Office: (Office 2016) Datenmodell/Beziehungen

Helfe beim Thema Datenmodell/Beziehungen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo , Marsu mir reicht eine Liste mit Feld1: Datum und Feld2: Alle Gruppen zum Termin mit Komma separiert. Genauso! *Smilie Was meinst Du mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von PSViolon, 24. März 2016.

  1. Datenmodell/Beziehungen


    Hallo ,

    Marsu mir reicht eine Liste mit Feld1: Datum und Feld2: Alle Gruppen zum Termin mit Komma separiert. Genauso! *Smilie

    Was meinst Du mit lesbar formatiert, ich vermute was anderes als das hier?
    Code:
     
    PSViolon, 4. April 2016
    #46
  2. Hallo
    ...denke ich auch *Smilie
    Umlaute/Sonderzeichen sollte man nicht verwenden!
    Hier kannst du dir deinen Code formatieren lassen...
    SQL-Formatter
    Code:
     
    Kyron9000, 4. April 2016
    #47
  3. Hi,
    sind wir also wieder da angelangt, wo wir letzte Woche schon waren?!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    MaggieMay, 4. April 2016
    #48
  4. Datenmodell/Beziehungen

    Nein Maggie glaube ich nicht, ich habe den Code verwendet und festgestellt, dass er eben nicht das macht was ich möchte. Vielleicht hast Du es ja überlesen... aber falls Du immer noch eine Lösung siehst wäre ich dankbar wenn du nicht in einem seltsamen Staccato schreibst, sondern mir erklärst worauf du hinaus willst. Wie du bestimmt gemerkt hast sitzt hier kein Profi.

    @Alfred, Supersache mit dem SQL-Formatierer, der Link ist gespeichert *Smilie
     
    PSViolon, 4. April 2016
    #49
  5. Hi,
    nein, das habe ich nicht überlesen, nur leider nicht verstanden, da du es versäumt hast zu zeigen, wie dein Versuch aussah.
    Mit derm Erklären fällt es nicht leicht, wenn man nicht weiß wo genau das Verständnisproblem liegt.

    Die von mir empfohlene Beispiellösung aus dem dbWiki ist dort dokumentiert und sogar mit einer Beispiel-DB garniert. Was gibt es da noch zu erklären? Da musst du schon konkrete Fragen dazu stellen - oder du zeigst deinen Versuch, damit man erkennt wo es hakt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    MaggieMay, 4. April 2016
    #50
  6. Maggie: Ich möchte nicht undankbar erscheinen für die Hilfe die man hier bekommt, aber so langsam weiß ich nicht mehr was ich noch schreiben soll *frown.gif* :

    Du wolltest den Code sehen: Den habe ich in Beitrag #43 gezeigt.
    Daraufhin meintest du in #45 dass es überflüssig wäre... Es ist aber der Code den ich verwende und nicht das Original von DB-Wiki.

    Du willst das Ergebnis welches mir der Code liefert: Habe ich in #37 und #41 geschrieben.

    Was ich möchte: Spätestens seit dem Beitrag von Marsu dürfte es endgültig klar sein.

    Also noch einmal die Zusammenfassung die Klammern stellen die Felder dar:
    Diese Daten habe ich in der abfr_Termine_Gruppen:
    [Termin1];[Gruppe1]
    [Termin1];[Gruppe2]
    [Termin2];[Gruppe2]
    [Termin3];[Gruppe3]
    [Termin4];[Gruppe2]
    [Termin4];[Gruppe3]

    Im Listenfeld soll die Darstellung so aussehen:
    [Termin1] [Gruppe1/Gruppe2]
    [Termin2] [Gruppe2]
    [Termin3] [Gruppe1]
    [Termin4] [Gruppe2/Gruppe3]

    Mit "meinem" Code bekomme ich:
    [Termin1, Gruppe1]
    [Termin1, Gruppe2]
    [Termin2, Gruppe2]
    [Termin3, Gruppe3]
    [Termin4, Gruppe2]
    [Termin4, Gruppe3]

    Wie schon geschrieben wird der erste DS als Feldüberschrift genommen.
     
    PSViolon, 4. April 2016
    #51
  7. Hallo Peter,

    wenn du eine Bsp-mdb mit der Tabellenstruktur der beteiligten Tabellen und
    ein paar Beispieldaten hochlädst, findet sich bestimmt jemand, der eine
    passende Anweisung postet.
    Als Trockenübung ist es mir wegen der Joins zu mühselig.
     
    Marsu65, 4. April 2016
    #52
  8. Datenmodell/Beziehungen

    Hallo,
    dann kannst du dir vielleicht vorstellen - wenn auch nicht verstehen -, dass es mir ganz ähnlich geht.
    Das war der Code aus dbWiki, zumindest habe ich keinen Unterschied gesehen.
    Dann hättest du wohl besser auf die Unterschiede hinweisen und deine Änderungen begründen sollen.
    Die von dir gezeigten Ergebnisse können aber nicht von der Funktion geliefert worden sein, es sei denn, du hast sie falsch eingesetzt.

    Ich benutze die Funktion seit Jahren und kenne daher ihre Einsatzmöglichkeiten und auch ihre Funktionsweise. Wenn du aus irgendeinem Grund damit nicht klar kommst, ist das ein Problem dass mit Sicherheit gelöst werden kann.

    Nachtrag:
    Und wie sieht der SQL-Code dazu aus?
    Und wie sieht der SQL-Code der Abfrage aus, die aus dieser Abfrage die Liste erzeugen soll?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    MaggieMay, 4. April 2016
    #53
  9. Puuh, gar nicht so einfach die Datenbank auf hochladbare Größe zu schrauben.

    Leider bekomme ich die Datenbank nicht im 2003er Format gespeichert, man kann die Option zwar auswählen, jedoch werden alle Abfragen und Formulare entfernt.

    Im Formular frm_Terminplanung gibt es zwei Listenfelder das linke ist mehr oder weniger das Original. Das rechte Listenfeld ist das lst_Termine2 zum Testen. Der Code wird über den Button "SSQL ausführen" gestartet. Die Datenherkunft lst_Termine2 musste ich auf Wertliste einstellen sonst bekomme ich überhaupt keine Werte ins Listenfeld
     
    PSViolon, 5. April 2016
    #54
  10. So und jetzt die Datenbank
     
    PSViolon, 5. April 2016
    #55
  11. Hallo Peter,

    sorry, ich kann hier nur mdbs öffnen. Auf Formulare und Abfragen könntest du
    verzichten, es geht ja nur um die Daten(-struktur) ...
    ... wo jetzt klar ist, wie das Ergebnis aussehen soll. *wink.gif*
    Vielleicht hilft ja auch jemand, der accdbs kann.
     
    Marsu65, 5. April 2016
    #56
  12. Auf den ersten Blick ist mir folgendes aufgefallen:
    - bei besagtem Listenfeld ist die Anzahl Spalten auf 1 eingestellt, aber es gibt zahlreiche Spaltenbreiten - was denkt man sich bei derartigen Vorgaben?
    - in der Abfrage für die Rowsource des Listenfeldes spielt das Datum keine Rolle - auch das ist ein Fehler, der zu falschen Ergebnissen führt
     
    MaggieMay, 5. April 2016
    #57
  13. Datenmodell/Beziehungen

    Hallo,

    meinst du es so...?
     
    Kyron9000, 5. April 2016
    #58
  14. Ja, Ja Jaaaaaaaaaaa *dance Super genau das ist es.

    Vielen Dank! Besonders an Alfred, aber auch an alle anderen für Eure Geduld mit mir und die vielen Tipps und Ratschläge. :-)
     
    PSViolon, 6. April 2016
    #59
Thema:

Datenmodell/Beziehungen

Die Seite wird geladen...
  1. Datenmodell/Beziehungen - Similar Threads - Datenmodell Beziehungen

  2. Fehlermeldung Pivot-Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung Pivot-Tabelle: Hallo Zusammen, Wenn ich: 1) eine neue Pivot-Tabelle erstellen oder 2) eine bestehende Pivot-Tabelle bearbeiten möchte erscheint folgende Fehlermeldung: "Ein Problem mit dem Datenmodell hindert...
  3. Datenmodell, PowerQuery Office 2019

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenmodell, PowerQuery Office 2019: Moin, ich versuche schon seit einiger Zeit eine Lösung für folgendes Problem zu finden. In einem Fahrzeug wird täglich eine .csv erstellt in der Temperaturen, Drücke, Drehzahlen und GPS...
  4. Datenschnitt mit Cube Funktion ausgeben lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenschnitt mit Cube Funktion ausgeben lassen: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit wie ich mir mit einer Cube Funktion die aktuelle Auswahl aus einem Datenschnitt in eine Zelle schreiben lassen kann? Wenn aus dem Datenschnitt ein...
  5. Beziehungen zwischen Tabellen in einem Datenmodell

    in Microsoft Excel Tutorials
    Beziehungen zwischen Tabellen in einem Datenmodell: Beziehungen zwischen Tabellen in einem Datenmodell Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  6. Löschen von Beziehungen zwischen Tabellen in einem Datenmodell

    in Microsoft Excel Tutorials
    Löschen von Beziehungen zwischen Tabellen in einem Datenmodell: Löschen von Beziehungen zwischen Tabellen in einem Datenmodell Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  7. Datenmodell für Angebotstool

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenmodell für Angebotstool: Hallo Zusammen, aktuelle schreibe ich ein Kalkulations/Angebotstool. Leider bekomme ich es nicht hin ein Datenmodell zu erstellen. Der Anwender legt zuerst einen Kunden an. Hier definiert er...
  8. Datenmodell und Beziehung

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenmodell und Beziehung: Guten Abend liebe Access-Gemeinde, zwei Fragen zu meinem kleinen, angehängten Datenbankmodell. 1. Ich habe gelesen, dass sich 1:1 Beziehungen u.a. eignen, wenn man entweder sensible Daten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden