Office: Datenimport aus Excel

Helfe beim Thema Datenimport aus Excel in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen Uli, meiner Ansicht wird es wohl kaum 10 Rufnummern geben mit gleichem Zusatz. Es gibt ev. Klappen dazu oder dergl. Wenn doch, dann steht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von der Alte, 14. August 2015.

1. Datenimport aus Excel

Guten Morgen Uli,

meiner Ansicht wird es wohl kaum 10 Rufnummern geben mit gleichem Zusatz. Es gibt ev. Klappen dazu oder dergl.
    Wenn doch, dann steht eben neben jeder Tel.Nr. der gleiche Wortlaut.
    Du hast aber in der Tabelle Mitglieder nicht 10 x den selben Namen, was eben einem richtigen DB-Modell entspricht.
    Du hast jetzt 68 Mitglieder in deiner Beispiel-DB, wenn du den Zusatz in die Tabelle Mitglieder einfügst,
    hast du 69 Mitglieder, was falsch ist und nicht einer DB entspricht.
    Jedes Mitglied hat eine Mitgliedsnummer und die ist eindeutig, da gibt es kein wenn und aber.
    Solltest du ein Formular für Mitglieder erstellen, hast 10x Zahnarzt und somit 10x das selbe Mitglied darin... absolut unbrauchbar.

Diese Eingabeformulare sind meistens Einzelformulare, wo stehen dann diese Telefonnummern, in allen 10 Mitglieder Duplikate,
    überall 10 x die gleichen Telefonnummern?

Überlege dir das gut, das ist absolut unbrauchbar.

Das mit den Button die sich deaktivieren... Reihenfolge, ja das ist der Grund, wobei,
    wenn sich der 2 .Button nicht, nach dem einfügen der Daten, deaktivieren würde, könntest auch keine weiteren Daten einfügen.
    Das Ganze habe ich nur so erstellt, das man sehen kann... Daten sind immer wieder anfügbar und werden nicht verdoppelt!
    Sonst hätte ich sie ja auf 1x anfügen können!

So, muss jetzt leider weg, also bis später *Smilie

Kyron9000, 24. August 2015
  2. Ich favorisiere die Variante aus #38.
    Die Zahnärzte sind nur ein Beispiel. Ebenso gut könnten es Maler sein. Die Ergänzung im KlickTel ist teils der Firmenname, teils sind Fehleinträge drin. Die KlickTel_Export muss noch aufbereitet werden. Das Feld Ergänzung in der Mitgliederverwaltung ist für weitere Informationen gedacht z.B. bei einer Stadtverwaltung Ordnungsamt oder Grünflächenamt, bei einer Firma könnte es der Versand oder Kundendienst sein. In der Klicktel_Export sind dort auch weitere Namen enthalten, z.B. wenn es sich um Gemeinschaftspraxen handelt. Daraus müssen dann zwei Einträge erstellt werden.
    Ich möchte dass im Feld Firma Zahnarztpraxis oder Malermeister steht. Dann habe ich die Daten zur Firma in einer Tabelle. Für Anschreiben stelle ich mir das am einfachsten vor.

der Alte, 25. August 2015
  3. Hallo Wolfgang,

wie bekomme ich die Daten aus dem Feld KlickTel_Export.Ergänzung in die Tabelle KlickTel_Mitglieder_neu.Firma?
    Wo muss ich den Code oder die Abfrage ändern?

der Alte, 26. August 2015
  4. Datenimport aus Excel

Gerade gelöst.
    Code:
    Danke an Euch beide.

der Alte, 26. August 2015
  5. Hallo Uli!
    Das ginge auch ohne Update:

Wenn Du in meinem Code die letzte Abfrage auf
    änderst benötigst Du kein Update.

Wolfgang

wb_3001, 27. August 2015
  6. Hallo,

wie kann ich verhindern, dass Einträge doppelt angelegt werden?
    Über die MitgliedsID geht es nicht, weil ja zu gleichen Einträgen unterschiedliche IDs angelegt werden können. Dagegen ist der Kontakt eindeutig. Ich habe versucht die Anfügeabfrage so zu schreiben, dass keine Kontakte doppelt angelegt werden. Code:
    Bin mir aber nicht sicher, ob das der richtige Weg ist und wie mache ich das beim Anfügen in die tblKlickTel_Mitglieder?

7. Hallo Uli!

Worum gehts genau?

1. Enthält die Tabelle Klicktel_Mitglieder bereits Datensätze,
    die in der Tabelle KlickTel_Mitglieder_neu auch (wieder) enthalten sind?
    (Es sollen neue Mitglieder hinzugefügt werden, die es schon gibt?)

2. Kontakte zu Mitgliedern in der Tabelle KlickTel_Kontakte_neu gibt es schon in der Tabelle KlickTel_Kontakte?
    (Zu vorhandenen Mitgliedern gibt es schon gleichlautende Kontakte, die hinzugefügt werden sollen?)

3. Oder beides?

Bitte um Info!

Wolfgang

8. Datenimport aus Excel

Wir haben zwei Tabellen, KlickTel_Mitglieder_Neu und KlickTel_Kontakte_Neu.
    Da ich den Datenimport als separate Datenbank eingerichtet habe, übertrage ich die Daten der beiden Tabellen mit einer Anfügeabfrage in die Mitgliederverwaltung. Die Abfragen starte ich über einen Button. Was, wenn ich den Button zweimal anklicke oder wenn die Firma bereits unter einem anderen Namen (Schreibfehler, Abkürzungen o.ä.) eingetragen wurde? Da habe ich dann jede Menge Duplikate. Wie kann ich die vermeiden?

9. Hallo Uli!
    Dann wäre es am einfachsten, nach dem Hinzufügen die Zeilen der Tabelle aus welcher hinzugefügt wurde zu löschen.
    Gleiches sollte auch für die Kontakte geschehen. Oder läuft da etwas automatisiert ab?
    Eine programmtechnische Entscheidungsfindung halte ich für unrealistisch.
    Da hilft nur eine Überprüfung der Exportdaten aus Klicktel. Dort sind die Daten noch nicht auf zwei Tabellen aufgeteilt und alphabetisch nach Name sortiert.

Sollen aus den Klicktel-Daten hunderte Datensätze auf einmal eingefügt werden?
    Dann artet eine fallbezogene Überprüfung schon in Arbeit aus.

Wolfgang

10. Guten Tag,

also einmal versuche ich es noch, dich von Abfragen zu überzeugen.
    Es sind jetzt nur mehr 2 Abfragen die zu bedienen sind!

Vielleicht war es vorher zu kompliziert oder zu viele Abfragen?!

Also...
    1. auf Mitglieder klicken, es sind keine Daten vorhanden, Formular schließen.
    2. auf Anfügen klicken, die beiden Abfragen werden ausgeführt.
    Kannst auch mehrmals auf Anfügen klicken, die Abfragen werden ausgeführt, aber keine Daten mehr angefügt.
    3. wieder auf Mitglieder klicken, 68 Datensätze sind vorhanden. Daten kontrollieren und Formular schließen.
    4. einen neuen Datensatz in der Tabelle KlickTel_Export einfügen, Tabelle wieder schließen.
    5. Anfügen klicken...Mitglieder klicken und es sind 69 Datensätze!
    6. Neubeginn löscht 2 Tabellen und es kann wieder bei 1 begonnen werden. Dieses Mal aber mit 69 Datensätze oder den neu hinzugefügten DS wieder löschen.

Ja, mehr habe ich nicht mehr vorzuschlagen *grins wüsste auch nicht mehr, wie ich es besser erklären könnte.
    Übrigens wird jetzt auch der Zusatz in der Tabelle KlickTel_Mitglieder mit eingefügt!
    Das hast ja vorher beanstandet *Smilie

Schönes Wochenende wünsche ich noch!

Kyron9000, 4. September 2015
  11. Hallo Alfred,

ich bin richtig platt, was Du Dir für Mühe gemacht hast. Und - es sieht gut aus.
    Ich werde mir das erst mal in aller Ruhe ansehen. Ich melde mich kommende Woche.

12. Guten Tag Alfred,

noch einmal Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, aber ich habe mich doch in die Lösung von Wolfgang verliebt.

Deine Abfrage sind sehr lehrreich.

13. Datenimport aus Excel

Hallo Wolfgang,

irgendetwas ist schief gelaufen. Es werden keine Einträge mehr in die KlickTel_Kontakte_neu erstellt. Ich habe die unberührte Db aus #38 benutzt, mit dem gleichen Ergebnis. Fehlt mir irgend ein Verweis?

14. Komisch, wenn ich selbst einen Eintrag in KlickTel_Export vornehme, werden die Kontakte nicht angelegt. Nutze ich die Exportfunktion von KlickTel, werden sie angelegt. Ich finde aber den Fehler nicht.

15. Hallo Uli!

Ich kenne Deinen aktuellen Stand nicht.
    Wenn ich mit der DB, welche ich hier hochgeladen habe,
    die Funktion KlickTelHinzu ausführe, gibt es kein Problem.

Hier also nochmals meine DB.
    Den Zusatz in die Ergänzung speichern geschieht in der Abfrage
    qryGruppierenKlickTelExport

An Verweisen ist in meiner DB zusätzlich nur die
    Microsoft DAO 3.6 Object Library enthalten.
    Wenn Du sie auch verwendest kann eigentlich nichts fehlen.

Wolfgang

Thema:

Datenimport aus Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Datenimport aus Excel - Similar Threads - Datenimport Excel

2. Powerquery Datum automatisch einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Powerquery Datum automatisch einfügen: Hallo Ich habe eine Datei in der in Tabelle Spalten A-G Daten enthalten sind in Spalte H steht das aktuelle Datum des Imports. Jetzt erhalte ich 2mal pro Woche 14 Dateien die ich einfach in einen...
  3. VBA - Wörter auflisten

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Wörter auflisten: Hallo, ich bin die Beere, bin neu hier. Meine verzweifelte Suche (nachdem office-loesung schon eine Weile nicht erreichbar ist) hat mich hier hin geführt. In der Regel schlage ich mich gut...
  4. XVERWEIS auf Datenimport

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS auf Datenimport: Hallo, folgendes Problem mit dem XVERWEIS - dieser bezieht sich auf ein zweites Tabellenblatt, das importierte Daten aus PowerQuery enthält. Wenn in der Ursprungsdatei Spalten hinzukommen, ist...
  5. Web Datenimport in Access

in Microsoft Access Hilfe
    Web Datenimport in Access: Hallo zusammen. Ich habe in Excel ca. 45 Webanfragen erstellt mit PowerQuery, welche ich mit einer Tabellenabfrage kombinieren will. Bei ca. 10-15 Abfragen funktionierte Excel noch einigermaßen,...
  6. VBA Excel-Datenimport per SQL

in Microsoft Access Hilfe
    VBA Excel-Datenimport per SQL: Guten Tag, ich habe eine Tabelle mit Artikelnr, Umsatz, Preis. Es sind 50000 Artikelnummern vorhanden, die jeweiligen Umsätze und Preise muss ich aus einer anderen Datei herholen. Meine Idee...
  7. Seriendruck: Datenimport aus Excel max. 255 Zeichen

in Microsoft Word Hilfe
    Seriendruck: Datenimport aus Excel max. 255 Zeichen: Hallo zusammen, sicher kein neues Problem - aber vielleicht gibt's ja eine Lösung: Ich arbeite mit Office 2007. Word-Seriendruckdokument - verknüpft mit einer Excel-Datenbank. In der...
  8. XML Datenimport in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    XML Datenimport in Excel: benötige Hilfe externer Datenimport aus eine XML-Datei funktioniert nicht, wenn in der XML Datei Umlaute verwendet wurden. Man soll dafür den Zeichensatz für den Import einstellen können, aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden