Office: (Office 2010) Datensätze im Bericht nebeneinander anzeigen lassen

Helfe beim Thema Datensätze im Bericht nebeneinander anzeigen lassen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, und zwar hab ich ein Problem. Ich hab einen Bericht erstellt mit den dazu nötigen Daten aus einer Abfrage. Das Problem ist, dass im Bericht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 26. Januar 2014.

  1. Datensätze im Bericht nebeneinander anzeigen lassen


    Hallo,

    und zwar hab ich ein Problem.

    Ich hab einen Bericht erstellt mit den dazu nötigen Daten aus einer Abfrage. Das Problem ist, dass im Bericht die Datensätze zwar angezeigt werden, aber nur untereinander. Ich wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, mindestens 2 Datensätze nebeneinander anzeigen zu lassen? So wie in dem Beispiel im Anhang ungefähr.

    Kann auch sein, dass die Lösung so einfach is, dass ich es nicht finde *grins. Aber ich bin schon einige Zeit drüber, um das herauszufinden *biggrin.gif*.

    :)
     
  2. Halle,

    stelle einfach die Spaltenanzahl auf 2 ein (unter Seite einrichten).
     
  3. es kommt die Meldung:
    Habs mal versucht die Breite der Spalten zu verkleinern von 28 auf 10 cm. Trotzdem werden die noch untereinander angezeigt. Blatt is querformat.

    Oder hängt das am Layout zusammen? Welches Layout sollte der Bericht haben?



    EDIT: Es funktioniert nun, aber nur wenn ich mich auf der Sicht Seitenansicht befinde. Muss ich jetzt immer auf Seitenansicht umschalten oder geht das auch in der ganz normalen Berichtsansicht?
     
  4. Datensätze im Bericht nebeneinander anzeigen lassen

    Hi,
    sorry, aber die "ganz normale Ansicht" ist die Seitenansicht, da siehst du (normalerweise) den Bericht so wie er auch gedruckt wird.

    Wozu die Berichtsansicht gut ist, habe ich noch nie verstanden. Schließlich geht es bei einem Bericht primär um ein Druckerzeugnis und da will ich vorher sehen, wie es rauskommt, ob das Layout stimmt, etc., ehe ich Paper verschwende.
    (über aufklärende Hinweise würde ich mich freuen)
     
    Anne Berg, 28. Januar 2014
    #4
  5. [OT]
    @anne: Die Berichtsansicht ist für mich irgendwie eine Mischung zw. Berichtsfunktionalität wie automatisch angepasste Textboxen u. ä. gepaart mit einer Mini-Funktionalität (wie bei Formularen) um auf Benutzereingaben (Button-Click u. ä. - aber keine direkte Dateneingabe) zu reagieren.
    Diese Ansicht kann man übrigens auch an ein Unterformular-Steuerelement binden, womit man mehrere Datensätze als Übersicht durchaus nett darstellen kann.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 28. Januar 2014
    #5
  6. [OT...]
    @josef:
    Danke, aber das überzeugt mich so auf die Schnelle nicht, da ich halt andere Erwartungen mit einem Bericht verbinde und eine 1:1-Vorschau des gedruckten Produkts sehen möchte, um evtl. Layout-Fehler ausmerzen zu können, ehe das Ding tatsächlich aufs Papier geht. Für die anderen Funktionalitäten finde ich da keine Verwendung.
    Ein Bericht in der Report-Ansicht als Unterformular? klingt interessant, wäre dann aber wohl sinnvollerweise eher als eine alternative (U-) Formularansicht umzusetzen gewesen - nach meinem Verständnis. *wink.gif*
     
    Anne Berg, 28. Januar 2014
    #6
Thema:

Datensätze im Bericht nebeneinander anzeigen lassen

Die Seite wird geladen...
  1. Datensätze im Bericht nebeneinander anzeigen lassen - Similar Threads - Datensätze Bericht nebeneinander

  2. Access Berichte

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Berichte: ich habe einen Bericht erstellt mit Datenbasis einer Abfrage. Nun möchte ich in einem Formular unter Verwendung eines Kombinationsfeldes einen Datensatz auswählen und diesen im Bericht ausgeben....
  3. Neuste&Geänderte Datensätze drucken

    in Microsoft Access Hilfe
    Neuste&Geänderte Datensätze drucken: Es bezieht sich jetzt zwar auf keinem aktuellen Projekt, aber mich würde mal interessieren, wie man es am geschicktesten einrichtet, dass bei einem Bericht nur geänderte und/oder neue Datensätze...
  4. Datensätze in Bericht nach Anzahl sortieren (VBA)

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze in Bericht nach Anzahl sortieren (VBA): Hallo liebes Forum! ich lasse mir mit Hilfe eines Suchformulars einen Bericht ausgeben, in dem die Datensätze gruppiert dargestellt werden. Zusätzlich lasse ich mir im Kopfbereich mit einem...
  5. Bericht nur mit aktuellem Datensatz aus Formular anzeigen und drucken

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht nur mit aktuellem Datensatz aus Formular anzeigen und drucken: Guten Tag, ich habe eine Datenbank im Rahmen meiner Ausbildung zum Industriekaufmann erstellt. Diese Datenbank beinhaltet z.B. die Tabellen: mitarbeiter, psaArtikel, psaPosten,psaAusgabe. Die...
  6. Drucken von Datensätzen per Bericht als PDF-Datei

    in Microsoft Access Hilfe
    Drucken von Datensätzen per Bericht als PDF-Datei: Hallo & guten Abend, Dank der tollen Unterstützung im Thread Drucken von Datensätzen über Bericht mit Vergabe des Dateinamens aus Tabellenfeldern kann ich die selektierten Datensätze über einen...
  7. Bestimmte Datensätze im Bericht aufführen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bestimmte Datensätze im Bericht aufführen: Hallo, ich möchte gerne per Optionsfeld beim anklicken den aktuellen Datensatz in einem Bericht aufführen lassen oder auch nicht. Es geht darum, dass ich nur bestimmte Datensätze in meinem Bericht...
  8. Abbrechen des Druckvorgangs eines Berichts, der keine Datensätze enthält

    in Microsoft Access Tutorials
    Abbrechen des Druckvorgangs eines Berichts, der keine Datensätze enthält: Abbrechen des Druckvorgangs eines Berichts, der keine Datensätze enthält Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden