Office: Datenblätter erstellen

Helfe beim Thema Datenblätter erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bin auf der Suche irgendwie aus einer Liste mit Dateinamen, über deren Anzahl neue Datenblätter anzulegen die dann auch noch so heissen, wie die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von schweden, 19. März 2008.

1. schweden Erfahrener User

Datenblätter erstellen

Hallo, bin auf der Suche irgendwie aus einer Liste mit Dateinamen, über deren Anzahl neue Datenblätter anzulegen die dann auch noch so heissen, wie die Namel in der Liste:

Also neue Mappe auf machen
    Liste eingaben
    Makro starten, welches z.B: 10 neue Datenblätter anlegt und diese dann so umbenennt, das diese die selben Namen haben, wie die in der Liste...

Noch besser wäre natürlich, wenn ich Excel einen Ordner sagen könnte, es in diesen rein schaut die Anzahl und den Namen der *.TXT- Dateien ermittelt und selbständig diese bestimmte Anzahl an Datenblättern anlegt und die jeweiligen Namen vergibt...

Danke

schweden, 19. März 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wäre das hier ein Ansatz?
    Code:
    Sub Anlegen()
    Dim x%, temp%, Bereich
    With Application
    temp = .SheetsInNewWorkbook
    Bereich = Tabelle2.Range("A1:A6")   '<--Hier den Listenbereich anpassen
    .SheetsInNewWorkbook = UBound(Bereich)
    Workbooks.Add
    For x = 1 To UBound(Bereich)
    Sheets(x).Name = Bereich(x, 1)
    Next x
    .SheetsInNewWorkbook = temp
    End With
    End Sub

schatzi, 19. März 2008
  3. schweden Erfahrener User
    Ja, das ist Super....

Neue Frage...

Habe eine For Schleife mit: For Each Blatt inthisworkbook..... Then....

Ich möchte jetzt, das er sobald eines der Datenblätter einen bestimmten Namen hat (z.B. Test), die Schleife an das Ende zu Next Blatt springt und die Schleife mit dem nächsten Blatt fortsetzt. Also den Schleifeninhalt nicht ausführt. Es steht also direkt nach der For- Schleife eine IF- Abfrage nach dem Namen und falls dieser (= Test) ist, soll das nächste Datenblatt mit Next Blatt geöffnet werden....

schweden, 22. März 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Datenblätter erstellen

Hallo!

Frag doch nach "ungleich" ab:

For Each Blatt...
    If Blatt.Name <> "Test" Then
    'mach irgendwas'
    End If
    Next Blatt

schatzi, 22. März 2008
Thema:

Datenblätter erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Datenblätter erstellen - Similar Threads - Datenblätter erstellen

2. Zwischen Tabellen wechseln ohne Makro?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwischen Tabellen wechseln ohne Makro?: Moin Moin Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Datei mit 7 Tabellenblättern, und habe Marko-Button eingefügt über die man zwischen den Tabellen hin und her springt. Das soll als eine...
  3. Neue Namen - alphabetisch sortieren - zugehörige Zellen auf anderen Datenblätter ebenfalls sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Neue Namen - alphabetisch sortieren - zugehörige Zellen auf anderen Datenblätter ebenfalls sortieren: Hallo zusammen, bin hier neu und Excel ist noch nicht mein Freund... Vielen Dank vorab fürs Lesen und hineindenken. Ich habe eine Excelmappe mit vielen Blättern. Nur auf dem ersten Blatt sollen...
  4. Excel: numerischer Verweis auf ein anderes Datenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: numerischer Verweis auf ein anderes Datenblatt: Hallo. Ich suche nach einer Möglichkeit, Daten aus einem anderen Datenblatt zu entnehmen, ohne dass ich dessen "Datenblatt-Namen" kenne. Ich kenne die Nummer des aktuellen Datenblatts......
  5. Datenblatt per Makro benennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenblatt per Makro benennen: Grüsse zusammen, ich habe beim suchen folgendes gefunden: Tabellenblatt automatisch benennen nach Zelleninhalt Ich würde das ganze gerne nutzen, weiss nur nicht wie ich es am besten anpasse. Ich...
  6. Erstellen eines Formulars mithilfe des Datenblatt Tools

in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines Formulars mithilfe des Datenblatt Tools: Erstellen eines Formulars mithilfe des Datenblatt Tools Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  7. "Datenblatt" aus Tabelle erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    "Datenblatt" aus Tabelle erstellen: Ich habe in einer großen Tabelle pro Zeile in 40 Spalten Informationen, die ich in einer Art Datenblatt/Formular innerhalb der selben Tabelle zeigen möchte. Bisher habe ich immer mit einem...
  8. Hilfe ich will ein Datenblatt erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Hilfe ich will ein Datenblatt erstellen: Hallo kann mir eventuell jemand helfen. Ich möchte ein Datenblat in Word erstellen bei dem ich einige Textfelder leer lasse um sie später mit Inhalt zufüllen. Sagen wir es mal so ich möchte eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden