Office: Datenimport aus Excel

Helfe beim Thema Datenimport aus Excel in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich bekomme Daten per xls geliefert. Die Tabelle hat folgende Struktur; Code: ANREDE,"VORNAME","NAME","ZUSATZ","STRASSE","HAUSNR","STRASSE... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von der Alte, 14. August 2015.

  1. Datenimport aus Excel


    Guten Tag,

    ich bekomme Daten per xls geliefert. Die Tabelle hat folgende Struktur;
    Code:
    Die Beziehung der Tabellen in der DB habe ich abgebildet.

    Soll ich die xls ändern? Wie kann ich die Daten an die Tabellen anfügen?

    Mit VBA kenne ich mich nicht so aus. Wäre schön, wenn Ihr mir einen Code schreiben könnte.

    Viele Grüße
    Uli

    :)
     
    der Alte, 14. August 2015
    #1
  2. Guten Tag,

    Da wird aber eine treffende Antwort schon etwas schwierig werden.

    Wie kann man diese ExcelDaten verknüpfen mit deinen Daten?

    Mein Vorschlag wäre mal diese Exceltabelle in die DB verknüpfen und
    über Namen usw. mit den vorhandenen Tabelle in einer Abfrage verknüpfen
    und diese als Anfügeabfrage ggf in eine vorhandene Tabelle einbinden.
    Wobei die schon vorhandenen nicht mit eingefügt werden dürfen...!
    Ist möglich über eine 2. Abfrage, nur kompliziert zu erklären *Smilie

    Einfach mal mit dieser Möglichkeit anfangen und fragen, wenn's nicht mehr weiter geht *Smilie
    So würde ich es anstellen.
     
    Kyron9000, 16. August 2015
    #2
  3. Bist Du da sicher? Das sieht eher nach CSV (Textdatei!) aus.

    Texttabelle mit Hilfe einer Importspezifikation verknüpfen und dann Importtabelle in m:n-Beziehung auflösen.
     
  4. Datenimport aus Excel

    \@ ebs17
    Stimmt, es ist eine csv.

    @Kyron9000
    Ganz so einfach ist es nicht. Der Import ist nicht das Problem. Wie mache ich das aber, dass ich die Daten in die tblMitglieder bekomme und in die tblKontakte? Das bekomme ich über eine Anfügeabfrage nicht hin.

    VG Uli
     
    der Alte, 16. August 2015
    #4
  5. Hallo,
    das wird mit einer Anfügeabfrage auch nicht gehen. Hier sind mehrere erforderlich.

    Mindestens 2, eine für die Personen und eine für die Kontaktdaten.
    Beim Anfügen über der Kontaktdaten muss beachtet werden, dass über die Namen (und eventuelle weitere Felder bis zur Eindeutigkeit) eine Verknüpfung hergestellt werden muss, damit die Kontaktdaten bei der richtigen Person landen. Und nicht zuletzt dürfen vorhanden Namen nicht noch mal angefügt werden.
    Danach eine Aktualisierungsabfrage um den Fremdschlüssel der neuen Personen zu füllen.
    Das muss richtig geplant werden.

    In dem Link von Ebs17 in #3 sollten alle notwendigen Infos zu finden sein.

    Was mir aufgefallen ist, in der CSV gibt es in einem Datensatz (Zeile) doppelte Nummern, wie kommt das ?
     
    gpswanderer, 16. August 2015
    #5
  6. Guten Morgen,
    ...wieso nicht?

    Eines zu deinen Tabellen,
    1. warum ist Kontaktart in der Tabelle tblMitglieder?
    Würde mM in eine eigene Tabelle gehören und mit der Tabelle tblKontakte verknüpft.
    2. ich würde Name nicht als Feldname verwenden, verwende Nachname.
    3. warum gleiche Feldnamen [MitgliedsID] in 2 Tabellen?

    Und noch mal zu deiner Einbindung.

    Excel-Tabelle als Text verknüpfen, eine Abfrage erstellen in der du die csvTabelle einfügst und die tblMitglieder.

    Jetzt verknüpfst du:
    Code:
    LEFT oder RIGHTJOIN, also alle DS aus der csvTabelle

    Es sollten nur Felder zum verknüpfen verwendet werden, bei denen alle Daten eingetragen sind. Also, keine Null dabei.
    Das kannst aber vorher testen. Bei mir hat es auch schon mit leeren Feldern funktioniert.

    Einfügen musst die Felder aus der csvTabelle, die du für tblMitglieder benötigst und die ID aus tblMitglieder, aber mit Nz!
    Code:
    Ich nehme mal an, dass die MitgliedsID ein Autowert ist.

    Daraus kannst dann die Anfügeabfrage erstellen.
    Mit den Kontakten erstellst das äquivalent, muss nur mit der MitgliedsID zusammenpassen *Smilie.
     
    Kyron9000, 16. August 2015
    #6
  7. Vor einer Lösungsempfehlung könnte man sich vielleicht selber erst einmal Klarheit verschaffen, was durch das Lesen vorangegangener Beiträge gar nicht so schwer sein dürfte.
    Zu CSV: CSV - Trallallalla
     
  8. Datenimport aus Excel

    ...habe meine Version schon oft eingesetzt und sie funktioniert!
    Oder, wegen Excel-Tabelle? Mit welchen Programm wird oder kann eine csv geöffnet werden, Excel?
    Und für die verknüpfte Excel-Tabelle in der DB habe ich mir den Namen csvTabelle einfallen lassen!
    Finde ich nicht so schlecht.
    Das steht bei meiner csv dabei
    Microsoft Office Excel Comma Separated Value File
     
    Kyron9000, 17. August 2015
    #8
  9. Womit wird man eine Textdatei wohl vorrangig öffnen?
     
  10. ...eine CSV öffne ich vorrangig mit dem Excel-Programm,
    es ist schließlich ein Microsoft Office Excel Comma Separated Value File
    Warum soll ich es mit einem Text-Editor öffnen?
    Die Bearbeitung stelle ich mir sehr mühsam vor, ich würde es mir nicht wünschen.
     
    Kyron9000, 17. August 2015
    #10
  11. In diesem Fall geht es doch um einen Import, oder seh ich das falsch.
    Wieso sollte ich dann ein prima .csv Textfile erst mit Excel öffnen und dabei riskieren,
    dass mir die Daten wieder durch irgendeinen Interpreter verwurschtelt werden?
    maike
     
  12. ...keine Ahnung war um man eine csv öffnen sollte bevor man sie in eine Datenbank verknüpft, importieren würde ich sie ja gar nicht.
    Dann kann man immer einfach diese neuen Daten nachrüsten... oder habe ich etwas falsch verstanden.
    CSV verknüpfen, dann mit einer Abfrage an eine Tabelle anfügen.
     
    Kyron9000, 17. August 2015
    #12
  13. Datenimport aus Excel

    Ich lasse die Finger davon. Das erscheint mir zu kompliziert.

    Danke für Eure Antworten.
     
    der Alte, 17. August 2015
    #13
  14. Warum? Geh die beschriebenen Schritte doch mal nacheinander und in Ruhe an, so schwierig ist das letztlich nicht.

    Verknüpf die CSV in Access.
    Bau Dir entsprechende Hinzufüge-Abfragen auf diese verknüpften Tabellen.
    Teste die Abfragen, bis sie das gewünschte Ergebnis auswerfen.
    Fertig.

    Learning by doing .. *wink.gif*
     
    Andre.Heisig, 17. August 2015
    #14
  15. Die Daten hole ich von der KlickTel-CD. Ich habe jetzt gesehen, dass ich nicht über den Container gehen muss. Ich kann die markierten Einträge direkt in die Datenbank exportieren. Die Struktur der angelegten Tabelle, habe ich hochgeladen. Die Tabellen habe ich vorerst als KlickTel_Export, KlickTel_Mitglieder und KlickTel_Kontakte angelegt.

    Wie muss ich die jetzt verknüpfen und wie soll ich das mit den Abfragen machen?
    Ich muss ja über die MitgliedsID eine Zuordnung der Kontakte zu den Mitgliedern erreichen.
     
    der Alte, 18. August 2015
    #15
Thema:

Datenimport aus Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Datenimport aus Excel - Similar Threads - Datenimport Excel

  2. VBA - Wörter auflisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Wörter auflisten: Hallo, ich bin die Beere, bin neu hier. Meine verzweifelte Suche (nachdem office-loesung schon eine Weile nicht erreichbar ist) hat mich hier hin geführt. In der Regel schlage ich mich gut...
  3. XVERWEIS auf Datenimport

    in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS auf Datenimport: Hallo, folgendes Problem mit dem XVERWEIS - dieser bezieht sich auf ein zweites Tabellenblatt, das importierte Daten aus PowerQuery enthält. Wenn in der Ursprungsdatei Spalten hinzukommen, ist...
  4. Web Datenimport in Access

    in Microsoft Access Hilfe
    Web Datenimport in Access: Hallo zusammen. Ich habe in Excel ca. 45 Webanfragen erstellt mit PowerQuery, welche ich mit einer Tabellenabfrage kombinieren will. Bei ca. 10-15 Abfragen funktionierte Excel noch einigermaßen,...
  5. Datenimport Fehler ohne Fehler???

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenimport Fehler ohne Fehler???: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Seit letzter Woche darf ich mich bei uns im Unternehmen um eine Access Datenbank kümmern. So weit, so gut. Ich habe...
  6. VBA Excel-Datenimport per SQL

    in Microsoft Access Hilfe
    VBA Excel-Datenimport per SQL: Guten Tag, ich habe eine Tabelle mit Artikelnr, Umsatz, Preis. Es sind 50000 Artikelnummern vorhanden, die jeweiligen Umsätze und Preise muss ich aus einer anderen Datei herholen. Meine Idee...
  7. Seriendruck: Datenimport aus Excel max. 255 Zeichen

    in Microsoft Word Hilfe
    Seriendruck: Datenimport aus Excel max. 255 Zeichen: Hallo zusammen, sicher kein neues Problem - aber vielleicht gibt's ja eine Lösung: Ich arbeite mit Office 2007. Word-Seriendruckdokument - verknüpft mit einer Excel-Datenbank. In der...
  8. XML Datenimport in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    XML Datenimport in Excel: benötige Hilfe externer Datenimport aus eine XML-Datei funktioniert nicht, wenn in der XML Datei Umlaute verwendet wurden. Man soll dafür den Zeichensatz für den Import einstellen können, aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden