Office: (Office 2013) Dateneingabe bei verknüpften Tabellen mit Auto Ergänzen

Helfe beim Thema Dateneingabe bei verknüpften Tabellen mit Auto Ergänzen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ...Access nimmt das zwar hin, es ändert sich aber nichts an der Eingabe. Heißt: es öffnet sich das Formular zur Titeleingabe, du kannst aber den Titel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Sarah Keller, 9. März 2016.

1. Dateneingabe bei verknüpften Tabellen mit Auto Ergänzen

Heißt: es öffnet sich das Formular zur Titeleingabe, du kannst aber den Titel dann nicht auswählen? Dann fehlen wohl noch die 2 Zeilen Code im Formular frmT1Publikationen im Ereignis beim Schließen (Aktualisierung des Kombifeldes), ebenfalls analog zum Autoren-Formular.
    maike

2. Nein, es kommt nur, wie vorher auch schon, die Meldung:
    "Der von Ihnen eingegebe text ist kein Element der Liste"

Ich habe etwas hin- und herprobiert; das hier ist aktuell die Ereignisprozedur:

Option Compare Database
    Option Explicit

Private Sub cboAutor_AfterUpdate()
    Me.Filter = "ID = " & Me.cboAutor
    Me.FilterOn = True
    End Sub

Private Sub cboAutor_NotInList(NewData As String, Response As Integer)
    If MsgBox("Die Autorin/Der Autor ist neu. Jetzt eintragen?", vbYesNo) = vbYes Then
    Response = acDataErrContinue
    DoCmd.OpenForm "frmT2Autor", , , , acFormAdd
    Forms!frmT2Autor!Nachname = NewData
    Else 'z.B. bei Tippfehler
    Me!cboAutor.Undo
    End If
    End Sub

Private Sub cboTitel_AfterUpdate()
    Me.Filter = "ID = " & Me.cboTitel
    Me.FilterOn = True
    End Sub

Private Sub cboTitel_NotInList(NewData As String, Response As Integer)
    If MsgBox("Der Titel ist neu. Jetzt eintragen?", vbYesNo) = vbYes Then
    DoCmd.OpenForm " frmT1Publikationen", , , , acFormAdd
    Forms! frmT1Publikationen!Titel = NewData
    Else 'z.B. bei Tippfehler
    Me!cboTitel.Undo
    End If
    End Sub

Sarah Keller, 15. März 2016
  3. Also ich komme leider nicht weiter und mache die Dateneingabe bis auf Weiteres wieder in der alten Struktur (Alle Infos (alle Autoren, alle Zitationen) in einem Datensatz), die natürlich total redundant und ungünstig ist.

Ich schätze mein Problem ist etwas komplex und mit den ganzen Begriffen zu verrückt und fernab von üblichen Access-Anwendungen. Außerdem kann ich kein VBA, was nicht nur meine Arbeit, sondern auch das Helfen Eurerseits (bzw. Deinerseits Maike, Tausend Dank nochmal) schwierig macht. Trotzdem will ich der Vollständigkeit halber nochmal einen Post absenden. Vielleicht mag sich ja irgendwann nochmal jemand damit beschäftigen. Wenn Ihr der Ansicht seid, das sei gar nicht möglich, könnt Ihr das auch gerne kundtun.

Ich lege hier noch mal eine Beispieldatenbank ab, die die Verknüpfungen besser verdeutlichen soll.

Und ich schildere nochmal mein Problem (an dem sich aber nichts geändert hat):

Ich habe zwei Tabellen:
    - T1 mit Jahr und Titel von Publikationen (T1ID, Jahr, Titel)
    - T2 mit Autoren (T2ID, Name)

T1 und T2 sind m:n verknüpft, d.h. über eine Verknüpfungstabelle T3 verbunden, in der die IDs beider Tabellen in jeder Zeile die verknüpften Datensätze anzeigen. Ein Autor kann mehrere Jahr&Titel verfasst haben, und ein Jahr&Titel kann von mehreren Autoren verfasst worden sein (deshalb m:n). Die Verknüpfungen haben noch ein Feld "AutorRang", weil Autoren in den Literaturangaben in einer bestimmten Reihenfolge verzeichnet sind, die beim nachschlagen wichtig werden könnte.

Außerdem sind einzelne Jahr&Titel aus T1 untereinander verknüpft (wenn nämlich eine Publikation eine andere zitiert). Hierfür gibt es eine Verknüpfungstabelle T4, in der zwei verknüpfte IDs aus T1 (Out- und Incitation) die Datensätze bilden. Ein Jahr&Titel kann mehrere andere Jahr&Titel zitieren und genauso von mehreren anderen Artikeln zitiert werden (deshalb m:n).

Jetzt brauche ich ein Formular zur Datenaufnahme: Eine vorhandene Publikation, bestehend aus Jahr&Titel aus T1 und den zugeordneten Autoren aus T2 zitiert 100 andere Publikationen, die ich manuell aufnehmen will (jeweils Autor(en), Jahr, Titel).

Ich kann mir die Eingabe so vorstellen (aber gar nicht umsetzen):
    1. Ich wähle die zitierende Publikation aus (also die mit den 100 OutCitations)
    Jetzt gebe ich die 100 Zitationen ein, also die Artikel auf die er verweist. Dabei möchte ich Autoren und Jahr&Titel erheben:
    2. Ich wähle den Erstautoren des ersten zitierten Artikels aus T2 aus / bzw. lege neue Autoren-Datensätze in T2 an (wenn der Autor noch nicht in T2 verzeichnet ist);
    3. Sofern bereits vorhanden, wähle ich Jahr und Titel aus (und Access stellt die Verknüpfung in T4 zwischen beiden Jahr&Titel her (Out- bzw. InCitation).
    4. Sofern kein Jahr&Titel zu dem Autor verzeichnet ist, lege ich einen neuen Jahr-Titel-Datensatz an (und Access stellt wieder die Verknüpfung in T4 her). Jetzt muss ich aber auch die entsprechenden Autoren in korrekter Rangfolge verknüfen. (eine Idee wäre, noch eine Tabelle/Abfrage zu machen mit Autorenkombinationen; d.h. man wählt nicht mehr mehrmals aus bestehenden Autoren aus, sondern (auch) aus bereits bestehenden Kombinationen (z.B. "Müller, T; Schreiber, F").

Dann mache ich genauso Eintrag Nummer 2 usw.

Viele Grüße und nochmal Danke.

Sarah Keller, 23. März 2016
  4. Dateneingabe bei verknüpften Tabellen mit Auto Ergänzen

Moin,
    habe mal die Beispiel DB zur Grundlage genommen (die Tabellen, Formulare und Felder musste ich ein wenig neu benamsen, damit ich nicht ständig durcheinanderkomme mit T1, T2 etc.).
    Im Formular frmZitationen kannst du jetzt oben ein Jahr, einen Autor und einen Titel auswählen. Die Kombifelder und das Formular werden je nach Auswahl gefiltert, im Unterformular dann die zitierten Publikationen angezeigt.

Dort kannst du auch neue Titel eingeben, wenn noch nicht bekannt, erscheint eine Nachfrage und es öffnet sich das Titelformular. Wenn du dieses wieder schließt, ist der Titel in der Titeltabelle und in der Tabelle für die Zitationen (tblTitelTitel) eingetragen.

Im Titelformular gibst du unten die Autoren mit Rang ein. Auch hier kannst du noch nicht bekannte Autoren einfach nachtragen (im Kombi eingeben, Nachfrage und Formular Autor öffnet sich).

HTH,
    maike

5. Moin,

was möchtest Du mit dem Formular machen? Ich vermute, die Publikationen sollen den Autoren zugeordnet werden. Das geht aber nur, wenn als Quelle des Unterformulars die Tabelle Pub_Aut (bin schreibfaul) gesetzt wird, nicht das UF selbst. Wäre das in Deinem Sinne?

@Maikek: Ich wollte eine .mdb erzeigen, damit Du draufschauen kannst, Du bist ja schon länger dran. Geht aber nicht, weil irgendwelche Features verwendet werden, die nicht abwärtskompatibel sind, und wie üblich verrät MS nicht, welche das sind :-((

Nicht mehr relevant - wer zu spät kommt, den bestraft das Lehm.

Gruß
    Ralf

drambeldier, 24. März 2016
Thema:

Dateneingabe bei verknüpften Tabellen mit Auto Ergänzen

Die Seite wird geladen...
  1. Dateneingabe bei verknüpften Tabellen mit Auto Ergänzen - Similar Threads - Dateneingabe verknüpften Tabellen

2. Dateneingabe via Formular: Duplikate auf die gleiche ID schreiben

in Microsoft Access Hilfe
    Dateneingabe via Formular: Duplikate auf die gleiche ID schreiben: Hey Ihr Lieben, vielleicht erklärt sich mein Problem schon durch die Überschrift *:)* Ich habe eine Formular gebastelt in denen ich verschiedene Diagnosen pro Patienten eingeben kann. Ein...
  3. Vorschlag für höchste Zahl

Vorschlag für höchste Zahl: Habe folgendes Problem: habe in einem Feld einer Tabelle (numerisch) Kundennummern gespeichert. Bei der eingabe eines neues Datensatzes in einem Formular sollte im Feld Kundennummer die...
  4. Dateneingabe in Excel über ODBC in Datenbank

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateneingabe in Excel über ODBC in Datenbank: Hallo, ich habe die folgende allgemeine Frage: Man kann ja eine ODBC-Verbindung zu einer Datenbank z. B. MySQL, SQL-Server usw. anlegen und diese dann in Access nutzen, um Verknüpfungen zu...
  5. Nach Dateneingabe sofort in Tabelle

Nach Dateneingabe sofort in Tabelle: Hallo zusammen, ich bin im Bereich Access2016 ein Neuling, habe es aber geschafft eine Tabelle mit Daten anzulegen und eine Verknüpfung mit einem Formular zu erstellen. Wenn ich also im Formular...
  6. Dateneingabe über ein Formular

Dateneingabe über ein Formular: Hallo, ich habe eine Access Datei erstellt. Es gibt zwei Tabellen, die über einen Primärschlüssel miteinander verknüpft sind. Über eine Abfrage lasse ich die Inhalte in einem Formular anzeigen....
  7. Richtige und vollständige Dateneingabe

Richtige und vollständige Dateneingabe: Hallo, welche Möglichkeiten (außer der Gültigkeitsregel im Tabellenentwurf oder Eigenschaft im Formular) gibt es, um in Formularen eine komplette und vollständige Eingabe der Daten zu...
  8. Dateneingabe-Formular erstellen mit Auswahlliste

Dateneingabe-Formular erstellen mit Auswahlliste: Hallo zusammen, auch ich bin leider blutiger Anfänger in der Access-Anwendung und bin nahezu am verzweifeln. Ich würde gerne ein Dateneingabe-Formular erstellen mit dem man mehrere Daten in einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden