Office: (Office 2016) Datenmodell und Beziehung

Helfe beim Thema Datenmodell und Beziehung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von meinereiner Die Abfrage wird dann um einiges komplexer. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob sich das überhaupt mit einer Abfrage erledigen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von margebsa, 26. Januar 2020.

1. Datenmodell und Beziehung

Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob sich das überhaupt mit einer Abfrage erledigen lässt ...

Ich hab ein ähnliches Problem früher mal lösen müssen und dazu zwei verschachtelte Schleifen programmiert, die eine temporäre Tabelle befüllen. Ich suche das mal raus.

Aber etwas anderes ist mir noch aufgefallen:
    In der Tabelle Basistarif sind jetzt ja pro Entgeltgruppe 11 Datensätze, jeweils mit gültig_von und gültig_bis. Diese Redundanz liesse sich auch noch vermeiden, wenn man eine weitere Tabelle hinzufügt mit den Tarifverträgen. (TV12 bis TV20), wo die Gültigkeitsdauer jeweils nur einmal stünde.
    Und in der Tabelle Basistarif befände sich dann statt der zwei Datumsfelder nur der Fremdschlüssel auf den Tarifvertrag.

Diese Änderung habe ich mal in der Version 05 vorgenommen.

Weiterhin habe ich die Nachschlagefelder überall wieder rausgeworfen.
    Und noch ein paar Indizes angelegt.

hcscherzer, 1. Februar 2020
  2. In Version 06 habe ich das eingebaut.
    Die Function gehaltsliste() erstellt die Tabelle mit den betreffenden Daten mit Hilfe von drei verschachtelten Recordsets.
    In der Abfrage qry_alle_gehaelter kannst Du das mit den verknüpften Daten visualisieren.

Apropos: wenn Du etwas an den Abfragen oder Tabellenstrukturen ändern möchtest, dann mache doch bitte eine Kopie der aktuellen Objekte, Marko.

Falls jemand weiss, wie das, was in besagter Prozedur passiert, mit einer Abfrage erledigt werden kann, bitte ich um entsprechende Vorschläge. Das wäre sicher einfacher zu handhaben, denn die Prozedur gehaltsliste() muss ja bei jeder Änderung an den Tarif- oder Vertragsdetails erneut aufgerufen werden.

hcscherzer, 2. Februar 2020
  3. Hallo Christian,

Dein aktueller Lösungsvorschlag macht mich sprachlos und ich komme aus dem Nachvollziehen und Staunen gar nicht mehr raus. Vor allem Deine Gehaltslisten-Prozedur übersteigt meine aktuellen Kenntnisse. Es wird ein "wenig" dauern, bis ich mich hier reingearbeitet habe.
    Sollte ich was an den Objekten ändern, werde ich ab sofort eine Kopie der jeweils vorherigen Version ablegen. Das bekomme ich hin!

Viele Grüße Marko

margebsa, 2. Februar 2020
Thema:

Datenmodell und Beziehung

Die Seite wird geladen...
  1. Datenmodell und Beziehung - Similar Threads - Datenmodell Beziehung

2. Mitglieder und Nichtmitglieder im Datenmodell

in Microsoft Access Hilfe
    Mitglieder und Nichtmitglieder im Datenmodell: Hallo Leute, Ich habe eine Mitglieds-Datenbank für einen Verein. Da gibt es eine Tabelle mit den Adress-Daten der Mitglieder. Diese sind dann verknüpft mit eine Mitgliedschafts-Tabelle mit...
  3. Datenmodell bei abgestufter Mitgliedschaft

Datenmodell bei abgestufter Mitgliedschaft: Hallo Leute, Für eine Mitgliedsdatenbank Verein habe ich eine Frage zum Datenmodell. Ich habe eine Tabelle mit den Adressdaten meiner Mitglieder. Und dann eine zweite Tabelle in der ich die...
  4. Fehlermeldung Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung Pivot-Tabelle: Hallo Zusammen, Wenn ich: 1) eine neue Pivot-Tabelle erstellen oder 2) eine bestehende Pivot-Tabelle bearbeiten möchte erscheint folgende Fehlermeldung: "Ein Problem mit dem Datenmodell hindert...
  5. Datenmodell, PowerQuery Office 2019

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenmodell, PowerQuery Office 2019: Moin, ich versuche schon seit einiger Zeit eine Lösung für folgendes Problem zu finden. In einem Fahrzeug wird täglich eine .csv erstellt in der Temperaturen, Drücke, Drehzahlen und GPS...
  6. Beziehungen zwischen Tabellen in einem Datenmodell

in Microsoft Excel Tutorials
    Beziehungen zwischen Tabellen in einem Datenmodell: Beziehungen zwischen Tabellen in einem Datenmodell Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  7. Löschen von Beziehungen zwischen Tabellen in einem Datenmodell

in Microsoft Excel Tutorials
    Löschen von Beziehungen zwischen Tabellen in einem Datenmodell: Löschen von Beziehungen zwischen Tabellen in einem Datenmodell Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  8. Datenmodell/Beziehungen

Datenmodell/Beziehungen: Hallo Zusammen, ich glaube ich habe mich in meinem Datenmodell verlaufen. Es geht um eine Vortragsplanung von Liedern mit verschiedenen Gruppen. Ich lege einen Termin mit Datum und einer Gruppe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden