Office: (Office 2007) Datenquellen mehrere Dateien auf einmal ändern?

Helfe beim Thema Datenquellen mehrere Dateien auf einmal ändern? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass wir in unserem Unternehmen eine Änderung am Fileserversystem haben und sich daher diverse Pfade ändern.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von miranda_veracruz, 3. Oktober 2009.

1. Datenquellen mehrere Dateien auf einmal ändern?

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass wir in unserem Unternehmen eine Änderung am Fileserversystem haben und sich daher diverse Pfade ändern. Viele unserer Excel-Dateien sind über die Jahre gewachsen und wurden untereinander verlinkt. Es betrifft ca. 700 Dateien wo die Pfade zu den Fileservern angepasst werden müssen. Dies manuell zu machen würde ewig dauern, daher die Frage ob es ein Tool gibt, mit dem man die Datenquellen aller Dateien unterhalb eines bestimmten Shares auf einmal anpassen kann?

Das Tool müsste einfach nur nach Pfad A suchen und diesen gegen Pfad B austauschen...

Jemand ne Idee?

Gruß
    Miranda

:)

miranda_veracruz, 3. Oktober 2009
  2. keiner ne Idee?

miranda_veracruz, 6. Oktober 2009
  3. Hallo Miranda,

Ideen habe ich schon, aber das ist kein "1-Klick-und-Glücklich"-Tool und auch nicht mal schnell nebenbei geschrieben.

Per VBA alle Dateien eines Verzeichnisses (inkl. Unterverzeichnisse) öffnen, LinkSources auslesen, auf alte Pfadangaben prüfen und ggf. durch neue ersetzen.

Für das Durchforsten von Verzeichnisbäumen gibt's in der Suche ausreichend Ergebnisse. Für letztere Punkte als "Code-Skelett":

Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 6. Oktober 2009
  4. Datenquellen mehrere Dateien auf einmal ändern?

Hallo EarlFred,

dein Code funktioniert einwandfrei auch unter Excel 2003. Aber bei mir kommt immer 1 mal der Datei öffnen Dialog hoch, wenn er ersetzen will. Kann ich den noch irgendwie abschalten. Wird bei vielen Dateien die gleichzeitig ersetzt werden sollen mit der Zeit doch ziemlich nervig.

Gruss Thomas

oink0815, 1. Februar 2010
  5. Hallo Thomas,

wenn Du den Link so änderst, dass er auch auf eine existierende Datei verweist, kommt keine Abfrage.

Ich vermute, dass Du also einen falschen Pfad angibst.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 1. Februar 2010
  6. Hi,
    ich habe wohl meine Frage nicht genau genug erstellt. Das keine Frage kommt wenn der Pfad existiert ist klar. Das Problem ist aber das sich die Abteilungsbezeichnung ändert von z.B. X:\AAA in X:\BBB. d.H. entweder besteht der alte Pfad oder der neue. Es kommt darauf an wann ich suche.

Ich möchte das ganze komplett ohne Meldungen machen, also keine Meldung für fehlende oder zu aktualisierende Verknüpfungen beim Öffnen der Datei und keine für das ersetzen. Wenn das überhaupt möglich ist.

Fällt dir dazu noch etwas ein oder muß ich in den sauren Apfel beisen?

Gruss Thomas

oink0815, 2. Februar 2010
  7. Hallo Thomas,

dann erweitere den Code um eine Abfrage (mit Dir), ob die verknüpfte Exceldatei existiert und wenn nicht, ändere den Pfad.

Das ganze dann ins Open-Ereignis des Workbooks einbauen.

Dann wird zwar noch die Abfrage kommen, ob die Daten aktualisiert werden sollen, aber das Makro müsste dann rechtzeitig greifen, um gleich die aktuellen Links einzubauen.

Habe es aber nicht getestet, bin grad auch in Eile.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 2. Februar 2010
Thema:

Datenquellen mehrere Dateien auf einmal ändern?

Die Seite wird geladen...
  1. Datenquellen mehrere Dateien auf einmal ändern? - Similar Threads - Datenquellen Dateien ändern

2. Serienbrief mit verschiedenen Kopfbogen

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit verschiedenen Kopfbogen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: Ich würde gerne einen Serienbrief mit verschiedenen Kopfbogen erstellen. Hier mal ein Beispiel: Firma A verwaltet verschiedene andere Firmen (C, D und E)...
  3. Access-Abfrage als Datenquelle nicht auswählbar

in Microsoft Word Hilfe
    Access-Abfrage als Datenquelle nicht auswählbar: Ich habe in einer Access-Datenbank (Frontend/Backend) eine Abfrage im Frontend definiert, die ich als Datenquelle für einen Serienbrief benutzen möchte. Wenn ich die Datenbank als Datenquelle...
  4. Serienbrief mit csv-Datenquelle

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit csv-Datenquelle: Liebe ExpertInnen, mein Arbeitgeber hat beschlossen, dass wir jetzt Office 365 nutzen, das ist teils ein harter Umstieg von Office 2010. Jetzt muss ich regelmäßig Serienbriefe erstellen mit einer...
  5. PIVOT - Datenquelle Überschriften ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    PIVOT - Datenquelle Überschriften ändern: Hallo zusammen, ich arbeite momentan an einer Excel Auswertung mit einer riesengroßen Datenquelle dahinter. Auf diese Datenquelle beziehen sich diverse Pivot's. In der Datenquelle sind die...
  6. Serienbrief Excel Datenquelle

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Excel Datenquelle: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In meiner Excel Datenquelle Schreibe ich z.B. 1234567, 1234568 Name Spalte Ref Im Sereienbrief steht dann eine 0 In der alten Doc Version gab es hier...
  7. Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern

in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern: Hallo, ich habe eine Access-Datenbank (FE & BE getrennt) mit mehreren Tabellen, Abfragen und Formularen. Nun möchte ich das BE nach SQL migrieren. Den Assistenten hierzu scheint es ja nicht mehr...
  8. Pivot-Tabelle - Aktualisierung der Datenquelle bei Namensänderung der Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot-Tabelle - Aktualisierung der Datenquelle bei Namensänderung der Datei: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe eine Pivot Tabelle und die Datenquelle dieser Pivot Tabelle sind in einem Excel File (MS Office 2013). Sobald ich jedoch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden