Office: Datensätze aus einer Tabelle mit Daten einer anderen abgleichen

Helfe beim Thema Datensätze aus einer Tabelle mit Daten einer anderen abgleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe zwei Tabellen. 1. Liste ist Personalbestand 2. Liste ist eine gesammelte Teilnehmendenliste von Veranstaltungen ich möchte nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von venceremos, 1. November 2011.

  1. Datensätze aus einer Tabelle mit Daten einer anderen abgleichen


    Hallo,

    ich habe zwei Tabellen.
    1. Liste ist Personalbestand
    2. Liste ist eine gesammelte Teilnehmendenliste von Veranstaltungen

    ich möchte nun herausfinden, welche Personen an einer Veranstaltung teilgenommen haben. Ich brauche also eine Funktion, welche die beiden Zellen Name und Vorname miteinander vergleicht, und dann in der ersten Liste ein "Ja" oder "Nein" ausgibt.

    Wie kann ich dies realisieren?

    MfG
    Venceremos

    :)
     
    venceremos, 1. November 2011
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo Venceremos,

    hier mal ein Beispiel (bitte unbedingt den Matrixhinweis beachten!):

     ABCDE
    1TeilnehmerPersonalliste
    2NameVornameNameVornameteilgenommen
    3BühlerPeterTannerKlausnein
    4GlowaczHermannGlowaczHermannja
    5  BühlerPeterja
    ZelleFormel
    E3{=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(C3&D3;$A:$A&$B:$B;0));"nein";"ja")}
    E4{=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(C4&D4;$A:$A&$B:$B;0));"nein";"ja")}
    E5{=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(C5&D5;$A:$A&$B:$B;0));"nein";"ja")}
    Enthält Matrixformel:
    Umrandende { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen! Excel Jeanie HTML 4

    Gruß Ingolf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 3. November 2011
    #2
  3. Weww. Das ging flott!
    Und es funktioniert noch dazu!
    Super! Vielen Dank!
     
    venceremos, 3. November 2011
    #3
Thema:

Datensätze aus einer Tabelle mit Daten einer anderen abgleichen

Die Seite wird geladen...
  1. Datensätze aus einer Tabelle mit Daten einer anderen abgleichen - Similar Threads - Datensätze Tabelle Daten

  2. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  3. Konvertierung von Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Konvertierung von Tabellen: Hallo Zusammen, ich muss meine Datensätze anpassen und bin langsam schon am verzweifeln... Zur besseren Auswertung möchte ich meinen Datensatz entsprechend dem Screenshot anpassen. Hat jemand...
  4. Abfrage von Datensetzen unter Ausschluss von Datensätzen anhand anderer Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage von Datensetzen unter Ausschluss von Datensätzen anhand anderer Tabelle: Hallo liebe Forumsgemeinde, Nachdem ich mich in diverse Themen bezüglich Access eingearbeitet habe, habe ich erfolgreich schon einige Teilabschnitte meines aktuellen Projekts umgesetzt....
  5. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  6. VBA: Hinzufügen von Datensätzen zu einer bestehenden Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    VBA: Hinzufügen von Datensätzen zu einer bestehenden Tabelle: Hallo, ich möchte zum ersten mal mit loop und einer Wenn-Bedingung mit VBA Datensätze (Felder) aus einer Tabelle in eine andere Tabelle übernehmen und komme nicht weiter. Vielleicht kann mir...
  7. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

    in Microsoft Access Hilfe
    Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  8. Daten in Tabellen, aus Datensätzen einfügen möglich?

    in Microsoft FrontPage Hilfe
    Daten in Tabellen, aus Datensätzen einfügen möglich?: Hallo, ich würde gerne wissen, ob es irgendwie möglich ist, Daten aus externen Datensätzen, in FP-Tabellen einfließen zu lassen? Ich habe verschiedene Datenblätter, die gleich aufgebaut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden