.

Du kannst dir den Bitcoin wie eine Währung vorstellen bzw ja es ist sogar eine in meinen Augen aber stark schwankend.

Ich wollte aktuell nur wissen, ob ich den Kauf und Verkauf so abdecken kann und später auch mit diesem Model heraus bekomm wann wasgekauft bzw . verkauft wurde oder ob ich dafür eine zwischen Tabelle benötige.
    Aber wie ich dich verstanden habe kann ich es ruhig so umsetzen.

Ich werde mal anfang und mich ggf. melden. Spätestens wenn es an die Formulare geht, werden meine Fragen weiter gehen :-D
    Ich danke dir für deine Hilfe.

Horst14, 15. August 2019
  8. Datenbankmodell prüfen

Kann ich mit diesem Datenmodell auch folgendes abdecken:

Ich kaufe einen coin indem ich von Euro in den coin tausche (Coin EK)
    Anschließend lege ich es auf ein Wallet (Wallet_ID=1)

Jetzt möchte ich es von wallet_ID=1 nach wallet_ID=2 transferieren, kann ich das mit meinem Modell auch abdecken? Eher nichtt oder?
    Ich kann doch niergends festhalten das ich es von wallet_ID=1 nach wallet_ID=2 transferiert habe oder irre ich mich gerade?

Horst14, 15. August 2019
  9. Servus Horst14,
    das riecht nach einer zusätzlichen Bewegungstabelle (auch Zwischentabelle oder Geschäftsbewegungstabelle genannt.)

Ohrkester, 15. August 2019
  10. Ein Coin hat mehrere Preise, ok.
    Gibt es für jedes Datum genau einen Preis?
    Oder ist das Datum in coin_preis ein gültig_ab oder gültig_bis?

Im Fall, dass es genau einen Preis pro Datum gibt, würde ich die transaktionen direkt an coin_preis binden und zwar über die id und das Datum. Das erleichtert die Abfrage(n).

Ja, und dann gibt es Redundanz: der Wert zum Kaufdatum kann ja über diese Verknüpfung ermittelt werden.
    Und die ek- und vk-Preise haben eigentlich nichts zu tun in der Tabelle Transaktionen.
    Erstens ist der ek ist doch gleich dem Wert am Kaufdatum?
    Und dann ist der Einkauf eine Transaktion und der Verkauf eine andere.
    Und dann wäre diese Tabelle eine echte Bewegungstabelle, wie Ohrkester sie wünscht.
    Das solltest Du mal überdenken.

hcscherzer, 15. August 2019
  11. Hallo,
    Gibt es für jedes Datum genau einen Preis?
    Nein der Preis bewegt sich ständig... Es kann sein innerhalb von einer Minute schwankt er von 100€ oder noch mehr

Oder ist das Datum in coin_preis ein gültig_ab oder gültig_bis?
    Das Datum in Coin Preis ist der Preis wie er war in dem Moment wo ich Ihn abgelesen habe. Das ist der Preis mit dem ich in dem Moment die statistik erstelle. Wenn ich ihn ablese und er steht bei z.b 10000€ rechne ich mit denen es kann aber sein das wenn ich das Programm wieder schließe er höher steht oder gefallen ist. Deswegen wäre es bässer, wenn ich mir die Life daten einer Seite holen kann aber das ist zukunft...

Im Fall, dass es genau einen Preis pro Datum gibt, würde ich die transaktionen direkt an coin_preis binden und zwar über die id und das Datum. Das erleichtert die Abfrage(n). --> Nicht das wir uns falsch verstehen wenn ich einen Coin kaufe kaufe ich zu dem Preis den er an der börse beseitzt z.b 0,5 Bitcoin kaufe ich für 500€ da aktuell ein Bitcoin 1000€ kostet somit sind diese Werte fest. Nächste woche möchte ich aber wissen wie meine Finanzen aussehen also muss ich schauen wie ist der Wert aktuell wenn ich verkaufen würde also nehmen wir an er ist gefallen dann trage ich 900 ein und meine Statistik sagt mir das meine 0,5 Bitcoin nur noch 450€ wert sind.

Ja, und dann gibt es Redundanz: der Wert zum Kaufdatum kann ja über diese Verknüpfung ermittelt werden.
    Und die ek- und vk-Preise haben eigentlich nichts zu tun in der Tabelle Transaktionen.
    Erstens ist der ek ist doch gleich dem Wert am Kaufdatum?

Theoretisch ist es der Wert von dem Moment wo ich gekauft habe ja das stimmt aber da ich kein ganzen Coin kaufen muss sondern nur einen anteil kaufen kann ist der egPreis der wert was mir mein anteil gekostet hat z.b 500€ um bei dem oberen Beispiel zu bleiben.

Und dann ist der Einkauf eine Transaktion und der Verkauf eine andere.
    Und dann wäre diese Tabelle eine echte Bewegungstabelle, wie Ohrkester sie wünscht.
    Dann habe ich doch aber bei dem Verkauf nicht stehen von welchem Wallet ich die Coins verkauft habe. Ich muss ja auch wissen auf welchem Wallet sind die Coins weniger geworden.

Ich glaube hier muss eine zwischen Tabelle her wie bereits gesagt wurde nur weiß ich nicht wie ich das genau machen muss an welche stelle :-(.
    Wie müsste so eine Bewegungstabelle aussehen?

Oh man das habe ich mir leichter vorgestellt *grins
    Das solltest Du mal überdenken.

Horst14, 15. August 2019
  12. Hi,
    ich brauch quasi ein quell und ein Ziel Wallet... nur wenn wie muss die zwischen Tabelle aussehen? Ich kann ja nicht 2 Fremdschlüssel erstellen?

Horst14, 16. August 2019
  13. Datenbankmodell prüfen

Ein Wallet ist doch ein Konto, wenn ich das richtig sehe.
    Jeder Zugang landet auf einem bestimmten Konto.
    Und jeder Abgang wird von einem bestimmten Konto abgebucht.

In der Bewegungstabelle stehen beide Konten.
    Ähnlich wie Soll und Haben in der doppelten Buchführung.

hcscherzer, 16. August 2019
  14. Danke für deine Antwort hcscherzer,

Ja ein Wallet kannst du wie ein Konto sehen.
    ja die stehen wie soll und haben genau. Wie kann ich das aber Abbilden?
    Ich muss ja wissen auf Wallet1 (Konto1) habe ich Summex und auf Wallet2 (Konto2) habe ich Summex
    schließlich kann ich ja von Konto1 auf Konto2 buchen

Mit der Bewegungstabelle meinst du tbl_transaktion oder?
    d.h wenn ich in die tbl_transaktion wallet_quelle und wallet_ziel schreibe wie setze ich dann den Fremdschlüssel? kann ja nicht einen auf wallet ziel und einen auf wallet quelle setzen da habe ich eine Kreis beziehung. *frown.gif*

Horst14, 16. August 2019
  15. Hallo,

hat keiner eine Idee für mich, wie ich so etwas abbilden könnte? *rolleyes.gif*

ich bin für jede Hilfe dankbar.

Horst14, 19. August 2019
Thema:

Datenbankmodell prüfen

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbankmodell prüfen - Similar Threads - Datenbankmodell prüfen

2. Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung: Hallo zusammen, ich habe mit etwas verheddert und hoffe auf Eure Hilfe. Die Felder B111 und B112 sind zu Beginn LEER. B111 bietet ein Dropdown-Menü an, welches im Falle der Auswahl "Angebot mit...
  3. Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz: Hallo zusammen, ich habe einen Code, bei dem ich mehrere voneinander getrennte Zellen auf Befüllung prüfe. Wenn ich mindestens eine nicht befülle, erscheint eine Fehlermeldung und das Script...
  4. mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

in Microsoft Access Hilfe
    mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen: Hallo liebe Mitglieder Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch. Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob übereinstimmende Datensätze in einer Abfrage vorhanden...
  5. Wartungstermine prüfen und ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wartungstermine prüfen und ausgeben: Guten Tag zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte mir eine Übersicht erstellen, die mir anzeigt, ob eine Wartung überfällig ist oder nicht. Und zudem ausgibt, wie lange sie...
  6. zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text

in Microsoft Excel Hilfe
    zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text: Hallo zusammen, mein Problem wenn in der Zelle A1 oder A2 größer 1 dann schreib Text in A3 VG Michael
  7. Mehrere Auswertungen zum prüfen von Nichtnormal- und Normalverteilung

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Auswertungen zum prüfen von Nichtnormal- und Normalverteilung: Morgen, Ich hab eine Exceltabelle mit mehreren Tests erstellt, von Anderson-Darling bis Shapiro-Wilk. Ist noch nix aufgeräumt, noch Version 0.1 quasi. Sinn ist es 23 Zahlen zu prüfen die im...
  8. Bitte um Prüfung Datenbankmodells

in Microsoft Access Hilfe
    Bitte um Prüfung Datenbankmodells: Guten Tag, ich habe ein ERD für ein Adressverwaltungsprogramm für VIPs erstellt. Ich wollte mal nachfragen, ob dieses mal jemand überprüfen kann? Ich bin mir bspw. nicht bei den Kardinalitäten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden