Office: (Office 2010) Datenblaken nur bis Mitte Zelle

Helfe beim Thema Datenblaken nur bis Mitte Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen Ich machen nun schon seit über einer Stunde rum, wie ich einen Datenbalken in der Bedingten Formatierung so darstellen kann, dass er... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von papa.brenner, 13. März 2016.

1. Datenblaken nur bis Mitte Zelle

Hallo Zusammen

Ich machen nun schon seit über einer Stunde rum, wie ich einen Datenbalken in der Bedingten Formatierung so darstellen kann, dass er bei der Einstellung auf Prozent, entsprechend des Wertes dargestellt wird. D. H., wenn ich 25% eingebe, soll die Zelle zu 25% mit der Farbe eingefärbt sein. Wenn ich 75% eingeben, zu 75% usw.
    Bei mir ist die Anzeige so, unabhängig des Zahlenwertes, wird die Zelle zu 50% mit dem Farbverlauf dargestellt. Wenn ich 0% eingebe erscheint eine Strichlinie in der Mitte der Zelle.

Was mache ich falsch. BITTE helft mir ich bin am verzweifeln, denn in einer von mir alten erstellten Datei funktioniert dies problemlos.

Danke euch vorab.

Gruß
    Hajo

:)

papa.brenner, 13. März 2016
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Hajo,

dann lade doch mal deine Mappe hoch.

Datenblaken nur bis Mitte Zelle grusz.gif

Beverly, 15. März 2016
  3. Hallo Hajo,

anbei ein Beispiel, das dir zeigt, wie es geht.

Habe jetzt festgestellt, dass es da eine klitze kleine Besonderheit gibt. Innerhalb des Bereichs "Wird angewendet auf" muss auch eine Zelle mit 0% und eine mit 100% geben. Dabei können diese Werte an einer ganz andeen Stelle stehen. Die Range zwischen Min und Max bestimmt die Skalierung. Bei z.B. Min=0/Max=50 sind somit 25% die Hälfte und der Farbbalken füllt somit die Halbe Zelle aus. Kannst du alos nicht garantieren, dass bei deinen %-Werten auch 0 und 100 vorkommen, dann musst du irgendwo in eine Zelle 0% und in eine andere 100% eintragen und diese beiden Zellen dann dem Bereich für "Wird angewendet auf" zuordnen.

4. Datenblaken nur bis Mitte Zelle

Hallo Hajo,

ich habe mein Beispiel nun noch um das soeben erläuterte ergänzt.

Einmal 25-55% mit 0 und 100% an anderer Stelle und einmal 25-55%, ohne diese min-/max Definition.

Dass innerhalb der BF 0 / 100 als Minimum und Maximum definiert sind, wird einfach ignoriert. Entweder ist damit etwas anderes gemeint, oder es handelt sich hierbei um einen Programmfehler.

5. Hallo und Grüß Dich

Danke für Deine Beispiele.
    Soweit war mir das klar und ich habe dies auch immer so gemacht. Doch auf einmal funktioniert dies nicht mehr. Ich habe nun eine Datei hochgeladen, die ich einfach neu gemacht habe, ohne irgendwelche sonstigen Inhalt und selbst da funktioniert das nicht.

Was mache ich falsch?

Danke vorab.

papa.brenner, 15. März 2016
  6. Hallo Hajo,

dein Beispiel zeigt 2 separate bedingte Formatierungen. Eine für B3 und eine für B4. Das enstspricht somit nicht dem, wie ich es in meinem Beispiel beschrieben habe.

Über die Gültigkeitsbereiche einer bedingten Formatierung skaliert EXCEL dynamisch anhand des vorkommenden min-/max-Werte, wie breit die Balken dargestellt werden. Ist bspw. der höchste Wert 50% dann wird somit die gesamte Zelle mit dem Balken ausgefüllt.

Soll aber bei 50% immer nur die Hälfte ausgefüllt werden, so musst du dafür sorgen, dass sich innerhalb des Gültigkeitsbereiches auch 0% und 100% vorkommen. Deshalb habe ich ja den rot markierten Zellbereich mit in den Gültgkeitsbereich der bedingten Formatierung übernommen.

Diese beiden Werte können an einer beliebigen Stelle stehen und können auch ausgeblendet sein, aber ohne diese habe ich es ja auch nicht hinbekommen.

Deshalb habe ich ja auch zur Verdeutlichung noch die 2 bedingten Formatierung auf der rechten Seite hinzugefügt. Beim oberen Beispiel wird bei 50% immer die Hälfte der Zelle ausgefüllt und im unteren Besispiel ist es abhängig von untersen und obersten Wert in diesem Bereich.

7. Hallo

Herzlichen Danke, jetzt habe es auch ich kapiert.

Viele Grüße
    Hajo

papa.brenner, 16. März 2016
Thema:

Datenblaken nur bis Mitte Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. Datenblaken nur bis Mitte Zelle - Similar Threads - Datenblaken Mitte Zelle

2. Zeitachse Formatierung mit Jahreszahlen in der Mitte

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitachse Formatierung mit Jahreszahlen in der Mitte: Hallo, ich habe ein kleines Formatierungsproblem bei einer Liniengrafik in Excel. Die Y-Achse ist eine typische Zeitraihe mit einem dargestellten zeitraum von sechs Jahren. Dir Formatierung habe...
  3. Neue Zeile mitten in Tabelle MIT Formatierungen und Formeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Neue Zeile mitten in Tabelle MIT Formatierungen und Formeln: Hallo zusammen, nach einer Stunde googlen habe ich nur noch mehr Wirrwarr im Kopf und brauche jetzt Hilfe. Ich habe eine Tabelle erstellt, wo sehr viele Formeln drin sind. Dort will ich später...
  4. For-Schleife in der Mitte neu starten

in Microsoft Excel Hilfe
    For-Schleife in der Mitte neu starten: Hallo liebe Ms-Office Nutzer, ich habe eine For-Schleife die vereinfacht so aussieht Code: For i=1 To 12 .... if b =3 Then Continue For End if ... Next i Ich will, dass die Schleife bei einer...
  5. Zeilenabstand ungleich groß und Schriftart ändert sich mittem im Wort automatisch

in Microsoft Word Hilfe
    Zeilenabstand ungleich groß und Schriftart ändert sich mittem im Wort automatisch: Hallo zusammen, habe ein riesiges Problem. Seit Tagen funktioniert mein Word 365 für Mac nichtmehr richtig. Ich befürchte, dass es sich um einen Bug handelt. Obwohl der Zeilenabstand für...
  6. Word 2003 -Abweichende Kopf- und Fußzeile mitten im Dokument

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2003 -Abweichende Kopf- und Fußzeile mitten im Dokument: Als Erstes ein Hallo an die Gemeinschaft hier. Ich schreibe hier zum ersten Mal, und nach meinem bisherigen Eindruck als Leser, bin ich mir sicher, daß ich hier bei euch Hilfe zu meinen Themen...
  7. Word verändert Formatierung mitten im Schreiben

in Microsoft Word Hilfe
    Word verändert Formatierung mitten im Schreiben: Hallo, ich hoffe jemand hier kann mir helfen mein Word2003 wieder so einzustellen, dass es tut was ich will. Ich habe einen Text getippt, vorher nicht eigens was an der Formatierung...
  8. schreibt in der Mitte weiter

in Microsoft Word Hilfe
    schreibt in der Mitte weiter: Ich hänge einen Screenshot an um mein Problem zu erläutern.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden