Office: (Office 2016) Datenmodell für Angebotstool

Helfe beim Thema Datenmodell für Angebotstool in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, aktuelle schreibe ich ein Kalkulations/Angebotstool. Leider bekomme ich es nicht hin ein Datenmodell zu erstellen. Der Anwender legt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 4. Oktober 2020.

  1. Datenmodell für Angebotstool


    Hallo Zusammen,

    aktuelle schreibe ich ein Kalkulations/Angebotstool. Leider bekomme ich es nicht hin ein Datenmodell zu erstellen.
    Der Anwender legt zuerst einen Kunden an. Hier definiert er schon ob es sich um einen Geschäfts oder Privatkunden handelt sowie die Anzahl der Geräte die der Kunde erhält. Im nächsten Schritt wählt er dann die Geräte aus, die der Kunde bekommt. Hier findet dann auch ein Abgleich statt, ob die Mengen stimmen. Im nächsten Schritt soll Access sich selbst die dazughörigen Dienstleistungen ziehen. Hier nimmt er sich jeweils einen Wert aus der Geräteliste x die dazugehörige Liste. Dazu auch eine Menge aus der Kundentabelle x eine Dienstleistung. Am ende wird alles in eine Vorlage importiert.
    Die VBA-Codes sind nun kein Problem, hier komme ich ganz gut durch. Nur, wie oben genannt, bekomme ich es nicht hin ein brauchbares Datenmodell zu erstellen.

    Vielen Dank im vorraus für jede hilfreiche Antwort

    :)
     
  2. Was verstehst Du unter „Geräte“?
    Für ein Angebot benötigt man neben den Kundendaten eine Tabelle mit den Artikeln, welche in das Angebot für den Kunden aufgenommen werden sollen. Die Angebote wiederum werden in einer dafür vorzusehenden Tabelle festgehalten. Die Details der Angebote (Positionen) werden in einer mit den Angeboten verknüpften Tabelle abgelegt.
     
  3. Ich soll hier ein Angebot für eine Gerätemiete und eine dazughörige Dienstleistung anbieten. Der Kunde kauft also das Produkt nicht, er mietet es. Und zu der Miete gehört auch eine Dienstleistung. Das macht das ganze für mich so schwer *frown.gif*
     
  4. Datenmodell für Angebotstool

    Das Gerät hat also spezielle Eigenschaften welche der Kunde sich individuell konfigurieren kann. Daraus errechnet sich der Preis für die Miete. (Gerät einschließlich seiner Eigenschaften und Dienstleistungen)
     
  5. Hallo,
    zeige bitte mal ein Bild des Beziehungsfensters mit den Tabellen die Du bereits angelegt hast.
     
    gpswanderer, 6. Oktober 2020
    #5
  6. \@elmar Jain. Es gibt viele Arten von Geräten, die aber je nach technischer Spezifikation, dem Kunden angeboten werden. Dazu gehört immer noch eine Dienstleistung. Aus rechtlichen Gründen, müssen aber Gerätemiete und dazugehörige Dienstleistung separat angezeigt werden. Der "Formualrablauf" soll später so aussehen: Kundeneingabe > Geräteauswahl über Dropdown/Textfeld für Mengen > Auswahl von Sonder/Nutzer Dienstleistung/Textfeld für Mengen > Ausgabe von Excel-Sheet

    @gpswanderer hier der Screenshot. Aber ich scheitere halt am Datenmodell
     
  7. Hallo,
    ich glaube nicht, dass das so passt. Wieso gibt es so viele gleiche Tabellen die sich nur durch das große ....P.... unterscheiden ?

    Die beziehung Liegenschaftsmenge zu Einheit/Bezug schient mir auch nicht richtig.

    Überhaut, sollte es im Beziehungsbild keine Tabellen geben ohne beziehung und bei den Beziehungen ist referentielle Integrität einzurichten.

    Wo sind denn bei Deinen Tabellen die Geräte von den Du sprichst ?
     
    gpswanderer, 6. Oktober 2020
    #7
  8. Datenmodell für Angebotstool

    Bevor Du überhaupt weitermachst: Das Datenmodell passt nicht. Als erste Aufgabe kann ich nur raten, die Feldnamen in den Tabellen gründlich zu überarbeiten: keine Leerzeichen im Feldnamen; keine Sonderzeichen im Feldnamen, Felder mit dem Namen "ID" sollten zur Unterscheidung im Namen auf auf die Tabelle verweisen. Beispiel: ID_Zaehler statt nur "ID" in der Tabelle "tblZaehler". Leerzeichen im Feldnamen durch Unterstrich (_) ersetzen und überlange Feldnamen vermeiden.
    Tabellen: Wofür sind die Tabellen "tblP_Zaehler" und "tblG_Zaehler" und in welcher Beziehung stehen diese zur "tblZaehler"???*rolleyes.gif*
    Die gleiche Fragestellung betrifft "tblP_Nutzer" und "tblG_Nutzer" sowie "tblG_Sonder" und "tblP_Sonder".
    Feldnamen wie z.B. "Minol Preis netto" kommen in mehreren Tabellen vor... Wie willst Du da die Übersicht behalten?
    Du musst Dich unbedingt mit den Grundlagen einer Datenbank beschäftigen, in meiner Signatur findet sich unter --> Auch hilfreich: Einführung in die Datenbank Microsoft Access umfangreicher Lesestoff, den Du zunächst durcharbeiten und verstehen lernen musst.
    Ausserdem wäre eine verständliche Beschreibung der Aufgabenstellung der Datenbankanwendung hilfreich, damit man Dir weiterhelfen kann.
    Mietbare Geräte und Dienstleistungen in ein Angebot für Kunden darzustellen ist bei einem vernünftigem Datenmodell keine große Aufgabe... wenn man denn weiß, was denn so alles zu den Geräten und deren Eigenschaften gehört.

    Wie habt ihr denn bisher Angebote für die Kundschaft geschrieben? Mit WORD oder EXCEL oder mit der Hand auf ein leeres A4-Blatt?
    Zeig doch mal so ein Angebot, Kundendaten kannst Du ja schwärzen oder Spieldatennamen verwenden.
     
  9. Hallo nochmal. Danke für die Tipps. Ich werde mich nochmal versuchen in Datenmodelle reinzulesen.


    Ps. Wenn man den ersten Satz meiner Frage ließt, kann man sich sparen, zu schrreiben, dass mein Datenmodell nicht funktioniert
     
  10. Moin,

    suche im Netz nach ADAMO von Andreas Stern.
    Das ist ein Tool -kostenlos- für die einfache Erstellung von Datenmodellen.

    Bervor du anfängst, solltest du eine GRÜNDLICHE DATENANALYSE vornehmen.
    Spätere Änderungen führen nur zu Frust und viel Arbeit.

    Gruß
    Rainer

    PS
    Viele Anfänger denken fälschlicher Weise: Access ist eine abgespeckte EXCEL-Version!
     
  11. Kleiner Tipp zum Start; - "P" und "G" gehören in eine Tabelle mit einem
    Feld in der diese Kategorisierung festgehalten wird.
     
    Beaker s.a., 7. Oktober 2020
    #11
Thema:

Datenmodell für Angebotstool

Die Seite wird geladen...
  1. Datenmodell für Angebotstool - Similar Threads - Datenmodell Angebotstool

  2. Fehlermeldung Pivot-Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung Pivot-Tabelle: Hallo Zusammen, Wenn ich: 1) eine neue Pivot-Tabelle erstellen oder 2) eine bestehende Pivot-Tabelle bearbeiten möchte erscheint folgende Fehlermeldung: "Ein Problem mit dem Datenmodell hindert...
  3. Datenmodell, PowerQuery Office 2019

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenmodell, PowerQuery Office 2019: Moin, ich versuche schon seit einiger Zeit eine Lösung für folgendes Problem zu finden. In einem Fahrzeug wird täglich eine .csv erstellt in der Temperaturen, Drücke, Drehzahlen und GPS...
  4. Datenschnitt mit Cube Funktion ausgeben lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenschnitt mit Cube Funktion ausgeben lassen: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit wie ich mir mit einer Cube Funktion die aktuelle Auswahl aus einem Datenschnitt in eine Zelle schreiben lassen kann? Wenn aus dem Datenschnitt ein...
  5. Fixieren von Spalten in einem Datenmodell in Power Pivot

    in Microsoft Excel Tutorials
    Fixieren von Spalten in einem Datenmodell in Power Pivot: Fixieren von Spalten in einem Datenmodell in Power Pivot Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  6. Datentypen in Datenmodellen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Datentypen in Datenmodellen: Datentypen in Datenmodellen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  7. Lernprogramm: Optimieren des Datenmodells für die Power View-Berichterstellung

    in Microsoft Excel Tutorials
    Lernprogramm: Optimieren des Datenmodells für die Power View-Berichterstellung: Lernprogramm: Optimieren des Datenmodells für die Power View-Berichterstellung Excel 2013 Mehr... Weniger Sie haben...
  8. Datenmodell und Beziehung

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenmodell und Beziehung: Guten Abend liebe Access-Gemeinde, zwei Fragen zu meinem kleinen, angehängten Datenbankmodell. 1. Ich habe gelesen, dass sich 1:1 Beziehungen u.a. eignen, wenn man entweder sensible Daten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden