Office: Datensätze im UF bearbeiten und hinzufügen

Helfe beim Thema Datensätze im UF bearbeiten und hinzufügen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, mein erster Beitrag hier. Als leidenschaftlicher Sammler von allem möglichen Zeugs der 80er Jahre, habe ich mich entschieden, eigene Datenbanken... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von banaguitar, 31. Mai 2022.

  1. banaguitar Neuer User

    Datensätze im UF bearbeiten und hinzufügen


    Hallo,
    mein erster Beitrag hier. Als leidenschaftlicher Sammler von allem möglichen Zeugs der 80er Jahre, habe ich mich entschieden, eigene Datenbanken für verschiedene Sammelgebiete zu erstellen.
    Die Tabellen zu erstellen, ist an sich nicht das Problem. Habe sie, so weit möglich, normalisiert. Nach meinem Kenntnisstand sollte da kein großer Fehler drin sein. Sonst einfach korrigieren. Den Anfang macht eine Hörspiel-DB, wirklich ganz einfach aufgebaut, zu sehen im oberen Bild. Seid Ihr mit der Struktur so weit einverstanden? Jetzt hätte ich ganz gerne ein Formular, wo ich die am Hörspiel teilnehmenden Sprecher mit ihren Rollen anzeige (das klappt mittels UF) und auch bearbeiten und neue Datensätze hinzufügen kann (das klappt nicht). Es scheint ein Verknüpfungsproblem zu geben. Vielleicht findet sich jemand, der mir erklärt, wie er das machen würde. Das wäre toll, denn ich sitze da jetzt schon eine ganze Weile dran und drehe so langsam am Rad. Vielen Dank! Wenn Ihr mehr Infos benötigt, einfach melden. LG

    Datensätze im UF bearbeiten und hinzufügen noname.png Datensätze im UF bearbeiten und hinzufügen noname1.png
     
    banaguitar, 31. Mai 2022
    #1
  2. JHC
    jhc Neuer User
    Hallo,
    ich denke mal, das du die zugrundeliegende Abfrage des UFOs überprüfen musst. Dort kannst du anscheinend keine Datensätze anfügen.
    Gruß
    Jo
     
  3. markusxy hat Ahnung
    Das Datenmodell passt aus meiner Sicht nicht.
    Aus meiner Sicht gehört das Hörspiel definiert.
    Dieses wird dann der Serie zugeordnet und nicht umgekehrt - du hast hier falsche Abhängigkeiten.
    Erkläre mal, warum du das so machst.
     
  4. andyfau
    andyfau hat Ahnung

    Datensätze im UF bearbeiten und hinzufügen

    Hier ist das grundsätzliche Datenmodell der Tabellen untereinander und die Verknüpfungen der Tabellen für die Formularabfrage zu unterscheiden. Die m:n Beziehung mit referentieller Integrität von Hörspiel zu Sprecher über die Rollen ist grundsätzlich erstmal korrekt, verhindert aber eine direkte Erfassung im Hörspielformular mit einem Unterformular Sprecher.
    Vielmehr sollte das Hörspielformular ein Unterformular Rollen haben.

    Serien, Sprecher und Labels sollten in eigenen Formularen separat erfasst werden. So können sie z.B. über Kombinationsfelder im Formular Hörspiele mit Unterformular Rollen zugesteuert werden.
     
Thema:

Datensätze im UF bearbeiten und hinzufügen

Die Seite wird geladen...
  1. Datensätze im UF bearbeiten und hinzufügen - Similar Threads - Datensätze hinzufügen

  2. MS Access Formular - mehrere Datensätze pro Steuerelement hinzufügen?

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular - mehrere Datensätze pro Steuerelement hinzufügen?: Hallo Ihr Lieben, ich bastle gerade ein Formular. Nun such ich nach dem passenden "Steuerelement", dass ich mehrere Daten pro Feld eingeben kann, z.B. getrennt durch ein Semikolon oder ähnliches?...
  3. Kann keinen neuen Datensatz hinzufügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Kann keinen neuen Datensatz hinzufügen: Ich habe meine Lieferanten-Datenbank schon ordentlich voran getrieben und mittlerweile funktioniert das mit den Eingeben der Preise und dem Anzeigen aller Artikel und Preise der Lieferanten. Aber...
  4. VBA: Hinzufügen von Datensätzen zu einer bestehenden Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    VBA: Hinzufügen von Datensätzen zu einer bestehenden Tabelle: Hallo, ich möchte zum ersten mal mit loop und einer Wenn-Bedingung mit VBA Datensätze (Felder) aus einer Tabelle in eine andere Tabelle übernehmen und komme nicht weiter. Vielleicht kann mir...
  5. Datensätze werden beim hinzufügen nicht angezeigt

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze werden beim hinzufügen nicht angezeigt: Hallo zusammen, ich habe nur eine kleine Frage. Warum werden die aktuellen Datensätze beim löschen einer Adresse direkt korrekt angezeigt, beim hinzufügen allerdings nicht ? Anbei beide VBA:...
  6. Datensatz hinzufügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz hinzufügen: Hallo Zusammen Habe eine Tabelle tblDatendetails. In dieser werden den DatenID die KundenID zugeordnet. Derzeit gibt es 46 Kunden (tblKunden, KundenID). Das heisst es gibt zwei DatenID 2 bzw. 6,...
  7. Konstruierter AutoWert beim Hinzufügen vom Datensatz

    in Microsoft Access Hilfe
    Konstruierter AutoWert beim Hinzufügen vom Datensatz: Guten Tag, ich würde gerne einen Datensatz hinzufügen, wobei es neben dem AutoWert einen selbstkonstruierter "Auto"-Wert existiert. Neben der normalen ID, gibt es die Vorgangsnummer. Diese soll...
  8. VBA: Automatisches Hinzufügen von Datensätze auf Basis einer Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    VBA: Automatisches Hinzufügen von Datensätze auf Basis einer Abfrage: Hallo zusammen, ich baue gerade eine Datenbank zur Erstellung von Reisekostenrechnungen. Reisekosten setzen sich zusammen aus Fahrt-, Unterkunfts- und Reisenebenkosten sowie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden