Office: Dateneingabe über Maske

Helfe beim Thema Dateneingabe über Maske in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein Kassenbuch, in das die Daten über ein Formular eingegeben werden sollen. Klar, ich könnte das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von msdd79, 7. Dezember 2007.

1. msdd79 Erfahrener User

Dateneingabe über Maske

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Ich habe ein Kassenbuch, in das die Daten über ein Formular eingegeben werden sollen. Klar, ich könnte das über die Maskenfunktion tun, aber ich habe mir das etwas anders vorgestellt.

In der angehangenen Datei habe ich mal ein Besipiel erstellt. Die Daten sollen später über eine Pivot-Tabelle ausgewertet werden (aber das nur am Rande). Über VBA und UserForm gibt es irgendwie die Möglichkeit ein Formular mit Kombinationsfeld (ich meine so ein Feld wie beim Autofilter - mit Pfeil auf der rechte Seite) zu erstellen. So sollen im Beispiel die Kategorien, die Tage (1-31), Monate (Jan-Dez) und Jahre (2000-...) schon vorgegeben sein - sodass diese nur ausgewählt werden brauchen. Nur der Betrag soll getippt werden.

Ich fange erst an, mir VBA anzueignen, kann ein Formular zwar erstellen, weiß aber nicht, wie ich dann die Kategorie, Tage, Monate und Jahre dort hinterlege.

Kann mir da jemand helfen?

Wäre echt nett

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Mach das doch einfach über Menü Daten > Gültigkeit.
    Dann kannst du dir den ganzen Aufwand mit der UserForm sparen.
    Das ist schneller, einfacher und weniger fehleranfällig.

schatzi, 7. Dezember 2007
  3. msdd79 Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich wollte das mal über die UserForm versuchen. Kannst Du mir einen Tip geben, wo ich die Hinterlegung oder Erstellung der Codes für die UserForm herbekomme?

Vielen Dank
    msdd79

4. msdd79 Erfahrener User

Dateneingabe über Maske

...wenn es nicht so viel Mühe macht: Könntest Du es mir an meinen Beispiel mal zeigen? Ich habe mir eine älter Anfrage angesehen und habe es schon soweit gebracht, dass es mit über einen Button die UserForm aufmacht, ab nun bin ich mit meinem Latei am Ende. Ich finde nirgends einen Beispielcode, den ich auf mein Beispiel anwenden könnte.

Wenn Du Du mir da weiterhelfen könntest, das wäre echt supi.

Danke Dir
    msdd79

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich hab's dir mal ansatzweise eingebaut, aber wie gesagt: Das Eingeben von Daten über eine Maske halte ich so überflüssig wie einen Kropf (vor allen Dingen, wenn man sich mit UserForms nicht auskennt...).

schatzi, 8. Dezember 2007
  6. msdd79 Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

ich danke Dir wie verrückt. Genau so hatte ich mir das vorgestellt.

Gruß
    msdd79

Thema:

Dateneingabe über Maske

Die Seite wird geladen...
  1. Dateneingabe über Maske - Similar Threads - Dateneingabe Maske

2. Dateneingabe via Formular: Duplikate auf die gleiche ID schreiben

in Microsoft Access Hilfe
    Dateneingabe via Formular: Duplikate auf die gleiche ID schreiben: Hey Ihr Lieben, vielleicht erklärt sich mein Problem schon durch die Überschrift *:)* Ich habe eine Formular gebastelt in denen ich verschiedene Diagnosen pro Patienten eingeben kann. Ein...
  3. Vorschlag für höchste Zahl

Vorschlag für höchste Zahl: Habe folgendes Problem: habe in einem Feld einer Tabelle (numerisch) Kundennummern gespeichert. Bei der eingabe eines neues Datensatzes in einem Formular sollte im Feld Kundennummer die...
  4. Dateneingabe in Excel über ODBC in Datenbank

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateneingabe in Excel über ODBC in Datenbank: Hallo, ich habe die folgende allgemeine Frage: Man kann ja eine ODBC-Verbindung zu einer Datenbank z. B. MySQL, SQL-Server usw. anlegen und diese dann in Access nutzen, um Verknüpfungen zu...
  5. Nach Dateneingabe sofort in Tabelle

Nach Dateneingabe sofort in Tabelle: Hallo zusammen, ich bin im Bereich Access2016 ein Neuling, habe es aber geschafft eine Tabelle mit Daten anzulegen und eine Verknüpfung mit einem Formular zu erstellen. Wenn ich also im Formular...
  6. Dateneingabe bei verknüpften Tabellen mit Auto Ergänzen

Dateneingabe bei verknüpften Tabellen mit Auto Ergänzen: Hallo Liebes Forum, ich habe eine Tabelle T1 mit wissenschaftlichen Publikationen (Titel, Jahr, u.a.) und eine Tabelle T2 mit Autoren (Nachname, Vorname). Sie sind über eine Verknüpfungstabelle...
  7. Dateneingabe über ein Formular

Dateneingabe über ein Formular: Hallo, ich habe eine Access Datei erstellt. Es gibt zwei Tabellen, die über einen Primärschlüssel miteinander verknüpft sind. Über eine Abfrage lasse ich die Inhalte in einem Formular anzeigen....
  8. Problem bei der Dateneingabe über Maske

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei der Dateneingabe über Maske: Hallo liebe Excel-Spezialisten, ich habe eine Tabelle angelegt, die zunächst eine spaltenübergreifende Überschrift und danach eine Zeile mit vier Zellen zur Eingabe persönlicher Daten enthält....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden