Office: Datenbereiche von einer Formel in einem Tabellenblatt auf ein anderes übernehmen

Helfe beim Thema Datenbereiche von einer Formel in einem Tabellenblatt auf ein anderes übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus, Ich habeein Excel sheet, wo ich je nach Probe, für eine Formel einen anderen Datenbereich angeben muss. Da ich aber jede Probe 3 mal messe,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von icke79, 21. Mai 2014.

1. icke79 Neuer User

Datenbereiche von einer Formel in einem Tabellenblatt auf ein anderes übernehmen

Servus,

Ich habeein Excel sheet, wo ich je nach Probe, für eine Formel einen anderen Datenbereich angeben muss. Da ich aber jede Probe 3 mal messe, habe ich dem entsprehend auf 3 verschiedenen Tabellenblättern 3 mal sehr ähnliche Daten. Wir kann ich einstellen, dass eine Formel auf "Tabellenblatt 2" den selben Datenbereich nimmt, wie auf "Tabellenblatt 1" aber eben von den Daten auf "Tabellenblatt 2". Nutze Excel 2010.
    Wäre für Hilfe dankbar.. Merci

icke79, 21. Mai 2014
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Servus,
    ich verstehe Deine Frage/Problem nicht wirklich. Dieses Verhalten ist nämlich das Standardverhalten von Excel seit jenen Tagen in den 1990-er Jahren, als zum ersten Mal in Excel mehrere Arbeitsblätter zu einer Arbeitsmappe integriert wurden:
    Wenn ich im Arbeitsblatt "Tabelle1" in Zelle C3 die Formel "=RUNDEN(A3*B3;2)" stehen habe und kopiere diese Formel ins Arbeitsblatt "Tabelle2" wieder in die Zelle C3, so lautet sie dort wiederum "=RUNDEN(A3*B3;2)", wobei sich natürlich A3 bzw. B3 auf das Arbeitsblatt "Tabelle2" beziehen.

Oder verwendest Du sogenannte "benannte Bereiche"?
    Davon gibt es prinzipiell 2 verschiedene Typen. Diese beiden unterscheiden sich darin, in welchem Gültigkeits/Sichtbarkeitsbereich (scope) sie definiert sind.
    a) Man kann einen Zellbereich, der natürlich stets in einem bestimmten Arbeitsblatt liegen muss, auf Arbeitsmappenebene einen Namen zuweisen.
    - Solcherart definierte Namen können in jedem Arbeitsblatt verwendet werden (=Vorteil), aber sie beziehen sich stets immer auf ein und dieselben Zellen in einem bestimmten Arbeitsblatt (=möglicherweise ein Nachteil - oder eben auch kein Nachteil).
    b) Man kann einen Zellbereich (der natürlich in einem bestimmten Arbeitsblatt liegt) einen Namen zuweisen, der nur in diesem Arbeitsblatt gültig/sichtbar ist.
    - Solcherart definierte Namen können in dem Arbeitsblatt, in dem sie definiert sind, genauso verwendet werden wie Namen, die in der Arbeitsmappe definiert sind.
    - Will man jedoch einen Namen, der zB. in/für Arbeitsblatt "Tabelle1" definiert ist, im Arbeitsblatt "Tabelle2" verwenden, weil man auf die Zellen des Arbeitsblattes "Tabelle1" zugreifen will, so muss man vor dem eigentlichen Namen den Arbeitsblattnamen (gefolgt von einem "!") stellen.
    - Werden jedoch solche Namen von dem Arbeitsblatt, in dem sie definiert sind, in ein anderes Arbeitsblatt dadurch kopiert, weil die Formel, in der sie enthalten sind, in ein anderes Arbeitsblatt kopiert wird, so werden sie in dem anderen Arbeitsblatt neu eingefügt/angelegt, falls sie dort bisher noch nicht erzeugt wurden.

Namen für zu benennende Zellbereiche können in Excel an mehreren Stellen eingegeben/festgelegt werden:
    a) Seit Excel2007 gibt es den "Namensmanager" (im Tabulator "Formeln" > Gruppe "Definierte Namen"). Dort kann man, sobald man einen neuen Namen festlegt auch den "Bereich" (=Arbeitsmappe bzw. bestimmtes Arbeitsblatt) festlegen, in dem er gelten soll (=scope).
    b) Darüber hinaus kann man seit den 1990er-Jahren Namen auch in dem Eingabebereich ganz links neben der Formeleditierzeile eingegeben werden, dort wo normalerweise die Zelladresse angezeigt wird. Gibt man dort einen Namen ein, so gilt dieser Name für die ganze Arbeitsmappe. Gibt man dort den Arbeitsblattnamen, gefolgt von einem "!" und vom eigentlichen Zellbereichsnamen, ein, so erhält man eine Namensdefinition nur in diesem Arbeitsblatt.

Exl121150, 22. Mai 2014
  3. icke79 Neuer User
    Hey,

Erstmal Danke..
    Mir ist so weit klar, dass das ganze beim Kopieren mit der Formel so geht. Ich will es aber so haben, dass sich, wenn ich den Datenbereich der Formel auf "Tabellenblatt 1" ändere, dass sich der Bereich auch auf "Tabellenblatt 2" entsprechend ändert. Habe die Excel Datei mal angehängt.. Es geht mir um die Formeln in H 11, J 11 und H17 in den Tabellenblättern "Fit 1-1, fit 1-2 etc.".

P.s.: Musste die Datei nen bissl "kürzen", da sie sonst zu gross wäre. Sollte aber so noch klar sein.

Anhänge:

icke79, 26. Mai 2014
Thema:

Datenbereiche von einer Formel in einem Tabellenblatt auf ein anderes übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbereiche von einer Formel in einem Tabellenblatt auf ein anderes übernehmen - Similar Threads - Datenbereiche Formel Tabellenblatt

2. Dynamischer Datenbereich Diagramm - verschiedene Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischer Datenbereich Diagramm - verschiedene Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich suche gerade nach einer Lösung für folgendes Problem: Durch eine Software wird eine Excel-Tabelle (leider geht nur .xlsx) mit einem Vorlagen-Tabellenblatt befüllt. Es gibt in...
  3. Name in Datenbereich suchen und zugehörigen Wert in der Zeile in einer neuen Tabelle ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Name in Datenbereich suchen und zugehörigen Wert in der Zeile in einer neuen Tabelle ausgeben: Hallo erstmal... "kurz" zu meiner Ausgangslage... ich habe in einem Exel Anwesenheits-Dokument ... für jedes Monat gibt es eine Registerkarte. in jeder Monatsregisterkarte ist eine Liste an Namen...
  4. VBA Datenbereich kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Datenbereich kopieren: Hallo Forum, ich bin neu hier und habe lediglich VBA-Grundkenntnisse Ich möchte aus der MappeA Tabellenblatt Kontrolle Daten in die MappeB Tabellenblatt Kurse kopieren. Zum Testen habe ich...
  5. Verwalten externer Datenbereiche und ihrer Eigenschaften

in Microsoft Excel Tutorials
    Verwalten externer Datenbereiche und ihrer Eigenschaften: Verwalten externer Datenbereiche und ihrer Eigenschaften Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr......
  6. Konvertieren einer Excel-Tabelle in einen Datenbereich

Konvertieren einer Excel-Tabelle in einen Datenbereich: Konvertieren einer Excel-Tabelle in einen Datenbereich Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  7. Verfahren zum Zählen von Zellen in einem Datenbereich

Verfahren zum Zählen von Zellen in einem Datenbereich: Verfahren zum Zählen von Zellen in einem Datenbereich Excel für Microsoft 365 für Mac, Excel 2019 für Mac, Excel 2016 für Mac Andere Versionen ...
  8. Verwenden einer Sprachausgabe zum Benennen einer Zelle oder eines Datenbereichs in Excel

Verwenden einer Sprachausgabe zum Benennen einer Zelle oder eines Datenbereichs in Excel: Verwenden einer Sprachausgabe zum Benennen einer Zelle oder eines Datenbereichs in Excel Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden