Office: Datenimport aus Excel

Helfe beim Thema Datenimport aus Excel in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Wolfgang, nein, habe nicht dich gemeint. Mir ist nur aufgefallen, dass es doppelte Namen usw gibt, die TelNr habe ich übersehen... in der Früh... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von der Alte, 14. August 2015.

1. Datenimport aus Excel

Hallo Wolfgang,

nein, habe nicht dich gemeint.
    Mir ist nur aufgefallen, dass es doppelte Namen usw gibt,
    die TelNr habe ich übersehen... in der Früh war die Zeit knapp *Smilie.
    Aber, das ist auch kein Problem, dann muss man eben die Daten gruppieren (ohne den Kontaktdaten)
    und eben genauso wie die Tabelle... in die 1. Abfrage einfügen!

PS: ich habe die geänderte DB getauscht!

Kyron9000, 19. August 2015
  2. Hallo Uli!

Die Tatsache, daß es weniger Mitglieder als Kontakte in der
    Tabelle klickTel_Export geben kann ist nun berücksichtigt.

Wenn ein "neues Mitglied" in der Tabelle klickTel_Export mehrere Kontakte hat, werden diese mit derselben MitgliedsID abgelegt.
    Die Ergebnistabellen sind KlickTel_Kontakte_neu und KlickTel_Mitglieder_neu.

Dies deswegen, damit die Ermittlung auch durch mehrfachen Aufruf der Sub KlickTelHinzu() erfolgen kann, ohne die Ausgangstabellen zu ändern.

Die Tabelle KlickTelHinzuMitglieder ist die temporäre Tabelle zur Ermittlung der MitgliedsID.

Wolfgang

wb_3001, 20. August 2015
  3. Ich weiß nicht, wie ich Euch danken kann. Das sieht alles sehr gut aus. Das wird eine Weile dauern, bis ich alles verstanden habe, aber wird.

Was würdet Ihr machen? Soll ich den Import als eigenständige Import.mdb stehen lassen oder in die Mitglieder.mdb einbinden?

der Alte, 20. August 2015
  4. Datenimport aus Excel

Hallo Uli!

Auch wenn Du nicht sagst, welche Lösung Du verwenden wirst,
    ist eine eigene DB für den Import eher zu empfehlen.

Ein Einbau in die vorhandene DB Mitglieder.mdb ist sicher aufwendiger, als
    zB. die von mir gepostete Lösung, um einen letzten Import des Ergebnisses in die Mitglieder-DB zu ergänzen.
    Du kannst die entsprechende Tabelle der Mitglieder-DB in die Import-DB verknüpfen.

Eine noch bessere Lösung wäre, die Mitglieder-DB in Frontend und Backend aufzuteilen
    und in die Import-DB die BE-Tabellen Klicktel_Mitglieder und KlickTel_Kontakte zu verknüpfen.
    Den letzten Schritt, um bei meiner Lösung zu bleiben, nur die neuen Zeilen der Tabellen KlickTel_Kontakte_neu und KlickTel_Mitglieder_neu
    in die Ausgangstabellen Klicktel_Mitglieder und KlickTel_Kontakte des BEs einzufügen, mußt Du ergänzen.

Eine Störung bestehender Beziehungen ist damit ausgeschlossen.
    Damit besteht der gesamte Import aus zwei Teilen und Du kannst vor dem endgültigen Kopieren das Ergebnis des Imports sorgfältig prüfen.

Aber letztlich entscheidest Du das selbst.

Wolfgang

wb_3001, 20. August 2015
  5. Hallo Uli!
    Es ist für Dich sicher einfacher, wenn ich das Löschen der anfänglich schon vorhandenen Zeilen
    aus den Tabellen KlickTel_Mitglieder_neu und KlickTel_Kontakte_neu in die beiliegende DB aufnehme.

Wolfgang

wb_3001, 20. August 2015
  6. Hallo Wolfgang,

ein Freund von mir sagt mir häufiger "Du hast es zwar läuten hören, weißt aber nicht, wo die Glocken hängen." Deswegen nehme ich jeden Rat an.
    Frontend und Backend - habe ich schon mal gehört, aber mich nie damit befasst.

Die neue DB werde ich mir gleich ansehen. Ich komme aber frühestens am Sonntag zum Antworten.

der Alte, 21. August 2015
  7. Was ich bemerkt habe. Klicktel liefert mir Infos zu den Mitgliedern im Feld 'Zusatz'. Die brauche ich in KlickTel_Mitglieder_neu.Ergänzung.
    Ich denke mal, dass ich das in der Abfrage qryKlickTel_Kontakte_Hinzu ändern muss.
    Die Verknüpfungen der Tabellen habe ich. Geht super.

der Alte, 21. August 2015
  8. Datenimport aus Excel

Hallo Uli!
    Fiel mir heute morgen auch auf.
    Das Feld Zusatz habe ich in der beil. DB in das Feld Ergänzung übernommen.

Wolfgang

wb_3001, 22. August 2015
  9. Guten Abend,

@Wolfgang, habe deine DB getestet, kann sein dass ich sie falsch getestet habe.
    Ich habe dein Call ausgeführt und es wurden nur 44 DS, in den Kontakten, angeführt.
    Es sollten aber 75 sein. Kann durchaus möglich sein, dass ich sie fehlerhaft bedient habe.
    Sorry, deine neue DB habe ich noch nicht angesehen!

@uli
    Da ich aber immer, einer Abfrage einem VBA Code den Vorzug gebe, möchte ich noch mal meine Idee hier einstellen.
    Meine BDB war zuvor für Daten, die keine Leerfelder besitzen, in dieser können jetzt Leerfelder vorkommen.

Man kann in der DB Daten abrufen, die sich in den Tabellen KlickTel_Mitglieder und KlickTel_Kontakte befinden
    und somit ist alles leicht nachvollziehbar!

Ohne VBA Code geht es natürlich auch in der BDB nicht, er wird zur Darstellung der Abfragen benötigt!

Alles andere ist in der DB beschrieben.

Ich hoffe, dass ich nichts übersehen habe, kann natürlich immer passieren
    und ich wünsche Allen eine gute Nacht *Smilie

Kyron9000, 22. August 2015
  10. Hallo Alfred!

In meiner zuletzt geposteten DB werden 68 neue Mitglieder und 75 neue Kontakte hinzugefügt.
    Schaue Dir die Tabellen KlickTel_Mitglieder_neu sowie KlickTel_Kontakte_neu vor jedweder Aktion an.

Wolfgang

wb_3001, 22. August 2015
  11. Guten Morgen Wolfgang,

also, habe mir deine DB jetzt angesehen und festgestellt, ein Becker fehlt gegenüber meiner Tabelle.
    Einmal Zusatz mit Zahnarzt und einmal Zahnarztpraxis und die Kontaktdaten sind verschieden.
    Wenn man diesen Zusatz in Kontakte dazufügen würde, dann können es auch gerne 68 Mitglieder sein,
    was auch der Richtigkeit entspricht.
    Bei mir sind es noch 69 Mitglieder, eben wegen dem Zusatz Zahnarzt und Zahnarztpraxis.
    Das kommt jetzt aber auf Uli an, wie er das haben möchte, ich würde den Zusatz in Kontakte einfügen,
    dann weiß man gleich wo man anruft *Smilie

PS: was mir grad noch eingefallen ist, ev. ist das der Grund,dass die Mitgliedsnummer nicht eindeutig sein darf.

So, anbei die finale Lösung von meiner Seite *Smilie (Zusatz in Kontakte)
    Alles andere kann man mit Abfragen erstellen.

Einen schönen Sonntag wünsche ich noch!

Kyron9000, 22. August 2015
  12. Hallo Alfred!
    Ich auch. Soll sich Uli überlegen.

Wolfgang

wb_3001, 22. August 2015
  13. Datenimport aus Excel

Hallo Alfred,

Zusatz sollte in Mitglieder stehen. Ist wegen Serienbrief, Suche usw. besser.
    Das Formular sieht gut aus, aber bei mir kommt eine Fehlermeldung Ich kann das Steuerelement nicht deaktivieren, solange es den Fokus hat.
    Code:
    VG Uli

der Alte, 24. August 2015
  14. Hallo Uli,

ist aber nicht Sinnvoll, man kann das nachher alles mit einer Abfrage erstellen!
    Aber, ist ja nicht meine DB *Smilie

Kyron9000, 24. August 2015
  15. Hi Alfred,

erkläre mir das bitte genauer.
    Wenn ein Mitglied 10 Rufnummern hat, würde 10x Zahnarztpraxis in den Kontakten stehen, unter Mitglieder nur einmal. Gehört das nicht irgendwie mit zum Namen?

Warum deaktivierst Du die Button? Siehe #43. Soll damit eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden?

der Alte, 24. August 2015
Thema:

Datenimport aus Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Datenimport aus Excel - Similar Threads - Datenimport Excel

2. Powerquery Datum automatisch einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Powerquery Datum automatisch einfügen: Hallo Ich habe eine Datei in der in Tabelle Spalten A-G Daten enthalten sind in Spalte H steht das aktuelle Datum des Imports. Jetzt erhalte ich 2mal pro Woche 14 Dateien die ich einfach in einen...
  3. VBA - Wörter auflisten

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Wörter auflisten: Hallo, ich bin die Beere, bin neu hier. Meine verzweifelte Suche (nachdem office-loesung schon eine Weile nicht erreichbar ist) hat mich hier hin geführt. In der Regel schlage ich mich gut...
  4. XVERWEIS auf Datenimport

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS auf Datenimport: Hallo, folgendes Problem mit dem XVERWEIS - dieser bezieht sich auf ein zweites Tabellenblatt, das importierte Daten aus PowerQuery enthält. Wenn in der Ursprungsdatei Spalten hinzukommen, ist...
  5. Web Datenimport in Access

in Microsoft Access Hilfe
    Web Datenimport in Access: Hallo zusammen. Ich habe in Excel ca. 45 Webanfragen erstellt mit PowerQuery, welche ich mit einer Tabellenabfrage kombinieren will. Bei ca. 10-15 Abfragen funktionierte Excel noch einigermaßen,...
  6. VBA Excel-Datenimport per SQL

in Microsoft Access Hilfe
    VBA Excel-Datenimport per SQL: Guten Tag, ich habe eine Tabelle mit Artikelnr, Umsatz, Preis. Es sind 50000 Artikelnummern vorhanden, die jeweiligen Umsätze und Preise muss ich aus einer anderen Datei herholen. Meine Idee...
  7. Seriendruck: Datenimport aus Excel max. 255 Zeichen

in Microsoft Word Hilfe
    Seriendruck: Datenimport aus Excel max. 255 Zeichen: Hallo zusammen, sicher kein neues Problem - aber vielleicht gibt's ja eine Lösung: Ich arbeite mit Office 2007. Word-Seriendruckdokument - verknüpft mit einer Excel-Datenbank. In der...
  8. XML Datenimport in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    XML Datenimport in Excel: benötige Hilfe externer Datenimport aus eine XML-Datei funktioniert nicht, wenn in der XML Datei Umlaute verwendet wurden. Man soll dafür den Zeichensatz für den Import einstellen können, aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden