Office: (Office 2013) Datenquelle Pivot nach "Speichern unter"

Helfe beim Thema Datenquelle Pivot nach "Speichern unter" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forumsgemeinde. Seit einer Woche sitze ich an meinem Problem und komme nicht weiter: In einer Exceldatei ("Auswertungen2014") habe ich eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von marhefti, 27. Januar 2015.

  1. Datenquelle Pivot nach "Speichern unter"


    Hallo Forumsgemeinde.

    Seit einer Woche sitze ich an meinem Problem und komme nicht weiter:

    In einer Exceldatei ("Auswertungen2014") habe ich eine Tabelle "Daten", in welche monatlich Datensätze hinzugefügt werden, dazu ca. 25 Tabellenblätter mit Pivot-Tabellen und -Charts, welche als Datenquelle die Tabelle "Daten" hat.
    Nach dem Jahreswechsel wollte ich die Exceldatei für das neue Jahr vorbereiten.
    Habe dazu die Datei "Auswertungen2014 mit "Speichern unter" als "Auswertungen2015" gespeichert.

    Mein Problem im neuen Auswertungen2015:

    Alle Pivots beziehen ihre Daten nach wie vor aus dem Tabellenblatt Daten der Datei Auswertungen2014.

    Wenn ich die Datei Auswertungen2014 mit Copy & Paste im Explorer dupliziere und dann auf Auswertungen 2015 umbenenne, das gleiche Problem.

    Als Datenquelle habe ich den Pfad zur Tabelle gewählt: Daten!$A:$S

    Nach intensivem Recherchieren im iNet habe ich die Datenquelle für die Pivottabelle mit einem dynamischen Quellbereich hinterlegt, welcher mit der Formel BEREICH.VERSCHIEBEN erstellt wurde und Importdaten benannt.

    Wieder das Gleiche Problem.
    Wenn ich die Datei Auswertungen2014 mit Speichern unter als Auswertungen2015 speichere, beziehen die Pivots in der 2015er Version ihre Daten aus dem Datenbereich der 2014er Datei.
    Ebenso, wenn ich die Datei kopiere und umbenenne.

    Wie bringe ich Excel dazu, dass es die Pivotdaten aus der neuen 2015er Datei bezieht.

    habe keine Lust 27 Tabellen à 5 Pivots manuell anzupassen.

    Hoffe auf Hilfe und sage erst mal Danke

    Gruss

    Markus

    :)
     
    marhefti, 27. Januar 2015
    #1
  2. Hallo,

    das ist normal.

    Du musst als Quelle der Verknüpfung auf die hiesige Datei ändern.

    Daten->Verbindungen->Verknüpfungen bearbeiten->Quelle ändern...
    Die Datei in der du dich befindest auswählen->OK -->> FERTIG!
     
  3. Hallo xlph,

    Danke für den Hinweis.
    Allerdings ist bei mir der Button Verknüpfung bearbeiten inaktiv, egal ob ich in einer Pivot, der Datentabelle oder einer leeren Zelle bin.

    Wie kann ich den aktivieren?

    Gruss
     
    marhefti, 29. Januar 2015
    #3
Thema:

Datenquelle Pivot nach "Speichern unter"

Die Seite wird geladen...
  1. Datenquelle Pivot nach "Speichern unter" - Similar Threads - Datenquelle Pivot Speichern

  2. PIVOT - Datenquelle Überschriften ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    PIVOT - Datenquelle Überschriften ändern: Hallo zusammen, ich arbeite momentan an einer Excel Auswertung mit einer riesengroßen Datenquelle dahinter. Auf diese Datenquelle beziehen sich diverse Pivot's. In der Datenquelle sind die...
  3. Power Pivot-Fehler: "Fehler bei der Initialisierung der Datenquelle"

    in Microsoft Excel Tutorials
    Power Pivot-Fehler: "Fehler bei der Initialisierung der Datenquelle": Power Pivot-Fehler: "Fehler bei der Initialisierung der Datenquelle" Excel 2013 Mehr... Weniger Dieser...
  4. Ändern einer vorhandenen Datenquelle in Power Pivot

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern einer vorhandenen Datenquelle in Power Pivot: Ändern einer vorhandenen Datenquelle in Power Pivot Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  5. mehrere Pivot´s aus einer Datenquelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Pivot´s aus einer Datenquelle: Hi, Ich generier mir ne Pivot aus einer Datenquelle. Wenn ich eine zweite Pivot generiere und darin etwas ändere so wird auch die erste Pivot geändert. Hab mal irgendwo was von Cache gelesen,...
  6. VBA Änderung der PIVOT Datenquelle nach Muster-Tabellenblatt-Kopie

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Änderung der PIVOT Datenquelle nach Muster-Tabellenblatt-Kopie: Hallo zusammen, ich suche in diesem Forum Unterstützung, da ich ein der VBA Programmierung in einem Punkt nicht weiter komme. Hintergrund/Aufbau: Ich habe zur Bearbeitung für mehrere Anwender...
  7. Datenquelle einer Pivot Tabelle aus Dateinamen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenquelle einer Pivot Tabelle aus Dateinamen: Moin moin, ist es möglich die Datenquelle passend zu wählen, dass sie automatisch identisch ist mit dem Tabellenblattnamen? Ich kann mir ja mit der folgenden Formel den Namen anzeigen lassen. Das...
  8. Pivot-Tabelle - Aktualisierung der Datenquelle bei Namensänderung der Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot-Tabelle - Aktualisierung der Datenquelle bei Namensänderung der Datei: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe eine Pivot Tabelle und die Datenquelle dieser Pivot Tabelle sind in einem Excel File (MS Office 2013). Sobald ich jedoch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden