Office: (Office 2019) Datenblatt automatisch befüllen

Helfe beim Thema Datenblatt automatisch befüllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich soll für einen Freund ein Excel Problem lösen. Dieser arbeiten in einer Firma und kümmert sich dort um die Ausbildungplanung der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Barlean, 7. Juni 2020.

  1. Datenblatt automatisch befüllen


    Guten Tag,

    ich soll für einen Freund ein Excel Problem lösen. Dieser arbeiten in einer Firma und kümmert sich dort um die Ausbildungplanung der Kollegen. Jeder Mitarbeiter muss auf seinem Posten bestimmte Ausbildungen absolvieren, in verschiedenen Prioritäten.
    Er hat eine Excel Liste in welcher jeder Mitarbeiter eingetragen ist und wo hinter jeder möglichen Ausbildung eine Priorität für diesen Mitarbeiter steht.
    Weiterhin hat er ein Datenblatt wo jede Ausbildung mit Details beschrieben steht.
    Er würde nun gerne per Makro Button dafür sorgen, dass Excel folgendes tut:

    1. Fragen um welchen Mitarbeiter es sich handelt
    2. Anhand des Mitarbeiter Namens im Tabellenblatt "Ausbildungsplan" prüfen welche Ausbildungen dieser Mitarbeiter benötigt und in welcher Priorität.
    3. Im Tabellenblatt "Ausbildungsblatt" unter dem Feld "Priorität A" alle Ausbildungen eintragen, welche der Mitarbeiter bei der entsprechenden Priorität benötigt (Die genauen Daten für die Ausbildungen stehen im Tabellenblatt "Ausbildungen"
    4. Das selbige mit den Prioritäten B und C durchführen.


    Ich kenne mich zwar grob mit VBA aus, weiß aber nicht so recht wie ich das angehen soll, ich weiß nur das es möglich ist.
    Ich habe als Beispiel die oben genannten Tabellenblätter erstellt und befüllt. Vielleicht hat hier ja jemand Zeit und Lust mir etwas unter die Arme zu greifen.
    Vielen Dank schonmal

    :)
     
    Barlean, 7. Juni 2020
    #1
  2. Hi,

    niemand hindert ihn daran.
    Aber da ich hier keinerlei Eigenleistung erkennen kann, (außer den Wünschen natürlich) sieht das für mich eher wie Auftragsprogrammierung unter maximaler Kosteneinsparung und weniger nach Hilfestellung aus.
    Für Aufträge gibt's hier die Jobbörse.. Da ist Programmierung allerdings kostenpflichtig.
    Du kannst Dir auch gern direkt ein Angebot von mir einholen. Falls Du das wünschst, gestatte ich Dir, mir eine PN zu schicken.
     
  3. Hi,
    ich stimme den Ausführungen meines Vorredners zu, würde aber noch folgendes ergänzen wollen:
    Wenn dieses Projekt noch in den Anfängen steckt, spllte man in Erwägung ziehen, das Ganze gleich auf Basis einer Datenbank (kleinste Lösungsmöglichkeit Access) aufzubauen. Nach meiner Erfahrung reduziert sich der benötigte VBA-Code um Zweidrittel, da Standardwünsche wie "zeige mir alle zum Mitarbeiter gehörigen Ausbildungen in einem schicken Formular" zu den Datenbankstand-Lösungen gehören.
     
    ReginaR, 9. Juni 2020
    #3
  4. Datenblatt automatisch befüllen

    \@ReginaR,

    .....smile... nun ja, man muss nicht unbedingt mit Kanonen auf Spatzen schiessen....*Smilie

    Eine vernünftige Struktur vorausgesetzt (hab mir die Datei nicht angesehen), da könnte der Einsatz von Slicern, ohne eine einzige Zeile Code, genügen.
    Dennoch wollen wir eine derartige Mitnahmementalität hier nicht fördern...
     
  5. Hi Barlean

    Erst könnte man im Ausbildungsblatt bei der Namensauswahl eine (Daten /Datentools/) Datenüberprüfung einbauen.
    Als Gültigkeitskriterien wähle "Liste" und als Quelle
    "=Ausbildungsplan!$B$7:$B$10"

    Davon ausgehend kann man dann mit Makro oder ev. mit Formel weiter arbeiten.

    Kommst Du soweit klar?

    LGB
     
    barbara_w, 15. Juni 2020
    #5
Thema:

Datenblatt automatisch befüllen

Die Seite wird geladen...
  1. Datenblatt automatisch befüllen - Similar Threads - Datenblatt automatisch befüllen

  2. Zwischen Tabellen wechseln ohne Makro?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwischen Tabellen wechseln ohne Makro?: Moin Moin Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Datei mit 7 Tabellenblättern, und habe Marko-Button eingefügt über die man zwischen den Tabellen hin und her springt. Das soll als eine...
  3. Neue Namen - alphabetisch sortieren - zugehörige Zellen auf anderen Datenblätter ebenfalls sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Neue Namen - alphabetisch sortieren - zugehörige Zellen auf anderen Datenblätter ebenfalls sortieren: Hallo zusammen, bin hier neu und Excel ist noch nicht mein Freund... Vielen Dank vorab fürs Lesen und hineindenken. Ich habe eine Excelmappe mit vielen Blättern. Nur auf dem ersten Blatt sollen...
  4. Excel: numerischer Verweis auf ein anderes Datenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: numerischer Verweis auf ein anderes Datenblatt: Hallo. Ich suche nach einer Möglichkeit, Daten aus einem anderen Datenblatt zu entnehmen, ohne dass ich dessen "Datenblatt-Namen" kenne. Ich kenne die Nummer des aktuellen Datenblatts......
  5. Datenblatt per Makro benennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenblatt per Makro benennen: Grüsse zusammen, ich habe beim suchen folgendes gefunden: Tabellenblatt automatisch benennen nach Zelleninhalt Ich würde das ganze gerne nutzen, weiss nur nicht wie ich es am besten anpasse. Ich...
  6. Funktionen im Datenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen im Datenblatt: Guten Morgen zusammen, bei der Erstellung eines (neuen) Dienstplanes bin ich auf einige Frage gestossen und hoffe das mir vllt der ein oder andere weiterhelfen kann :) Unsere Version: Office 2013...
  7. automatisch Zeile auf neues Datenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatisch Zeile auf neues Datenblatt: Hallo, folgendes Problem. Ich habe ein Tabellenblatt 1 von dem ich immer den Namen aus Zeile C2 bis C243 haben will um damit automatisch ein neues Tabellenblatt erstellt wird mit diesem...
  8. Ergebnis einer Spalte automatisch auf nächstes Datenblatt...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis einer Spalte automatisch auf nächstes Datenblatt...: Guten morgen alle zusammen, ist es möglich das Ergebnis einer Spalte automatisch auf nächstes Datenblatt zu übernehmen ? ich meine jetzt aber ohne die Kopierfunktion. Danke vorab
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden