Office: (Office 2007) Datenbereich, die nebeneinander stehen, untereinander anordnen

Helfe beim Thema Datenbereich, die nebeneinander stehen, untereinander anordnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Exceldatei in der in den Spalten A - CV Daten in den Zeilen 1 - 12 stehen. Ich benötig aber die Daten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andreass, 1. Januar 2007.

1. Datenbereich, die nebeneinander stehen, untereinander anordnen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
    Ich habe eine Exceldatei in der in den Spalten A - CV Daten in den Zeilen 1 - 12 stehen. Ich benötig aber die Daten untereinander in Spalte A, d.h. in Spalte A bleiben in den Zeilen 1 - 12 die Daten, in A13 soll das aus B1 sein in A14 das aus B2 usw. in A25 das aus C1 etc. bis eben alles untereinander steht.

Kann ich das irgenwie automatisieren ? Ist leider niochts einmaliges.

Ich hoffe ich stehe jetzt nicht voll auf dem Schlauch und sehe die enfache Lösung nicht.

Danke erstmal

Andreass

:)

Andreass, 1. Januar 2007
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo Andreass

Daten Markiren Kopieren "Über Inhalte einfügen bei Transponieren ein Haken machen und Ok.

Tabelle1

ABCDEFGH
    1FirmaName Vorname StrassePLZOrtTelefonusw.
    2Tes1Tes2Tes3Tes4Tes5Tes6Tes7Tes8
    3FirmaTes1      
    4Name Tes2      
    5Vorname Tes3      
    6StrasseTes4      
    7PLZTes5      
    8OrtTes6      
    9TelefonTes7      
    10usw.Tes8      
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

OfficeUser, 3. Januar 2007
  3. Hi Andreas!
    Ups, ich merke gerade, dass Heinz schon gepostet hat, habe aber gerade ein Makro geschrieben, falls es Dich noch interessiert:
    Code:
    Grüße, Ulrich

losgehts, 3. Januar 2007
  4. Datenbereich, die nebeneinander stehen, untereinander anordnen

Hallo Heinz und Ulrich,

das Makro ist die Lösung und macht genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank.

Transponieren ist mir schon bekannt, aber führt nicht zum Ergebnis. Es sollte alles in einer Spalte untereinander stehen also

Firma
    Tes1
    Name
    Tes2
    ...

Aber das Makro macht genau das.

VIelen Dank an euch beide.

Andreass, 3. Januar 2007
  5. Hallo, ich habe genau den umgekehrten Fall.

ich habe meine DAten in Spalten und will sie in Zeilen (jeweils 24 Daten)

Ausgangssituation
    a1
    a2
    ....
    a24
    b1
    ...
    b24

Gewünschtes resultat
    a1 a2 .... a24
    b1 b2 .... b24

danke für eure hilfe

6. OfficeUser Neuer User
    Tabelle4
     ABCDEFGHI
    1101112131415161718
    2100101102103104105106107108
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    A1 =INDIREKT(ADRESSE(SPALTE();ZEILE();;;"tabelle3")) 
    B1 =INDIREKT(ADRESSE(SPALTE();ZEILE();;;"tabelle3")) 
    C1 =INDIREKT(ADRESSE(SPALTE();ZEILE();;;"tabelle3")) 
    D1 =INDIREKT(ADRESSE(SPALTE();ZEILE();;;"tabelle3")) 
    E1 =INDIREKT(ADRESSE(SPALTE();ZEILE();;;"tabelle3")) 
    F1 =INDIREKT(ADRESSE(SPALTE();ZEILE();;;"tabelle3")) 
    G1 =INDIREKT(ADRESSE(SPALTE();ZEILE();;;"tabelle3")) 
    H1 =INDIREKT(ADRESSE(SPALTE();ZEILE();;;"tabelle3")) 
    I1 =INDIREKT(ADRESSE(SPALTE();ZEILE();;;"tabelle3")) 
    A2 =INDIREKT(ADRESSE(SPALTE();ZEILE();;;"tabelle3")) 
    B2 =INDIREKT(ADRESSE(SPALTE();ZEILE();;;"tabelle3")) 
    C2 =INDIREKT(ADRESSE(SPALTE();ZEILE();;;"tabelle3")) 
    D2 =INDIREKT(ADRESSE(SPALTE();ZEILE();;;"tabelle3")) 
    E2 =INDIREKT(ADRESSE(SPALTE();ZEILE();;;"tabelle3")) 
    F2 =INDIREKT(ADRESSE(SPALTE();ZEILE();;;"tabelle3")) 
    G2 =INDIREKT(ADRESSE(SPALTE();ZEILE();;;"tabelle3")) 
    H2 =INDIREKT(ADRESSE(SPALTE();ZEILE();;;"tabelle3")) 
    I2 =INDIREKT(ADRESSE(SPALTE();ZEILE();;;"tabelle3")) 
    Tabelle3
     AB
    110100
    211101
    312102
    413103
    514104
    615105
    716106
    817107
    918108
    Datenbereich, die nebeneinander stehen, untereinander anordnen logo_hajo3.gif

OfficeUser, 13. April 2012
  7. Danke für deine schnelle antwort.

jedoch habe ich 8 x 75000 zeilen, also geht das schlecht

ich sollte ein makro haben, welches das sortieren übernimmt....

8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Datenbereich, die nebeneinander stehen, untereinander anordnen

von sortieren Stand nichts. Die Formel ist 75.000 Zeilen runter zu ziehen und 8 Spalten nach rechts.
    mir ist nur nicht klar wie Du 75.000 Spalten hast meine Version hat max 16.384.

Hajo_Zi, 13. April 2012
  9. im prinzip klappte es, aber nur dann nach 24 spalten eine neue reihe anzufangen ist zu mühsam. denn nach 24 spalten sollte eine neue zeile beginnen. dass ich dann 24 spalten habe und 1000ende Zeilen, wobei die daten vorher alle in einer spalte standen....

ich habe das 2007, da geht es über 1 mio zeilen

10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich hatte niccht nach den Zerilen gefragt sondern bnach den Spalten.
    Das ist der Vorteiul, wenn man seine Aufgabe genau beschreibt, dann bekommt man auch eine Lösung dafür. Das nach 24 Zellen eine Zeile Zeile angefanngen soll Stand nicht im Beitrag. Da Stand Nur A1:A24;B1:B24. Ich habe eine Lösuung dafür erstellt und die Zeit in die Lösungsfindung investiert. Für die neuie Aufgabe soll sich jetzt andere versuchen. Obwohl ich der Auffasung bin das ist nicht komplett beschrieben.

Hajo_Zi, 13. April 2012
  11. Hallo i brauche eure Hilfe.
    Ich möchte gerne das die Tabelle oben so angezeigt wird wie unten. Kann ich das automatisieren? Vielen Dank!

A1 A2 A3
    B1 B2 B3

A1 A2 A3 B1 B2 B3

geht das?

danke!

glawog, 28. Juli 2016
  12. Hallo,

zumindest für mich sind deine Erläuterungen etwas zu dürftig, um zu verstehen, was du tatsächlich haben möchtest.

13. Datenbereich, die nebeneinander stehen, untereinander anordnen

Ich habe folgende Ausgangsituation:

A1 A2 A3 A4 A5
    B1 B2 B3 B4 B5
    C1 C2 C3 C4 C5

und möchte diese aber nebeneinander haben, also:

A1 A2 A3 A4 A5 B1 B2 B3 B4 B5 C1 C2 C3......

Ohne das ich extra alles manuell verschieben muss.
    Ich habe die Ausgangtabelle mit Hilfe von Formel angelegt. Also die bezieht sich auf eine anderes Tabellenblatt.
    Danke!

glawog, 28. Juli 2016
  14. Hallo,

anbei eine INDEX()-Lösung die vollautomatisch das Maximum von Spalte A und Zeile 1 berücksichtigt.

15. Ich brauche die Lösung genau umgekehrt.

a1 a2 a3 a4
    b1 b2 b3 b4
    c1 c2 c3 c4

a1 a2 a3 a4 b1 b2 b3 b4

also wenn a fertig ist soll b kommen und wenn b fertig ist c usw.

glawog, 31. Juli 2016
Thema:

Datenbereich, die nebeneinander stehen, untereinander anordnen

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbereich, die nebeneinander stehen, untereinander anordnen - Similar Threads - Datenbereich nebeneinander stehen

2. Dynamischer Datenbereich Diagramm - verschiedene Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischer Datenbereich Diagramm - verschiedene Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich suche gerade nach einer Lösung für folgendes Problem: Durch eine Software wird eine Excel-Tabelle (leider geht nur .xlsx) mit einem Vorlagen-Tabellenblatt befüllt. Es gibt in...
  3. Name in Datenbereich suchen und zugehörigen Wert in der Zeile in einer neuen Tabelle ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Name in Datenbereich suchen und zugehörigen Wert in der Zeile in einer neuen Tabelle ausgeben: Hallo erstmal... "kurz" zu meiner Ausgangslage... ich habe in einem Exel Anwesenheits-Dokument ... für jedes Monat gibt es eine Registerkarte. in jeder Monatsregisterkarte ist eine Liste an Namen...
  4. VBA Datenbereich kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Datenbereich kopieren: Hallo Forum, ich bin neu hier und habe lediglich VBA-Grundkenntnisse Ich möchte aus der MappeA Tabellenblatt Kontrolle Daten in die MappeB Tabellenblatt Kurse kopieren. Zum Testen habe ich...
  5. Verwalten externer Datenbereiche und ihrer Eigenschaften

in Microsoft Excel Tutorials
    Verwalten externer Datenbereiche und ihrer Eigenschaften: Verwalten externer Datenbereiche und ihrer Eigenschaften Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr......
  6. Konvertieren einer Excel-Tabelle in einen Datenbereich

Konvertieren einer Excel-Tabelle in einen Datenbereich: Konvertieren einer Excel-Tabelle in einen Datenbereich Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  7. Verfahren zum Zählen von Zellen in einem Datenbereich

Verfahren zum Zählen von Zellen in einem Datenbereich: Verfahren zum Zählen von Zellen in einem Datenbereich Excel für Microsoft 365 für Mac, Excel 2019 für Mac, Excel 2016 für Mac Andere Versionen ...
  8. Verwenden einer Sprachausgabe zum Benennen einer Zelle oder eines Datenbereichs in Excel

Verwenden einer Sprachausgabe zum Benennen einer Zelle oder eines Datenbereichs in Excel: Verwenden einer Sprachausgabe zum Benennen einer Zelle oder eines Datenbereichs in Excel Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden