Office: Datengültigkeit Liste: Wörter auswählen, Initialen anzeigen.

Helfe beim Thema Datengültigkeit Liste: Wörter auswählen, Initialen anzeigen. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, da ihr mir schon oft und schnell geholfen habt, habe ich hier ein neues Problem. Ich habe Zellinhalte per Datengültigkeit - Liste festgelegt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lincoln, 13. Januar 2015.

1. lincoln Erfahrener User

Datengültigkeit Liste: Wörter auswählen, Initialen anzeigen.

Hallo,

da ihr mir schon oft und schnell geholfen habt, habe ich hier ein neues Problem.

Ich habe Zellinhalte per Datengültigkeit - Liste festgelegt.

Nun möchte ich aber, dass ich ein Begriff aus der Liste auswähle, aber es soll nur die Abkürzung erscheinen. Z.B. ich wähle >Mindestlohn< aus und es soll >ML< erscheinen.

Kritiker könnten nun sagen, schreib doch gleich die Abkürzungen in die Quellzellen. Damit haben sie auch recht. Aber es geht um sehr viel mehr Begriffe und Abkürzungen und nicht alle Mitarbeiter kennen alle Abkürzungen.

Gibt es evtl. eine Schreibweise, mit der ich in der Quellzelle etwas ausblenden kann? Z.B. %Mindestlohn%; ML ?

Gruß
    lincoln
    Berlin

lincoln, 13. Januar 2015
  2. steve1da Office Guru
    steve1da, 13. Januar 2015
  3. lincoln Erfahrener User
    Das ist leider keine Option, denn ich habe Platzprobleme und muss deshalb ja schon die Abkürzungen anzeigen lassen.

lincoln, 13. Januar 2015
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Lincoln,

das könnte man vielleicht per VBA mit dem Change-Ereignis des Tabellenblattes lösen - aber dazu müsste man deine Arbeitsmappe und ihren Aufbau kennen. Vielleicht kannst du sie ja mal hochladen.

Bis später,
    Karin

Beverly, 13. Januar 2015
  5. lincoln Erfahrener User
    Hi Beverly,

das geht leider nicht, da...
    - die Datei sensible Daten enthält,
    - nicht von mir erstellt worden ist
    - und sehr groß ist.

Nehmen wir doch einfach eine Modelltabelle.
    A1 bis A10 sind die Zellen, in denen ich die Daten anzeigen möchte.
    B1 bis B5 sind die Zellen, in denen die Werte hinterlegt sind. Nehmen wir -Auto, Ball, Computer, Dach, Eimer- . Angezeigt werden soll aber nur -A, B, C, D, E-. Vielleicht kann ich mir dann alles zusammenreimen.

Gruß
    Lincoln
    Berlin

lincoln, 14. Januar 2015
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Lincoln,

man kann auch eine Kopie mit ein paar wenigen Dummydaten hochladen, wenn die Mappe sehr groß ist und sensible Daten enthält, aber wie du wünschst - hier die Lösung genau nach deiner Beschreibung. Kopiere dazu folgenden Code ins Codemodul des Tabellenblattes

Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        If Not Intersect(Target, Range("A1:A10")) Is Nothing Then
            Application.EnableEvents = False
            For Each Target In Intersect(Target, Range("A1:A10"))
                Target = Left(Target, 1)
            Next Target
            Application.EnableEvents = True
        End If
    End Sub

Bis später,
    Karin

Beverly, 14. Januar 2015
  7. lincoln Erfahrener User
    OK, das funktioniert.

ABER

Wenn es sich nur um die Anfangsbuchstaben handelt, ist das die Lösung. Nun war mein Beispiel evtl. etwas zu einfach dargestellt. Bei den Abkürzungen die wir benutzen, soll >Mindestlohn< zu >ML< werden, >Mitführungspflicht< soll zu >MF< oder >Scheinselbständigkeit< zu >Scheinselb< werden (Es gibt aber noch viele andere).

lincoln, 14. Januar 2015
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Lincoln,

so viel dazu, wenn man keine Mappe mit den tatsächlichen Gegebenheiten hochlädt...

Schreibe in die rechte Nachbarspalte deiner Liste die Abkürzungen, die verwendet werden sollen.

Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        Dim rngBereich As Range
        Dim rngZelle As Range
        If Not Intersect(Target, Range("A1:A10")) Is Nothing Then
            Application.EnableEvents = False
            Set rngBereich = Range(Mid(Target.Validation.Formula1, 2))
            For Each Target In Intersect(Target, Range("A1:A10"))
                Set rngZelle = rngBereich.Find(Target, lookat:=xlWhole)
                If Not rngZelle Is Nothing Then Target = rngZelle.Offset(0, 1)
            Next Target
            Set rngBereich = Nothing
            Set rngZelle = Nothing
            Application.EnableEvents = True
        End If
    End Sub

Bis später,
    Karin

Beverly, 14. Januar 2015
  9. lincoln Erfahrener User
    Hier sind nun mal die Besten.

Funktioniert Super, Zelle bzw. Bereiche angepasst. Läuft.

ABER:

Solange ich den Code programmiere und noch nicht gespeichert habe funktioniert es. Wenn ich aber die dann gespeicherte Datei aufrufe, verhindert die Sicherheitseinstellung den Zugriff auf die VBA Programmierung. :-(
    Mein Administrator meinte, dass könne ich nicht ändern, das Makro muss ich erst an die für unser Amt zuständige Softwarefirma einschicken, die prüfen das dann und erstellen ggf. ein Unbedenklichkeitszertifikat um es dann selber in die Datei einzufügen.

Das ist ein Krampf.

Also, Danke, deine Lösung funktioniert.

Gruß
    Lincoln

lincoln, 14. Januar 2015
  10. Vielleicht hilft es dir, wenn du bei der Gültigkeitsprüfung die Abkürzungen am Ende mit aufnimmst (Ich denke, das wäre nötig) und dann durch die automatische Korrektur die Eingetragenen Namen, Bezeichnungen oder sonst etwas durch die Abkürzungen ersetzen lässt? Dafür müsstest du allerdings noch die Korrekturen vorher in die Autokorrektur aufnehmen. (Hab es selber nicht ausprobiert, aber vielleicht funktioniert es ja)

MarcelS, 14. Januar 2015
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Datengültigkeit Liste: Wörter auswählen, Initialen anzeigen. - Similar Threads - Datengültigkeit Liste Wörter

2. Zweispaltige Liste umsortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zweispaltige Liste umsortieren: Moin, eine einspaltige Liste mittels SPALTENUMBRUCH umzusortieren ist ja kein Hexenwerk. Aber eine zweispaltige Liste so umzusortieren, dass die Datensätze auch zusammenbleiben, will mir momentan...
  3. Excel Kalender in Word als Liste exportieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Kalender in Word als Liste exportieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes vor: Ich besitze einen Kalender (Jahresplan) und möchte diesen gerne in Word exportieren. Wichtig ist das die Termine den Personen zugeordnet sind und nach...
  4. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  5. XVERWEIS Liste erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS Liste erstellen: Hallo, ich habe eine Liste mit diversen Daten. Ich will nun aus dieser Liste bestimmte Zellen kopieren, wenn 2 Bedingungen erfüllt werden. Habe es mit XVERWEIS versucht komme aber nicht hin....
  6. Schnellsprung zu einer Zeile in einer Liste (Buchstabe)

in Microsoft Excel Hilfe
    Schnellsprung zu einer Zeile in einer Liste (Buchstabe): Ich habe eine Liste mit Lieferorten. Diese ist Alphabetisch geordnet. Ich habe sie so abgespeichert, dass man Mittig liegt und dann je nach Stadtname hoch oder runterscrollen muß. Die Liste wird...
  7. Zählenwenn mit Suchkriterien als Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Suchkriterien als Liste: Hallo Forum, ich möchte die Zählenwenn-Funktion nutzen mit anpassbaren Suchkriterien, welche in einer Spalte erweiterbar sein sollen. Wenn z.B. ein Wert aus Spalte A im Suchbereich gefunden wird,...
  8. Daten von alter Liste in neue übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten von alter Liste in neue übertragen: Ich habe auf Excel eine Lagerliste aus meinem Warenwirtschaftssystem erstellt. Ich muss jede Woche eine aktuelle Lagerliste erstellen. Ich habe die Liste mit zusätzlichen Zeilen erweitert. Wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden