Office: Datenreihen in bestehendem Chart einfügen

Helfe beim Thema Datenreihen in bestehendem Chart einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr alle, hab ein bestehendes Chart. Da kann ich auch problemlos Daten einfügen. Allerdings würde ich gerne, dass die Daten gesplittet werden in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 2. April 2006.

1. Datenreihen in bestehendem Chart einfügen

Hallo Ihr alle,
    hab ein bestehendes Chart. Da kann ich auch problemlos Daten einfügen. Allerdings würde ich gerne, dass die Daten gesplittet werden in 3 Linien (Liniendiagramm). Momentan macht er mir nur eine Linie daraus. Mein Quelltext:

Sub UpdateChart2()
    Dim TheChartObj As ChartObject
    Dim TheChart As Chart
    Dim CatTitles As Range
    Dim SrcRange As Range
    Dim SourceData As Range
    Dim UserRow As long

UserRow = ActiveCell.Row
    Set TheChartObj = ActiveSheet.ChartObjects(1)
    Set TheChart = TheChartObj.Chart
    Set CatTitles = Range("A2:BC2")
    Set SrcRange = Range(Cells(UserRow, 1), Cells(UserRow, 55))
    Set SourceData = Union(CatTitles, SrcRange)
    TheChart.SetSourceData _
    Source:=SourceData, PlotBy:=xlRows
    TheChartObj.Visible = True

End Sub

Es soll aus der SourceData A:BC 3 Reihen gemacht werden: in A steht der Diagrammtitel, 1.Reihe B:S, 2.Reihe T:AK, 3.Reihe AL:BC. Irgendwie bekomme ich den Befehl SeriesCollection nicht richtig eingebaut. Wer kann helfen?

Danke

Daniel

:)

2. Hi Daniel,

vielleicht hilft dir diese Ergänzung deines Codes als Anregung weiter
    Code:

3. Hallo,

Vielen Dank schon einmal. Was bedeutet den R2Cx und R3Cx in den SeriesCollection? Da stimmt noch was nicht. bekomme Fehlermeldung. Was sollen denn die Werte zurückgeben? Das sind ja keine Zellenbezeichnungen, oder?

Danke

Daniel

4. Datenreihen in bestehendem Chart einfügen

Hi Daniel,

doch, es sind Zellenbereichnungen. R steht für Row und C für Column. Schau mal in der Onlinehilfe unter Range (Auflistung) nach. Ein Diagramm verlangt diese Angabe der Zellbezüge explizit - eine andere Schreibweise funktioniert meines Wissens nicht. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Ich habe leider nicht deine Originaltabelle zur Verfügung gehabt, deshalb konnte ich nur eine simple Beispielmappe nachbauen und den Code nur unter meinen Bedingungen testen. Und dort lief er fehlerfrei.

5. Hallo Karin,
    wir nähern uns dem Ziel. Ich habe bereits erreicht, dass 3 Reihen angezeigt werden. Allerdings falsch :-(
    Er addiert die Werte. Also ist die 1.Reihe noch super. Die 2. Allerdings sind die richtigen Werte addiert mit den der 1.Reihe und die 3.Reihe hat einfach alle Werte addiert. Würden sich die Werte nicht addieren, wäre die Grafik perfekt.

Danke
    Daniel

6. Man sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Muss ja nur den Diagrammtyp ändern.

Danke
    Daniel

Thema:

Datenreihen in bestehendem Chart einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Datenreihen in bestehendem Chart einfügen - Similar Threads - Datenreihen bestehendem Chart

2. Neusortierung von Datenreihe nach zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Neusortierung von Datenreihe nach zwei Bedingungen: Die Frage ergibt sich als "Restfrage" aus einem anderen Beitrag von mir, möchte ich nun aber noch einmal unabhängig von dem ursprünglichen Thema neu in den Raum stellen: Ich habe eine Datenreihe...
  3. Diagramm Datenreihe wird nicht visualisiert

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm Datenreihe wird nicht visualisiert: Hallo Zusammen, in der anhängen Datei befinden sich zwei Datenreihen. Datenreihe 1(Ist) wird als Balken angezeigt wie gewollt. Datenreihe 2 (Soll) besteht aus 90 % der Summe aus B4:AD4. Diese...
  4. Abstand Datenreihen

in Microsoft Excel Hilfe
    Abstand Datenreihen: Hallo Zusammen, in der Beispieldatei befindet sich ein Diagramm. Dort werden vier Werte angezeigt. Die 870 und 704 werden super dargestellt. Allerdings die 6 und die 16 kann man nicht...
  5. Datenreihe Dynamisch

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenreihe Dynamisch: Hallo Zusammen, in meiner Datei sind zwei Sheets.Sheet OEE_04_2021 und Diagramme. Aus den Werten des Sheet OEE_04_2021 hole ich mir Daten für die Diagramme. Nun wechselt am 01.05.2021 das Sheet...
  6. Hinzufügen einer Datenreihe zu einem Diagramm

in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen einer Datenreihe zu einem Diagramm: Hinzufügen einer Datenreihe zu einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Word...
  7. Ändern der Datenreihen in einem Diagramm

Ändern der Datenreihen in einem Diagramm: Ändern der Datenreihen in einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Word für Microsoft 365 für Mac PowerPoint für Microsoft 365 für Mac...
  8. Umbenennen einer Datenreihe

Umbenennen einer Datenreihe: Umbenennen einer Datenreihe Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel 2019 Word 2019 PowerPoint 2019...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden