Office: (Office 2016) Datenblatt nach Word

Helfe beim Thema Datenblatt nach Word in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Tröste Dich, ich habe das auch nicht alles im Kopf, und das, was ich heute weiß, habe ich mir in über 30 Jahren mal mehr, mal weniger mühsam... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Loisl, 12. Dezember 2020.

  1. Datenblatt nach Word


    Tröste Dich, ich habe das auch nicht alles im Kopf, und das, was ich heute weiß, habe ich mir in über 30 Jahren mal mehr, mal weniger mühsam erarbeitet. Vielleicht erwarte ich daher auch von anderen, dass sie erst mal selber die grauen Zellen einschalten und nach einer Lösung suchen, und das nicht nur 5 Minuten lang. In der Programmierung braucht man einen langen Atem.

    Es ist hilfreich, dass es IntelliSense gibt, nicht nur zur Verringerung der Tastenanschläge. Das setzt aber voraus, dass man die Variable nicht "as Object", sondern "as Word.Document" deklariert. Außerdem kannst Du im VBA-Editor mit F2 direkt in den Objektkatalog reinschauen und dort auch suchen. Beides erfordert einen Verweis auf die jeweilige Objektbibliothek.

    Gruß
    Fred
     
  2. Hallo Fred,
    und danke für den Trost, man beginnt ja schon zu verzweifeln, wenn man immer und immer wieder alles durchgeht und man einfach nicht draufkommt, an was es liegt. Mehr als zwei Tage gingen mit der Fehlersuche drauf. Nun kam aber der entscheidende Hinweis mit den zusammengefassten Zellen. Mir war nicht klar, dass die neu eingefügte Zeile die gleichen Eigenschaften hat, wie die vorherige. Deshalb hatte ich ja in meinem Code bei jeder neuen Zeile die Spalten 4 und 5 noch einmal zusammengefasst.
    Nun läuft alles einwandfrei.
    Vielen Dank an alle, die ihr mir geholfen habt. Auch für die hilfreichen Tipps.
    Ich habe sehr sehr viel gelernt in diesem Thread.
    Herzliche Grüße
    Loisl
     
  3. 1.) die Fehlermeldung ernst nehmen und ergründen, was die dir sagen will... in deinem Fall war der Fehlerhinweis beinahe schon ein Wink mit dem Zaunpfahl .. *Smilie (ok, ich kann verstehen, dass man als Anfänger überfordert sein kann

    2.) Einzeldebugging machen.
    Zeilenweise den Code abarbeiten, um zu sehen an welcher Stelle der Fehler entsteht, sofern der Compiler nicht schon von allein an die Stelle springt und gelb einfärbt

    3.) Dein Code ist überarbeitungsbedürftig und kürzt sich auf die Hälfte, wenn man Schleifen verwendet.

    z.b. das Setzen des Alignment über 6 Spalten, was du über 6 Codezeilen programmierst, kannst du über Schleife abarbeiten und dabei Eigenschaften auch in einem Rutsch zusammenfassen und nicht blockweise wieder die nächste Eigenschaft (z.b. bold) in weiteren 6 Zeilen programmieren.
    Bei den Spaltenüberschriften könntest du z.b. einkürzen, indem du per Schleife, die Namen aus der Abfrage verwendest
    Code:
    Luftcode
     
Thema:

Datenblatt nach Word

Die Seite wird geladen...
  1. Datenblatt nach Word - Similar Threads - Datenblatt Word

  2. Zwischen Tabellen wechseln ohne Makro?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwischen Tabellen wechseln ohne Makro?: Moin Moin Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Datei mit 7 Tabellenblättern, und habe Marko-Button eingefügt über die man zwischen den Tabellen hin und her springt. Das soll als eine...
  3. Neue Namen - alphabetisch sortieren - zugehörige Zellen auf anderen Datenblätter ebenfalls sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Neue Namen - alphabetisch sortieren - zugehörige Zellen auf anderen Datenblätter ebenfalls sortieren: Hallo zusammen, bin hier neu und Excel ist noch nicht mein Freund... Vielen Dank vorab fürs Lesen und hineindenken. Ich habe eine Excelmappe mit vielen Blättern. Nur auf dem ersten Blatt sollen...
  4. Excel: numerischer Verweis auf ein anderes Datenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: numerischer Verweis auf ein anderes Datenblatt: Hallo. Ich suche nach einer Möglichkeit, Daten aus einem anderen Datenblatt zu entnehmen, ohne dass ich dessen "Datenblatt-Namen" kenne. Ich kenne die Nummer des aktuellen Datenblatts......
  5. Datenblatt per Makro benennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenblatt per Makro benennen: Grüsse zusammen, ich habe beim suchen folgendes gefunden: Tabellenblatt automatisch benennen nach Zelleninhalt Ich würde das ganze gerne nutzen, weiss nur nicht wie ich es am besten anpasse. Ich...
  6. Funktionen im Datenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen im Datenblatt: Guten Morgen zusammen, bei der Erstellung eines (neuen) Dienstplanes bin ich auf einige Frage gestossen und hoffe das mir vllt der ein oder andere weiterhelfen kann :) Unsere Version: Office 2013...
  7. Wie kann man Spalten in einem Unterformular (Datenblatt) verbergen?

    in Microsoft Access Hilfe
    Wie kann man Spalten in einem Unterformular (Datenblatt) verbergen?: Guten Morgen zusammen! Ich habe in einem Access-Formular ein Unterformular als Datenblatt eingefügt. Das Unterformular enthält sechs Felder/Spalten, wovon vier Felder/Spalten aber der Erfassung...
  8. Tabellenblätter für Eingaben sperren ab bestimmtem Datum UND Uhrzeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter für Eingaben sperren ab bestimmtem Datum UND Uhrzeit: Huhu, ich habe in einer Excel Tabelle mehrere Reiter (z.Bsp. 01.12.2020-31.12.2020). Nun möchte ich, dass z. Bsp. das Sheet vom 01.12.2020 nr bis zum 02.12.2020 6 Uhr morgens bearbeitbar ist....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden