Office: (Office 2016) Datensätze aus Abfrage zählen

Helfe beim Thema Datensätze aus Abfrage zählen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich werde noch wahnsinnig *biggrin.gif* Ich habe eine Abfrage und in einem Formular soll diese Abfrage im Hintergrund ausgeführt werden wenn... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Kabelsalat, 13. Oktober 2015.

  1. Datensätze aus Abfrage zählen


    Hallo,

    ich werde noch wahnsinnig *biggrin.gif*
    Ich habe eine Abfrage und in einem Formular soll diese Abfrage im Hintergrund ausgeführt werden wenn das Formular aufgerufen wird. Das Ergebnis wird aber nicht in Form von Datensätzen angezeigt sondern ich brauch nur die Anzahl der Datensätze um diese Anzahl in einem Label oder Textfeld darzustellen.

    Aber klappen will das überhaupt nicht.
    Beim Formular anzeigen habe ich mehrere VBA Codes ausprobiert wie zb bei dem ich den Fehler bekomme das Null unzulässig ist. Das Abfrageergebnis enthält aber keine Null Felder:

    Code:
    Oder aber ich habs auch mit einer Do While Schleife versucht aber da hat VBA beim rs.MoveNext Befehl gemeckert das der Befehl zu Komplex sei, Fehler 3071 war das glaube ich.

    Ein einfacher Dcount Einzeiler wirft auch den Null Fehler aus.*frown.gif*

    Woran kann das liegen`?


    MfG

    :)
     
    Kabelsalat, 13. Oktober 2015
    #1
  2. Moinsen,

    also mE hast du zuviel Code für diese einfache Sache.

    Code:
    sollte funktionieren wenn die Abfrage so heisst und keine Aktionsabfrage ist.
     
    el_gomero, 14. Oktober 2015
    #2
  3. Hi,

    Danke für deine Antwort.

    Genau das ist der Einzeiler, und dann bekomme ich aber den Laufzeitfehler 94 "Verwendung von Null unzulässig".

    Mit Code:
    Geht es auch nicht, beim DCount bleibt er einfach mit Fehler 94 hängen.

    Was bedeutet das?


    Gruß
     
    Kabelsalat, 14. Oktober 2015
    #3
  4. Datensätze aus Abfrage zählen

    Hallo,
    zeige bitte den vollständigen Code der zur Fehlermeldung führt.
     
    gpswanderer, 14. Oktober 2015
    #4
  5. Hallo,

    Code:
    Also das wäre aktuell der Code.

    Wahlweise auch dieser hier aber der Fehler ist derselbe:

    Code:
    Gruß
     
    Kabelsalat, 14. Oktober 2015
    #5
  6. und wie sieht das SQL-Statement der Abfrage aus?
     
    el_gomero, 14. Oktober 2015
    #6
  7. Hallo,

    die Abfrage ist folgende und funktioniert auch mit einem Datenformular korrekt:

    Code:
     
    Kabelsalat, 14. Oktober 2015
    #7
  8. Datensätze aus Abfrage zählen

    Mag sein, dass das mit dem Fehler nichts zu tun hat, aber ich würde zunächst einmal "Option Explicit" verwenden. Dann fallen die unterschiedlichen Variablennamen auf.


    Code:
    Gruß
    Thorsten
     
    thorsch_ge, 14. Oktober 2015
    #8
  9. wieso wird Form_Current verwendet um den Code auszuführen? Die Anzahl ändert sich beim Datensatzwechsel doch nicht ... Pack das mal an eine sinnigere Stelle. Und den Hinweis von thorsch_ge solltest du auf jeden Fall beachten und anwenden.
     
    el_gomero, 14. Oktober 2015
    #9
  10. Beim ordentlichen Zählen (DCount & Co.) ist kein Fall denkbar, wo als Ergebnis Null auftritt, die Anzahl von keinen vorhandenen Datensätzen wäre 0. Daher ist die Behandlung mit Nz unsinnig.

    Allerdings dürfte es wahrscheinlich sein, dass eine VBA-Funktion wie CInt nicht mit leeren Feldern (NULL) umgehen kann - VBA ist ein anderes Feld als SQL. Im Zweifelsfall liest man in der Hilfe nach, welche Argumente in welcher Form benötigt werden und unter welchen Umständen gewisse Rückgabewerte entstehen. Das würde ich dann dringend anraten.
    In diesem Sinne müsste man natürlich die verwendeten Daten prüfen und Fehlerursachen ausschalten.

    Wenn DCount alleine und selber Null erzeugt, müsste man Bezeichnungen überprüfen.

    Als zusätzlichen Hinweis:
    Deine Abfrage lädt nur einen Haufen Felder aus einer Tabelle.
    Zählen kann man das schlanker unmittelbar an der Tabelle unter Mitnahme des verwendeten Kriteriums (obigen Hinweis trotzdem beachten):
    Code:
    Man sollte auch darüber nachdenken, wozu man Typumwandlungsfunktionen benötigt für Daten, die aus einer Stammdatentabelle kommen (Datenmodell/Tabellendesign - Der Fisch beginnt von vorne zu stinken).
     
  11. Hallo,

    auch mit richtigen Variablen funktioniert es nicht, und mit Option Explicit auch nicht. Selbst der Einzeiler wirft ja den selben Fehler raus.

    Das ganze soll beim Anzeigen abgefragt werden weil im Hauptmenü der Datenbank dann zu sehen sein soll wie viele verschiedene Artikel vorhanden sind die aufgrund der Unterschreitung des Mindeslagerbestands bestellt werden müssen. Aber nur als Zahl im Hauptformular. Und daneben kann man dann in das Formular gehen die aus der Abfrage resultiert wo dann jeder Artikel genau angezeigt wird. Quasi ein kleiner Prompt für den User.

    Ich werde das mal eben in einen Button packen und testen.
     
    Kabelsalat, 14. Oktober 2015
    #11
  12. Was ist denn ein Hauptmenü der Datenbank? Vermutlich ein selbst gebasteltest Form?! Dann reicht darin ein ungebundenes Textfeld, das den Code beinhaltet.
    Code:
     
    el_gomero, 14. Oktober 2015
    #12
  13. Datensätze aus Abfrage zählen

    Hallo!

    Code:
    Ich behaupte, dass die Abfrage selbst nicht funktioniert, weil es Datensätze gibt, bei denen Mindestlagerbestand oder Verfuegbar NULL (nicht 0) ist.
    CInt(Null) => Fehler

    Es ist etwas seltsam, dass das beim Überprüfen der Abfrage kein Fehler auftrat - oder hast du die Abfrage gar nicht überprüft? *wink.gif*

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 14. Oktober 2015
    #13
  14. Hallo,
    ich würde den Ratschlägen von Ebs in #10 folgen. Dann braucht es die Abfrage gar nicht. Besonders auch den Hinweis auf die falschen Datentypen bereits in der Tabelle. Mit den richtigen Datentypen wird das noch schlanker.
    Code:
    Auch bei den Tabellenfeldern "Verfügbar" und "Bestand" könnte man über das Datenmodell nachdenken. "Verfügbar" ist ja der aktuelle Bestand - Mindestbestand. Und der aktuelle Bestand sollte berechnet werden (Zugang-Abgang je Artikel). Damit kann auch "Verfügbar" ebenso wie "Bestand" berechnet werden und beide Felder sind als Tabellenfelder verzichtbar bzw. überflüssig.
     
    gpswanderer, 14. Oktober 2015
    #14
  15. genau, hab mir das Statement auch gerade nochmal angesehen. Zudem kann es bei der Umwandlung zu Zirkelbezügen kommen. Versuch mal als SQL:

    Code:
    Nachtrag: Hatte den Beitrag von Eberhard übersehen --> dem stimme ich voll und ganz zu *wink.gif*.
     
    el_gomero, 14. Oktober 2015
    #15
Thema:

Datensätze aus Abfrage zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Datensätze aus Abfrage zählen - Similar Threads - Datensätze Abfrage zählen

  2. Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen: Hey ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt, die ich dann automatisiert in Excel habe. Nun ist es aber so, dass in dieser Abfrage 2-3 Datensätze enthalten sind, die sich mehr oder weniger...
  3. Abfrage von Datensetzen unter Ausschluss von Datensätzen anhand anderer Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage von Datensetzen unter Ausschluss von Datensätzen anhand anderer Tabelle: Hallo liebe Forumsgemeinde, Nachdem ich mich in diverse Themen bezüglich Access eingearbeitet habe, habe ich erfolgreich schon einige Teilabschnitte meines aktuellen Projekts umgesetzt....
  4. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  5. Datensatz abfragen und Daten ergänzen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz abfragen und Daten ergänzen: Hallo, ich habe leider keine Ahnung mehr von Access. Habe es zwar vor 10 Jahren gelernt, doch leider ist mein wissen weg. Ich habe folgendes Problem : Ich würde gerne eine Auftragsverwaltung...
  6. Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen: Hallo liebes Forum, ich möchte in meinem Formular die Anzahl an Datensätzen einer 2. Abfrage anzeigen lassen. Das Formular basiert daher nicht auf dieser. Die Funktion "DomAnzahl" habe ich für...
  7. Endlosformular mit Abfrage-neue Datensätze

    in Microsoft Access Hilfe
    Endlosformular mit Abfrage-neue Datensätze: Hallo ich erarbeite im Moment im Rahmen eines Projektes eine Datenbank zur Bestellerstellung. Nun habe ich für die Bestellpositionen ein Endlosformular. Erstellt. Als Basis für diese habe ich...
  8. Differenz zwischen Datensätzen in Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Differenz zwischen Datensätzen in Abfrage: Guten Tag, ich möchte eine Abfrage erhalten die aus Folgender Tabelle (Minimalbeispiel): Datum(PK), Unternehmen (PK), Umsatz 31.12.2019, Company A, 10000 31.03.2020, Company A, 12000...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden