Office: (Office 2003) Datenerfassung aufgrund vorheriger Angaben

Helfe beim Thema Datenerfassung aufgrund vorheriger Angaben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich will eine Produktdatenbank erstellen und möchte aufgrund der ersten Angabe eine Weiterleitung zu den entsprechenden passenden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Micha2903, 11. Juni 2013.

1. Datenerfassung aufgrund vorheriger Angaben

Hallo zusammen!

Ich will eine Produktdatenbank erstellen und möchte aufgrund der ersten Angabe eine Weiterleitung zu den entsprechenden passenden Punkten haben.

So, sieht es als Beispiel genauer aus:
    Das Unternehmen stellt als Beispiel Möbel her: Tische, Stühle, Schränke
    Hier sind natürlich die Produktmerkmale unterschiedlich:
    Tische: Nutzfläche, Format, Höhe
    Stühle: Lehne, Armlehnen, Sitzfläche
    Schränke: Abmessungen, Aufbau, Material

Wie kann ich Access bei der Datenerfassung dazu bringen, dass ich nach der Angabe der Möbel-Art NUR die entsprechenden Punkte sehe und erfassen kann?

Vorab vielen Dank für die Unterstützung!

:)

Micha2903, 11. Juni 2013
  2. In erster Linie durch ein passendes Datenmodel!
    Hilfstool ADaMo

In zweiter Linie durch entsprechende Abfragen und Formulargestalltung

HTH

Edit:
    übrigens: Willkommen im Forum!!

3. \@EU-Parts.com: Das Hilfstool ist sehr schön, aber es hilft mir leider nicht.

Ich muss bei der Datenerfassung durch die Angabe eines von vielen Produkten auf die entsprechenden Unterpunkte kommen.

1. Eingabe: Tisch
    -> Jetzt bringt mich Access automatisch auf die Übersicht mit den Spaltenüberschriften: Nutzfläche, Format, Höhe
    2. Eingabe: Tische müssen höher sein!

Bei der Eingabe sollen durch den "Tisch" nichts von z. B. der Sitzfläche usw. stehen.

Wie bekomme ich das hin?

Micha2903, 13. Juni 2013
  4. Datenerfassung aufgrund vorheriger Angaben

Hi,

gibt dein Datenmodell das denn überhaupt her, das ist doch die Frage?!

Vielleicht zeigst du mal einen aussagefähigen Screenshot vom Beziehungsfenster, damit wir uns ein Bild machen können.

Anne Berg, 13. Juni 2013
  5. Moin,
    Das heißt, du hast deine Tabellen und Beziehungen (Datenmodell) schon fertig)? Wie sieht es denn aus (Screenshot vom Beziehungsfenster wäre hilfreich)?

Um deinen Wunsch (gezielte Erfassung der Unterpunkte) zu erfüllen, braucht es in den Tabellen die ein oder andere Voraussetzung. Ohne die geht es nicht.

Im Prinzip und sehr vereinfacht: du nimmst den Schlüsselwert (die ID) von Tisch aus der Tabelle Produkt, schaust in der Tabelle der Eigenschaften nach, wo dieser Schlüssel als Fremdschlüssel angegeben ist und lässt dir so die entsprechend passenden anzeigen.

Wobei ich da bei deinem Projekt durchaus noch mehr Abstufungen sehe:
    1. Stufe:
    Tisch -> besteht aus: Platte, Füße
    2. Stufe
    Platte -> Material, Format, Oberfläche
    Füße -> Anzahl, Befestigung, Material, Durchmesser, Höhe

Also: wie sieht es aus mit den Tabellen und Beziehungen?

maike

maikek, 13. Juni 2013
  6. Guten Morgen!

Vergesst bitte das Beispiel. Ich dachte, dass es einfacher wäre, wenn ich nicht das vorhandene nutzen muss.

Anbei findet ihr
    • Beziehungen
    • Produktsparten
    • Modelle
    • Merkmale
    Bei den Modellen wird es deutlich. Es sind OP-Tische, Transporter usw. Hier soll mal bei der Erfassung durch eine Art "Baum" durch gehen können:

1. Schritt: Erfassung der Produktart: "E OP-Tische mit Zubehör"
    2. Schritt: Erfassung des Modells: "DIAMOND"
    3. Schritt: Erfassung der Merkmale: "Vorteile" -> "Sehr gute Reinigung"

Hier entsteht zwischen den Schritten 1 und 2 mein Problem. Nachdem ich "E OP-Tische" eingegeben habe, sollen auch nur die entsprechenden Typen zur Auswahl stehen. Man darf dann in der Auswahl z. B. kein "STL 285" oder "arco" haben, sondern nur "DIAMOND", "DIAMOND 50 KB", "DIAMOND 60 BG" oder "DIAMOND 60 BLK" haben.

Ich hoffe, dass ihr mir mit den Daten jetzt besser helfen könnt.

Vielen Dank!

Micha2903, 13. Juni 2013
  7. Hallo,
    das Datenmodell ist - gelinde gesagt - noch nicht ausgereift.
    Im Prinzip hast du da nur eine erweiterte Excel-Tabelle, keine Datenbank.

Um eine gezielte Auswahl treffen zu können, muss die Produktsparte als Fremdschlüssel in der Tabelle Modell vorhanden sein.

So wie deine Tabellen im Moment aufgebaut sind, kann z.B. jede Erfassung 1 (Einzelner Artikel?) nur ein Zubehör haben. Ich vermute mal, dass ist nicht so gewollt.

Das gleiche gilt für technische und alle anderen Merkmale. Da fehlen Zwischentabellen für m:n Beziehungen (jeder Artikel hat kein/ein/viele Zubehöre, jedes Zubehör gehört zu kein/ein/mehreren Artikeln (DBWiki m:n Beziehungen (Klick mich)

Ohne einen solchen datenbankgerechten Aufbau der Tabellen lässt sich dein Vorhaben nicht realisieren.

maike

maikek, 13. Juni 2013
  8. Datenerfassung aufgrund vorheriger Angaben

Atrus2711, 14. Juni 2013
  9. Hallo Martin, schön, dass du dich mal wieder sehen lässt *Smilie . Studium frisst wohl viel Zeit?
    maike

maikek, 14. Juni 2013
  10. \@Maike:
    allein schon die Vorbereitung... geht ja erst im September los.... und einen Hauptjob hab ich auch noch, der ein bisschen Arbeit macht. Aber danke der Nachfrage. *Smilie

Atrus2711, 14. Juni 2013
  11. Hallo Maike,

es ist natürlich richtig, dass ein Artikel mehrere Zubehöre hast. Aber bei jeder einzelnen Erfassung wird immer nur EIN Produktbestandteil angesprochen. Wenn 2 oder mehrere Aussagen für ein Produkt vorliegen, werden weitere Datensätze angelegt. Diese Vorgehensweise ist doch für spätere Abfragen \ Bewertungen sinnvoller, oder nicht?

Ich hoffe, dass die Erklärung verständlich ist. Oder welcher Tabellenaufbau wäre dafür sinnvoller? Soll ich jeweils für die einzelnen Bereiche eine separate Tabelle erstellen und die über Beziehungen miteinander verknüpfen?

Gruß
    Michael

Micha2903, 14. Juni 2013
  12. So, ich bin jetzt evtl. ein wenig weiter gekommen.

Ihr könnt das besser beurteilen. Bin ich jetzt auf dem richtigen Weg, damit ich später bei der genauen Erfassung der Merkmale (Design, Technik, Vorteile, Nachteile, Preisniveau, usw.) die gewünschten Daten als Vorgabe bekomme?

Das heißt genauer: Ich möchte etwas zum Zubehör eines OP-Tisches notieren. Dafür wähle ich erst die Produktsparte aus. Dann kann ich nur noch ein OP-Tisch-Modell wählen. Anschließend kommen bei den möglichen Zubehören auch nur die, die für den OP-Tisch gedacht sind.

Klappt dies über diese Art?

Micha2903, 14. Juni 2013
  13. Datenerfassung aufgrund vorheriger Angaben

Hallo,
    Ja, im Prinzip richtig. Allerdings Einzeldatensätze, das heißt nicht jedesmal sämtliche Felder (Zubehör, Technik, Design, Vorteile, Nachteile, etc.), wobei dann vermutlich die Hälfte der Felder leer bleiben, oder? Wenn ich falsch liege, dann sagen.

Wenn nicht, dann wäre die Vorgehensweise eher so:
    ModellID, KomponenteID, KompArtID
    ModellID ist klar, KomponenteID wäre dann das jeweilige Zubehör, Design, Technik, Vorteile .... und in KompArtID würde eine Kennung gespeichert 1 für Zubehör, 2 für Design, 3 für Nachteile.
    Wenn es dann zu einem Modell mehrere Vorteile zu speichern gibt, dann sind das genau so viele Datensätze wie Vorteile. Hat das Ding nur Nachteile, dann gibt es eben 0 Datensatz mit Vorteilen *wink.gif* .

Und nein, bloß keine einzelnen Tabellen für gleiche Dinge anlegen. Damit gehst du baden.
    Irrwege erkennt man schnell an folgendem: Mehrere Tabellen mit gleichen oder ziemlich gleichen Feldern, Tabellen mit Feldern in dieser Art: Merkmal1, Merkmal2, Merkmal3, ....

Die Sache mit dem Modell sieht aber schon mal gut aus *top . Das ist der Weg: Verbindung der Daten über Schlüssel.
    Wobei ich über die Art und Anzahl der nötigen Tabellen noch immer keine genaue Vorstellung habe, das müsstest du dir nochmal überlegen. Vielleicht guckst du dir auch nochmal die Normalisierung an:
    Kelz Relationale Datenbanken.
    Das sieht zwar zunächst etwas abstrakt aus, aber anhand der Beispiele solltest du das auf deine Bedürfnisse anpassen können. Wenn unklar, dann gerne wieder fragen.

maike

maikek, 15. Juni 2013
  14. Hallo!

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe es heute mit den Zubehörteilen versucht, aber es hat leider nicht wirklich geklappt.

Im Anhang findest du den Aufbau des neuen Formulars, die Beziehungen und auch die Datei als zip.

Ich möchte gerne die ganzen Zubehörteile und Fokusmärkte (Deutschland, Frankreich, usw.) als Grundlage erfassen. Und bei der richtigen Informationserfassung soll man neben diesen festen vorgegeben Feldern nur noch einen Freitext bei den genauen Bereichen haben: Design, techn. Merkmale, UPS, Top-Features, Vorteile, Nachteile, Preissituation

Diesen Freitext muss man aber an unterschiedlichen Bereichen schon öffnen können. Zum Beispiel, wenn man nur die Sparte erfasst, aber nicht ein genaues Modell, weil der Hinweis die ganze Sparte betrifft. Dafür habe ich in auch eine Übersicht mal angefügt.

Geht dies überhaupt so?

Micha2903, 15. Juni 2013
  15. Hallo,
    die Beziehung bei Zubehör ist soweit richtig. Produktsparte_1 kannst du einfach löschen (rechte Maustaste, Tabelle entfernen). Wenn du eine Tabelle 2x ins Beziehungsfenster aufnimmst, fügt Access diese Nummerierung an.
    Im Formular gibt es vermutlich keine Verknüpfung zwischen Hauptformular und Unterformular Zubehör, daher wird alles angezeigt. Stelle das ein (Unterformular-Steuerelement in der Entwurfsansicht anklicken, Eigenschaften/Daten (glaube ich) und dann Verknüpfen von ProduktsparteID/Verknüpfen nach ProduktsparteID).
    Die Datei seh' ich mir Montag an, im Moment habe ich kein Access zur Verfügung.
    Der Rest kommt dann später.
    maike

maikek, 15. Juni 2013
Thema:

Datenerfassung aufgrund vorheriger Angaben

Die Seite wird geladen...
  1. Datenerfassung aufgrund vorheriger Angaben - Similar Threads - Datenerfassung vorheriger Angaben

2. Vorheriges abgespeichertes Dokument wiederherstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Vorheriges abgespeichertes Dokument wiederherstellen: Hallo Ich hab das Problem das ich mein Dokument abspeichern wollte, dann ein Pop-up Fenster erschien mit der Frage nach dem Zugriff auf ein Excel Dokument (aus diesem Dokument habe ich eine...
  3. Inhalt aus der Zeile des vorherigen Tabellblatts anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt aus der Zeile des vorherigen Tabellblatts anzeigen: Hallo, ich habe 50 Tabellenblätter mit den Namen 1,2 usw. bis 50. Nun möchte ich das Datum aus der Zelle W3 immer aus dem vorherigen Tabellenblatt übernehmen. Gibt das dafür eine Formel? Gruß Martin
  4. Relativer Bezug zum vorherigen Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Relativer Bezug zum vorherigen Tabellenblatt: Hallo zusammen, mein erster Beitrag in diesem Forum :-) Also, ich führe eine private Buchhaltung in einem Arbeitsblatt und habe pro Monat ein Tabellenblatt (ja ich weiss, Excel ist vom...
  5. Berechnung mit Bedingung

in Microsoft Access Hilfe
    Berechnung mit Bedingung: Hallo zusammen, ich habe folgendes Frage, zu der ich keine Lösung finde. Vielleicht suche ich auch falsch. Also, ich möchte eine Datenbank für mein Flugbuch erstellen. Tabellen mit allen Feldern,...
  6. Formular Berechnung

Formular Berechnung: Hallo, ich habe ein Problem, an dem ich mir im Moment die Zähne ausbeiße. Ich greife auf eine externe Excel - Tabelle als Datenbasis zu. Darüber habe ich eine Abfrage gelegt, um die relevanten...
  7. Datensatz abfragen und Daten ergänzen

Datensatz abfragen und Daten ergänzen: Hallo, ich habe leider keine Ahnung mehr von Access. Habe es zwar vor 10 Jahren gelernt, doch leider ist mein wissen weg. Ich habe folgendes Problem : Ich würde gerne eine Auftragsverwaltung...
  8. Logik für Datenerfassung / Gültigkeitsprüfung

Logik für Datenerfassung / Gültigkeitsprüfung: Hallo Ich mache gerade meine ersten Gehversuche in Access. Daher weiss ich auch nicht wie ich nach meiner Fragestellung hier am besten suchen sollte noch ob mein gewählter Titel auf die richtige...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden