Office: Datenmodell, PowerQuery Office 2019

Helfe beim Thema Datenmodell, PowerQuery Office 2019 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, ich versuche schon seit einiger Zeit eine Lösung für folgendes Problem zu finden. In einem Fahrzeug wird täglich eine .csv erstellt in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Danny74, 31. Januar 2023.

  1. Danny74 Neuer User

    Datenmodell, PowerQuery Office 2019


    Moin,

    ich versuche schon seit einiger Zeit eine Lösung für folgendes Problem zu finden.

    In einem Fahrzeug wird täglich eine .csv erstellt in der Temperaturen, Drücke, Drehzahlen und GPS Koordinaten gespeichert werden.

    Der momentane Werdegang ist, das diese .csv in Excel geladen wird und dort einige Berechnungen gemacht werden, diese Mappe wird dann wieder als .csv gespeichert und in eine MySql Datenbank importiert. Auf diese Datenbank greift Excel über PowerQuery zu und zeigt mir die Werte in PivotCharts an.

    Das funktioniert soweit auch recht gut, auch wenn die Ladezeit sehr lang ist, da die Datenbank mitleiweile etwa 6 Millionen Zeilen hat.

    Jetzt sollen weitere Sensoren dazukommen und auch weitere Berechnungen gemacht werden.

    Zusätliche Sensoren sind ja noch realisierbar, da ich in der Datenbank einfach Spalten anfügen kann, aber leider habe ich keine Möglichkeit gefunden über das Datenmodell in Excel so in den Spalten rechnen zu können wie ich es in einer Mappe machen würde. Aufgrund der Menge an Zeilen ist der Import in eine Mappe aber nicht möglich.

    Daher hatte ich die Idee einen Ordner zu erstellen, in dem ich die einzelnen Mappen ablege und dann auf diese über PowerQuery zugreife.

    Bei meinen Versuchen habe ich allerdings festgestellt, das in diesen Mappen die Tabellenspalten identisch sein müssen, was leider nicht der Fall ist, da sie im laufe der Zeit geändert wurden, bzw. wieder geändert werden wenn weitere Spalten oder Berechnungen hinzukommen.

    Gibt es 1. eine Möglichkeit komplexe Rechnungen im Datenmodell zu machen so wie in einer Mappe (beispielsweise zur Berechnung von GPS Koordinaten zur Entfernungsberechnung)?

    Oder gibt es 2. die Möglichkeit Mappen mit unterschiedlichen Spalten gemeinsam über PowerQuery automatisch in ein einziges Datenmodell zu importieren?
     
    Danny74, 31. Januar 2023
    #1
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Grundsätzlich würde ich versuchen mich auf möglichst wenig Medienbrüche zu beschränken.
    Also statt:
    CSV -> Excel (Berechnungen) -> CSV -> MySQL -> Excel PQ (Charts)
    vielleicht so:
    CSV -> MySQL (Berechnungen) -> PBI (Charts)

    In PQ gibt es Techniken um verschiedene Spaltenbezeichnungen zu vereinheitlichen. Vielleicht ist das auch in SQL möglich.
     
  3. Danny74 Neuer User
    Direkt von CSV in MySql geht leider nicht, da in der CSV immer wieder leere Felder auftauchen die gefüllt werden müssen.

    Um die Berechnung in MySql durchführen zu können habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, z.B. für die Berechnung von Koordinaten muß in der gleichen Spalte von einer Zelle die Zelle direkt darüber subtrahiert werden wozu eine genaue Zellbezeichnung nötig ist, darum wollte ich das in Excel lösen.

    Deswegen wollte ich es lösen in dem ich die einzelnen Mappen in einen Ordner lege, diese dann mit PowerQuery zusammenführe und ausgebe.
    Meine Hoffnug war das ich in PQ die Berechnungen machen kann so wie in Excel, was anscheinend so nicht möglich ist.
     
    Danny74, 6. Februar 2023
    #3
  4. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Datenmodell, PowerQuery Office 2019

  5. Danny74 Neuer User
    @lupo1

    Ich weiß nicht wie mir das bei meinem Problem weiterhilft
     
    Danny74, 8. Februar 2023
    #5
  6. PIVPQ hat Ahnung
    Hallo

    Klar kannst du in PQ auch Berechnungen machen, es ist halt nicht immer so einfach wie man sich das vorgestellt hat bzw. es aus Excel direkt kennt.
     
Thema:

Datenmodell, PowerQuery Office 2019

Die Seite wird geladen...
  1. Datenmodell, PowerQuery Office 2019 - Similar Threads - Datenmodell PowerQuery Office

  2. Fehlermeldung Pivot-Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung Pivot-Tabelle: Hallo Zusammen, Wenn ich: 1) eine neue Pivot-Tabelle erstellen oder 2) eine bestehende Pivot-Tabelle bearbeiten möchte erscheint folgende Fehlermeldung: "Ein Problem mit dem Datenmodell hindert...
  3. Datenschnitt mit Cube Funktion ausgeben lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenschnitt mit Cube Funktion ausgeben lassen: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit wie ich mir mit einer Cube Funktion die aktuelle Auswahl aus einem Datenschnitt in eine Zelle schreiben lassen kann? Wenn aus dem Datenschnitt ein...
  4. Fixieren von Spalten in einem Datenmodell in Power Pivot

    in Microsoft Excel Tutorials
    Fixieren von Spalten in einem Datenmodell in Power Pivot: Fixieren von Spalten in einem Datenmodell in Power Pivot Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  5. Datentypen in Datenmodellen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Datentypen in Datenmodellen: Datentypen in Datenmodellen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  6. Lernprogramm: Optimieren des Datenmodells für die Power View-Berichterstellung

    in Microsoft Excel Tutorials
    Lernprogramm: Optimieren des Datenmodells für die Power View-Berichterstellung: Lernprogramm: Optimieren des Datenmodells für die Power View-Berichterstellung Excel 2013 Mehr... Weniger Sie haben...
  7. Datenmodell für Angebotstool

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenmodell für Angebotstool: Hallo Zusammen, aktuelle schreibe ich ein Kalkulations/Angebotstool. Leider bekomme ich es nicht hin ein Datenmodell zu erstellen. Der Anwender legt zuerst einen Kunden an. Hier definiert er...
  8. Datenmodell und Beziehung

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenmodell und Beziehung: Guten Abend liebe Access-Gemeinde, zwei Fragen zu meinem kleinen, angehängten Datenbankmodell. 1. Ich habe gelesen, dass sich 1:1 Beziehungen u.a. eignen, wenn man entweder sensible Daten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden