Office: Datenimport aus Excel

Helfe beim Thema Datenimport aus Excel in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Uli! Die Daten hole ich von der KlickTel-CD. Was heißt das genau: Das ist offenbar "DIE" CSV-Datei. Nachdem die Daten aus einer prinzipiell... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von der Alte, 14. August 2015.

1. Datenimport aus Excel

Hallo Uli!
    Was heißt das genau:
    Das ist offenbar "DIE" CSV-Datei.
    Nachdem die Daten aus einer prinzipiell allg. zugänglichen Quelle stammen, kannst Du zur Verbesserung meines Vorstellungsvermögens einige Datensätze hier hochladen?
    Diese enthalten wohl mit Sicherheit keine ID sowie Du sie in Deiner DB schon gespeichert hast.
    Da wirst Du um ein Suchen in Deiner DB nach dem Namen, Vornamen oder sonstigen Kriterien nicht herumkommen.
    Ich würde die CSV-Datei auf jeden Fall einmal als Tabelle in Deiner DB sichern.
    Dann kann man weitersehen.

Wolfgang

wb_3001, 18. August 2015
  2. Das würde ich so interpretieren, dass die Importdaten bereits als Tabelle vorliegen. Eine Verknüpfung nach außen ist dann nicht mehr notwendig, sondern es wäre eine schlichte Anfügeabfrage zu erstellen und auszuführen - und die braucht auch kein VBA.
    Angaben wie Briefanreden und Kontaktart musst Du mangels Vorkommen in den Importdaten selbstverständlich selbst generieren (gleich oder später).

Eine Anfügeabfrage auf tblMitglieder scheint zu reichen, weil dann auch für die abhängige Tabelle tblKontakte keine Daten aus den Importdaten zu entnehmen sind - was auch verwunderlich wäre: Wie soll eine Telefon-CD Kontakte zwischen von Dir benannten Personen bzw. Firmen kennen (und veröffentlichen).

3. Hallo ebs17

tut mir leid, verstehe ich nicht.

Die Daten, die ich importieren möchte, liegen in der Tabelle KlickTel_Export in meiner Datenbank.
    Jetzt möchte ich die persönlichen Daten in die Tabelle KlickTel_Mitglieder und die dazugehörenden Rufnummern in die KlickTel_Kontakte einfügen.
    Wie soll ich die die Daten anfügen, wenn ich über eine Anfügeabfrage nur an eine Tabelle anfügen kann? Ich muss doch beiden Tabellen die MitgliedsID zuweisen?

der Alte, 18. August 2015
  4. Datenimport aus Excel

Pro Tabelle eine Anfügeabfrage.

Wozu würdest Du in der zweiten Tabelle tblKontakte die MitgliedsNr als Fremdschlüssel benötigen, wenn es gar keine Daten aus der Importtabelle als anzulegende Datensätze gibt?

Wenn sich Daten anfinden sollten, gilt immer noch der Link aus Beitrag #3.

5. Hallo,

könntest du ev. diese 4 oder 6 Tabellen mit Dummy-Daten hier einstellen?

PS: habe es schon selber gemacht, dauert ja nicht lange... *Smilie
    die ersten 10 habe ich schon eingefügt, den Rest kannst selber testen.
    Abfrage 1 - Mitglieder anfügen
    Abfrage 2 - Telefondaten anfügen
    Abfrage 3 - Resultat ansehen

Kyron9000, 18. August 2015
  6. Hier die drei Tabellen.

der Alte, 19. August 2015
  7. Hallo Kyron9000

kann ich nicht öffnen. Ich habe Access 2002.

8. Datenimport aus Excel

Hallo Uli!

Die Daten der Tabelle klickTel_Export sollen also als neue Datensätze in die Tabelle KlickTel_Mitglieder eingefügt werden.
    Die dabei vergebenen Autowerte in der MitgliedsID je neuem Mitglied sollen anschließend synchron für die KlickTel_Kontakte verwendet werden.

Wenn also beim Hinzufügen von
    Youssef Alkhodor Oranienstr. 16 Zahnarzt
    in die Tabelle KlickTel_Mitglieder von Access zB. die MitgliedsID 746 vergeben wurde, soll für seine Vorwahl und Telefonnummer in der Tabelle KlickTel_Kontakte als MitgliedsID ebenfalls 746 vergeben werden.
    Stimmt das so?

Wenn das so ist, finde ich, sollte die Tabelle KlickTel_Kontakte für die Telefonnummer ebenfalls zwei Felder enthalten.
    Für die Art des Kontaktes sollen gemäß der Tabelle klickTel_Export eine weitere Tabelle für die Art der Verbindung angelegt werden.

Doch das kannst Du später immer noch tun.

Bitte um Info, Wolfgang

wb_3001, 19. August 2015
  9. Hallo Uli!

Anbei eine DB mit welcher Daten aus der Tabelle klickTel_Export in eine (temporäre neue) Tabelle KlickTelHinzu eingefügt werden.
    Aufruf mittels "Call KlickTelHinzu" im Direktfenster von VBA.

Die MitgliedsIDs werden beginnend mit der höchsten MitgliedsID+1 der Tabelle KlickTel_Mitglieder automatisch gebildet.
    Die Tabelle KlickTelHinzu enthält jetzt die Daten aus der Tabelle klickTel_Export mit neuen, gültigen MitgliedsIDs.

Sie bildet die Basis für den Import in die Tabellen KlickTel_Mitglieder und KlickTel_Kontakte.

Das aber schaffst Du sicher selbst.
    Zu beachten ist, daß die MitgliedsIDs der Tabelle KlickTelHinzu in die Tabellen KlickTel_Mitglieder und KlickTel_Kontakte mittels SQL problemlos importiert werden kann.
    Außerdem solltest Du die Tabellenfelder umbenennen: Denn diakritische Buchstaben "äüöÄÖÜß", Sonderzeichen sowie Bezeichnungen, die Access selbst verwendet, zB. Name sind tunlichst zu vermeiden. Du ersparst Dir damit von vornherein Schwierigkeiten.

Wolfgang

wb_3001, 19. August 2015
  10. Sorry AC2002 habe ich leider übersehen...
    Aber, einen Einwand habe ich schon... die Mitgliedsnummer steht auf "Eingabe erforderlich"!
    Wie soll diese Mitgliedsnummer, beim Import, aussehen?
    Man kann schon eine mit verschiedenen Daten kreieren, das muss aber erst mal klar werden, wie sie aussehen soll.
    Und was mich noch verwundert ist, (Duplikate möglich) und das bei einer Mitgliedsnummer *Smilie
    Denke, da ist noch viel Vorarbeit erwünscht, bis das mal angefügt werden kann, was gefordert wird.

Kyron9000, 19. August 2015
  11. Hallo Alfred

ja da ist ein kleiner Fehler drin. Die Eingabe ist nicht notwendig. Duplikate müssen möglich sein, weil nicht alle Kontakte eine Mitgliedsnummer haben. Die stehen dann auf "0". Das liegt daran, dass ich für Mitglieder und andere Kontakte die gleiche Tabelle benutze.

12. Hallo Wolfgang,

der Weg ist super.

Es kommt noch zu einer Fehlermeldung.

Ist es richtig, dass auch die Einträge aus der bestehenden Tabelle KlickTel_Mitglieder eingetragen werden und diesen Einträgen fehlen die Kontaktdaten.
    Die Vorwahlen sind ohne die führende Null

13. Datenimport aus Excel

Hallo Uli!
    Es ist nicht nötig, aus der bestehenden Tabelle die Daten in die Tabelle KlickTelHinzu zu übernehmen.
    Entscheidend ist die Festlegung des Autowertes der Tabelle KlickTelHinzu anhand des höchsten Autowertes in KlickTel_Mitglieder.
    Die beiliegende Muster-DB ist entsprechend angepaßt.

Ich besitze kein A2002, aber in meiner Muster DB gibt es unter A2003 keinen Fehler bei der Ausführung des Codes.
    In der Tabelle KlickTelHinzu sind Vornullen der Vorwahl enthalten.
    Dann hast Du sie irgendwo durch eine Felddefinition der Vorwahl als Zahl oder CStr(VorwahlAlsZahl) verloren.

Die beiliegende DB enthält zusätzlich zwei Tabellen KlickTel_Kontakte_neu und
    Klicktel_Mitglieder_neu, welche die bereits vorhandenen und die hinzuzufügenden Daten enthält.
    Im Feld Kontakt ist die Vorwahl von der Telefonnummer durch ein "-" voneinander getrennt.
    Du solltest aber diese beiden Informationen getrennt belassen.

Die Ausführung funktioniert wieder mittels "Call KlickTelHinzu".

Wolfgang

wb_3001, 19. August 2015
  14. Guten Morgen,

so, da gibt es noch ein 2. Feld das auch Eingabe erforderlich hatte und viele doppelte DS hast auch in der Tabelle!
    Entweder löschen oder die Tabelle vorher gruppieren und dann erst verwenden.

Kyron9000, 19. August 2015
  15. Hallo Alfred!
    Hast Du mich gemeint?
    Die doppelten Datensätze kommen aus seiner Tabelle klickTel_Export.
    Sie sind nicht wirklich doppelt, da dieselben Namen unterschiedliche Telefonnummern haben.
    Diesfalls sollte nur ein neuer Satz in der Tabelle Klicktel_Mitglieder_neu angelegt werden, aber für jeden Kontakt eine Zeile in der Tabelle KlickTel_Kontakte_neu.
    Habe ich nicht bemerkt. Ist noch zu berücksichtigen.
    Für einen Test ist das nicht wirklich wichtig, für einen später funktionierenden Betrieb schon.
    Also hab ein wenig Nachsehen.
    Uli, so denke ich, wird das auch wissen.
    Spätestens bei der Erfassung wird das auffallen.

Wolfgang

wb_3001, 19. August 2015
Thema:

Datenimport aus Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Datenimport aus Excel - Similar Threads - Datenimport Excel

2. Powerquery Datum automatisch einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Powerquery Datum automatisch einfügen: Hallo Ich habe eine Datei in der in Tabelle Spalten A-G Daten enthalten sind in Spalte H steht das aktuelle Datum des Imports. Jetzt erhalte ich 2mal pro Woche 14 Dateien die ich einfach in einen...
  3. VBA - Wörter auflisten

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Wörter auflisten: Hallo, ich bin die Beere, bin neu hier. Meine verzweifelte Suche (nachdem office-loesung schon eine Weile nicht erreichbar ist) hat mich hier hin geführt. In der Regel schlage ich mich gut...
  4. XVERWEIS auf Datenimport

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS auf Datenimport: Hallo, folgendes Problem mit dem XVERWEIS - dieser bezieht sich auf ein zweites Tabellenblatt, das importierte Daten aus PowerQuery enthält. Wenn in der Ursprungsdatei Spalten hinzukommen, ist...
  5. Web Datenimport in Access

in Microsoft Access Hilfe
    Web Datenimport in Access: Hallo zusammen. Ich habe in Excel ca. 45 Webanfragen erstellt mit PowerQuery, welche ich mit einer Tabellenabfrage kombinieren will. Bei ca. 10-15 Abfragen funktionierte Excel noch einigermaßen,...
  6. VBA Excel-Datenimport per SQL

in Microsoft Access Hilfe
    VBA Excel-Datenimport per SQL: Guten Tag, ich habe eine Tabelle mit Artikelnr, Umsatz, Preis. Es sind 50000 Artikelnummern vorhanden, die jeweiligen Umsätze und Preise muss ich aus einer anderen Datei herholen. Meine Idee...
  7. Seriendruck: Datenimport aus Excel max. 255 Zeichen

in Microsoft Word Hilfe
    Seriendruck: Datenimport aus Excel max. 255 Zeichen: Hallo zusammen, sicher kein neues Problem - aber vielleicht gibt's ja eine Lösung: Ich arbeite mit Office 2007. Word-Seriendruckdokument - verknüpft mit einer Excel-Datenbank. In der...
  8. XML Datenimport in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    XML Datenimport in Excel: benötige Hilfe externer Datenimport aus eine XML-Datei funktioniert nicht, wenn in der XML Datei Umlaute verwendet wurden. Man soll dafür den Zeichensatz für den Import einstellen können, aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden