Office: (Office 2010) Datensätze eines ADO Recordset OHNE Schleife in Tabelle schreiben

Helfe beim Thema Datensätze eines ADO Recordset OHNE Schleife in Tabelle schreiben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich suche eine Möglichkeit, die Datensätze eines ADO-Recordsets (Abfrage vom SQLSERVER) ohne Schleife in eine Access-Tabelle zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mischma, 16. November 2019.

  1. Datensätze eines ADO Recordset OHNE Schleife in Tabelle schreiben


    Hallo Zusammen,

    ich suche eine Möglichkeit, die Datensätze eines ADO-Recordsets (Abfrage vom SQLSERVER) ohne Schleife in eine Access-Tabelle zu schreiben.

    Wer kann mir helfen?

    Vielen Dank und Grüße, Mike

    :)
     
  2. Ein Recordset ist nicht dazu geeignet, seine Inhalte im Stück in eine Tabelle zu schreiben. Man könnte aber die Inhalte in eine CSV schreiben (Methode Getstring). Mit (Text)Tabelle in Tabelle ist es wie bekannt möglich.
     
  3. Hallo Eberhard,

    danke für Deine schnelle Antwort.

    Hmmm, ich dachte, daß ich mit dem UpdateBatch-Beispiel weiter komme. OK, dann bleibe ich besser bei meiner Schleife und schreibe jeden DS einzeln in die Tabelle.

    Danke und Grüße, Mike
     
  4. Datensätze eines ADO Recordset OHNE Schleife in Tabelle schreiben

    Nun, bei UpdateBatch wurde vorher das Recordset von genau dieser Tabelle erzeugt und die Verbindung wurde nur unterbrochen.
    Davon kann man bei einem Irgendwoher-Recordset sicherlich nicht ausgehen.

    Tabelle mit Tabelle => Abfrage ... hat schon seinen Charme, da man hier z.B. Inkonsistenz- und andere Prüfungen unmittelbar einbinden kann.
     
  5. Das ist ja pervers *grins
    Warum nicht einfach ein Insert wie üblich?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 19. November 2019
    #5
  6. Hallo,
    so etwas nennt man in Access auch Anfügeabfrage und das ohne den Umweg über ein Recordset.

    Ulrich
     
    knobbi38, 19. November 2019
    #6
  7. Die Antwort/Gegenfrage stellt sich bereits bei der Frage….
    Wo kommt denn das Recordset her, bitte?

    I.d.R. dient es doch dazu, einzelne Sätze zu be-/ver-arbeiten.

    Um alle Datensätze zu ‚exportieren‘, nimm doch gleich die Quelle der RSs – von mir aus auch gefiltert (WHERE…).

    [Das wurde bereits angesprochen (Abfrage INSERT…)]

    FERTIG

    Falls wir/ich Dich falsch verstanden haben sollten: Bitte um mehr Infos!
     
Thema:

Datensätze eines ADO Recordset OHNE Schleife in Tabelle schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Datensätze eines ADO Recordset OHNE Schleife in Tabelle schreiben - Similar Threads - Datensätze ADO Recordset

  2. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  3. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  4. Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung

    in Microsoft Access Hilfe
    Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle (RegieImp), in welche ich aus Excel Daten importiere. Es gibt eine eindeutige ID...
  5. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  6. Umgruppierung von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umgruppierung von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, bei dem ihr mir sicher helfen könnt. Ich habe eine Liste, die besteht aus 3 Spalten. Die erste Spalte enthält eine Ebene (1 und 2), die zweite...
  7. Eingabeformular für Datensatz

    in Microsoft Access Hilfe
    Eingabeformular für Datensatz: Hallo, ich arbeite derzeit an keiner Datenbank, aber ich frage mich schon lange wie "sowas möglich ist". Auf Arbeit haben wir eine große Datenbank (kein Access, sondern eine "richtige"...
  8. Datensatz löschen aus ADO Recordset

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz löschen aus ADO Recordset: Hallo, beim löschen eines Datensatz aus einem ADO.Recordset bekomme ich folgende Fehlermeldung: Laufzeitfehler '-2147217864 (80040e38)': Die zum Aktualisieren angegebene Zeile wurde nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden