Office: Datenreihe für Diagramm in VBA-Code festlegen

Helfe beim Thema Datenreihe für Diagramm in VBA-Code festlegen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits, ich verwende in einem Diagramm ein Flächendiagramm mit zwei Datenreihen um einen bestimmten Bereich farbig zu markieren und auf der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Egon_McSepp, 27. Februar 2012.

1. Datenreihe für Diagramm in VBA-Code festlegen

Hallo allerseits,

ich verwende in einem Diagramm ein Flächendiagramm mit zwei Datenreihen um einen bestimmten Bereich farbig zu markieren und auf der Sekundärachse
    habe ich ein XY-Punkte Diagramm mit Werten die sich ändern können.
    Die Werte für das Flächendiagramm (also quasi Ober- und Untergrenze) bleiben immer gleich.
    Meine Frage: müssen die Werte für die Datenreihe aus Zellen in Excel eingelesen werden, oder kann ich die Werte für die Datenreihen auch irgendwie direkt im VBA-Code festlegen (z.B. als Variable) ?

So lese ich die Datenreihen für das Flächendiagramm ein:

ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 2").Activate
    ActiveChart.ChartType = xlAreaStacked

ActiveChart.ChartArea.Select
    'ActiveChart.Delete
    ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
    ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = "=Tabelle2!R2C2:R2C3"
    ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
    ActiveChart.SeriesCollection(2).Values = "=Tabelle2!R3C2:R3C3"

'restlicher Code

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären.

Vielen Dank schomal!

:)

Egon_McSepp, 27. Februar 2012
  2. Ob man die Werte im VBA Code hinterlegen kann weiß ich nicht, aber falls du die Werte aus denen die Tabelle erstellt wird nicht sichtbar machen möchtest, kannst du diese auf einem anderen Tabellenblatt hinterlegen. Das versteckst du dann einfach im VBA Editor unter Tabelleneigenschaften.
    Hoffe, das dir das was hilft.

mobby90, 29. Februar 2012
  3. Gute Idee, und es klappt auch. Es geht mir nur darum, dass diese Werte nicht
    sichtbar sind.
    Vielen Dank!

Egon_McSepp, 29. Februar 2012
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Datenreihe für Diagramm in VBA-Code festlegen

Hi Egon,

Werte kann man auch direkt als Konstanten eintragen:
    Code:
    Tipp: in VBA kann zu 99% aller Fälle auf Select und Activate verzichtet werden.

Datenreihe für Diagramm in VBA-Code festlegen grusz.gif

Beverly, 29. Februar 2012
  5. Hi Beverly,

Danke, dass hab ich gesucht!

P.S.: Ja stimmt, ich habs mit dem Rekorder aufgezeichnet und
    noch nicht richtig bearbeitet.

Egon_McSepp, 29. Februar 2012
Thema:

Datenreihe für Diagramm in VBA-Code festlegen

Die Seite wird geladen...
  1. Datenreihe für Diagramm in VBA-Code festlegen - Similar Threads - Datenreihe Diagramm VBA

2. Diagramm Datenreihe wird nicht visualisiert

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm Datenreihe wird nicht visualisiert: Hallo Zusammen, in der anhängen Datei befinden sich zwei Datenreihen. Datenreihe 1(Ist) wird als Balken angezeigt wie gewollt. Datenreihe 2 (Soll) besteht aus 90 % der Summe aus B4:AD4. Diese...
  3. Hinzufügen einer Datenreihe zu einem Diagramm

in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen einer Datenreihe zu einem Diagramm: Hinzufügen einer Datenreihe zu einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Word...
  4. Ändern der Datenreihen in einem Diagramm

in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Datenreihen in einem Diagramm: Ändern der Datenreihen in einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Word für Microsoft 365 für Mac PowerPoint für Microsoft 365 für Mac...
  5. Datenreihen eines Diagramms per VBA ansprechen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenreihen eines Diagramms per VBA ansprechen: Hallo ! Kann mir vielleicht jemand von euch erläutern, wie ich in meinem Fall bereits erzeugten datenreihen für ein Balsendiagramm wieder per VBA Code ansprechen kann? Hier ist der relevante VBA...
  6. Die Diagrammlegende unabhängig von den Diagramm Datenreihen mittels VBA programmieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Die Diagrammlegende unabhängig von den Diagramm Datenreihen mittels VBA programmieren: Hallo ! Ich habe ein Blasendiagramm, in dem sich ca. 7 Datenreihen befinden und das Diagramm mit Daten befüllen. Die Legende meines Diagrammes zeigt mir den jeweiligen Datenreihennamen in der...
  7. Excel 2013: 2 Datenreihen übereinanderlegen (Diagramm)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2013: 2 Datenreihen übereinanderlegen (Diagramm): Hallo Microsoft Forum, ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und ich bin jetzt bei der Auswertung zweiter Datenreihen. Folgendes Problem: Ich habe eine Datenreihe ab 01.09.2015 bis...
  8. Diagramme aus Datenreihen erstellen - Excel VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramme aus Datenreihen erstellen - Excel VBA: Hallo! Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei behilflich sein könnte. Gruß Denjiro
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden