Office: (Office 2010) Datensätze im Formular nur unter WENN Bedingung anzeigen

Helfe beim Thema Datensätze im Formular nur unter WENN Bedingung anzeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Access Gurus, ich möchte das im Detailbereich meines Formulares die Datensätze nur angezeigt werden wenn ein Feld des Datensatzes leer bzw.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 11. Juli 2012.

  1. Datensätze im Formular nur unter WENN Bedingung anzeigen


    Hallo Access Gurus,

    ich möchte das im Detailbereich meines Formulares die Datensätze nur angezeigt werden wenn ein Feld des Datensatzes leer bzw. ungleich Null ist.

    Wenn dies nicht der Fall ist soll nur eine Meldung im Detailbereich stehen.

    Diese Wenn Funktion habe ich so geschrieben:

    =Wenn(Anzahl(*)=0;"keine Abweichungen";"")

    Wenn also kein Datensatz einen Wert im Feld X enthält soll "Keine Abweichungen" im Detailbereich stehen, im anderen Fall sollen einfach die Datensätze angezeigt werden... Könnte man das vielleicht über visibilty lösen?


    Grüße

    :)
     
  2. Hallo DerLothringer,

    Wenn du dein Unterformular auf einer Abfrage aufbaust geht das vielleicht relativ einfach.

    In der Abfrage schreibst du bei den Kreterien NOT IS NULL OR LIKE ""
    damti bekommst du alle, die nicht null sind, oder einen Text der Länge 0 beinhalten.

    Wenn du dann im Detailbereich (wie weis ich noch nicht, überschlage gerade nur Ideen) ein Textfeld hast und versteckst, wo der von dir gewünschte Text drin steht.
    Könntest du versuchen es per
    Code:
    anzuzeigen, falls es keine Datensätze gibt.
    Ist aber auf die Schnelle nur eine Idee
     
    agmesia, 12. Juli 2012
    #2
  3. Moin,
    deine Kriterien verstehe ich zwar nicht (leer bzw. ungleich Null ?) ...
    aber die Beschriftung würde ich so realisieren:
    Code:
    maike
     
    maikek, 13. Juli 2012
    #3
  4. Datensätze im Formular nur unter WENN Bedingung anzeigen

    Hallo,

    Wenn ich folgendes richtig interpretiere:
    Dann willst du alle Datensätze, welche in einem Feld NUll oder Feld wie "" (Leertext) sind.

    Und genau das sagen meine Kriterien.
    Not is Null or Like ""
    Nicht ist Null oder Wie ""
     
    agmesia, 13. Juli 2012
    #4
  5. Dann anders,

    kann ich einem Steuerelement im Detailbereich sagen

    "Wenn dein Wert 1 ist, dann sei sichtbar, wenn nicht dann sei unsichtbar" ?
     
  6. Code:
    In einem Endlosformular die bedingte Formatierung nutzen.
    maike
     
    maikek, 13. Juli 2012
    #6
  7. Ja.
    Code:
     
    Maxel, 13. Juli 2012
    #7
  8. Datensätze im Formular nur unter WENN Bedingung anzeigen

    Hallo,

    möglich ist dies, aber solltest du mit einem Endlosformular arbeiten verdammt problematisch.

    Du könntest beim an verschiedenen Stellen Prüfen was ein Feld enthält, oder ob es etwas enthält und die Steuerelementeigenschaft "visible" auf "false" oder "true" setzen

    Code:
    In einem Endlosformular hat das aber einen Nachteil.
    Bei ausnahmslos ALLEN Datensätzen, wird das Feld ausgeblendet, wenn das entsprechende Kriterium in dem aktuell aktiven Datensatz zutrifft.

    Hast du z.B. 3 Datensätze, und in dem ersten ist das Feld ungleich NULL, und du sagst "Visible = False"
    Verschwindet das Feld in den beiden folgenden Datensätzen auch!
     
    agmesia, 13. Juli 2012
    #8
  9. \@maikek, was meinst du denn mit bedingter Formatierung. Ich wüsste nich ob ich das nun beim Laden, oder hingehen etc setzen soll... Es soll ja beim laden des Formulars passieren...
     
  10. \@agmesia

    so in der Art wie du es geschrieben hast dachte ich es mir. Ich benutze aber ein Endlosformular.

    Ich würde das gerne mit einer If Bedingung machen

    If Me.Steuere1 = ""
    Then Me.Steuere1.visible = false
    else Me.Steure1.visible = true

    Eine Idee wie das realisierbar wäre?
     
  11. In einem Endlosformular wirkt nur die Bedingte Formatierung, wie sie bereits maike vorschlug.

    Guck mal dazu in die OH.
     
  12. Hallo,

    mit der bedingten Formatierung kannst du jedoch nicht die Visible-Eigenschaft eines Steuerelements verändern,
    du könntest statt dessen höchstens die Schriftfarbe weiß wählen.
     
    Anne Berg, 13. Juli 2012
    #12
  13. Datensätze im Formular nur unter WENN Bedingung anzeigen

    Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit einen Datensatz im Formular auszublenden wenn er eine bestimmtes Kriterium nicht erfüllt?

    Es handelt sich bei mir um ein Endlosformular!
     
  14. Naja,

    wenn du ihn einfach durch Kriterien in der zugrunde liegenden Abfrage ausschließt, ist das doch kein Problem.

    Sagen wir du hast eine Abfrage und prüfst

    Zeig mir alle wo Feld1 ungleich Feld2

    werden dir alle angezeigt, bei denen das der Fall ist.


    Genau so kannst du das doch auch machen. Du hast ein Feld auf das du prüfen kannst. Stelle da die Filterkriterien so ein wie du sie brauchst.

    Entweder gibt die Abfrage Treffer zurück oder nicht!


    Was genau ist denn die Datensatzherkunft von deinem Formular, und was ist dein Kriterium, also was definiert eine "Abweichung"
     
    agmesia, 13. Juli 2012
    #14
  15. Ja theoretisch ist das ja richtig, aber in dem Fall das kein Datensatz das kriterium enthält erscheinen auch meine Daten im FOrmularkopf nicht, da diese auch aus der abfrage stammen.

    Die Daten im Formularkopf sollen jedoch IMMER angezeigt werden!
     
Thema:

Datensätze im Formular nur unter WENN Bedingung anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Datensätze im Formular nur unter WENN Bedingung anzeigen - Similar Threads - Datensätze Formular Bedingung

  2. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  3. Button: Datensatz duplizieren mit Anweisungen

    in Microsoft Access Hilfe
    Button: Datensatz duplizieren mit Anweisungen: Hey Ihr Lieben, im Anhang eine Beispiel Access Datei. Es gibt die Tabelle "DDIA_DIAGNOSE" mit den Spalten "DDIA_ICD10" in welche die ICD-10-Codes eingetragen werden, sowie die Spalten...
  4. Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ich drücke mich verständlich aus, falls nicht, lasst es mich gerne wissen. Ich möchte eine Datenbank aufbauen, in der ich Personendaten erfassen...
  5. Im Formular mit VBA-Code in Datensätzen blättern

    in Microsoft Access Hilfe
    Im Formular mit VBA-Code in Datensätzen blättern: Hallo Forum, wie kann ich in einem Formular mit VBA-Code nach Datensätzen blättern ? ich möchte in einem numerischen Feld den ersten Datensatz finden, in dem das Feld leer ist. Wie sieht eine...
  6. MS Access - Formular: Kein Datensatz mit passenden Schlüsselfeldern

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access - Formular: Kein Datensatz mit passenden Schlüsselfeldern: Hey Ihr Lieben, in meinem Formular habe ich ca. 10 Felder zur Dateneingabe. Darunter einige Textfelder. Bei Eingabe wird in meiner z-Tabelle ein neuer Datensatz + neue ID eingefügt und in meiner...
  7. MS Access Formular - mehrere Datensätze pro Steuerelement hinzufügen?

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular - mehrere Datensätze pro Steuerelement hinzufügen?: Hallo Ihr Lieben, ich bastle gerade ein Formular. Nun such ich nach dem passenden "Steuerelement", dass ich mehrere Daten pro Feld eingeben kann, z.B. getrennt durch ein Semikolon oder ähnliches?...
  8. Formular zeigt nicht alle Datensätze an

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular zeigt nicht alle Datensätze an: Nach einer längeren Krankheit und anderen Aufgaben kann ich mich nach über einem Monat mal wieder meiner Datenbank widmen. Nun wollte ich sie mal ein wenig mit Daten füllen, da wir neue Preise...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden