Office: Datenbereich aus anderer Datei kopieren

Helfe beim Thema Datenbereich aus anderer Datei kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, da der Macro-Recorder nicht über andere Dateien hinaus funkt*frown.gif* , hier mal meine Frage: Ich möchte aus Excel-Mappe1 mit einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tuan, 1. Juni 2009.

1. Datenbereich aus anderer Datei kopieren

Hi,

da der Macro-Recorder nicht über andere Dateien hinaus funkt*frown.gif* , hier mal meine Frage:

Ich möchte aus Excel-Mappe1 mit einer Macroschaltfläche ein Macro in einer Excel-Mappe2 starten, welches mir die Daten in Mappe2 aktuallisiert und anschließend den Bereich A1:B3, der Tabelle3 von Mappe2 nach Mappe1, Tabelle1 kopiert.

Kann mir bitte jemand einen Code schreiben?

Danke im Voraus.
    Tuan

:)

2. Guten Morgen Tuan,

ich kann Dir zwar keinen CODE schreiben, aber über den Makrorekorder habe ich folgenden Ansatz aufgezeichnet.
    Vielleicht hilft er Dir ja schon weiter.

Der CODE gehört in ein allgemeines Modul der Mappe1.
    Code:

mücke, 2. Juni 2009
  3. Hi Mücke,

vielen Dank, nachdem du es mit dem Macrorekorder hinbekommen hast, wollte ich natürlich das auch versuchen. Mein Fehler war, dass ich die andere Excel-Datei über den Windows Explorer gestartet habe, da kam dann halt nichts. Jetzt geht es... Danke für den Gedankenanstoß *grins

Gruß Tuan

4. Datenbereich aus anderer Datei kopieren

Hallo Tuan,

hier noch eine weitere Möglichkeit Daten auszulesen ohne die Datei zu öffnen.

Code:

Backowe, 3. Juni 2009
  5. Hi jinx,

interessante Alternative! *Smilie

Backowe, 3. Juni 2009
  6. Hallo Leute,
    hab das hier gefunden nach langem suchen und auch schon ein bisschen rum probiert, hätte jetzt da aber noch ein problem:

Code:
    Wie kann ich angeben das er mir die Daten die in B1-K1 Stehen,
    das er mir die Daten ab I15 einfügt?

7. Datenbereich aus anderer Datei kopieren

Hi djell,

nach meiner Meinung hast Du nur die Möglichkeit mit einem Hilfsblatt, in dieses die Daten importieren, dann die Daten an die richtige Stelle kopieren und das Hilfsblatt wieder löschen.

Hier mal ein Beispielcode, den kannst Du auf Deine Bedürfnisse anpassen:

Code:

8. Moin, djell,

in einer Schleife (For ... Next) zwei Arrays mit Textangaben zu den Zellen durchlaufen...

9. Morgen Backowe,

Das wäre schon nicht schlecht und er macht auch schon irgendwas, nur leider bin ich zu Dumm um die Bereiche an zu passen! :-)

Er sollte einfach nur aus der Datendatei die zeile 1 von A-K mir in das Tabellenblatt "Formular" ab I15 einfügen!

Kannst du mir das zeigen?

Danke!

10. Hi djell,

Code:

11. Ihr seid einfach die Besten!

Ist es jetzt auch noch möglich das ich nach dem Kopieren die daten aus der Datei 100012.xls rauslösche und speicher?

Danke

12. Datenbereich aus anderer Datei kopieren

Hallo djell,

ich frage mich gerade, warum wir zuerst die Daten aus einer geschlossenen Datei importieren, dann die Datei öffnen um die Daten aus der Ursprungsdatei zu löschen.

Dann gleich so:

Code:

13. Hallo,

ich habe den von Backowe erstellten Code angepasst, er macht wae, aber wenn er in die Spalte B2 reinkopiert, dann kommt #BEZUG!.

Was habe ich falsch gemacht, was ist falsch angepasst?

Sub Test_Tuan3()
    Dim Dateiname As String
    Dim sPfad As String
    Dim rngZelle As Range

Dateiname = "TeatAT.xlsx"
    sPfad = "C:UsersWOUTempAdminDocumentsexcelVBA"

Sheets.Add(after:=Sheets(Sheets.Count)).Name = "z"

For Each rngZelle In Sheets("z").Range("G2:G300, K2:K300")
    rngZelle = HoleWert(sPfad, Dateiname, "z", rngZelle.Address)
    Next rngZelle
    Worksheets("z").Range("G2:G400, K2:K400").Copy _

Sheets("z").Range("G2:G300, K2:K300").Copy _
    Destination:=Sheets("Tabelle1").Range("B2")

Application.DisplayAlerts = False
    Sheets("z").Delete
    Application.DisplayAlerts = True
    End Sub

Public Function HoleWert(path$, file$, sheet$, range_ref$)
    Dim arg As String
    If Right(path, 1) "" Then path = path & ""
    If Dir(path & file) "" Then
    arg = "'" & path & "[" & file & "]" & sheet & "'!" & _
    Range(range_ref).Range("A1").Address(, , xlR1C1)
    HoleWert = ExecuteExcel4Macro(arg)
    End If
    End Function

Gruß
    Peter

Lacha82, 24. Mai 2017
  14. Es hat sich erledigt.
    Danke Backowe.

Lacha82, 24. Mai 2017
Thema:

Datenbereich aus anderer Datei kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbereich aus anderer Datei kopieren - Similar Threads - Datenbereich Datei kopieren

2. Dynamischer Datenbereich Diagramm - verschiedene Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischer Datenbereich Diagramm - verschiedene Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich suche gerade nach einer Lösung für folgendes Problem: Durch eine Software wird eine Excel-Tabelle (leider geht nur .xlsx) mit einem Vorlagen-Tabellenblatt befüllt. Es gibt in...
  3. Name in Datenbereich suchen und zugehörigen Wert in der Zeile in einer neuen Tabelle ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Name in Datenbereich suchen und zugehörigen Wert in der Zeile in einer neuen Tabelle ausgeben: Hallo erstmal... "kurz" zu meiner Ausgangslage... ich habe in einem Exel Anwesenheits-Dokument ... für jedes Monat gibt es eine Registerkarte. in jeder Monatsregisterkarte ist eine Liste an Namen...
  4. VBA Datenbereich kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Datenbereich kopieren: Hallo Forum, ich bin neu hier und habe lediglich VBA-Grundkenntnisse Ich möchte aus der MappeA Tabellenblatt Kontrolle Daten in die MappeB Tabellenblatt Kurse kopieren. Zum Testen habe ich...
  5. Verwalten externer Datenbereiche und ihrer Eigenschaften

in Microsoft Excel Tutorials
    Verwalten externer Datenbereiche und ihrer Eigenschaften: Verwalten externer Datenbereiche und ihrer Eigenschaften Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr......
  6. Konvertieren einer Excel-Tabelle in einen Datenbereich

Konvertieren einer Excel-Tabelle in einen Datenbereich: Konvertieren einer Excel-Tabelle in einen Datenbereich Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  7. Verfahren zum Zählen von Zellen in einem Datenbereich

Verfahren zum Zählen von Zellen in einem Datenbereich: Verfahren zum Zählen von Zellen in einem Datenbereich Excel für Microsoft 365 für Mac, Excel 2019 für Mac, Excel 2016 für Mac Andere Versionen ...
  8. Verwenden einer Sprachausgabe zum Benennen einer Zelle oder eines Datenbereichs in Excel

Verwenden einer Sprachausgabe zum Benennen einer Zelle oder eines Datenbereichs in Excel: Verwenden einer Sprachausgabe zum Benennen einer Zelle oder eines Datenbereichs in Excel Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden