Office: Datenreihen automatisch eine Farben zuordnen

Helfe beim Thema Datenreihen automatisch eine Farben zuordnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich versuche gerade, ein XY-Diagramm zu erstellen dass mehrere Datenreihen beinhaltet, die - in Abhängigkeit des Reihennamens - eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von pbiessey, 17. Juni 2010.

1. pbiessey Neuer User

Datenreihen automatisch eine Farben zuordnen

Hallo!

Ich versuche gerade, ein XY-Diagramm zu erstellen dass mehrere Datenreihen beinhaltet, die - in Abhängigkeit des Reihennamens - eine bestimmte Farbe annehmen sollen (s. Anhang).

Bei dem Versuch, ein in diesem Forum gefundenes VBA-Script umzuschreiben bin ich kläglich gescheitert, daher würde ich mich über Eure Hilfe freuen!!

Dank im Voraus!

pbiessey, 17. Juni 2010
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

Code:
    Sub ReihenFormatieren()
        Dim inReihe As Integer
        With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
            For inReihe = 1 To .SeriesCollection.Count
                With .SeriesCollection(inReihe)
                    Select Case .Name
                        Case "A1"
                            .MarkerBackgroundColorIndex = 5
                            .MarkerForegroundColorIndex = 5
                        Case "B1"
                            .MarkerBackgroundColorIndex = 3
                            .MarkerForegroundColorIndex = 3
                        Case "C1"
                            .MarkerBackgroundColorIndex = 4
                            .MarkerForegroundColorIndex = 4
                    End Select
                End With
            Next inReihe
        End With
    End Sub
    Die ColorIndex-Nummern musst du an deine Bedingungen anpassen.

Bis später,
    Karin

Beverly, 17. Juni 2010
  3. pbiessey Neuer User
    Super, das funktioniert ohne Probleme!

Da ich hier scheinbar an eine Expertin geraten bin, würde ich gerne noch eine Frage stellen (die ich mir über beverly.excelhost.de/diagramm_vba.htm leider nicht beantworten konnte ;) ):

Was müsste man aufzeichnen bzw. programmieren, damit aus den Daten ein Diagramm generiert wird, dessen Achsenformatierung und -beschriftung ebenfalls nach Vorgabe läuft (z.B. logarithmische Skalierung, Hilfslinien etc.) und auf das auch noch der o.g. Reihenfarben-Code angewandt wird?

Hab's bis jetzt nur geschafft ein Makro aufzuzeichnen wodurch das Diagramm erstellt wird. Danach lasse ich den "Farb-Code" ausführen und das funktioniert auch. Nur die Formatierung krieg ich nicht hin und eleganter wäre es auf jeden Fall, alles auf einmal ablaufen zu lassen!

Vielen Dank schonmal falls Du mir weiterhelfen kannst!

Philip

pbiessey, 17. Juni 2010
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Philip,

welche Excel-Version verwendest du? Wenn es eine Version < 2007 ist, kannst du alle Schritte, wie du das Diagramm erstellen und formatieren willst, mit dem Makrorekorder aufzeichnen. In die letzte Zeile des aufgezeichneten Codes (also vor End Sub) schreibst du dann die Zeile
    Code:
    ReihenFormatieren
    Damit wird das Marko zum Formatieren der Datenreihen gleich im Anschluss an das Erstellen des Diagramms ausgeführt.

Bis später,
    Karin

Beverly, 17. Juni 2010
  5. pbiessey Neuer User
    Es läuft jetzt einwandfrei, vielen Dank für die Hilfe!!

pbiessey, 21. Juni 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Datenreihen automatisch eine Farben zuordnen - Similar Threads - Datenreihen automatisch Farben

2. Neusortierung von Datenreihe nach zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Neusortierung von Datenreihe nach zwei Bedingungen: Die Frage ergibt sich als "Restfrage" aus einem anderen Beitrag von mir, möchte ich nun aber noch einmal unabhängig von dem ursprünglichen Thema neu in den Raum stellen: Ich habe eine Datenreihe...
  3. Diagramm Datenreihe wird nicht visualisiert

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm Datenreihe wird nicht visualisiert: Hallo Zusammen, in der anhängen Datei befinden sich zwei Datenreihen. Datenreihe 1(Ist) wird als Balken angezeigt wie gewollt. Datenreihe 2 (Soll) besteht aus 90 % der Summe aus B4:AD4. Diese...
  4. Abstand Datenreihen

in Microsoft Excel Hilfe
    Abstand Datenreihen: Hallo Zusammen, in der Beispieldatei befindet sich ein Diagramm. Dort werden vier Werte angezeigt. Die 870 und 704 werden super dargestellt. Allerdings die 6 und die 16 kann man nicht...
  5. Datenreihe Dynamisch

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenreihe Dynamisch: Hallo Zusammen, in meiner Datei sind zwei Sheets.Sheet OEE_04_2021 und Diagramme. Aus den Werten des Sheet OEE_04_2021 hole ich mir Daten für die Diagramme. Nun wechselt am 01.05.2021 das Sheet...
  6. Hinzufügen einer Datenreihe zu einem Diagramm

in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen einer Datenreihe zu einem Diagramm: Hinzufügen einer Datenreihe zu einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Word...
  7. Ändern der Datenreihen in einem Diagramm

Ändern der Datenreihen in einem Diagramm: Ändern der Datenreihen in einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Word für Microsoft 365 für Mac PowerPoint für Microsoft 365 für Mac...
  8. Umbenennen einer Datenreihe

Umbenennen einer Datenreihe: Umbenennen einer Datenreihe Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel 2019 Word 2019 PowerPoint 2019...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden