Office: Datengültigkeit Liste: Wörter auswählen, Initialen anzeigen.

Helfe beim Thema Datengültigkeit Liste: Wörter auswählen, Initialen anzeigen. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, da ihr mir schon oft und schnell geholfen habt, habe ich hier ein neues Problem. Ich habe Zellinhalte per Datengültigkeit - Liste festgelegt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lincoln, 13. Januar 2015.

  1. lincoln Erfahrener User

    Datengültigkeit Liste: Wörter auswählen, Initialen anzeigen.


    Hallo,

    da ihr mir schon oft und schnell geholfen habt, habe ich hier ein neues Problem.

    Ich habe Zellinhalte per Datengültigkeit - Liste festgelegt.

    Nun möchte ich aber, dass ich ein Begriff aus der Liste auswähle, aber es soll nur die Abkürzung erscheinen. Z.B. ich wähle >Mindestlohn< aus und es soll >ML< erscheinen.

    Kritiker könnten nun sagen, schreib doch gleich die Abkürzungen in die Quellzellen. Damit haben sie auch recht. Aber es geht um sehr viel mehr Begriffe und Abkürzungen und nicht alle Mitarbeiter kennen alle Abkürzungen.

    Gibt es evtl. eine Schreibweise, mit der ich in der Quellzelle etwas ausblenden kann? Z.B. %Mindestlohn%; ML ?

    Gruß
    lincoln
    Berlin
     
    lincoln, 13. Januar 2015
    #1
  2. steve1da Office Guru
    steve1da, 13. Januar 2015
    #2
  3. lincoln Erfahrener User
    Das ist leider keine Option, denn ich habe Platzprobleme und muss deshalb ja schon die Abkürzungen anzeigen lassen.
     
    lincoln, 13. Januar 2015
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Datengültigkeit Liste: Wörter auswählen, Initialen anzeigen.

    Hi Lincoln,

    das könnte man vielleicht per VBA mit dem Change-Ereignis des Tabellenblattes lösen - aber dazu müsste man deine Arbeitsmappe und ihren Aufbau kennen. Vielleicht kannst du sie ja mal hochladen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 13. Januar 2015
    #4
  5. lincoln Erfahrener User
    Hi Beverly,

    das geht leider nicht, da...
    - die Datei sensible Daten enthält,
    - nicht von mir erstellt worden ist
    - und sehr groß ist.

    Nehmen wir doch einfach eine Modelltabelle.
    A1 bis A10 sind die Zellen, in denen ich die Daten anzeigen möchte.
    B1 bis B5 sind die Zellen, in denen die Werte hinterlegt sind. Nehmen wir -Auto, Ball, Computer, Dach, Eimer- . Angezeigt werden soll aber nur -A, B, C, D, E-. Vielleicht kann ich mir dann alles zusammenreimen.

    Gruß
    Lincoln
    Berlin
     
    lincoln, 14. Januar 2015
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Lincoln,

    man kann auch eine Kopie mit ein paar wenigen Dummydaten hochladen, wenn die Mappe sehr groß ist und sensible Daten enthält, aber wie du wünschst - hier die Lösung genau nach deiner Beschreibung. Kopiere dazu folgenden Code ins Codemodul des Tabellenblattes

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        If Not Intersect(Target, Range("A1:A10")) Is Nothing Then
            Application.EnableEvents = False
            For Each Target In Intersect(Target, Range("A1:A10"))
                Target = Left(Target, 1)
            Next Target
            Application.EnableEvents = True
        End If
    End Sub
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 14. Januar 2015
    #6
  7. lincoln Erfahrener User
    OK, das funktioniert.

    ABER

    Wenn es sich nur um die Anfangsbuchstaben handelt, ist das die Lösung. Nun war mein Beispiel evtl. etwas zu einfach dargestellt. Bei den Abkürzungen die wir benutzen, soll >Mindestlohn< zu >ML< werden, >Mitführungspflicht< soll zu >MF< oder >Scheinselbständigkeit< zu >Scheinselb< werden (Es gibt aber noch viele andere).
     
    lincoln, 14. Januar 2015
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Datengültigkeit Liste: Wörter auswählen, Initialen anzeigen.

    Hi Lincoln,

    so viel dazu, wenn man keine Mappe mit den tatsächlichen Gegebenheiten hochlädt...

    Schreibe in die rechte Nachbarspalte deiner Liste die Abkürzungen, die verwendet werden sollen.

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        Dim rngBereich As Range
        Dim rngZelle As Range
        If Not Intersect(Target, Range("A1:A10")) Is Nothing Then
            Application.EnableEvents = False
            Set rngBereich = Range(Mid(Target.Validation.Formula1, 2))
            For Each Target In Intersect(Target, Range("A1:A10"))
                Set rngZelle = rngBereich.Find(Target, lookat:=xlWhole)
                If Not rngZelle Is Nothing Then Target = rngZelle.Offset(0, 1)
            Next Target
            Set rngBereich = Nothing
            Set rngZelle = Nothing
            Application.EnableEvents = True
        End If
    End Sub
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 14. Januar 2015
    #8
  9. lincoln Erfahrener User
    Hier sind nun mal die Besten.

    Funktioniert Super, Zelle bzw. Bereiche angepasst. Läuft.

    ABER:

    Solange ich den Code programmiere und noch nicht gespeichert habe funktioniert es. Wenn ich aber die dann gespeicherte Datei aufrufe, verhindert die Sicherheitseinstellung den Zugriff auf die VBA Programmierung. :-(
    Mein Administrator meinte, dass könne ich nicht ändern, das Makro muss ich erst an die für unser Amt zuständige Softwarefirma einschicken, die prüfen das dann und erstellen ggf. ein Unbedenklichkeitszertifikat um es dann selber in die Datei einzufügen.

    Das ist ein Krampf.

    Also, Danke, deine Lösung funktioniert.

    Gruß
    Lincoln
     
    lincoln, 14. Januar 2015
    #9
  10. Vielleicht hilft es dir, wenn du bei der Gültigkeitsprüfung die Abkürzungen am Ende mit aufnimmst (Ich denke, das wäre nötig) und dann durch die automatische Korrektur die Eingetragenen Namen, Bezeichnungen oder sonst etwas durch die Abkürzungen ersetzen lässt? Dafür müsstest du allerdings noch die Korrekturen vorher in die Autokorrektur aufnehmen. (Hab es selber nicht ausprobiert, aber vielleicht funktioniert es ja)
     
    MarcelS, 14. Januar 2015
    #10
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