Office: Dateneingabe in Excel über ODBC in Datenbank

Helfe beim Thema Dateneingabe in Excel über ODBC in Datenbank in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe die folgende allgemeine Frage: Man kann ja eine ODBC-Verbindung zu einer Datenbank z. B. MySQL, SQL-Server usw. anlegen und diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von otto-mueller, 6. Dezember 2018.

  1. Dateneingabe in Excel über ODBC in Datenbank


    Hallo,

    ich habe die folgende allgemeine Frage:

    Man kann ja eine ODBC-Verbindung zu einer Datenbank z. B. MySQL, SQL-Server usw. anlegen und diese dann in Access nutzen, um Verknüpfungen zu Tabellen in der DB anzulegen und darüber, also von Access heraus, Daten zu erfassen. Somit kann man Daten in beiden Richtungen ein- und ausgeben. Also Dateneingaben in den verknüpften Tabellen in Access werden sofort in der Tabelle der Ziel-DB gespeichert und umgekehrt, Daten aus der DB werden in Access Tabellen angezeigt.

    Nun die Frage:
    In Excel kann man ja auch eine Verbindung zu einer DB über ODBC herstellen und Daten aus DB-Tabellen erhalten. Aber ist es auch möglich, über diese Verbindung Dateneingabe und Änderungen in Datenbank aus Excel heraus vorzunehmen?

    Ich weiss, dass es andere Wege gibt, über die man Daten aus Excel in DBs schreiben kann. Aber mir geht es explizit um dieser Art von ODBC-Verbindungen.

    Hoffe, mein Frage ist klar.

    Viele Grüße

    Otto

    :)
     
    otto-mueller, 6. Dezember 2018
    #1
  2. Hallo Otto,

    klar geht das ... wie das geht, kannst du dir im angehängtem Link ansehen.

    https://www.excel-sql-server.com/exc...-using-vba.htm

    Wenn du den Makro-Rekorder mitlaufen läßt, während du händisch Excel mit der Access-DB verbindest, bekommst du automatisch den korrekten Treiber und Connection-String aufgezeichnet.
     
    Flotter Feger, 8. Dezember 2018
    #2
  3. Hallo Sabina,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Meine Frage war wohl nicht deutlich:
    Ich weiss, dass es andere Wege wie VBA usw. gibt. Gemeint war aber der Weg über das Menü (z. B. in Excel 2010)
    Daten -> Aus anderen Quellen -> Von Microsoft Query -> meine_ODBC_Verbindung

    Wenn ich so eine Verbindung in Excel zu einer Datenbank herstelle, dann werden die Daten aus der DB-Tabelle in Excel angezeigt. Das reicht mir aber nicht. Ich möchte diese Daten in Excel ändern können damit die Änderungen sofort in der Datenquelle auch sichtbar werden.
    Ich kann natürlich die angezeigten/importieren Daten in Excel bearbeiten, aber sie werden nicht in der Datenquelle geschrieben.

    Hoffe, es ist nur klar, was ich meine.

    Viele Grüße

    Otto
     
    otto-mueller, 8. Dezember 2018
    #3
  4. Dateneingabe in Excel über ODBC in Datenbank

    Hallo Otto,

    ich hab dich ganz genau verstanden ... und habe dir mit der einzigen Möglichkeit geantwortet, die Excel hierfür bietet ... VBA !!!

    Der Button im Ribbon Daten, heißt nicht umsonst "Neue Abfrage erstellen". Ein UPDATE oder gar INSERT geht auf die Weise nicht. Dafür brauchst du VBA.
     
    Flotter Feger, 8. Dezember 2018
    #4
  5. \@Sabina: Geschlossene Fragen sollte man so beantworten, wie sie gestellt sind *wink.gif*
    Die Antwort lautet: Nein

    Big Brother Google antwortet das auch, obwohl man dann eine "Möglichkeit" über PowerQuery findet.
    Aber das war ja auch nicht die Frage. Genauso wenig wie es die Frage war, wie es mit VBA geht
     
  6. Hallöchen Storax,

    seit wann kann denn Power Query in DB's schreiben ? Ist doch auch nur ein Abfragetool ...*upps
     
    Flotter Feger, 9. Dezember 2018
    #6
  7. Hallo zusammen,

    Danke für die klare und direkte Antwort. Ich hatte auch meine starke Zweifeln, dass Dateneingabe über solche Verbindungen möglich ist, aber nun weiss ich Bescheid.

    PowerQuery muss ich mir noch anschauen - danke für das Stichwort.

    Nur ein kurzer Hinweis: Abfrage bzw. auf Englisch Query wird nicht nur für lesende Vorgänge sondern generell für alle arten von Datenbank-Abfragen verwendet. Z. B. in Access findest du Anfüge-, Lösch- und Aktualisierungs-Abfrage bzw. auf Englisch Insert-Query, Delete-Query und Update-Query.

    Viele Grüße

    Otto
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    otto-mueller, 9. Dezember 2018
    #7
  8. Dateneingabe in Excel über ODBC in Datenbank

    Code:
    Wenn man Abfragen nicht nur über Assistenten zusammenklickt, sondern schreiben kann, kann man auch auf so etwas kommen.
    Wenn Du jetzt in Excel noch eine Möglichkeit findest, eine solche Abfrage zu hinterlegen (gar zu erzeugen), und dann auch zur Ausführung bringen kannst, dann geht es, neben der Verwendung von DAO oder ADODB (welche für sich dann VBA-Maßnahmen wären).
     
  9. ...smile... ja der Eberhard.... der holt sich die einzufügenden Werte aus einer Abfrage....*Smilie

    Ein recht gutes SQL Tutorial kann man hier finden.

    Sich den SQL - String dynamisch via VBA zurecht zu basteln ist auch nicht weiter kompliziert. Tabellennamen, Spaltennamen und Werte (im Beispiel die letzten beiden als Array) an eine SQL String Bastelfunktion übergeben und fertig...
    Beispiel:
    Code:
    Die erzeugte String wäre: INSERT INTO Sprachen (Sprache, Sprachkennung) VALUES('englisch', 'kurz')
     
  10. Flotter Feger, 9. Dezember 2018
    #10
  11. ... oder aus der Tabelle, wenn es den möglich ist.

    Das nennt sich Massendatenverarbeitung und ist i.d.R. deutlich schneller => Bagger statt Sandschaufel, wobei bei einer solchen Abfrage der Bagger bei der Menge eines Sandschaufelinhalts nicht langsamer als die Sandschaufel ist.
    Du verarbeitest doch vorzugsweise in Excel auch einen gesamten Bereich im Stück als dessen Zellen einzeln, oder?

    Daneben: Bei der VALUES-Variante muss man die zu übergebenden Werte datentypengerecht formatieren. Werte von außen und datentypgemäße Formatierung dazu für SQL - das ist eines der Hauptthemen im Accessforum, also ein immerwährender Stolperstein, nicht nur für Neulinge.
     
  12. \@Eberhard,

    das war nicht als Kritik am Vorgehen gemeint. Das ist absolut ok.
    Meine Intention war, das Vorgehen leichter verständlich zu machen. Eine verschachtelte Anweisung ist für Neulinge schwerer zu lesen. Denke ich mir jedenfalls.
    Auf die typgerechte Formatierung hatte ich im Beispielcode schon aufmerksam gemacht.
     
Thema:

Dateneingabe in Excel über ODBC in Datenbank

Die Seite wird geladen...
  1. Dateneingabe in Excel über ODBC in Datenbank - Similar Threads - Dateneingabe Excel ODBC

  2. Dateneingabe via Formular: Duplikate auf die gleiche ID schreiben

    in Microsoft Access Hilfe
    Dateneingabe via Formular: Duplikate auf die gleiche ID schreiben: Hey Ihr Lieben, vielleicht erklärt sich mein Problem schon durch die Überschrift *:)* Ich habe eine Formular gebastelt in denen ich verschiedene Diagnosen pro Patienten eingeben kann. Ein...
  3. Vorschlag für höchste Zahl

    in Microsoft Access Hilfe
    Vorschlag für höchste Zahl: Habe folgendes Problem: habe in einem Feld einer Tabelle (numerisch) Kundennummern gespeichert. Bei der eingabe eines neues Datensatzes in einem Formular sollte im Feld Kundennummer die...
  4. Nach Dateneingabe sofort in Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Nach Dateneingabe sofort in Tabelle: Hallo zusammen, ich bin im Bereich Access2016 ein Neuling, habe es aber geschafft eine Tabelle mit Daten anzulegen und eine Verknüpfung mit einem Formular zu erstellen. Wenn ich also im Formular...
  5. Dateneingabe bei verknüpften Tabellen mit Auto Ergänzen

    in Microsoft Access Hilfe
    Dateneingabe bei verknüpften Tabellen mit Auto Ergänzen: Hallo Liebes Forum, ich habe eine Tabelle T1 mit wissenschaftlichen Publikationen (Titel, Jahr, u.a.) und eine Tabelle T2 mit Autoren (Nachname, Vorname). Sie sind über eine Verknüpfungstabelle...
  6. Dateneingabe über ein Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Dateneingabe über ein Formular: Hallo, ich habe eine Access Datei erstellt. Es gibt zwei Tabellen, die über einen Primärschlüssel miteinander verknüpft sind. Über eine Abfrage lasse ich die Inhalte in einem Formular anzeigen....
  7. Richtige und vollständige Dateneingabe

    in Microsoft Access Hilfe
    Richtige und vollständige Dateneingabe: Hallo, welche Möglichkeiten (außer der Gültigkeitsregel im Tabellenentwurf oder Eigenschaft im Formular) gibt es, um in Formularen eine komplette und vollständige Eingabe der Daten zu...
  8. Dateneingabe-Formular erstellen mit Auswahlliste

    in Microsoft Access Hilfe
    Dateneingabe-Formular erstellen mit Auswahlliste: Hallo zusammen, auch ich bin leider blutiger Anfänger in der Access-Anwendung und bin nahezu am verzweifeln. Ich würde gerne ein Dateneingabe-Formular erstellen mit dem man mehrere Daten in einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden