Office: (Office 2010) Datensätze auf Klick ausblenden

Helfe beim Thema Datensätze auf Klick ausblenden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von Ekkehard Da der TS meine Beiträge scheinbar nicht liest, Der hat wohl was gegen Leute aus Bremen, wie mir scheint. *tongue.gif* Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von navino, 5. Januar 2019.

1. Datensätze auf Klick ausblenden

Der hat wohl was gegen Leute aus Bremen, wie mir scheint. *tongue.gif*

hcscherzer, 10. Januar 2019
  2. \@CatboyJones
    Das ist aber, jedenfalls so wie ich es von Anfang an verstanden habe, nicht das,
    was er will.
    Bei dir kann man jetzt immer nur den aktuellen DS ausblenden, hat aber keine
    Selektionsmöglichkeit.
    Ist aber, wie schon geschrieben, eh vergebliche Liebesmüh' bevor das DM nicht
    fertig ist.
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 10. Januar 2019
  3. ...
    @CatboyJones... denke ich auch, mM ist... es weiß hier niemand was wirklich gewünscht wird...
    denn im Programm funktioniert ja das Filter schon.
    Filter funktioniert, was funktioniert jetzt mal nicht!
    Das wäre meine nächste Frage.
    Er möchte anscheinend kein Filter, sondern er klickt einen DS an und der verschwindet, mal sehen was überbleibt.
    Das wird bei >20 schön langsam eine Tortur, geschweige denn bei >1000 Rezepte!

ekkehard@ das ist ja das Problem! *Smilie

Kyron9000, 10. Januar 2019
  4. Datensätze auf Klick ausblenden

Hallo Alfred,
    Na ja, in meinem letzten Beispiel kannst du dir anschauen wie ich es
    verstanden habe.
    - Liste und Form vorfiltern (i.B.: "gerade"/"ungerade")
    - weiteres Filtern von Liste und Form per Mehrfachauswahl in der Liste
    (i.B.: "ausgewählte entfernen"); - besser wäre "... ausblenden" gewesen
    Der Code lässt sich sicher noch verbessern, aber um das Prinzip darzustellen ...
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 10. Januar 2019
  5. \@ekkehard und wie viele Möglichkeiten hast du jetzt aufgezählt...
    welche ist die Richtige und wurde das 1x bekannt gegeben?!

PS: und warum ausblenden, das ist ja schon die Möglichkeit die ich bei Rezepte nicht sehe ... warum!
    Ich würde doch gerne sehen was ich als Filter eingegeben habe und davon das Resultat

Funktioniert ja jetzt schon!

Kyron9000, 10. Januar 2019
  6. Hallo!

Im Anhang ist meine Interpretation der Problemstellung.
    Das Datenmodell ließ ich unverändert - auch wenn ich es so niemals umsetzen würde. *wink.gif*

mfg
    Josef

Josef P., 10. Januar 2019
  7. \@ekkehard

> Bei dir kann man jetzt immer nur den aktuellen DS ausblenden, hat aber keine
    > Selektionsmöglichkeit.

Na ja, das addiert sich aber. Ich hab den Button zu Demozwecken oben
    eingesetzt, weil ich im Detailbereich keine Platz schaffen wollte.
    Der "gehört eigentlich" in den Detailbereich, und wenn man da dann drauf
    klickt verschwindet der DS. So hätte ich den Wunsch vom TS verstanden.

Die Lösung vom Josef ist natürlich ansprechender, aber da wäre ich zu faul zu gewesen. *biggrin.gif*

CatboyJones, 10. Januar 2019
  8. Datensätze auf Klick ausblenden

[OT]
    So viel Aufwand war das gar nicht (das meiste erledigte der FilterForm-Wizard). *wink.gif*

Hab das Beispiel für eine Erweiterung meiner SqlTools-Klasse genutzt.
    * Wert als Array übergeben und Filter der einzelnen Werte mit And statt Or verbinden (bisher hatte ich nur die Or-Verbindung).

Im Beispiel:
    Code:
    ergibt:
    (Gewürze Like '*Zucker*' And Gewürze Like '*Essig*')

SQL_UseArrayAndCondition ist neu (Namen muss ich mir noch einen besseren einfallen lassen).

mfg
    Josef

Josef P., 10. Januar 2019
  9. \@Josef

Der FilterForm-Wizard ist schon praktisch, habe es nicht gleich erfasst,
    weil der Aufruf doch recht lang ist. Ich würde da noch
    ShortCuts anstreben.

So etwa:

Code:
    vg
    Jones

CatboyJones, 10. Januar 2019
  10. Das Ausblenden von Sätzen die vorher nicht eingegrenzt werden konnten, macht auf jeden Fall Sinn.

Man such nach einem Rezept über Zutaten sieht dann eine Liste mit 20 Rezepten, die schaut man sich an und befindet die als nicht gut, dann blendet man den Satz aus, reduziert die Liste und schaut sich die anderen an.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  11. Das sieht sehr gut aus . Vielen Vielen Dank.

Jetzt muss ich das nur verstehen.

12. Und die Antwort ob man permanent ausblenden will oder nicht, und was man am Ende mit der Auswahl macht, bist du immer noch schuldig.

Ekimflow, 11. Januar 2019
  13. Datensätze auf Klick ausblenden

Das Filtern klappt so, allerdings bekomme ich nur 3 Datensätze von 5700 angezeigt. In deinem Anhang sind alle 22 vorhanden auch sichtbar.

Finde nicht, was ich falsch mache......
    Habe die Abfrage auch kopiert und jetzt werden alle angezeigt

14. Hallo!

Ich finde das auch nicht. *wink.gif*

Meine Vermutung: in deiner Abfrage sind noch die Formularbezüge enthalten.

mfg
    Josef

Josef P., 11. Januar 2019
  15. ...eine Version hätte ich dann auch noch zum Sortiment die du ja schon hast *grins ...
    Eine sehr einfache Art, denke da kennst du dich sicher aus.
    Man soll sich auch im Code, den man verwendet, auskennen... mM

Noch etwas, warum hemmst du Sämtliches in deiner DB wenn du noch überhaupt nicht fertig bist.
    Solche Sachen erledigt man doch ganz am Schluss. Das nervt doch... dich nicht?

PS. habe es nur überfliegend getestet, falls etwas nicht funktionieren sollte...
    *Smilie du wirst dich sicher melden.

PS. in der Eile habe ich auf...
    Code:
    vergessen!
    Musst ev. nachtragen.

Kyron9000, 11. Januar 2019
Thema:

Datensätze auf Klick ausblenden

Die Seite wird geladen...
  1. Datensätze auf Klick ausblenden - Similar Threads - Datensätze Klick ausblenden

2. Filtern von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Datensätzen: Guten Abend erst einmal, ich bin neu hier im Forum und wollte gerne Euer Schwarmwissen um Hilfe bitten. Meine Excelversion ist Version 16.87 (24071426) Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine...
  3. Access Neuer Datensatz im Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  4. Datensatz aus Ufo2 auch in Ufo1 anzeigen

Datensatz aus Ufo2 auch in Ufo1 anzeigen: Liebe Forenmitglieder. Ich benötige wieder Eure Hilfe. Ich habe ein Formular mit Stammdaten und zwei eingebetteten Unterformulare mit ergänzenden Daten. Wenn im Ufo1 ein Datensatz angelegt wird,...
  5. Serienbrief aus mehreren Datensätze

in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief aus mehreren Datensätze: Hallo ich benötige Hilfe bei der Erstellung eines Serienbriefes aus eine Excel Tabelle. Hintergrund ist, ich habe ein Excel Tabelle aus Teams Schichten exportiert. Hier wird aus jedem Eintrag ein...
  6. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  7. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  8. Ernteaufzeichnung (Barcode, 15 Datensätze/1 Klick)

Ernteaufzeichnung (Barcode, 15 Datensätze/1 Klick): Ich benötige mal wieder Hilfe bei eine Datenbank "Ernteaufzeichnung" Mein Ziel: Ca. 25 Mitarbeiter pflücken jeden Tag Brombeeren. Diese müssen etiketiert werden und in einer Datenbank erfasst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden