Office: Datenprognosen mit exponentiellem Abschwung,?

Helfe beim Thema Datenprognosen mit exponentiellem Abschwung,? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Spalte B (Januar) enthält mehrere Zeilen mit Umsätzen der Kunden aus Spalte A. In Spalte C werden nun die Februar Umsätze eingetragen, sobald diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Peter_Pan2, 16. Februar 2023.

  1. Peter_Pan2 Neuer User

    Datenprognosen mit exponentiellem Abschwung,?


    Spalte B (Januar) enthält mehrere Zeilen mit Umsätzen der Kunden aus Spalte A.

    In Spalte C werden nun die Februar Umsätze eingetragen, sobald diese vorhanden sind.

    Nun stehen hier zu Beginn leider kaum Vergangenheitswerte zur Verfügung bis auf Januar und Februar und man möchte abschätzen, mit welcher Quote diese Januar-Umsätze in den jeweiligen nächsten Monaten verbleiben. Die Idee wäre hierfür den "Verbleibenden" Kundenumsatz des Januars im Februar mit einer Quote zu ermitteln und diese für eine exponentielle Abnahme für die kommenden Monate anzuwenden.

    Aber nun stehe ich jedoch vor dem Problem, dass ich mich nicht nur auf die Januar und Februar Umsätze als Vergangenheitswerte beschränken kann, wenn ich im April die Umsätze für März, im Mai für April, usw. ermittelt habe.

    Gibt es hier ggfs. eine Funktion welche eine Prognose für die kommenden Monate ermitteln und anpassen kann, abhängig durch die kontinuierliche Dateneingabe für die vergangenen Monate?

    Vielen Dank vorab für jegliche Unterstützung oder Feedback
     
    Peter_Pan2, 16. Februar 2023
    #1
  2. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Vielen scheint eine rechnerische Prognose wichtig zu sein. Es wäre ja mal interessant, wie das dann ex post gelaufen ist. Ich vermute, dass man auch mit einer inhaltlichen Würdigung genauso falsch oder richtig liegen könnte.
     
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    Funktionen in Excel für die Trendprognose aufgrund vergangener Daten, zB.:
    =TREND(...) für lineare Trends (ermittelt y zu einem x, wobei gilt: y=m*x+b)

    Dazu kannst du Microsoft-Hilfe zu den jeweiligen Funktionen aufrufen oder aber googeln, um Hilfe von Dritten zu erhalten.
     
    Exl121150, 16. Februar 2023
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Datenprognosen mit exponentiellem Abschwung,?

    Hallo,

    das gleiche ist auch für exponentielle Trends verfügbar und nennt sich
    =VARIATION(...), wobei y=b*m^x gilt bzw. y=m^x
     
    Exl121150, 16. Februar 2023
    #4
  5. Peter_Pan2 Neuer User


    Danke. Mit dieser Funktion erhalte ich die gewünschte Prognose. Lässt sich diese auch mit einer WENN Funktion ergänzen, wenn die tatsächlichen Werte vorhanden sind und ich diese in den Y Werten berücksichtigen möchte? Vielen Dank.
     
    Peter_Pan2, 22. Februar 2023
    #5
Thema:

Datenprognosen mit exponentiellem Abschwung,?

Die Seite wird geladen...
  1. Datenprognosen mit exponentiellem Abschwung,? - Similar Threads - Datenprognosen exponentiellem Abschwung

  2. Anzeige Formel einer exponentiellen Trendlinie

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzeige Formel einer exponentiellen Trendlinie: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den Formeln, die in Diagrammen ausgewiesen werden sowie zu einer korrekteren Berechnung über den Solver in Abhängigkeit zu den maximalen Änderungen. Also...
  3. Anzeigen von Zahlen in wissenschaftlicher (exponentieller) Notation

    in Microsoft Excel Tutorials
    Anzeigen von Zahlen in wissenschaftlicher (exponentieller) Notation: Anzeigen von Zahlen in wissenschaftlicher (exponentieller) Notation Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden