Office: (Office 2007) Datenbeschriftungen im Diagramm automatisch verschieben

Helfe beim Thema Datenbeschriftungen im Diagramm automatisch verschieben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Kreis-aus-Kreis-Diagramm erstellt und möchte die Datenbeschriftungen, die jetzt neben den einzelnen Kreissegementen stehen, auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von axcel, 12. Januar 2005.

1. Datenbeschriftungen im Diagramm automatisch verschieben

Hallo,

ich habe ein Kreis-aus-Kreis-Diagramm erstellt und möchte die Datenbeschriftungen, die jetzt neben den einzelnen Kreissegementen stehen, auf den Kreissegmenten positionieren.

Das läßt sich machen, indem ich die einzelnen Beschriftungen einfach rüber ziehe. Gibt es aber eine Möglichkeit, sie automatisch von Excel (d.h. wahrscheinlich über irgendein Diaglogfeld die Option festlegen, die Datenbeschriftungen in den Datenpunktmarkierungen darzustellen) dort zu positionieren, so daß ich nicht jedes einzeln ziehen muß und auch den Vorteil eine standardisierten Position habe (und nicht eines etwas weiter links, das andere etwas weiter oben usw.).

Über die Hilfe-Funktion von Excel gibt es einen Lösungsvorschlag, der sich für mich richtig anhört, aber nicht zum Ergebnis führt. Excel schlägt folgendes vor:

Verwenden Sie das nachstehende Verfahren, um in 2D-Balken-, 2D-Säulen- und 2D-Liniendiagrammen, in 2D- und 3D-Kreisdiagrammen sowie in Punkt (XY)- und Blasendiagrammen alle Beschriftungen einer Datenreihe an eine Standardposition auf den zugehörigen Datenpunktmarkierungen (Datenpunktmarkierung: Ein Balken, eine Fläche, ein Punkt, ein Segment oder ein anderes Symbol in einem Diagramm, das einen einzelnen Datenpunkt oder Wert darstellt, der aus einer Tabellenzelle stammt. Zusammengehörige Datenpunktmarkierungen in einem Diagramm bilden eine Datenreihe.) zu verschieben:
    1. Klicken Sie im Diagramm auf eine Stelle außerhalb der Datenbeschriftungen, die Sie ändern möchten
    2. Klicken Sie in der Datenreihe auf eine der Datenbeschriftungen, die Sie ändern möchten
    3. Klicken Sie im Menü Format auf Markierte Datenbeschriftungen und dann auf die Registerkarte Ausrichtung
    4. Klicken Sie im Feld Orientierung auf die gewünschte Stelle.

Mit diesem Feld Orientierung kann ich doch lediglich die Textausrichtung verändern, nicht aber die Position?!

Weiß jemand eine Lösung? Danke für die Hilfe.

Gruß
    Axel

:)

2. Hi Axel,

ich hoffe dich jetzt nicht zu verwirren, da mir nur die Bezeichnungen der Englischen Excel Version bekannt sind und ich bei den deutschen immer nur raten kann...

Folge den Schritten ersten 3 Schritten im zitierten Hilfetext.
    Bei Schritt 4 nimm dann nicht Orientierung, sondern den Dropdown "Label Position". Das ist der dritte von oben auf der Linken Seite, unter den zwei Dropdowns zur Text Ausrichtung. Dort sollte es einen Eintrag "zentriert" geben. Als Ergebnis dieser Einstellung befinden sich die Labels wie gewuenscht auf den Kreissegmenten.

Susanne E., 14. Januar 2005
  3. Hallo Susanne,

das ist es!

Das Listenfeld heißt Position in der deutschen Version. Um die Beschriftungen in den Kreis zu bekommen, kann man entweder Ende innerhalb (positioniert am Kreisrand) oder Mitte (Kreismitte) wählen.

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße
    Axel *Smilie

Thema:

Datenbeschriftungen im Diagramm automatisch verschieben

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbeschriftungen im Diagramm automatisch verschieben - Similar Threads - Datenbeschriftungen Diagramm automatisch

2. Diagramm (xy) Datenbeschriftung und Trendlinie

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm (xy) Datenbeschriftung und Trendlinie: Hallo zusammen, ich bin gerade am Aufbau eines Vergleichsdiagrammes, als Typ habe ich das Diagramm (XY) gewählt. Hier meine zwei Fragen: Der Punkt-Datenbeschriftung mit dem Kundenname...
  3. Bearbeiten von Titeln oder Datenbeschriftungen in einem Diagramm

in Microsoft Excel Tutorials
    Bearbeiten von Titeln oder Datenbeschriftungen in einem Diagramm: Bearbeiten von Titeln oder Datenbeschriftungen in einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365...
  4. Hinzufügen oder Entfernen von Datenbeschriftungen zu oder aus einem Diagramm

Hinzufügen oder Entfernen von Datenbeschriftungen zu oder aus einem Diagramm: Hinzufügen oder Entfernen von Datenbeschriftungen zu oder aus einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für...
  5. Ändern des Formats von Datenbeschriftungen in einem Diagramm

Ändern des Formats von Datenbeschriftungen in einem Diagramm: Ändern des Formats von Datenbeschriftungen in einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365...
  6. Datenbeschriftung NV() im Diagramm ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenbeschriftung NV() im Diagramm ausblenden: Hallo zusammen, ich möchte gern das NV() in einem Diagramm ausblenden. Die Möglichkeit eine 0 auszublenden kenne ich, bringt mich aber nicht weiter, da das Ergebnis meiner Formel auch 0 sein kann...
  7. Ausrichtung der Datenbeschriftung in Diagramm mit VBA ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausrichtung der Datenbeschriftung in Diagramm mit VBA ändern: Hallo, kann man die Ausrichtung bzw. Textrichtung der Datenbeschriftung eines Diagramms via VBA bspw. von horizontal auf vertikal ändern? 343493
  8. Diagramm - Problem mit Datenbeschriftung

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm - Problem mit Datenbeschriftung: Hallo zusammen! Habe ein gestapeltes Balken-Diagramm in Excel 2010 erstellt, wobei die Datenbeschriftungen teilweise unlesbar sind. Gibt es eine Möglichkeit, kleine Rubriken etwa mit einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden