Office: (Office 2010) Dateneingabe über ein Formular

Helfe beim Thema Dateneingabe über ein Formular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Access Datei erstellt. Es gibt zwei Tabellen, die über einen Primärschlüssel miteinander verknüpft sind. Über eine Abfrage lasse... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Bruleiki, 13. Januar 2016.

1. Dateneingabe über ein Formular

Hallo,

ich habe eine Access Datei erstellt. Es gibt zwei Tabellen, die über einen Primärschlüssel miteinander verknüpft sind. Über eine Abfrage lasse ich die Inhalte in einem Formular anzeigen. Die Anzeige klappt einwandfrei, jedoch ist die Dateneingabe über das Formular nicht möglich.

Folgende Besonderheiten sind gegeben:
    - Es handelt sich um ein Formular, das durch verschiedene Registerkarten unterteilt ist.
    - Neben offenen Textfeldern gibt es auch Nachschlagefelder, bei denen teilweise auch eine Mehrfachauswahl von Eingaben möglich ist (Multiple Choice), Datumsfelder, Anhänge, Links.

Ich kenne mich nicht gut aus in Access. Könnt ihr mir sagen, ob die Dateneingabe generell für alle Felder über das Formular möglich ist. Und welche Einstellungen genau muss ich ggf. anpassen, damit eine Dateneingabe über alle Felder im Formular möglich ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

:)

Bruleiki, 13. Januar 2016
  2. Hallo, und willkommen im Forum *wink.gif* .
    Dateneingaben über ein Formular können z.B. durch eine Datenherkunft, die nicht aktualisierbar ist, verhindert werden. Probiere mal, ob du in deiner Abfrage editieren kannst, wenn du sie unabhängig vom Formular öffnest.
    maike

3. Hallo Maike,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Habe soeben deinen Hinweis ausprobiert, wenn ich über die Abfrage Daten ändere erscheinen sie sowohl im Formular als auch in den Tabellen. Das scheint also zu funktionieren.

Julia

Bruleiki, 15. Januar 2016
  4. Dateneingabe über ein Formular

Ok. Als nächstes wäre beim Formular in den Eigenschaften/Daten zu prüfen, ob dort irgendeine Einstellung die Eingabe verhindert.
    Bearbeiten, Löschen und Anfügen muss auf Ja, Daten eingeben auf Nein stehen.
    maike

5. Vielen Dank für die Hilfe!

Habe die Einstellungen geprüft, scheint alles zu stimmen.

Recordsettyp : Snapshot
    Standardwerte abrufen: Ja
    Filter: leeres Feld
    Beim Laden Filtern: Nein
    Sortiert nach: leeres Feld
    Beim Laden sortieren: Ja
    Auf Nachverarbeitung warten: Nein
    Daten eingeben: Nein
    Anfügen zulassen: Ja
    Löschen zulassen: Ja
    Bearbeitungen zulassen: Ja
    Filter zulassen: Ja
    Datensätze sperren: Keine Sperrungen

6. Recordsettyp : Snapshot ist nicht aktualisierbar, stell um auf Dynaset.
    maike

7. Wow, das ist ja phänomenal! ! Vielen Dank für die tolle und superschnelle Hilfe *Smilie

Thema:

Dateneingabe über ein Formular

Die Seite wird geladen...
  1. Dateneingabe über ein Formular - Similar Threads - Dateneingabe Formular

2. Dateneingabe via Formular: Duplikate auf die gleiche ID schreiben

in Microsoft Access Hilfe
    Dateneingabe via Formular: Duplikate auf die gleiche ID schreiben: Hey Ihr Lieben, vielleicht erklärt sich mein Problem schon durch die Überschrift *:)* Ich habe eine Formular gebastelt in denen ich verschiedene Diagnosen pro Patienten eingeben kann. Ein...
  3. Vorschlag für höchste Zahl

Vorschlag für höchste Zahl: Habe folgendes Problem: habe in einem Feld einer Tabelle (numerisch) Kundennummern gespeichert. Bei der eingabe eines neues Datensatzes in einem Formular sollte im Feld Kundennummer die...
  4. Dateneingabe in Excel über ODBC in Datenbank

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateneingabe in Excel über ODBC in Datenbank: Hallo, ich habe die folgende allgemeine Frage: Man kann ja eine ODBC-Verbindung zu einer Datenbank z. B. MySQL, SQL-Server usw. anlegen und diese dann in Access nutzen, um Verknüpfungen zu...
  5. Nach Dateneingabe sofort in Tabelle

Nach Dateneingabe sofort in Tabelle: Hallo zusammen, ich bin im Bereich Access2016 ein Neuling, habe es aber geschafft eine Tabelle mit Daten anzulegen und eine Verknüpfung mit einem Formular zu erstellen. Wenn ich also im Formular...
  6. Dateneingabe bei verknüpften Tabellen mit Auto Ergänzen

Dateneingabe bei verknüpften Tabellen mit Auto Ergänzen: Hallo Liebes Forum, ich habe eine Tabelle T1 mit wissenschaftlichen Publikationen (Titel, Jahr, u.a.) und eine Tabelle T2 mit Autoren (Nachname, Vorname). Sie sind über eine Verknüpfungstabelle...
  7. Richtige und vollständige Dateneingabe

Richtige und vollständige Dateneingabe: Hallo, welche Möglichkeiten (außer der Gültigkeitsregel im Tabellenentwurf oder Eigenschaft im Formular) gibt es, um in Formularen eine komplette und vollständige Eingabe der Daten zu...
  8. Dateneingabe-Formular erstellen mit Auswahlliste

Dateneingabe-Formular erstellen mit Auswahlliste: Hallo zusammen, auch ich bin leider blutiger Anfänger in der Access-Anwendung und bin nahezu am verzweifeln. Ich würde gerne ein Dateneingabe-Formular erstellen mit dem man mehrere Daten in einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden