Office: (Office 2016) Datenblattansicht mit Button & Filtermöglichkeit (Access 2019)

Helfe beim Thema Datenblattansicht mit Button & Filtermöglichkeit (Access 2019) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich arbeite mit Office 365/Access 2019 (soweit ich weiß) - kann ich unter Präfix leider nicht auswählen. Ausgangssituation: eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von nenawien, 11. März 2019.

1. Datenblattansicht mit Button & Filtermöglichkeit (Access 2019)

Hallo zusammen,

ich arbeite mit Office 365/Access 2019 (soweit ich weiß) - kann ich unter Präfix leider nicht auswählen.

Ausgangssituation: eine bestehende DB mit Datenherkunft einer SQL-Datenbank.

Ziel: eine Tabelle als Datenblatt darstellen zum einfachen Filtern (alle verfügbaren Spalten) & Button für Berichtserstellung ("nimm aktuellen Filter aus Tabellenblatt"). Da die Kollegen nicht mit der Menüleiste arbeiten (standardmässig ausgeblendet), müssen alle Befehle heraußen verfügbar sein.

Und diese Kombination ist auch mein Problem: Tabelle mit allen Spalten filterbar, Button zur Berichtserstellung unter Berücksichtigung des aktuellen Filters

Was ich versucht habe:
    Datenblatt: da kann ich keine Buttons einfügen
    Datenblatt als geteiltes Formular: funktioniert grundsätzlich (siehe angehängte Beispiel-DB); aber hier hängt Access ständig "Berechnung läuft..." und ich hab keine Ahnung, was es dabei macht. Mehrmals Filter setzen, Bericht erstellen und danach neuen Filter setzen ist so gut wie unmöglich.
    Haupt-/Unterformular: In diesem Fall benötige ich das Hauptformular ja nur um den Button einzufügen; dh ich habe keine Verknüpfung zw Hpt- und Unterformular => Berichtsbutton mit "nimm den Filter der im Unterformular gesetzt ist" funktioniert nicht; er bringt alle Daten.
    Endlosformular: hier bin ich leider daran gescheitert, daß die Überschriften keinen Filter zur Verfügung stellen und diese als Steuerelemente hinzuzufügen, hab ich versucht. Ein neues Kombinationsfeld das sich die verfügbaren Werte aus der Ursprungstabelle holt - hat leider auch nicht funktioniert, beim Filtern passiert gar nix.

Bei meiner Suche bin ich im Forum über einige dieser Diskussionen gestossen, aber ich versteh kein Wort von den ganzen VBA Codes und somit konnte ich den Ergebnissen/Lösungen leider nicht mehr folgen.

Meine Frage daher an die Wissenden hier: es kann doch nicht sein, dass das nicht geht in Access? Stell ich mich zu blöd an? Oder hab ich einen Denkfehler?
    Wie kann man das umsetzen ohne komplizierte Berechnungen die im Hintergrund blockieren und trotzdem die 3 Funktionen hat? Hat vielleicht jemand Ideen dazu?

Leider kann ich den Datenbankauszug nicht anhängen - Habe nur 7zip und sowohl diese Endung als auch accdb werden als Dateianhang leider nicht zugelassen :-(

Kann mir vielleicht trotzdem jemand weiterhelfen, bitte?!?

Lg und auf jedenfall Danke im Voraus
    Nena

:)

nenawien, 11. März 2019
  2. Moin,
    wie hast du denn dies hier
    versucht umzusetzen?
    Kannst du den (nicht funktionierenden) Code posten?
    maike

maikek, 13. März 2019
  3. Hallo maikek,

Diesen code habe ich im Forum bereits gefunden und verwendet (Ereignisprozesdur des buttons):
    Private Sub Bericht_Click()
    DoCmd.OpenReport "Wartungsbericht", acViewReport, , Me.Filter
    End Sub

Über makro hab ich es auch versucht, aber bei der FIltereingabe wusste ich wieder nicht, wie ich ihm den Verweis über das Hauptformular zum Unterformular gebe.

Hast du das gemeint?

Ich hab mir das jetzt auch nochmal im Detail angesehen: es scheint ich hab 2 "Probleme":
    1. aus irgendeinem Grund hat der Bericht immer wieder als Filter folgende Zeile drin: (dbo_PrjViewMnt.akt In ("JA") Or dbo_PrjViewMnt.akt Is Null)
    (dbo_PrjViewMnt = Tabelle, [akt]=das Feld aktuell. auch wenn ich das rauslösche, kommt es sofort wieder => dieser Filter wird derzeit IMMER beim Aufruf des Formulars verwendet (und nur der) -> wie bekomm ich den wieder weg?

2. Wenn Punkt 1 behoben ist, hab ich wieder alle Datensätze drin, unabhängig vom Filter den ich im Unterformular eingebe => dh wie sag ich dem Bericht, dass er sich den Filter aus dem Unterformular holt?

Ich konnte winzip runterladen und versuch jetzt nochmal die datei hochzuladen; bin mir nicht sicher, ob ich verständlich beschreibe was ich meine.

Falls du mehr Infos brauchst, sag bitte Bescheid.

Vielen Dank!!
    Lg Nena

nenawien, 13. März 2019
  4. Datenblattansicht mit Button & Filtermöglichkeit (Access 2019)

Ist ja auch kein Wunder, denn mit diesem Code (Bericht A 4) Code:
    machst Du ja auch nichts anderes!
    Du hast den Filter zur Filter-Eigenschaft des Formulares gespeichert und mit Code:
    greifst Dui darauf zu und übergibst den Filter an den Bericht.
    Entferne den Eintrag zur Filter-Eigenschaft aus dem Formular und speicher die Änderungen.
    Nimm den Filter aus dem Code, setze die Eigenschaften des Berichtes Filter zulassen auf Nein, ebenso ein Nein bei der Eigenschaft "Beim Laden filtern" - und schon ist Ruhe. Den Bericht öffnest Du in der Seitenvorschau ohne Filter mit Code:
    Wird eine Filterung mal gewünscht, dann gebe den Filter beim öffnen mit, vergess aber nicht, vorher das "Filterverbot" des Berichtes wieder aufzuheben.
    Geben den Unterformular-Steuerelementen in einem Hauptformular sinnvolle Namen - dann wird es leichter, sich in den Forms zurechtzufinden.
    (Untergeordnet0 ist nicht gerade einfallsreich und wenig sinnvoll)

5. Liebe/r Elmar,
    vielen lieben Dank für die prompte Antwort und auch die netten Hinweise!

Ich habe verstanden, daß das Me.Filter anscheinend bewirkt, den eingegebenen Filter fix abzuspeichern - war natürlich nicht das was ich wollte, habe ich lt deiner Info entfernt => Bericht zeigt wieder alle Daten *biggrin.gif*

Auch die Filtereigenschaften waren mir so nicht bewusst => auch verstanden und auch Danke!

Nur das mit dem gewollten Filter hab ich jetzt leider noch nicht so ganz:
    Ich habe den Befehl von dir genommen:
    Code:
    (ich hoffe das hab ich jetzt richtig eingefügt)
    Verstanden die Antwort auf meine Frage wie ich das richtig eingebe (die Zeile mit dem ' davor (in grün) ist eine reine Text-Infozeile und so kein Befehl oder?
    Ich habe daher den Befehl von "Dim" weg bis zum "End Sub" kopiert und eingefügt, aber der Bericht zeigt noch immer alle Daten an und nicht die gefilterten. Da hab ich was noch nicht kapiert :-(

Ich verstehe, dass ich die Finger von den Makros lassen sollte (hab ich schon mehrmals gelesen), aber ich kann leider nichts anderes. Mein einziger Weg einen Button selbst hinzubekommen. Aber wenn du mir ein Buch empfehlen kannst durch das ich mich in VBA einlesen kann, würde ich mich sehr freuen *Smilie (ich hab da wirklich NULL Ahnung).

Namensgebung sinnvoll: auch verstanden, hab mich immer gefragt, warum ich 2 Namensfelder hab - das Untergeordnet war so nicht beabsichtigt und ist mir durchgerutscht.

Nochmal vielen Dank im Voraus *biggrin.gif*
    Lg Nena *Smilie

nenawien, 14. März 2019
  6. Moin,
    habe das Ganze jetzt nicht mehr genau verfolgt, aber eins sehe ich:
    Du übergibst an der Stelle einen Filter. Erwartet wird dort ein benannter Filter/eine gespeicherte Abfrage.
    Was du brauchst ist eine WHERE-Condition, die muss eine Stelle weiter (ein Komma mehr) angegeben werden:
    Code:
    maike

maikek, 14. März 2019
  7. Hiermit hatte ich die Antwort auf Deine Frage
    gegeben. Im Unterformular steht der Filter ja noch drin. Wenn Du einen Filter erstellst bzw. anwendest wird er im jeweiligen Formular gespeichert.
    Siehe auch die PDF-Datei als Anlage und schau Dir die Private Nachricht an!

8. Datenblattansicht mit Button & Filtermöglichkeit (Access 2019)

Vielen lieben Dank für eure Geduld, ich denke ich hab's jetzt! Die Erklärung mit dem Filter war sehr hilfreich! *biggrin.gif*
    DANKE euch!
    Lg Nena

nenawien, 17. März 2019
Thema:

Datenblattansicht mit Button & Filtermöglichkeit (Access 2019)

Die Seite wird geladen...
  1. Datenblattansicht mit Button & Filtermöglichkeit (Access 2019) - Similar Threads - Datenblattansicht Button Filtermöglichkeit

2. Datenblattansicht ohne Combobox

in Microsoft Access Hilfe
    Datenblattansicht ohne Combobox: Hallo, ich habe ein Formular als Datenblatt erstellt. In dem Formular befinden sich mehrere ComboBoxen. Die Datenblattansicht verwende ich als Unterformular in einer Übersicht. Die...
  3. Formular mit Formularkopf und Datenblattansicht

Formular mit Formularkopf und Datenblattansicht: Hallo, ich hätte gerne in einer Datenbank eine Formular das einen Formularkopf auf dem die Formularbezeichnung steht und verschiedenen Schaltflächen (Schließen, Drucken, Neuer Datensatz,...). Im...
  4. Filter von Datenblattansicht validieren

Filter von Datenblattansicht validieren: Hallo zusammen. Hatte vorhin diese Frage hier im Forum gestellt: http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=342918 Ich dachte ich hätte die Lösung, jedoch finde ich nicht das richtige...
  5. Unterformular in Datenblattansicht / Spalten löschen verhindern

Unterformular in Datenblattansicht / Spalten löschen verhindern: Guten Morgen In meiner Datenbank verwende ich ein Unterformular in Datenblattansicht (weil hier die Spaltenfixierung möglich ist). Wenn ich einen Spaltenkopf markiere und Delete drücke, wird die...
  6. Spaltenreihenfolge in Datenblattansicht

Spaltenreihenfolge in Datenblattansicht: Hallo, wie kann ich die Spaltenreihenfolge in der Datenblattansicht ändern und speichern? Wenn ich die Spalte verschiebe dann speichere ist sie beim nächsten öffnen wieder an der falschen Stelle....
  7. Button in der Datenblattansicht

Button in der Datenblattansicht: Hallo allerseits, ich habe ein Formular in der Datenblattansicht. Dort habe ich, wie eigentlich üblich , ein paar Text- und ein paar Kombifelder. Das geht auch alles ohne Probleme, aber nun will...
  8. Hinzufügen einer Datenblattansicht in einer Access-App

in Microsoft Access Tutorials
    Hinzufügen einer Datenblattansicht in einer Access-App: Hinzufügen einer Datenblattansicht in einer Access-App Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden