Office: (Office 2003) Datenerfassung aufgrund vorheriger Angaben

Helfe beim Thema Datenerfassung aufgrund vorheriger Angaben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen! Ich habe es jetzt versucht. Aber wenn ich als Datenquelle "Zubehör" wähle, stehen wieder alle Zubehör da und nicht nur die zugeordneten.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Micha2903, 11. Juni 2013.

  1. Datenerfassung aufgrund vorheriger Angaben


    Guten Morgen!

    Ich habe es jetzt versucht. Aber wenn ich als Datenquelle "Zubehör" wähle, stehen wieder alle Zubehör da und nicht nur die zugeordneten.

    Im jpg "Zubehör-Unterformular" siehst du die automatisch eingestellte Datenquelle. Wenn ich aber die auf "Zubehör" änder, sehe ich wieder bei allen Sparten alle Zubehöre.

    Ich glaube, dass der Fehler das jpg "Produktsparten Fehler bei Zubehör" entscheident ist, oder?
     
    Micha2903, 15. Juni 2013
    #16
  2. Hi,

    ein Unterformular braucht keine gefilterte Abfrage als Datenherkunft, die Filterung erfolgt durch die Verknüpfung mit dem Hauptformular (-> Verknüpfen von/nach).

    Außerdem sollte es lediglich auf der untergeordneten Tabelle basieren, eine Abfrage mit Verknüpfung der Basis von HF und UF wird dazu nicht benötigt.
     
    Anne Berg, 16. Juni 2013
    #17
  3. Moin,
    leider kann ich deine Datenbank nicht öffnen (accdb, es war 2003 im Thread angegeben, sonst hätte ich das speziell angefordert).
    Ich habe dir aber mal ein Beispiel zusammengeklickt.
    Du willst ja das Zubehör zum Modell zuordnen. Dafür brauchst du die bereits erwähnte m:n-Tabelle und ein entsprechendes Formular.
    Bei Unklarheiten fragen.
    Ein andere Variante wäre, ein Hauptformular an das Modell zu binden und nur die Produktsparte als Suchfeld zu benutzen. ModellZubehoer wäre dann als Unterformular einzusetzen.
    maike
     
    maikek, 17. Juni 2013
    #18
  4. Datenerfassung aufgrund vorheriger Angaben

    N'abend!

    Aufgrund eines anderen Termins bin ich bei der Arbeit nicht weiter dazu gekommen. Sorry, dass ich es mit einer andern Accessversion hochgeladen habe. Jetzt sollte es klappen.

    Ich habe deine Datei jetzt erweitert. Jetzt habe ich noch diese Rückfragen:

    1. Bei dem Zubehör habe ich neben der möglichen Artikel-Nr. auch die Bezeichnung. Die Artikel-Nr. muss nicht immer vorhanden sein. Wie bekomme ich als mögliche Auswahl auch die Bescheinung mit in das Formular?

    2. Außerdem wollte ich fragen, ob das Unterformular immer in einer waagerechten Tabelle seinen muss? Das geht aufgrund der ganzen Datensätze, die laufend erfasst werden, vom Aufbau her nicht anders, oder?
     
    Micha2903, 17. Juni 2013
    #19
  5. Moin,
    Am einfachsten, indem du als Datenherkunft für das Kombifeld nicht die Tabelle sondern eine Abfrage auf die Tabelle Zubehör nimmst. Dort kannst du dann die beiden Felder zu einem neuen Feld zusammenfassen:
    Code:
    Du kannst auch einfach die Spalte ArtikelNr zusätzlich mit aufnehmen, dann musst du dich allerdings entscheiden. Nach der Auswahl kann ein Kombi immer nur eine Spalte anzeigen.
    In der Abfrage könntest du außerdem auch noch eine Sortierung nach ArtikelNr oder Zubehoer machen, wenn das hilfreich bei der Eingabe ist.
    Du kannst das Ufo wie jedes andere Formular nach deinen Wünschen gestalten. Im Endlosformular hast du dann jedoch bei einer "senkrechten" Anordnung viel zu scrollen. Was ist denn der Grund deiner Frage? Möglicherweise gibt es dafür ja eine andere Lösung (z.B. ein Registersteuerelement).
    maike
     
    maikek, 18. Juni 2013
    #20
  6. Ich komme nicht weiter!

    Falls du es die Tage zeitlich schaffst mich dazu telefonisch zu unterstützen wäre das wahrscheinlich erfolgreicher.

    Ich habe den gewünschten Aufbau in der angehängten Datei einmal erstellt. Ich habe nur immer noch das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die Verknüpfung oder die Vorgabe der Felder festlegen kann.

    Aufgrund der Übernahme habe ich es natürlich bei den Sparten und den Modellen hinbekommen. Aber bei den Zubehören klappt es nicht.

    Wichtig dabei ist aber auch, dass bei der Datenerfassung nicht immer alle drei Bereiche (Sparte, Modell, Zubehör) erfasst werden müssen. Es kommt oft vor, dass Hinweise z. B. allgemein für den OP-Tisch DIAMOND notiert werden müssen.



    Es wäre klasse, wenn du mir bei diesen Schritten helfen kannst.

    Gruß
    Michael Delbrügger
     
    Micha2903, 18. Juni 2013
    #21
  7. Die Telefonnummern habe ich aus dem Beitrag entfernt - tauscht solche Daten bitte per PN aus.
     
    Arne Dieckmann, 18. Juni 2013
    #22
  8. Datenerfassung aufgrund vorheriger Angaben

    Moin,
    telefonisch nein - erstens seh ich da deinen Bildschirm auch nicht und zweitens gebe ich keine Privataudienzen *mrcool

    Habe mir das Beispiel gerade angesehen. Ich bin mir nicht sicher, was du mit dem Zubehör und dem Informationen-Unterformular an der Stelle vorhast?
    Willst du Informationen zum Zubehör eingeben?

    In meiner Vorstellung ist es bislang so:
    Es gibt Produktsparten, dazu gehören jeweils Modelle. Diese Modelle haben Zubehör (eins, keins oder mehrere). Soweit erledigt, diese Information befindet sich in der tblModellZubehoer.

    Gehören die weiteren "Informationen" (Design, Fokusmarkt ...) jetzt zum Modell oder zum Zubehör (oder vielleicht sogar zur Produktsparte)?

    Je nachdem musst du dafür entweder die tblModellZubehoer, also die m:n Tabelle, erweitern und ein Feld zur Kennzeichnung einbauen, ob dieser Datensatz zum Modell jetzt ein Zubehör, ein Design oder ... beschreibt oder weitere m:n Tabellen wie tblModellDesign, tblProduktSparteFokusmarkt, ... einsetzen.

    Die Informationen-Tabelle ist imho ein Excel-Relikt, die wird nicht gebraucht. Diese Gesamt-Angaben werden später per Abfrage aus den anderen Tabellen zusammengestellt.

    maike
     
    maikek, 18. Juni 2013
    #23
  9. Moin!

    Die Informationen können in drei Situationen erfasst werden:

    1. Ich wähle nur die Sparte und schreibe dann etwas zum z. B.Design der Sparte.
    2. Ich wähle Sparte + Modell und schreibe etwas zum Design des Modells.
    3. Ich wähle Sparte + Modell + Zubehör und schreibe etwas zum Design des Zubehörs.

    Das will ich über das Word-Doku sagen.

    Ich möchte das im Detailbereich alle drei Bereiche (Sparte + Modell + Zubehör) zur Auswahl stehen und das man schon nachdem die Sparte erfasst wurde schon ins Unterformular gehen kann und etwas in freien Textfeldern zu den Bereichen erfassen kann.

    a) Wie bekomme ich die Verbindung denn zum Zubehör hin?

    b) Muss ich im Unterformular überhaupt die drei Auswahlfelder (Sparte/Modell/Zubehör) über haupt anzeigen lassen oder kann ich diese Anzeige ohne Probleme ausblenden?


    Mein Telefonvorschlag kommt nur daher, weil ich nachher die gemachten und notwendigen Schritte nicht sehe. Kannst du das genauer erklären, damit ich selbst dahin komme? Danke!

    Gruß
    Michael
     
    Micha2903, 18. Juni 2013
    #24
  10. Löse dich mal von den Formularen und der Erfassung, das lässt sich alles regeln. Wir reden hier immer noch über das Datenmodell.

    Eine "Verbindung" in Access ist immer eine Beziehung zwischen Tabellen, die über Schlüssel hergestellt wird.
    Am Beispiel Sparte/Modell/Zubehör hast du das ja schon:
    • Das Modell und auch das Zubehör wird der Sparte über die SpartenID zugeordnet.
    • Das Zubehör wird über die ZubehörID in Kombination mit der ModellID in tblModellZubehoer dem jeweiligen Modell zugeordnet.

    Jetzt kannst du über die Auswahl der Sparte im Kombifeld die Modelle nach der gewählten SpartenID einschränken. Genauso mit dem Zubehör: Hier könntest du entweder grob nach SparteID oder feiner nach ModellID die Auswahl filtern.
    Je nach Konstrukt der Daten kannst du dann verschiedene Unterformulare zur Eingabe für das Design von Sparte/Modell/Zubehör anzeigen lassen, die Eingaben in Register für die jeweilige Eigenschaft organisieren, oder ... aber später *wink.gif* .

    Die Freitexte müssen zunächst ähnlich in einer Beziehung entweder der Sparte, dem jeweiligen Modell oder dem Zubehör zugeordnet werden.
    Dafür gibt es sicherlich nicht nur einen Weg. Du könntest alles in einer Tabelle aufnehmen, die etwa so organisiert ist:
    • FreitextID, KennzeichenSparteModellZubehoer, KennzeichenDesignVorteilNachteilEtc, FreitextfeldMitInfos
    Oder du behältst deine Struktur bei (je eine Spalte für Design, Vorteil, Nachteil, ...) und bringst diese Spalten direkt in den Tabellen Sparte/Modell/Zubehör unter.
    Das hat allerdings Nachteile:
    • Es darf immer nur einen Datensatz pro Sparte, pro Modell und pro Zubehör geben.
    • Sollte eine neue Spalte (Lieferbarkeit oder was auch immer) nötig sein, musst du all deine Tabellen, Formulare, Berichte ... ändern.
    Im obigen Modell gibst du dabei nur einen neuen Datensatz in die Tabelle mit den Kennzeichen für Design, Vorteil, Nachteil ... ein und fertig.

    Was ganz schwierig zu handeln ist, ist dein Ansatz, in der Tabelle Informationen verschiedene Datensätze z.B. pro Modell anzulegen. In dem einen stünde dann was übers Design und die Vorteile, im nächsten was über Fokusmärkte und noch mehr Design und ein Nachteil ... Da bist du hinterher nur am Basteln, um all die leeren Felder raus und die verteilten Infos zusammen zu kriegen.

    Ich kann dir hier aber nicht dein komplettes Datenmodell entwickeln, dazu fehlt mir die Zeit.

    Ich kann dir nur folgendes raten: Beschäftige dich erst noch mal in Ruhe mit den Grundlagen relationaler Datenbanken und dem Datenmodell.
    Guck in die geposteten Links und überlege, wie das auf deine Situation umzusetzen ist.
    Bei konkreten Fragen dann gerne wieder melden.
    Wenn alles steht, kommen die Formulare und Eingaben. Mit der richtigen Basis ist das dann kein Problem mehr.

    maike
     
    maikek, 19. Juni 2013
    #25
  11. Hallo maike,

    ich bin immer noch der Meinung, dass der generische Ansatz am besten funktioniert. Da kann man eingeben, was ein "Ding" für Eigenschaften haben soll.
     
    Atrus2711, 19. Juni 2013
    #26
  12. Hi Martin,
    ich muss gestehen, dass ich mich damit noch nicht beschäftigt habe, verspreche aber, das bei nächster Gelegenheit nachzuholen *wink.gif* .
    Gruß, Maike
     
    maikek, 19. Juni 2013
    #27
  13. Datenerfassung aufgrund vorheriger Angaben

    Also, ich muss erst alle Tabellen korrekt mit einander verknüpft bevor in Formulare erstelle, oder? Ich habe die Daten in diesen Tabellen erfasst: Sparte, Modelle, Zubehör und Fokusmarkt.

    Ich glaube, dass ich dies habe (s. 2013-06-19 Beziehung.jpg).

    a) Wie kann ich die Tabelle "ModellZubehoer" mit den Daten füllen? Die ist bisher leer.

    b) Ich habe hiermit immer noch mein Problem:
    c) Welcher Link wäre für Punkt b) ratsam, damit du mir die einzelnen Schritte nicht aufschreiben muss? Wenn ich das sehe, hilft das wesentlich mehr.
     
    Micha2903, 19. Juni 2013
    #28
  14. Die Tabelle Informationen chaotisiert das Ganze. Die ist so falsch bzw. überflüssig.
    Was machen die Probestellungen beim Modell? Kann jedes Modell nur einmal "probegestellt" werden?
    Fokusmarkt ist einmal zuviel drin ...
    Lies noch mal meinen letzten Beitrag.

    ad a) Für die Zuordnung von Modell und Zubehör gab es in meinem Beispiel doch ein entsprechendes Formular, wenn ich mich recht entsinne.

    Für Punkt b) findest du hier ein Beispiel: FAQ 4,36 Abhängige Kombifelder

    maike
     
    maikek, 19. Juni 2013
    #29
  15. Die Tabelle "Informationen" ist doch die Übersicht, in die die Daten eingetragen werden sollen. Ich weiß, dass die noch angepasst werden müssen, aber aufgrund dieser Infos, wird die Datenbank ja benötigt.

    Warum ist die denn falsch oder überflüssig?

    Ich benötige das Probestellungsfeld dafür, dass wir sehen können, wie oft z. B. das Modell DIAMOND 50 BK als Leihlieferung raus gegangen ist. Diese Anzahl wird nur bei bestimmten Produkten durchgeführt. Wenn es sinnvoller wäre, könnte ich dies auch aus dieser Datenbank rausnehmen und über eine zusätzliche Datenbank erfassen.

    @ a) Ich verstehe deine Aussage nicht?!? Hast die die Werte da einfach frei eingegeben, oder wie entstehen die?
     
    Micha2903, 19. Juni 2013
    #30
Thema:

Datenerfassung aufgrund vorheriger Angaben

Die Seite wird geladen...
  1. Datenerfassung aufgrund vorheriger Angaben - Similar Threads - Datenerfassung vorheriger Angaben

  2. Vorheriges abgespeichertes Dokument wiederherstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Vorheriges abgespeichertes Dokument wiederherstellen: Hallo Ich hab das Problem das ich mein Dokument abspeichern wollte, dann ein Pop-up Fenster erschien mit der Frage nach dem Zugriff auf ein Excel Dokument (aus diesem Dokument habe ich eine...
  3. Inhalt aus der Zeile des vorherigen Tabellblatts anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt aus der Zeile des vorherigen Tabellblatts anzeigen: Hallo, ich habe 50 Tabellenblätter mit den Namen 1,2 usw. bis 50. Nun möchte ich das Datum aus der Zelle W3 immer aus dem vorherigen Tabellenblatt übernehmen. Gibt das dafür eine Formel? Gruß Martin
  4. Relativer Bezug zum vorherigen Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Relativer Bezug zum vorherigen Tabellenblatt: Hallo zusammen, mein erster Beitrag in diesem Forum :-) Also, ich führe eine private Buchhaltung in einem Arbeitsblatt und habe pro Monat ein Tabellenblatt (ja ich weiss, Excel ist vom...
  5. Berechnung mit Bedingung

    in Microsoft Access Hilfe
    Berechnung mit Bedingung: Hallo zusammen, ich habe folgendes Frage, zu der ich keine Lösung finde. Vielleicht suche ich auch falsch. Also, ich möchte eine Datenbank für mein Flugbuch erstellen. Tabellen mit allen Feldern,...
  6. Formular Berechnung

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular Berechnung: Hallo, ich habe ein Problem, an dem ich mir im Moment die Zähne ausbeiße. Ich greife auf eine externe Excel - Tabelle als Datenbasis zu. Darüber habe ich eine Abfrage gelegt, um die relevanten...
  7. Datensatz abfragen und Daten ergänzen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz abfragen und Daten ergänzen: Hallo, ich habe leider keine Ahnung mehr von Access. Habe es zwar vor 10 Jahren gelernt, doch leider ist mein wissen weg. Ich habe folgendes Problem : Ich würde gerne eine Auftragsverwaltung...
  8. Logik für Datenerfassung / Gültigkeitsprüfung

    in Microsoft Access Hilfe
    Logik für Datenerfassung / Gültigkeitsprüfung: Hallo Ich mache gerade meine ersten Gehversuche in Access. Daher weiss ich auch nicht wie ich nach meiner Fragestellung hier am besten suchen sollte noch ob mein gewählter Titel auf die richtige...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden