Office: Datenquelleneinstellungen in "Abfragen und Verbindungen" ändern

Helfe beim Thema Datenquelleneinstellungen in "Abfragen und Verbindungen" ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe 2 "Abfragen" in "Abfragen und Verbindungen". Beide Abfragen beziehen sich auf eine andere Exceldatei. Nun würde ich gerne mit VBA den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von syme, 21. Juli 2018.

1. Datenquelleneinstellungen in "Abfragen und Verbindungen" ändern

Hallo!

Ich habe 2 "Abfragen" in "Abfragen und Verbindungen". Beide Abfragen beziehen sich auf eine andere Exceldatei.

Nun würde ich gerne mit VBA den Pfad zu dieser Exceldatei ändern. Manuell mache ich dies über den Abfrageeditor und dann Schaltfläche "Datenquelleneinstellungen". Dort auf "Quelle ändern".

Die neue Quelle würde ich gerne einfach als feste Pfadvorgabe "C:test.xlsx" abändern.

Leider zeichnet der Makro-Recorder dazu nichts auf. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Besten Gruß und vielen Dank!

syme

:)

2. EarlFred, 23. Juli 2018
  3. Hallo EarlFred,

vielen Dank für deinen Link. Ich habe mich mit dem Thema auseinader gesetzt. Leider komme ich nicht weiter.

Wenn ich den Beispielcode verwende und anpasse, erhalte ich den Fehler
    "Die Methode ChangeLink für das Objekt _Workbook ist fehlgeschlagen".

Ist denn die ChangeLink-Methode wirklich das richtige Wekzeug für eine "Abfrage" in "Abfragen und Verbindungen". Ich habe in keiner Zelle eine Formel mit Bezug auf die andere Mappe.

Besten Gruß

ActiveWorkbook.ChangeLink "c:\excelbook1.xls", _
    "c:\excelbook2.xls", xlExcelLinks

4. Datenquelleneinstellungen in "Abfragen und Verbindungen" ändern

dann solltest Du erklären, was für Verbindungen Du denn hast. Raten kann ich das nicht.

EarlFred, 23. Juli 2018
  5. EarlFred, selbstverständlich sollst du wissen worum es geht. Ich habe meines Erachtens in meinem ersten Post dies deutlich herausgestellt. Ich zitiere noch einmal:

Ist denn daran etwas missverständlich? Wenn ja, was kann ich noch tun um es zu verdeutlichen?

Hier ein Bild dazu (Register "Daten" - Schaltfläche "Abfragen und Verbindungen" - Dann ist es eine "Abfrage")
    https://*******/images/7qPZDc

6. unter "Daten und Verbindungen" (heißt bei meiner Excelversion anders, ich kann aber nicht jede Version in- und auswendig kennen) stehen auch Verknüpfungen. Also nochmals die Frage: Welche Schritte gehst Du, um die Daten in die Mappe zu bekommen?

Spuckt folgende Codezeile einen Wert > 0 aus?
    MsgBox ThisWorkbook.Connections.Count

EarlFred, 23. Juli 2018
  7. So habe ich die Daten das erste mal in die Arbeitsmappe bekommen:

1) Register "Daten" - Befehl "Daten abrufen" - "aus Datei" - "aus Arbeitsmappe"

2) Dann wähle ich die entsprechende Exceldatei C:TestAlt.xlsx

3) Dann wird die Verbindung hergestellt und ich muss noch die "Print_Area" (das ist der Name der Tabelle) und drücke "laden".

4) Es öffnet sich der "Abfrageeditor" den ich über die Schaltfläche "Laden und beenden" schließe. Anschließend sind die Daten in meinem Excelblatt.

---> Das Makro soll nun die Abfrage von "C:TestAlt.xlsx" auf "C:TestNeu.xlsx" abändern.

8. Datenquelleneinstellungen in "Abfragen und Verbindungen" ändern

klappt bei mir so:
    Code:

EarlFred, 23. Juli 2018
  9. Danke EarlFred für den Code.

Leider klappt es bei mir nicht.
    Ich habe mal ein paar MessageBoxen eingebaut mit folgendem Ergebnis:

Code:
    Count ergibt "2"

Connection before ergibt "OLEDB;Provider=Microsoft.Mashup.OleDb.1;Datasource=$Workbook$;Location=tbl_Schem ata;Extended Properties =""
    Anmerkung dazu: Ein Pfad wird hier m.E. nicht ausgegeben. tbl_schemata ist der Name der Tabelle in der Datenquelle.

Connection after = wie eben

SourceDataFile before und auch danach ergeben nichts, also = ""

10. Hier mal eine 2 probiert?
    Code:
    .

EarlFred, 23. Juli 2018
  11. leider das gleiche Ergebnis.

12. ... Ich habe noch mal etwas herumprobiert und gesucht.

Über den folgenden Code erhalte ich tatsächlich in "q.Formula" den Pfad!

Code:
    Vielleicht könnten wir an diesem Code ansetzen und den Pfad ändern?

13. Datenquelleneinstellungen in "Abfragen und Verbindungen" ändern

niedlich. Wo ist das her? Aus dem Handbuch "Der kleine Motivator"? *wink.gif*

Jetzt sind "wir" bei Power Query; soviel zur Frage der Eindeutigkeit.

Lösungsansatz hier

Das ist allerdings nicht abwärtskompatibel und benötigt m. W. mindestens Excel 2016.

EarlFred, 24. Juli 2018
  14. "wir" in dem Sinne, dass ich versuche anhand neuer Erkenntnisse zur Lösungsfindung beizutragen. Das angemerkte Handbuch kenne ich leider nicht, kann dazu also nichts sagen.

Ich habe bereits beim ersten Post versucht genau zu beschreiben worum es sich handelt. Gerne möchte ich mich in der Beschreibung steigern. Jedoch bin ich noch einmal alle meine beschrieben Schritte durchgegangen und muss für mich feststellen, dass ich genau zu dem Punkt komme, worum es geht. Das die Prozedur "Power Query" heißt, das höre ich nun zum ersten mal. gerne lerne ich dazu und frage mich dennoch woher ich diesen Begriff hätte erblicken können? Das Wort "Abfrageeditor" habe ich ebenfalls in meinem ersten Post erwähnt.

Vielen Dank EarlFred für den Link!
    Da werde ich mich dran versuchen.

Besten Gruß!

Thema:

Datenquelleneinstellungen in "Abfragen und Verbindungen" ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Datenquelleneinstellungen in "Abfragen und Verbindungen" ändern - Similar Threads - Datenquelleneinstellungen Abfragen Verbindungen

2. Abfrage: Anzahl von Kriterium >0

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Anzahl von Kriterium >0: Hallo, [ATTACH] Ich versuche gerade, die Anzahl der belegten Plätze auf einem LKW per Abfrage zu ermitteln. Dabei wäre dann FSPal > 0. Leider zeigt er mir die Anzahl der Plätze an. [ATTACH]...
  3. Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA: Guten Tag, ich möchte in Zelle E1 den linken 4-stelligen Teil in Zelle A3 abfragen. Habs versucht mit IF (LEFT(R[2]C[-3],4) = "8396") then ... Else ... End If Wer kann...
  4. Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO

Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO: Guten Tag Ich habe ein HF mit darin befindlichem UF. Die Abfrage der Teilnehmer im Uf bezieht sich immer auf den Kurs-Typ im HF Solang ich das Formular neu erstelle, funktioniert das...
  5. Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros: Guten Tag! Ich habe vor einer Woche mein Windows 10 auf Windows 11 geupgraded, und seitdem habe ich extreme Schwierigkeiten mit meinem Excel. Mit Windows 10 funktionierte alles so, wie es sollte,...
  6. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  7. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  8. Datenquelleneinstellungen (Power Query)

in Microsoft Excel Tutorials
    Datenquelleneinstellungen (Power Query): Datenquelleneinstellungen (Power Query) Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden