Office: Datenkonvertierung nach Muster

Helfe beim Thema Datenkonvertierung nach Muster in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich arbeite mit Excel 2003 Pro. Ich habe folgende Aufgabenstellung: Ich habe Daten und zwei Möglichkeiten, die in Excel darzustellen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lupo Busca, 29. März 2007.

1. Datenkonvertierung nach Muster

Hallo!

Ich arbeite mit Excel 2003 Pro.

Ich habe folgende Aufgabenstellung:

Ich habe Daten und zwei Möglichkeiten, die in Excel darzustellen.
    Und zwar einmal

ID 1
    Firma 1
    Adresse1-1
    Adresse2-1
    Adresse3-1
    Land 1
    Fon 1
    Fax 1
    E- Mail 1
    ID 2
    Firma 2
    Adresse1-2
    Adresse2-2
    Adresse3-2
    Land 2
    Fon 2
    Fax 2
    ID 3
    Firma 3
    Adresse1-3
    Adresse2-3
    Land 3
    Fon 3
    Fax 3
    E- Mail 3
    ID 4
    Firma 4
    Adresse1-4
    Adresse2-4
    Land 4
    Fon 4
    Fax 4

Wobei die Adresse3 und die E- Mail optional sind, d.h. nicht immer vorkommen.

Ich möchte das ganze gerne in eine Datenbank einpflegen; ich will die Daten Spaltenweise,also

ID Firma Adr1 Adr2 Adr3 Land Fon Fax E- Mail

Hinweis:
    Die ID ist immer eine 7 o 8 stellige Nr, Fon & Fax immer als z.B. 49-1234-567899.

Alternativ habe ich die Daten als

ID 1 ID 2 ID 3 ID 4
    Firma 1 Firma 2 Firma 3 Firma 4
    Adresse1-1 Adresse1-2 Adresse1-3 Adresse1-4
    Adresse2-1 Adresse2-2 Adresse2-3 Adresse2-4
    Adresse3-1 Adresse3-2 Land 3 Land 4
    Land 1 Land 2 Fon 3 Fon 4
    Fon 1 Fon 2 Fax 3 Fax 4
    Fax 1 Fax 2 E- Mail 3
    E- Mail 1

Weiß jemand, wie ich die Daten konvertieren kann?

Ich habe zum besseren Verständniß eine Test- Datei angehängt: Office Hilfe-1.xls
    Gruß,

Marc
    P.S. Verzeiht. Ich wollte die Daten wegen der besseren Darstellung als Tabelle reinstellen, kriege es aber nicht hin... :-(

Lupo Busca, 29. März 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das Problem ist, dass die Datensätze unterschiedlich lang sind, da eMail und Adresse3 optional sind. Daher kann Excel natürlich keine Systematik erkennen.
    Ansatzweise kommst du ans Ziel, indem du deine Daten aus "Daten in mehreren Spalten" markierst, kopierst (Strg+c), einen leeren Bereich auswählst und dann über "Inhalte einfügen" bei angeklicktem "Transponieren" einfügst. Leider verschieben sich hierbei natürlich einige Einträge, die du dann händisch oder per Makro wieder zurecht rücken musst.

schatzi, 29. März 2007
  3. Hallo Schatzi,

erstmal: vielen Dank für die prompte Antwort!

Das mit transponieren ist mir bekannt...allerdings rede ich von vielen (> 10.000) Daten...wird händisch also schwierig. :shock:

Ich dachte, dass die Aufgabe evt. mit if...then Verknüpfungen unter VB zu lösen ist, da ja eine gewisse Systematik (jeder neue Datensatz fängt mit einer 7 bzw. 8-stelligen Nr an, etc.

Hat noch jemand andere Vorschläge? Du vielleicht, Schatzi???

Bin gespannt,

Marc

Lupo Busca, 29. März 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Datenkonvertierung nach Muster

Hallo!

Mein VBA steckt leider noch in den Kinderschuhen, so dass ich hier kein geeigneter Helfer bin...
    Das Problem ist sicher auch nicht, die 8-stelligen IDs zu finden, sondern die FEHLENDEN Daten ausfindig zu machen. Wie soll Excel den Unterschied zwischen (dr optionalen) Adresse3 und dem Land erkennen? Und da die Tel-Nummern offensichtlich auch im Textformat vorliegen, werden auch hier Schwierigkeiten auftreten. Da dürfte es noch das Einfachste sein, die eMail-Adressen anhand des @-Zeichens auszumachen.

Vielleicht nimmt sich ja ein VBA-Profi der Sache an.

schatzi, 29. März 2007
  5. miriki Erfahrener User
    Lupo Busca:
    > Ich dachte, dass die Aufgabe evt. mit if...then Verknüpfungen unter VB zu lösen ist, da ja eine gewisse Systematik (jeder neue Datensatz fängt mit einer 7 bzw. 8-stelligen Nr an, etc.

Das Problem wäre zuerst einmal, den "Anfang" eines Datensatzes zu finden. Du bräuchtest also zuerst eine "X"-Markierung (sozusagen) für jede Zeile, die eine ID beinhaltet. Die Merkmale "7 oder 8 Zeichen" und "nur Ziffern" wären ein Anhaltspunkt:

Code:
    =wenn(und(oder(länge(glätten(xy))=7;länge(glätten(xy))=8);nicht(istfehler(wert(xy))));"X";"-")
    Wie man das ganze dann "umkopiert", wäre mir mit reinen Tabellenfunktionen dann aber nicht mehr so unbedingt klar, außer vielleicht irgendwie mit einem Haufen "wenn"-Geraffel.

Ich würd da wohl eher in Richtung VBA gehen und die Liste von oben nach unten abklappern, bei "Anfang Datensatz" im Zielblatt eine Spalte nach rechts, sonst eine Zeile im Zielblatt runter, reinkopieren und nächste Zeile vom Quellblatt nehmen.

Gruß, Michael

miriki, 30. März 2007
  6. john g. Erfahrener User
    Hallo,

probier mal das beigefügte Makro:

john g., 30. März 2007
  7. Danke...

....Michael, so ähnlich habe ich mir das auch gedacht, doch fehlen mir die Kentnisse, das umzusetzen.
    Kennst Du Dich zufällig mit VBA aus und kannst mir weiterhelfen? Oder bin ich hier dann falsch?

Gruß,

Marc

Lupo Busca, 30. März 2007
  8. Datenkonvertierung nach Muster

Danke...

...auch Dir, J.

Das Makro funzt, doch ist es "nur" ein transponieren. Das Ergebniß ist noch nicht optimal, da ich dann ja wieder vor der Herausforderung stehe, dass ich händisch zusehen muss, dass alles in die richtigen Spalten kommt, da jetzt ja teilweise Land & Fon in einer Zeile stehen (oder auch Fon & E- Mail).

Gruß,

Marc

Lupo Busca, 30. März 2007
  9. john g. Erfahrener User
    Hallo,

da die Zeilenzahl pro Datensatz unterschiedlich ist, läßt sich Deine Anforderung, daß die jeweiligen Einträge immer in den Spalten bündig untereinander stehen, nur realisieren, wenn eine Bezeichnung in der Liste vorhanden ist. Z.B. "Firma" oder "TelefonNr" etc. in einer Spalte daneben. Ansonsten kann ein Rechner nicht "wissen", ob es sich um eine Telefonnummer oder eine Faxnummer oder was auch immer handelt.

john g., 30. März 2007
  10. Hallo Zusammen.

Die Daten haben doch folgenden Aufbau:
    1. ID – 7 o. 8-stellige Nummer, nur Ziffern
    2. Firma
    3. Adresse 1
    4. Adresse 2
    5. Adresse 3 (optional)
    6. Land
    7. Fon – enthält „-„
    8. Fax – enthält „-„
    9. E- Mail (optional) – enthält „@“

Damit muss es doch möglich sein, Excel, bzw. dem Script, beizubringen, dass es

1. die einzelnen Datensätze identifiziert – Datensatz beginnt mit 7-stelliger Ziffernfolge und endet mit der letzten Zeile VOR der nächsten 7-stelligen Ziffernfolge
    2. wenn es dann die Datensätze hat, kann es die einzelnen Datensätze abarbeiten

Da Fon immer vorkommen und identifizierbar ist, muss doch nur noch geprüft werden, wie viele Felder enthält der Datensatz VOR und NACH den Nummern, z. B.
    - Fon identifizierbar, da erstes Feld mit Ziffern, die „-„ enthalten
    - wenn 6 Felder vor Fon, dann Feld 1 = ID, …, Feld 5 = Addr3, Feld 6 = Land
    - wenn 5 Felder vor Fon, dann Feld 1 = ID, …, Feld 5 = „leer“, Feld 6 = Land
    - wenn 2 Felder nach Fon, dann Feld 8 = Fax, Feld 9 = E- Mail
    - wenn 1 Feld nach Fon, dann Feld 8 = Fax, Feld 9 = „leer“

Oder mache ich einen Denkfehler???

Gruß,

Marc

Lupo Busca, 3. April 2007
  11. miriki Erfahrener User
    Lupo Busca
    > Damit muss es doch möglich sein, Excel, bzw. dem Script, beizubringen, dass es

Ist es... Ich hab mal ein bißchen herumexperimentiert, sowohl mit der "X"-formel, wie dann auch als Erweiterung dazu mit VBA.

Als Resultat kommt aus (Bild1) durch Drücken des Buttons dann (Bild2) als Ergebnis heraus. Den kompletten Code kannst du dann ja in der xls-Mappe nachgucken.

Ich hoffe mal, das war so, wie Du es auch gemeint hattest.

Gruß, Michael

12. Vielen, vielen Dank, Michael!!!

Versuche inzwischen einen anderen Weg, trotzdem Dank all denen, die sich die Zeit genommen haben!
    Werde mir den Code mal anschauen (alleine schon wegen des Lern- Effekts...) und den anderen Weg hier posten, wenn ich damit durch bin...gab nämlich noch einige Hürden, die ich vorher nicht bedacht habe und die mir noch Probleme bereiten.

Marc

Lupo Busca, 10. April 2007
Thema:

Datenkonvertierung nach Muster

Die Seite wird geladen...
  1. Datenkonvertierung nach Muster - Similar Threads - Datenkonvertierung Muster

2. Deckblatt einfügen ohne fortfahrendes Muster

in Microsoft Word Hilfe
    Deckblatt einfügen ohne fortfahrendes Muster: Hallo an alle die es lesen! :) Ich stehe gerade vor folgendem Problem: Ich schreibe meine Abschlussarbeit und muss das vorgegeben Deckblatt der Uni einfügen. Wenn ich unter Einfügen, Text,...
  3. Tabellenblatt ab Muster erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt ab Muster erstellen: Hallo Zusammen Ich habe ein weiteres kleines VBA Problem... und zwar: Lasse ich Momentan per VBA in meiner Formel jeweils ein neues Tabellenblatt generieren. Nun möchte ich aber, dass dieses...
  4. Zellen mit Mustern Formatieren (markieren)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen mit Mustern Formatieren (markieren): Hallo zusammen Ich möchte Zellen markieren. Um Druckkosten zu sparen (Es werden manchmal ganze Zeilen auf einem a4 Blatt markiert), möchte ich nicht vollfarbig gefüllte Zellen. Aber farbig...
  5. VBA Änderung der PIVOT Datenquelle nach Muster-Tabellenblatt-Kopie

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Änderung der PIVOT Datenquelle nach Muster-Tabellenblatt-Kopie: Hallo zusammen, ich suche in diesem Forum Unterstützung, da ich ein der VBA Programmierung in einem Punkt nicht weiter komme. Hintergrund/Aufbau: Ich habe zur Bearbeitung für mehrere Anwender...
  6. Bruchzahl: Must enter an integer between ...

in Microsoft Excel Hilfe
    Bruchzahl: Must enter an integer between ...: Tach Leute! Ich hab ein riesen Problem. In einer Excel 2003 Arbeitsmappe mit mehreren Blättern will ich mit Bruchzahlen rechnen. Die Mappe stammt ursprünglich aus good old USA und wurde dann...
  7. Kombinationsfeld "mustern"

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfeld "mustern": Hallo liebe Leute! Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein Kombinationsfeld (Dropdown) zu mustern? Man kann ja bei Zellen auch "mustern" im Sinne von: Formel in einer Zelle z.B. [C1]=A1+B1...
  8. Zählen von Zellen mit Muster?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von Zellen mit Muster?: Hallo an alle, ich bin verzweifelt! :cry: Ich habe eine Tabelle in der Ziffern (bspw. Datum) und Text (bspw. Hans Müller) steht, ich soll nun eine Formel entwickeln, die Zellen zählt, die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden