Office: (Office 2016) Datenmodell/Beziehungen

Helfe beim Thema Datenmodell/Beziehungen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; und was soll jetzt diese "GruppeTermine"? wenn ich oben in #14 lese Das ich doppelt Daten führe ist nicht toll, verstanden aber sonst? kann ich nur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von PSViolon, 24. März 2016.

  1. Datenmodell/Beziehungen


    und was soll jetzt diese "GruppeTermine"?
    wenn ich oben in #14 lese
    kann ich nur den Kopf schütteln => "aber sonst" wirst du dir 100% Inkonsistenzen einhandeln.
    Wenn du wissen willst an welchem Termin welche Gruppe gespielt hat, dann ist das ganz einfach über eine Abfrage zu bewerkstelligen, in der du die Tabellen Termine / TermineLieder / GruppeLieder / Gruppe zusammenfügst

    (dass du dich standhaft weigerst, die Tabellen als solche zu "präfixen" - da gebe ich einfach mal auf)
     
  2. Sorry Jean, ich weiß das ich manchmal stur bin, vor allem wenn ich es nicht kapiere.

    Da habe ich nicht dran gedacht, dass man es auch so lösen kann. Ich werde es probieren und wenn es funktioniert fliegt die Tabelle GruppeTermine raus.

    Thema Präfixe: Ich sehe darin nur eine Schreibweise, was ist so gut daran eine Tabelle mit tbl_ anzuführen? Hat es einen tieferen Sinn?
     
    PSViolon, 27. März 2016
    #17
  3. Du kannst alle Objekte am Präfix leicht erkennen.
    tblTabelle
    qryAbfrage
    frmFormular
    ufoUnterformular
    repBericht
    mdlModul
    clsKlasse
    ...wären so die gängigsten Präfix für Objekte.
    Ich habe mir auch abgewöhnt diesen Unterstrich zu verwenden (außer beim Fremdschlüssel)
    Beim doppelklicken eines Objekt-Namens im VBA Bereich wirst erkennen warum.
     
    Kyron9000, 27. März 2016
    #18
  4. Datenmodell/Beziehungen

    Hallo,
    das Präfix ist zur Unterscheidung durchaus sinnvoll. So sind Tabellen und Abfragen gleichwertig. Es kann keine Tabelle mit dem Namen einer Abfrage geben.
    Daher kommt an die Tabellen das Präfix tbl_ und an Abfragen das Präfix qry
    tbl_Tabellenname
    qry_Tabellename ist die Abfrage mit der entsprechenden Tabelle als Datenbasis.

    In #15 gibt es auch noch eine Antwort.
     
    gpswanderer, 27. März 2016
    #19
  5. Präfixe in Tabellennamen verursachen nur mehr Schreibarbeit. *grins

    Ein guter Leitfaden zur Namensgebung, der auch weitestgehend auf Access angewendet werden kann kann, findet man unter SQL Server Naming Standards.
     
  6. Hi,

    ich habe 25 Jahre professionelle Access-Entwicklung auf dem Buckel und war noch nie in der Verlegenheit, den Objekttyp am Namen erkennen zu müssen. Die Objekte liegen schließlich niemals auf der Straße herum, sondern sind im Kontext eingebettet.

    Zur Unterscheidung von Tabellen und Abfragen gibt es einen ganz simplen Trick: Bei der Abfrage den Grund dazuschreiben, warum sie geschaffen wurde.

    Die einzigen Präfixe, die ich verwende:
    • uu_ für UnUsed: Kann weg, bin mir aber nicht sicher, ob es noch irgendwo verwendet wird
    • F&E_ für Forschung und Entwicklung: Zur Klärung von Randfragen; landen irgendwann im Entwicklungspool oder im Mülleimer.
    Gruß
    Ralf
     
    drambeldier, 28. März 2016
    #21
  7. Servus,
    Cool..wo schreibst Du das hin?
    In den AbfragenNamen? Da freut sich dann die Performance bei langen Namen.
    Es wird schon Sinn machen, warum es bestimmte Schreibweisen für Objekte gibt, welche dauernd empfohlen werden.
    Aber jeder kann es machen, wie er(sie) will.
    Jeder kann ja auch bei Hilfestellungen entscheiden, ob er sich mit den "wilden"
    Methoden auseinandersetzen will, oder lieber ein Eis mit Zabajone statt dessen geniesst.
     
    Ohrkester, 28. März 2016
    #22
  8. Datenmodell/Beziehungen

    ...ja, und somit haben wir gesehen, dass jeder seine eigene Weise hat,
    Objekte zu benennen und ihm das auch offen steht wie das geschieht.
    Es wird niemand gezwungen irgendwelchen Formen oder Weisungen zu ver-/befolgen die hier angeboten werden, es sind ja nur Hinweise.
    Wenn jemand eine Benamsung wie tblTabelle bevorzugt ist doch nichts dagegen einzuwenden...oder??
    Jeder kann seine Objektnamen doch selber bestimmen...!
    Das wäre mal meine Meinung dazu.
     
    Kyron9000, 28. März 2016
    #23
  9. Hallo Ralf (drambeldier)

    Die 25 Jahre in Ehren (shake hands, habe etwa gleich viel), das ist die typische Aussage eines "Einzelgängers". Ich weiss auch, von was ich im Code "rede", aber wende trotzdem eine Namenskonvention an.
    Hauptargument pro Namenskonvetion: hast du mal eine Datenbank von jemand anderem bearbeiten und dich durch den Code wühlen müssen?
    Da ist es dann sehr hilfreich, wenn die Objekte einen Präfix haben. Und auch hier im Forum hilft es, dass ohne weitere Erklärung jeder weiss, dass tblPerson eine Tabelle, qryPerson aber eine Abfrage ist ...

    Der Rest wurde gesagt.
     
  10. *MalSoGanzSchüchternMitSeinerUnprofessionellenArbeitsweiseZuWortMelde*

    Also ich habe die Tabellen jetzt alle mit tbl_... angeführt, die GruppeT wieder entfernt und natürlich deswegen alle bestehenden Abfragen und VBA-Code geändert. (Bei Abfragen,Formularen und Berichten habe ich die Präfixe schon drin gehabt... fragt nicht warum)

    Dafür ist mein eigentliches Problem noch nicht gelöst: Ich möchte in der Terminliste sehen, ob es sich um einen Termin für eine einzelne Gruppe oder mehrere Gruppen handelt.

    Habe es auf verschiedenen Wegen versucht die Abfragen so zu gestalten, daß mir Termine angezeigt werden und geprüft wird ob von ID_Termin eine oder mehrere Gruppen betroffen sind. Klappt auch, aber immer wenn ich aus tbl_Gruppe ID oder Name hinzufüge, wird mir entsprechend der Anzahl Gruppen an ID_Termin, der Termin vervielfältigt.

    Mein Wunsch wäre:
    Wenn Anzahl ID_Gruppe pro Termin = 1 dann den GrpKürzel
    Wenn Anzahl ID_Gruppe pro Termin > 1 dann alle GrpKürzel oder "Verschiedene"

    Seht ihr da eine Möglichkeit?
     
    PSViolon, 29. März 2016
    #25
  11. Hallo,

    du könntest in der Abfrage die Funktion "SQLListe" aus dem dbWiki einsetzen, um eine Liste der zugeordneten Gruppen zu erzeugen.
     
    MaggieMay, 29. März 2016
    #26
  12. Hallo PSViolon,

    ich habe jetzt mal einige Daten eingefügt und dadurch auch Abfragen erstellen können,
    denn ohne Daten ist das nicht so richtig überblickbar.
    Ob es für dich in deinen Überlegungen hilfreich ist, mal sehen.
    Ich habe jedenfalls die relevanten Übersichten erstellen können.
    Natürlich muss man diese Daten über Formulare einfügen *Smilie
     
    Kyron9000, 29. März 2016
    #27
  13. Datenmodell/Beziehungen

    Hallo Maggie,

    dazu muss ich mal meine AC03-Version suchen, habe aktuell 2016. Hatte heute keine Zeit mehr dafür. Ich melde mich ob ich mit deinem Tipp klar komme.


    @Alfred, echt toll wie schnell du etwas zauberst. Aber bitte nicht böse sein, ich bleibe bei meiner Version, zumal das Frontend schon zu 80% existiert. (Es fehlen da noch die Aufwendigen 20%) Deine Version geht für mein Empfinden eher in Richtung Musikschule, da der Personenbezug recht stark ist. Bei Musikschulen ist auch ein häufiger Personalwechsel in Bezug auf Solisten und nicht zuletzt auch Schüler. Bei mir ist das eher weniger der Fall. Trotzdem nochmal Danke für dein Angebot.
     
    PSViolon, 29. März 2016
    #28
  14. Hallo,
    wieso das, der Code kann doch auch einfach kopiert werden, ohne dass eine Beispiel-DB heruntergeladen werden muss.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    MaggieMay, 29. März 2016
    #29
  15. oder einfach "speichern unter" - oder geht das mit A2016 nicht mehr ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
Thema:

Datenmodell/Beziehungen

Die Seite wird geladen...
  1. Datenmodell/Beziehungen - Similar Threads - Datenmodell Beziehungen

  2. Fehlermeldung Pivot-Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung Pivot-Tabelle: Hallo Zusammen, Wenn ich: 1) eine neue Pivot-Tabelle erstellen oder 2) eine bestehende Pivot-Tabelle bearbeiten möchte erscheint folgende Fehlermeldung: "Ein Problem mit dem Datenmodell hindert...
  3. Datenmodell, PowerQuery Office 2019

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenmodell, PowerQuery Office 2019: Moin, ich versuche schon seit einiger Zeit eine Lösung für folgendes Problem zu finden. In einem Fahrzeug wird täglich eine .csv erstellt in der Temperaturen, Drücke, Drehzahlen und GPS...
  4. Datenschnitt mit Cube Funktion ausgeben lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenschnitt mit Cube Funktion ausgeben lassen: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit wie ich mir mit einer Cube Funktion die aktuelle Auswahl aus einem Datenschnitt in eine Zelle schreiben lassen kann? Wenn aus dem Datenschnitt ein...
  5. Beziehungen zwischen Tabellen in einem Datenmodell

    in Microsoft Excel Tutorials
    Beziehungen zwischen Tabellen in einem Datenmodell: Beziehungen zwischen Tabellen in einem Datenmodell Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  6. Löschen von Beziehungen zwischen Tabellen in einem Datenmodell

    in Microsoft Excel Tutorials
    Löschen von Beziehungen zwischen Tabellen in einem Datenmodell: Löschen von Beziehungen zwischen Tabellen in einem Datenmodell Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  7. Datenmodell für Angebotstool

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenmodell für Angebotstool: Hallo Zusammen, aktuelle schreibe ich ein Kalkulations/Angebotstool. Leider bekomme ich es nicht hin ein Datenmodell zu erstellen. Der Anwender legt zuerst einen Kunden an. Hier definiert er...
  8. Datenmodell und Beziehung

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenmodell und Beziehung: Guten Abend liebe Access-Gemeinde, zwei Fragen zu meinem kleinen, angehängten Datenbankmodell. 1. Ich habe gelesen, dass sich 1:1 Beziehungen u.a. eignen, wenn man entweder sensible Daten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden