Office: (Office 2013) Datensätze aus Unterformular markieren und in Report einfügen

Helfe beim Thema Datensätze aus Unterformular markieren und in Report einfügen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; OK, Wolfgang, Ich nahm an, dass die Aussage Wie bekomme ich die Daten, die aktuell in dem Listenfeld angezeigt werden in den Bericht? bedeutet,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von dasschlumpf, 27. April 2015.

1. Datensätze aus Unterformular markieren und in Report einfügen

OK, Wolfgang,

Ich nahm an, dass die Aussage
    bedeutet, dass das Listenfeld-Angebot komplett im Bericht erscheinen soll. *eek.gif*

2. Guten Morgen,

@wb_3001 leider bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich versuche das Form Rubrike zu öffnen.

Und ja, genau das benötige ich. Habe mich eventuell unverständlich ausgedrückt, sorry Maxel

Ich sehe gerade den ganzen Code den du in der Form "Rubriken" hinterlegt hast, nur werde ich dadurch nicht schlau *frown.gif*

dasschlumpf, 29. April 2015
  3. So Leute ich habe jetzt folgendes:
    Code:
    Nur Leider brauche ich dafür eine Datensatzquelle bei dem Bericht. Sobald ich aber die Original Tabelle (Dort wo alle Daten drin sind) ausgewählt habe, füllt er den Bericht automatisch mit allen Einträgen. Und ignoriert die Auswahl im Textfeld.
    Das Textfeld will er mir als Datensatzquelle nicht zur Verfügung stellen.

dasschlumpf, 30. April 2015
  4. Datensätze aus Unterformular markieren und in Report einfügen

Wie wäre so etwas?
    Code:

5. Guten Morgen Zusammen,
    ich habe in den letzen Tagen ein wenig rum probiert. Ich habe ein paar Versuche mit einem Freund gestartet der sich in SQL ein wenig auskennt. Leider klappte davon nichts. Das Erkennen von Markierungen in dem Textfeld scheint aber zu funktionieren.

Der Code sieht aktuell wie folgt aus:
    @maxel bei deinem Vorschlag gibt er mir immer die Fehlermeldung "Eigenschaft nicht gefunden" aus.

Code:
    Gibt es noch schlaue Köpfe die weiter wissen?

PS: Erstellt er die Felder selbst im Bericht oder muss ich die Vordefinieren?

Gruß
    Schlumpf

dasschlumpf, 4. Mai 2015
  6. Welcher Text wird dabei markiert?

Dein Code kann nicht funktionieren, da Mid(strFilter, 3) keine Filterbedingung ergibt. Prüfe das nach mittels Debug.Print Mid(strFilter, 3)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Maxel, 4. Mai 2015
  7. \@Maxel ich verstehe die Welt nicht mehr.

Dies ist nun die aktuelle Fehlermeldung:

Datensätze aus Unterformular markieren und in Report einfügen f8Jvr83.jpg

Dabei wird Code:
    markiert.

Wie kann es sein, dass einfach zwischendurch oder nach einem neustart sich etwas verhakt und neue Fehlermeldungen entstehen?..Das macht mich verrückt.

Wie auch immer, der Debug gibt "75" aus welche übrigens die Berichtsnummer meines ausgewählten Datensatzes ist.

Zur Info: Mein bericht hat aktuell nichts im Detailbereich stehen, nur die Datensatzquelle ist auf "t_Service" gesetzt. Ist das so korrekt?
    Sobald ich Felder der Feldliste hinzufüge gibt er mir alle Berichte aus t_Service aus.

Grüße
    Schlumpf

dasschlumpf, 4. Mai 2015
  8. Datensätze aus Unterformular markieren und in Report einfügen

Hallo Schlumpf!

War 4 Tage im Spital!
    Unter A03 kommt keine Fehlermeldung.
    Du mußt sicher in den Verweisen "Microsoft Common Controls 6.0" (=mscomctl.ocx) löschen und neu hinzufügen.
    Vielleicht mußt Du die DB auch vorher in das Format A2013 konvertieren.
    Lösche auch den Verweis auf die fpdtc.dll.

Schau Dir im Formularentwurf die Eigenschaften des Listview-Controls lvwRubrik an.

Was den Code betrifft: Er ist eine Sammlung von Auswertungen eines Listview-Controls.
    Wie man Markierungen löscht, Markierungen setzt, die Inhalte der gebundenen Spalte der Markierungen ermittelt.
    Die Function showFirstSelectedLine zeigt das Prinzip.

Ich würde, wie von mir bereits vorgeschlagen, eine Tabelle mit den IDs der markierten Zeilen füllen
    und diese dann mit der Datenquelle des Berichts joinen.
    Dann benötigst Du keine Filter, Openargs oder ähnliches.

Wolfgang

wb_3001, 4. Mai 2015
  9. Das klingt logisch. Würde die Tabelle sich immer wieder neu füllen nachdem man andere Datensätze auswählt?

dasschlumpf, 4. Mai 2015
  10. OK, das ist aber noch keine Bedingung. Die müsste sinngemäß lauten
    Code:
    Stelle also zunächst sicher, dass diese Bedingung korrekt formuliert ist.

Dann kannst Du folgendes testen:
    1. Übergib diese Bedingung als OpenArgs-Parameter im OpenReport-Befehl.
    2. Setze im Berichts-Ereignis Beim Öffnen den Filter entsprechend dem OpenArgs-Parameter:
      Code:

Natürlich muss der Bericht eine Datenherkunft (Tabelle oder Abfrage) haben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Maxel, 4. Mai 2015
  11. \@Maxel ich weiß deine Hilfe zu schätzen aber was du da von mir verlangst ist noch zu hoch, sorry.
    Das werde ich nicht mal eben so hinbekommen *frown.gif*

Ich finde die Lösung mit dem Befüllen einer Tabelle und diese wiederum als Datensatzquelle zu nutzen als äußerst attraktiv.

Das könnte ich doch realisieren, indem ich diesen Filter bestehen lasse Code:
    und dann mit "INSERT TO" ?! die Datensätze in Abhängigkeit des Filters in die Tabelle speichere, oder?

dasschlumpf, 4. Mai 2015
  12. Hallo Schlumpf!

Du startest ja den Bericht sicher via Schaltfläche.
    Und in deren Code belegst Du vorher die Tabelle.
    Wichtig ist ferner, daß beim Ereignis Schließen des Berichts die Tabellenzeilen gelöscht werden.
    Einmal mußt Du in jedem Fall die markierten Zeilen abarbeiten.
    Nachdem das nur zeilenweise geschehen kann, warum nicht gleich im selben Code die Daten in die Tabelle mittels .AddNew einfügen?
    Einen Filter erstellen und dann diesen als Insert benützen? Das bedeutet nur zusätzliche Fehlerquellen.
    Wolfgang

wb_3001, 4. Mai 2015
  13. Datensätze aus Unterformular markieren und in Report einfügen

\@wb_3001 richtig!

Eine Idee wie ich das realisiere?
    Ich teste gerade hiermit herum:
    Code:

dasschlumpf, 4. Mai 2015
  14. Hallo Schlumpf!

Beim Insert mußt Du Spalten und Values in der Form
    INSERT INTO TABLE_NAME (column1, column2, column3,...columnN)]
    VALUES (value1, value2, value3,...valueN);
    angeben. Mit Me!Suche_Listenfeld geht das nicht.
    Du mußt die Tabelle sinnvollerweise vorher löschen sonst fügst Du laufend immer hinzu.

Du kannst es natürlich auf Deine Art versuchen.

Ich würde es mit einem Recordset der Tabelle und mit .AddNew machen.

Wolfgang

wb_3001, 4. Mai 2015
  15. Acces sagt mir, dass das angesprochene Feld "Bericht_Nr" in meinem Ausdruck nicht gefunden werden konnte.

Aber wie soll ich sonst Access bescheid geben, dass es diese Datensätze aus dem Textfeld nehmen soll?

Datensatzquelle des LISTENFELDES:
    Code:
    Aktueller Code:
    Code:
    Selbst wenn dieser Code nachher funktionieren sollte, wird der Filter ja gar nicht beachtet und er schreibt mir einfach alles in die Tabelle was er finden kann im Listenfeld.

Tut mir leid wenn ich euch hier zufrage, aber hier ist gerade eine große Blockade für mich.

Schlumpf

dasschlumpf, 4. Mai 2015
Thema:

Datensätze aus Unterformular markieren und in Report einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Datensätze aus Unterformular markieren und in Report einfügen - Similar Threads - Datensätze Unterformular markieren

2. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  3. Datensätze im unterformular nach suche Filtern

Datensätze im unterformular nach suche Filtern: Hallo zusammen, ich bastele hier schon ne Weile rum und bekomme es einfach nicht hin... Ich habe eine Datenbank gebaut bei der ich im Hauptformular ein Unterformular gesetzt habe, weiter gibt es...
  4. Listenfeld in Unterformular soll auf Datensatz des Hauptformulars reagieren

Listenfeld in Unterformular soll auf Datensatz des Hauptformulars reagieren: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, was durch einen erfahrenen Access Benutzer sicher schnell gelöst ist: Ich habe ein Hauptformular, das mit der Tabelle tblInvoices verknüpft ist. Diese...
  5. Im Unterformular bestehenden Datensatz auswählen

Im Unterformular bestehenden Datensatz auswählen: Hallo liebe Community Ich schlage mich seit Tagen mit der folgenden Thematik rum und komme nicht weiter. Eventuell denke ich völlig in die falsche Richtung, dass ich zu keinem Ergebnis komme....
  6. neuer datensatz in unterformular per button click mit festem wert einfügen

neuer datensatz in unterformular per button click mit festem wert einfügen: hallo ihr lieben, ich möchte gerne in einem unterformular einen neuen datensatz per befehlschaltfläche button click hinzufügen. es soll aber für ein bestimmtes feld des neuen datensatzes bereits...
  7. Datensatz im Unterformular suchen

Datensatz im Unterformular suchen: Hallo Zusammen Ich habe eine Formular mit einem Unterformular. Im Hauptformular kann ich Datensätze suchen bzw filtern. Also ich kann zum Beispiel in ein Textfeld eine Nummer oder Text eingeben...
  8. Unterformular mit richtigem Datensatz über Button öffnen

Unterformular mit richtigem Datensatz über Button öffnen: Hallo, also das problem ist sicher lächerlich, aber ich komme schlicht nicht weiter. Ich habe hier eine Datenbank in der ich Patienten erfasse. In einer Tabelle erfasse ich die personaldaten des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden