Office: Datenexport wenn Kriterium Datum gleich, oder kleiner als erfüllt ist...

Helfe beim Thema Datenexport wenn Kriterium Datum gleich, oder kleiner als erfüllt ist... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, nachdem ich lange zeit mit einer Handvoll Formeln ausgekommen bin, gegebenenfalls diese ein wenig modifiziert habe, stehe ich jetzt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ThomasK900, 26. April 2023.

  1. ThomasK900 Neuer User

    Datenexport wenn Kriterium Datum gleich, oder kleiner als erfüllt ist...


    Hallo zusammen,

    nachdem ich lange zeit mit einer Handvoll Formeln ausgekommen bin, gegebenenfalls diese ein wenig modifiziert habe, stehe ich jetzt auf dem Schlauch...(bzw. bin nicht so Formelaffin).
    Ich habe einmal eine Mappe mit hochgeladen. In der Bestandsauskunft stehen die Rohdaten. Ich würde gerne in dem zweiten Blatt das Suchkriterium Datum nehmen und dann in der Bestandsauskunft alle PID' s in das Tabellenblatt Lager kopieren deren MHD in der Spalte MHD gleich, oder kleiner ist. Die restlichen Daten ziehe ich über den SVerweis.
    Ich hatte schon in der ersten Zeile den XVerweis versucht, komme allerdings auch hier nicht mit weiter.
    Kann mir jemand helfen?

    VG Thomas
     
    ThomasK900, 26. April 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Thomas,

    Benutze Autofilter und Kopiere den sichtbaren Bereich, Start, Bearbeiten, Suchen..., Gehe zu, Inhalte, sichtbare Zellen.
    Excel hat auch einen Makrorecorder.

    Datenexport wenn Kriterium Datum gleich, oder kleiner als erfüllt ist... GrußformelDatenexport wenn Kriterium Datum gleich, oder kleiner als erfüllt ist... Homepage
     
    Hajo_Zi, 26. April 2023
    #2
  3. neopa C hat Ahnung
    Hallo Thomas,

    alternativ zum Autofilter mit und ohne VBA kannst Du hierfür auch die Power Query (PQ) Funktionalität nutzen.
     
    neopa C, 26. April 2023
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Datenexport wenn Kriterium Datum gleich, oder kleiner als erfüllt ist...

    Hallo,

    wenn du Excel365/Excel2021 hast (ich nehme das an, weil du auch XVERWEIS hast)
    folgende Formel in Spalte A, zB. Zelle A2:
    =FILTER(Bestandsauskunft!$A$2:$A$24998;Bestandsauskunft!$V$2:$V$24998<=$T$2;"Leer")
    in Zelle B2:
    =WENN($A2;SVERWEIS($A2;Bestandsauskunft!$A$2:$AAA$24998;{2.5.6.7.12.16.19.20.22.30.33.34.39.40};FALSCH);"")
    und diese hinunterkopieren. Die Formeln in den Spalten C:O müssen entfernt werden.(sonst #ÜBERLAUF!-Fehler).
    Die Formel in Spalte P kann bleiben.

    Falls du doch ein älteres Excel haben solltest, in Zelle A2 folgende Formel:
    =INDEX(Bestandsauskunft!$A$2:$A$24998;AGGREGAT(15;6;(ZEILE($A$2:$A$24998)-1) / (Bestandsauskunft!$V$2:$V$24998<=$T$2); ZEILE(A1)))
    und diese hinunterkopieren. Die Formel in Zelle B2 wie vorhin.

    Falls der Zellbereich im Arbeitsblatt "Bestandsauskunft" doch wesentlich kleiner als A2:AAA24998 sein sollte, würde ich empfehlen, diesen entsprechend zu verkleinern. Insbesondere die Spaltenanzahl wird verkleinerbar sein, da die Formeln maximal bis Spalte 40 = Spalte AN gehen. Die Geschwindigkeit der Formeln erhöhen sich dann wesentlich.
     
    Exl121150, 27. April 2023
    #4
  5. ThomasK900 Neuer User
    Hallo,

    vielen Dank für die Tipps. VBA scheidet für mich leider aus, da meine IT keinerlei Makro' s mehr zulässt. Power Query kenne ich mich leider bis dato überhaupt nicht mit aus. Aus diesen Gründen habe ich mich für den dritten Vorschlag entschieden, welcher mir schon einmal weiter hilft. Allerdings habe ich das Problem, das wenn die Datenmenge zu groß wird und ich das "Suchdatum" ändere, Excel hier sehr lange am berechnen ist (Übergrößenänderung).
    Kann ich das irgendwie unterbinden?

    VG Thomas
     
    ThomasK900, 27. April 2023
    #5
  6. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    wer solche Formeln in 1000 Zeilen und 15 Spalten vorhält, braucht sich nicht über lange Rechenzeiten wundern...
    =WENN($A2="";"";WENN(ISTNV(SVERWEIS($A2;Bestandsauskunft!$A$2:$AAA$24998;2;FALSCH));"";SVERWEIS($A2;Bestandsauskunft!$A$2:$AAA$24998;2;FALSCH)))
    Zunächst einmal könntest du deinen Rechenaufwand deutlich verringern, indem du den SVERWEIS nur einmal ausführst. Dazu kann man WENNFEHLER statt ISTNV verwenden:
    =WENN($A2="";"";WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;Bestandsauskunft!$A$2:$AAA$24998;2;FALSCH);""))
    Schon hast du bis zur Hälfte deiner Rechenzeit gespart.
    Dann sollte man beim Ziehen von mehreren Daten aus derselben Zeile die Zeile nur einmal berechnen. Dazu nimmt man eine Hilfszelle und berechnet dort die Zeilennummer mit VERGLEICH. Das eigentliche Ergebnis wird dann mit INDEX und der Hilfszelle ermittelt. Nehmen wir als Hilfszelle z.B. die Zelle X2. Dann kommt dort diese Formel rein
    =XVERGLEICH($A2;Bestandsauskunft!$A$2:$A$24998)
    In B2 kommt dann die Formel
    =INDEX($X2;Bestandsauskunft!B$2:B$24998)
    In den weiteren Spalten musst du das B$2:B§xxx anpassen, damit du die Daten aus den gewünschten Spalten erhältst. So wie du bisher die Spalte beim SVERWEIS anpassen musstest. Durch diesen Trick sinkt deine Rechenzeit auf fast 1/15 ab.

    Wenn du jetzt noch deine Bestandsliste nach der PID sortierst, dann kannst du den XVERGLEICH binär (=sortiert) suchen lassen. Das braucht bei 25.000 Zeilen max 15 Vergleiche, während die herkömmliche Suche im Mittel die halbe Zeilenzahl (=12.500) an Vergleichen braucht. Somit brauchen diese dann nur noch etwas über 1/1.000 der bisherigen Zeit. Die Frage ist halt, ob das Sortieren möglich ist...

    Generell gilt jedoch:
    - keine Formeln auf Vorrat!
    - zu durchsuchende Bereiche so klein wie möglich halten
    Beide Forderungen können ganz einfach durch intelligente Tabellen (Strg-T-Tabellen) erreicht werden.


    So, aber jetzt kommt der Clou: Du kannst deine Liste mit einer einzigen Formel erhalten:
    =WENNFEHLER(SPALTENWAHL(FILTER(Bestandsauskunft!$A$2:$AN$24998;(Bestandsauskunft!$V$2:$V$24998<=$T$2)*(Bestandsauskunft!$V$2:$V$24998>0));1;2;5;6;7;12;16;19;20;22;30;33;34;39;40);"Leer")
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2023
    HKindler, 28. April 2023
    #6
Thema:

Datenexport wenn Kriterium Datum gleich, oder kleiner als erfüllt ist...

Die Seite wird geladen...
  1. Datenexport wenn Kriterium Datum gleich, oder kleiner als erfüllt ist... - Similar Threads - Datenexport Kriterium Datum

  2. zählen INTERVAL_COUNT: Intervalle (optional nach Kriterium) zählen

    in Microsoft Excel Tutorials
    zählen INTERVAL_COUNT: Intervalle (optional nach Kriterium) zählen: Als INTERVAL_COUNT sei folgende Formel benannt: =LAMBDA(Bereich;LET( xx;Bereich; y;ZEILEN(xx); x;WENN(SPALTEN(xx)=3;xx;HSTAPELN(SEQUENZ(y;;1;0);xx)); a;INDEX(x;;1); b;INDEX(x;;2); c;INDEX(x;;3);...
  3. If-Then-Else...Verständnisfrage zu Kriterium String > Zahl

    in Microsoft Access Hilfe
    If-Then-Else...Verständnisfrage zu Kriterium String > Zahl: Hallo, ich habe eine Funktion erstellt. Diese wird mit Werten gefüttert, generell Zahlen als String und "echte" Strings. Damit ich mit den Zahlen Vergleiche anstellen kann wandele ich diese mit...
  4. Minwenns - 2 Datum als Kriterium

    in Microsoft Excel Hilfe
    Minwenns - 2 Datum als Kriterium: Liebe Community, Ich versuche mich gerade an einer minwenns Funktion und ich scheitere... In Spalte A stehen ganz viele Datums (Datümer?), in Spalte B Zahlen. Ich möchte nun den min-Wert...
  5. Zählenwenns mit Datum als Kriterium

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns mit Datum als Kriterium: Hallo zusammen, Ich bekomme es leider nicht hin das zu erreichen was ich gerne hätte. Ich möchte in einem 2. Tabellenblatt gerne das 1. Tabellenblatt(Auftragstabelle 2023)in Form einer Tabelle mit...
  6. Datenexport nach Word

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenexport nach Word: Hallo, nach der Umstellung von Word 2007 auf 2013 erhalte ich folgenden Laufzeitfehler - 6124 Sie sind nicht berechtigt, diese Auswahl zu bearbeiten, weil sie geschützt ist. Der Fehler...
  7. Access Datenexport nach Excel Zwischenablage nur 65000 Daten

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Datenexport nach Excel Zwischenablage nur 65000 Daten: Hallo zusammen, bin noch ziemlicher Anfaenger in Access. Brauche daher Hilfe! Möchte große Tabellen oder Abfragenergebnisse von Access 2010 nach Excel 2010 mit dem Accessexport exportieren...
  8. Datenexport von Excel in ein Textprogramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenexport von Excel in ein Textprogramm: Hallo, ich suche verzweifelt nach einer Lösung, in dem ich Daten aus Excel, die sich in ganz bestimmten Feldern befinden, zu extrahieren und in ein Textprogramm zu exportieren. Da es sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden