Office: (Office 2016) Datenmodell/Beziehungen

Helfe beim Thema Datenmodell/Beziehungen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Jean, nein unter AC16 kann man die DB nicht mehr öffnen. Maggie, habe den direkten Weg zum Code gefunden, der Code bringt mich auch nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von PSViolon, 24. März 2016.

  1. Datenmodell/Beziehungen


    Hallo,

    Jean, nein unter AC16 kann man die DB nicht mehr öffnen.

    Maggie, habe den direkten Weg zum Code gefunden, der Code bringt mich auch nicht weiter, da keine doppelten Werte gefiltert werden sondern Felder eines Datensatzes zusammengefasst werden.
     
    PSViolon, 31. März 2016
    #31
  2. Servus PSViolon,
    aber eine Downkonvertierung auf Acc2010 oder Acc2007 sollte möglich sein.
    Wenn nicht, dann schick ich Dir eine leere Acc2010 oder Acc2007 DB, in welche die Objekte Deiner Acc2016 DB importiert werden können.
     
    Ohrkester, 31. März 2016
    #32
  3. ...ich habe es auf verschiedene Versionen gecheckt...
    habe es nicht zuwege gebracht... der Code funkt nicht mehr unter AC2003
    Die Formulare sind mM nicht das Problem.
     
    Kyron9000, 31. März 2016
    #33
  4. Datenmodell/Beziehungen

    Stopp, es ging nur um den von Maggie empfohlenen Code. Den hatte ich als Download einer DB gefunden, der Code existiert auch als Code. Aber wie gesagt, dieser betreffende Code bringt mit nicht die Lösung.
     
    PSViolon, 31. März 2016
    #34
  5. Guten Morgen PSViolon,

    in meiner DB habe ich dir aber eine Abfrage eingefügt, das dir diese Aufgabe lösen könnte.
    Sie zeigt wie viele Gruppen an einer Veranstaltung mitgewirkt haben.
    Das war ja deine Frage, oder?
     
    Kyron9000, 31. März 2016
    #35
  6. Hallo,
    dann habe ich deine Fragestellung
    wohl falsch verstanden. *confused.gif*

    Was es nicht gibt kann nicht gefiltert werden, also musst du dich von der Gruppe "Verschiedene" verabschieden - ich dachte, das wäre inzwischen klar.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    MaggieMay, 31. März 2016
    #36
  7. \@Alfred, die Anzahl Gruppen und für jede Gruppe ein DS. Das klappt bei mir auch.

    @Maggie
    Termin1, Gruppe1
    Termin1, Gruppe2
    Termin2, Gruppe3
    Termin3, Gruppe1
    Termin4, Gruppe2
    Termin4, Gruppe3

    Der Code liefert einen String mit: Termin1 und Gruppe1, in einem Feld anstatt bisher in zwei Feldern. Der nächste DS ist Termin1 und Gruppe2 in einem Feld.
    Dazu bekomme ich den String nicht in einem Listenfeld angezeigt. Ob wohl alle DS ohne Fehler durchlaufen werden.

    Nochmal Wunsch eine Anzeige( im Listenfeld oder Formular):
    Termin1, Gruppe1/Gruppe2
    Termin2, Gruppe2
    Termin3 Gruppe1
    Termin4, Gruppe2/Gruppe3

    Ob bei Termin1 und Termin4 das Kind nun "Verschiedene" heißt oder alle Gruppen zusammengefasst werden ... egal.
     
    PSViolon, 1. April 2016
    #37
  8. Datenmodell/Beziehungen

    Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum du die Funktion SQLListe nicht als mögliche Lösung erkennst.
     
    MaggieMay, 1. April 2016
    #38
  9. Hallo Maggie,

    weil ich nicht das bekomme was ich möchte. Das habe ich doch geschrieben:
    Dazu kommt noch das Problem, das der erste Datensatz als Feldbeschriftung genommen wird.
     
    PSViolon, 2. April 2016
    #39
  10. Ich verstehe dich nicht, genau das kann die von mir empfohlene Funktion doch liefern.

    Wie sehen denn deine Versuche damit aus?
     
    MaggieMay, 2. April 2016
    #40
  11. Meine Versuche sehen so aus:

    Termin1;Gruppe1
    Termin1;Gruppe2
    Termin2;Gruppe2
    Termin3;Gruppe3
    Termin4;Gruppe2
    Termin4;Gruppe3

    Termin und Gruppe sind in einem Feld, das ist nett, ich benötige aber zu Termin1 die Gruppe1 und Gruppe2 in einem Feld und keinen weiteren DS mit Termin1
     
    PSViolon, 3. April 2016
    #41
  12. Damit fragte ich nach dem SQL-Code der Abfrage - nicht nach deren Ergebnis, oder was auch immer du da gezeigt haben magst.
    Das ist keineswegs "nett", sondern überaus unpraktisch.

    Zeige uns bitte auch das Tabellenkonzept anhand eines aussagefähigen Screenshots vom Beziehungsfenster.
     
    MaggieMay, 3. April 2016
    #42
  13. Datenmodell/Beziehungen

    Hier der Code:

    Code:
    Code:
     
    PSViolon, 3. April 2016
    #43
  14. Hallo zusammen,

    ich habe den Eindruck, dass hier aneinander vorbeigedacht, -geredet und -geschrieben wird.
    @Peter
    Denke ich richtig, dass du deine Daten in einem Listenfeld (lst_termine2) darstellen möchtest?
    In der ersten Spalte das Termindatum und in weiteren Spalten die Gruppen?
    Oder reicht dir eine zweite Spalte in der die Gruppen kommasepariert hintereinander aufgelistet werden?

    [Edit]
    Wie sieht die SQL-Anweisung der Abfrage abfr_Termin_Gruppen aus? (Bitte lesbar formatiert)
     
    Marsu65, 3. April 2016
    #44
  15. Wie lautet denn der Code der Abfrage "abfr_Termin_Gruppen"?
    Ich denke, hier könnte die Funktion evtl. sinnvoll eingesetzt werden.

    BTW:
    Der Code der dbWiki-Funktion ist bekannt bzw. kann dort eingesehen werden,
    muss also hier nicht auch noch gezeigt werden.
     
    MaggieMay, 3. April 2016
    #45
Thema:

Datenmodell/Beziehungen

Die Seite wird geladen...
  1. Datenmodell/Beziehungen - Similar Threads - Datenmodell Beziehungen

  2. Fehlermeldung Pivot-Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung Pivot-Tabelle: Hallo Zusammen, Wenn ich: 1) eine neue Pivot-Tabelle erstellen oder 2) eine bestehende Pivot-Tabelle bearbeiten möchte erscheint folgende Fehlermeldung: "Ein Problem mit dem Datenmodell hindert...
  3. Datenmodell, PowerQuery Office 2019

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenmodell, PowerQuery Office 2019: Moin, ich versuche schon seit einiger Zeit eine Lösung für folgendes Problem zu finden. In einem Fahrzeug wird täglich eine .csv erstellt in der Temperaturen, Drücke, Drehzahlen und GPS...
  4. Datenschnitt mit Cube Funktion ausgeben lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenschnitt mit Cube Funktion ausgeben lassen: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit wie ich mir mit einer Cube Funktion die aktuelle Auswahl aus einem Datenschnitt in eine Zelle schreiben lassen kann? Wenn aus dem Datenschnitt ein...
  5. Beziehungen zwischen Tabellen in einem Datenmodell

    in Microsoft Excel Tutorials
    Beziehungen zwischen Tabellen in einem Datenmodell: Beziehungen zwischen Tabellen in einem Datenmodell Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  6. Löschen von Beziehungen zwischen Tabellen in einem Datenmodell

    in Microsoft Excel Tutorials
    Löschen von Beziehungen zwischen Tabellen in einem Datenmodell: Löschen von Beziehungen zwischen Tabellen in einem Datenmodell Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  7. Datenmodell für Angebotstool

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenmodell für Angebotstool: Hallo Zusammen, aktuelle schreibe ich ein Kalkulations/Angebotstool. Leider bekomme ich es nicht hin ein Datenmodell zu erstellen. Der Anwender legt zuerst einen Kunden an. Hier definiert er...
  8. Datenmodell und Beziehung

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenmodell und Beziehung: Guten Abend liebe Access-Gemeinde, zwei Fragen zu meinem kleinen, angehängten Datenbankmodell. 1. Ich habe gelesen, dass sich 1:1 Beziehungen u.a. eignen, wenn man entweder sensible Daten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden