Office: Datenpunkt statt Datum in Excel-Diagrammen

Helfe beim Thema Datenpunkt statt Datum in Excel-Diagrammen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein kleines Schönheitsproblem in Excel-Diagrammen das mich hauptsächlich deswegen stört, weil ich es nicht verstehe. Ich habe eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von EmaNymton, 9. Januar 2023.

  1. EmaNymton Erfahrener User

    Datenpunkt statt Datum in Excel-Diagrammen


    Hallo,
    ich habe ein kleines Schönheitsproblem in Excel-Diagrammen das mich hauptsächlich deswegen stört, weil ich es nicht verstehe.
    Ich habe eine Excel-Datei mit einem Diagramm mit mehreren Datenreihen.
    Bei manchen Datenreihen wird mir, wenn man mit dem Cursor drüberfährt, der Name der Reihe, das Datum und der dazugehörige Wert angezeigt.
    Bei manchen Datenreihen aber wird mir statt des Datums nur "Datenpunkt nnnn" angezeigt!
    Warum?
    Die Datenreihen beziehen sich alle auf denselben Zeitraum in der Tabelle, daran kann's also nicht liegen!
    Hat jemand eine Idee?
    Übrigens... ich bin schon etwas älter und verwende noch immer Excel 2003... ;o))
    Vielen Dank!
     
    EmaNymton, 9. Januar 2023
    #1
  2. neopa C hat Ahnung
    Hallo Erna,

    aus Deinem "Bildchen" ist nicht nachvollziehbar, wo die Ursache Deines Problems liegt. Eine evtl. Möglichkeit könnte sein, dass die entsprechenden Daten nicht im Datumsformat dem Diagramm vorliegen?
     
    neopa C, 9. Januar 2023
    #2
  3. EmaNymton Erfahrener User
    Die Daten jeder Datenreihe beziehen sich auf Spalte A in welcher die Datumsangaben hinterlegt sind und auch als Datum formatiert sind.
    Ich habe die gleiche Tabelle in Excel 2010 geöffnet und dort steht IMMER bei JEDEM Datenpunkt JEDER Reihe das richtige Datum und der Wert.
    Es dürfte sich also um einen Bug in Excel 2003 handeln den ich aber weder nachvollziehen noch korrigieren kann.
     
    EmaNymton, 9. Januar 2023
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Datenpunkt statt Datum in Excel-Diagrammen

    Haben alle Datenreihen denselben Diagrammtyp und welcher ist es? Ist allen Datenreihen ein Achsenbeschriftungsbereich zugewiesen?


    Datenpunkt statt Datum in Excel-Diagrammen GrußformelDatenpunkt statt Datum in Excel-Diagrammen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 9. Januar 2023
    #4
  5. EmaNymton Erfahrener User
    Ja, alle datenreihen haben denselben Diagrammtyp, nämlich Liniendiagramm.
    Und nein, die einzelnen Datenreihen haben ja nicht jede einen einzelnen Achsenbeschriftungsbereich, der Achsenbeschriftungsbereich gilt ja für das ganze Diagramm, also alle Datenreihen, und da es nur einen Datenbeschriftungsbereich (der x-Achse) für das ganze Diagramm gibt, müßten sich auch alle Datenreihen darauf beziehen (einige tun das ja auch, bloß manche eben nicht, was ich nicht verstehe).
    Aber wie schon oben gesagt: wenn ich die gleiche Tabelle in Excel 2010 öffne, besteht das Problem dort gar nicht, neben jedem Datenpunkt jeder Datenreihe wird das dazugehörige Datum richtig angezeigt und nicht der Text "Datenpunkt nnnnn".
    Es dürfte sich also um einen Bug handeln der nur in Excel 2003 sein Unwesen treibt.
     
    EmaNymton, 10. Januar 2023
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Dann schau doch einfach mal nach, ob ALLEN Datenreihen ein Achsenbeschriftungsbereich zugewiesen ist - ich wette fast mit dir Datenpunkt statt Datum in Excel-Diagrammen *;)*, dass das bei den betreffenden nicht der Fall ist. Dazu jede Datenreihe im linken Menüfenster einfach anklicken und im rechten Fenster prüfen, ob dort die Rubrikenbeschriftung angezeigt wird.
    Dass es normalerweise (aus deiner Sicht) nur einen Beschriftungsbereich für das gesamte Diagramm gibt bedeutet noch lange nicht, dass er auch allen Datenreihen automatisch zugewiesen wurde, auch dann nicht, wenn es beim Öffnen der Datenauswahl so aussieht, denn standardmäßig ist immer nur die 1. Datenreihe ausgewählt und wenn dieser ein Achsenbeschriftungsbereich zugewiesen ist, wird das im rechten Menüfenster auch so dargestellt. Das bedeutet aber eben noch lange nicht, dass ALLE Datenreihen diese Zuweisung haben. Dieser "Fehler" tritt z.B. häufig dann auf, wenn Datenreihen nachträglich ins Diagramm eingefügt wurden. Excel 2003 ist in der Hinsicht wohl wesentlich "feinfühliger" als Excel 2010 - das hat aber mit einem Bug absolut nichts zu tun.


    Datenpunkt statt Datum in Excel-Diagrammen GrußformelDatenpunkt statt Datum in Excel-Diagrammen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 10. Januar 2023
    #6
  7. EmaNymton Erfahrener User
    HA! Problem gelöst!
    Das Problem war, daß alle Datenreihen nur eine "Beschriftung der Rubrikenachse (X)" hatten, aber die
    "Beschriftung der sekundären Rubrikenachse (X) war bei allen Datenreihen leer!
    Dorthin hab' ich jetzt die Beschriftung der Rubrikenachse X hineinkopiert (muß man übrigens nicht für jede Datenreihe einzeln machen), und schon steht bei jedem Datenpunkt, wenn man den Cursor darüberbewegt, auch das richtige Datum!
    Danke für den Hinweis, ich wäre wahrscheinlich in 1000 Jahren nicht von selbst draufgekommen!
    Wieder was dazugelernt!
    Danke!
     
    EmaNymton, 10. Januar 2023
    #7
Thema:

Datenpunkt statt Datum in Excel-Diagrammen

Die Seite wird geladen...
  1. Datenpunkt statt Datum in Excel-Diagrammen - Similar Threads - Datenpunkt Datum Excel

  2. Trendlinie schmiegt sich nicht an Datenpunkte an

    in Microsoft Excel Hilfe
    Trendlinie schmiegt sich nicht an Datenpunkte an: Hallo, ich habe in der Excel-Datei im Anhang vergeblich versucht eine Trendlinie als Exponentialfunktion an meine Datenpunkte anzulegen. Ich möchte erreichen, dass mir die Funktion ausgegeben...
  3. Fehlerindikator separat für einzelne Datenpunkte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlerindikator separat für einzelne Datenpunkte: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne in einem Balkendiagramm den Durchschnitt einer Variablen in den Jahre 2010, 2015 und 2020 für 3 verschiedene Populationen darstellen,...
  4. [Diagramm] Datenpunkt aus Liste mit Fehlerindikator erzeugen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Diagramm] Datenpunkt aus Liste mit Fehlerindikator erzeugen: Hallo! Ich habe mehrere kleine Listen, aus deren Mittelwert jeweils ein Datenpunkt entstehen soll und z.B. das Min/Max aus der Liste soll als eine Art Fehlerindikator über den Punkt gelegt...
  5. Ändern der Farben von Datenpunkten der gleichen Serie in einem Diagramm

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Farben von Datenpunkten der gleichen Serie in einem Diagramm: Ändern der Farben von Datenpunkten der gleichen Serie in einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft...
  6. Hintergrundfarbe aus Zelle auslesen und Datenpunkt in Diagramm zuweisen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hintergrundfarbe aus Zelle auslesen und Datenpunkt in Diagramm zuweisen: Ich erzeuge diverse Diagramme per VBA aus einer Tabelle heraus. In einer Spalte kann man die FArbe vorherbestimmen, indem man die Hintergrundfarbe der Zelle setzt. Diese kann ich auslesen, geht...
  7. Zwei unabhängige Datenpunkte miteinander verbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei unabhängige Datenpunkte miteinander verbinden: Hallo, ich möchte gerne zwei bislang unabhängige Datenpunkte miteinander verbinden. Es existiert bereit sein Liniendiagramm in welches der neue Graph eingefügt warden soll. Ich hoffe Ihr könnt...
  8. Wert eines Datenpunktes im Diagramm per VBA auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert eines Datenpunktes im Diagramm per VBA auslesen: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie ich an den Wert eines Datenpunktes in einem Diagramm rankomme? Mit Code: Debug.Print ActiveChart.SeriesCollection(1).Points(1).value funktioniert...
  1. windvogel
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden