Office: Datensätze, die ein bestimmtes Datum einschließen

Helfe beim Thema Datensätze, die ein bestimmtes Datum einschließen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich möchte herausfinden, ob es in einer Tabelle Einträge gibt, die ein bestimmtes Datum einschließen und gleichzeitig noch eine andere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Beere, 18. Oktober 2022.

  1. Beere User

    Datensätze, die ein bestimmtes Datum einschließen


    Hallo Zusammen,

    ich möchte herausfinden, ob es in einer Tabelle Einträge gibt, die ein bestimmtes Datum einschließen und gleichzeitig noch eine andere Bedingung erfüllen.

    Die zu durchsuchende Tabelle tbl_Vergabe hat z.B. unter anderem diese Felder:

    VergebenDatVon (Datum)
    VergebenDatBis (Datum)
    VergebenObjekt (Zahl)

    Ich hatte mir vorgestellt eine Funktion zu erstellen, die überprüft, ob es Datensätze gibt, bei denen VergebenObjekt = 3 und VergebenDatVon < AusgabeDatum und (VergebenDatBis > AusgabeDatum ODER VergebenDatumBis = LEER / nicht gefüllt)

    Ich schätze das geht mit DCount, stelle mich aber mit dem Erstellen etwas blöd an, verstehe die Beispiele gerade nicht. :-(

    Also ungefähr so:
    function TagXVergeben(AusgabeDatum as date, Objekt as long) as boolean
    if DCount("*", "tbl_Vergabe", "[VergebenObjekt] =" & Objekt & " AND "[VergebenDatVon] <= " & AusgabeDatum & " AND ([VergebenDatBis] >= " & AusgabeDatum & " OR [VergebenDatBis] = ''")) > 0 then
    TagXVergeben = True
    else
    TagXVergeben = False
    end if
    end function


    Aber irgendwie ist da noch kompletter Murks drin. Er nimmt die function nicht an, will Listentrennzeichen oder Klammern haben. Ich stocher gerade etwas blind rum...
    Sorry, brauche wohl nicht erwähnen, dass ich noch nicht so weit bin...

    Wäre für Hilfe dankbar!

    Beere
     
  2. Beere User
    Hallo nochmal,
    ich denke ich habe ein Problem mit dem Datum in DCount...

    Und zwar habe ich (nach vielen erfolglosen Versuchen) die folgende Codezeile mal ausprobiert:
    DCount("*", "[tbl_Vergabe]", "[VergebenObjekt] = " & Objekt & " AND [VergebenNam] = 'Fritz'")
    Das funktioniert ganz toll.

    Probiere ich es mit einem Datum bekomme ich es nicht hin:
    DCount("*", "[tbl_Vergabe]", "[VergebenObjekt] = " & Objekt & " AND [VergebenDatVon] = '01.01.2022'")
    Datentypkonflikt in Kriterienausdruck

    Auch das hier führt zum Fehler:
    DCount("*", "[tbl_Vergabe]", "[VergebenObjekt] = " & Objekt & " AND [VergebenDatVon] = " & Date)
    Fehler 3075 ; Syntaxfehler in Zahl in Abfrageausdruck '[VergebenObjekt] = 2 AND [VergebenDatVon] = 18.10.202'

    Achtung: Da steht echt das Jahr 202, nicht 2022!
    Was mache ich denn hier falsch?

    Danke,
    Beere
     
  3. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Hallo, ich habe die Funktion jetzt nicht explizit ausprobiert, aber Datumswerte müssen in # eingeschlossen werden, wenn das Vergleichsfeld den Feldtyp Datum hat.
    Beispiel: .....[Datumsfeld] = #" & Format(Suchdatum, "yyyy-mm-dd") & "#")
    also dieses Format: #2022-10-18#
     
    andyfau, 18. Oktober 2022
    #3
  4. Beere User

    Datensätze, die ein bestimmtes Datum einschließen

    Hallo Andyfau,
    vielen Dank für Deine Antwort. So etwas in der Art hatte ich auch schon ausprobiert, hat leider nicht funktioniert. Was aber bei mir geholfen hat war etwas in der Art:

    ...AND ([VergebenDatVon] <= " & CDbl(AusgabeDatum) ...

    Thema ist damit erledigt. :-)

    Danke,
    Beere
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Datensätze, die ein bestimmtes Datum einschließen

Die Seite wird geladen...
  1. Datensätze, die ein bestimmtes Datum einschließen - Similar Threads - Datensätze bestimmtes Datum

  2. Anzeigen des letzten Datensatzes eines bestimmten Mitarbeiters

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzeigen des letzten Datensatzes eines bestimmten Mitarbeiters: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage. Ich benutze Access 2007. Ich habe eine Datenbank, in der ich die durchgeführten Reise mit Datum, Uhrzeit, Abfahrtort und Ankunftsort...
  3. Anfügeabfrage Anzahl Datensätze bestimmte Zahl

    in Microsoft Access Hilfe
    Anfügeabfrage Anzahl Datensätze bestimmte Zahl: Hallo an Alle, ich hoffe, ich schaffe es deutlich zu schildern, wo mein Problem liegt. In einem Formular habe ich ein Textfeld (txt_AnzINTMA2), in dem eine Zahl berechnet wird. Ich möchte nun...
  4. Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ich drücke mich verständlich aus, falls nicht, lasst es mich gerne wissen. Ich möchte eine Datenbank aufbauen, in der ich Personendaten erfassen...
  5. Serienbrief aus Excel nur für bestimmte Datensätze

    in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief aus Excel nur für bestimmte Datensätze: Liebe Leute, ich habe folgendes Problem: Die beigefügte Beispieldatei funktioniert soweit tadellos. Wenn ich auf die Schaltfläche "Word Serienbrief erstellen" klicke, dann wird entsprechend der...
  6. Bestimmten Datensatz aus Listenfeld anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bestimmten Datensatz aus Listenfeld anzeigen: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Listenfeld (Liste_Reisedaten), dieses Zeigt mir Reisedaten wie, z.B. lfd, Abfahrt am, Ankunft am, Ankunft in etc. an. Die Reisedaten...
  7. Zu einem bestimmten Datensatz über VBA springen

    in Microsoft Access Hilfe
    Zu einem bestimmten Datensatz über VBA springen: Hallo, Ich erstelle gerade ein Formular aus 2 Tabellen. Die eine enthält die Systemnamen und Spezifikationen, die andere die Namen der Verantwortlichen. In meinem Formular muss man erst den...
  8. Formular mit bestimmten Datensatz öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit bestimmten Datensatz öffnen: Hallo Access Freunde, folgende Ausgangssituation: Eine Datenbank mit Tabellen : Kunde und Mitarbeiter. Formulare: Kunde und Mitarbeiter In der Tabelle/Formular: Kunde, habe ich ein Feld...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden