Office: (Office 2016) Datensätze im unterformular nach suche Filtern

Helfe beim Thema Datensätze im unterformular nach suche Filtern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bastele hier schon ne Weile rum und bekomme es einfach nicht hin... Ich habe eine Datenbank gebaut bei der ich im Hauptformular... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Strolchi1980, 5. Oktober 2020.

1. Datensätze im unterformular nach suche Filtern

Hallo zusammen,

ich bastele hier schon ne Weile rum und bekomme es einfach nicht hin...

Ich habe eine Datenbank gebaut bei der ich im Hauptformular ein Unterformular gesetzt habe, weiter gibt es ein Kombinationsfeld als Suche. Nun möchte ich gerne wenn ich im Kombifeld suche das alle Datensätze zu diesem Standort auch im Unterformular gefiltert werden und wenn ich auf einen Datensatz im Unterformular klicke soll dieser auch im Hauptformular zu bearbeiten sein. Meine Frage ob das überhaupt machbar ist... Ich hatte sowas vor Jahre schon, aber auch Damals nicht so hinbekommen we ich es brauche :-()

die Datei packe ich mal mit an...

Vielen Dank

:)

Strolchi1980, 5. Oktober 2020
  2. Stelle erstmal die Verknüpfungen ein, dann klärt sich schon einiges.

3. das stmmt das fehlte in der Datei noch habe ich aber auch bereits gemacht nun ist es entsprechend gefiltert aber das ich per doppelklick im Unterformular den richtigen Datensatz auch im Hauptformular bekomme, das bekomme ich einfach nicht hin :-(

Strolchi1980, 7. Oktober 2020
  4. Datensätze im unterformular nach suche Filtern

habs schon damit im Doppelklick versucht aber geht auch nicht :-S

Private Sub StandortID_DblClick(Cancel As Integer)
    Me.Parent.Recordset.FindFirst "[Standort ID] ='" & Me![Standort ID] & "'"
    End Sub

5. Hallo,

ohne jetzt dein Beispiel heruntergeladen zu haben, hört sich das nicht richtig an. Eine Positionierung aus dem UF im HF heraus, wobei das UF vom HF abhängt, ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Normalerweise werden im HF die übergeordneten Daten selektiert, erfaßt oder geändert und im UF dann die dazu gehörenden Details bearbeitet. Z.B. im HF ein Rechnungskopf mit den Kundendaten und dann im UF die Rechnungspositionen.

Gruß Ulrich

knobbi38, 7. Oktober 2020
  6. \@Strolchi1980
    Wenn HFo und UFo zwei Tabellen mit einer 1:n oder n:m darstellen geht das
    nicht; - im UFo gibt es ja nur den einen FK aus dem HFo (dort PK). Das geht
    nur, wenn beide Forms die gleiche DS-Herkunft haben. Dann kannst du aber
    auch gleich ein geteiltes Formular verwenden.
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 7. Oktober 2020
  7. sie haben die gleich Herkunft stimmt ich glaube Damals ging die Lösung auch nur über das geteilte Formular :-S ich finde das mit dem Unterformular sieht einfach schöner aus :-D

8. Datensätze im unterformular nach suche Filtern

Ach egal ich danke eure Anregungen ich versuche es nochmal mit dem geteilten Formular auch wenn ich dann noch mal alles neu machen muss :-D

9. Eine Frage habe ich dennoch wenn ich das jetzt mit einem geteilten Formular mache das funktoniert alles wunderbar, aber kann ich da auch so Filtern das mir in der Tabellenansicht unten auch nur die Standort ID angezeigt werden die ich im Kombi Feld gesucht habe...

10. \@Strolchi
    Dann geht es natürlich. Musst du bei den Verknüpfungsfelder eben nur zweimal
    den PK angeben.
    Das geht in beiden Fällen (geteilt/mit UFo) ganz einfach in dem du das HFo auf
    die gewünschte ID filterst (das UFo wird durch die Verknüpfung autom. mit gefiltert).
    Da du sowohl im geteilten wie auch im UFo die gesamte Tabelle hast, sind da
    dann natürlich auch alle FK drin, und du kannst den Filter auch aus dem UFo
    heraus auf das HFo! setzen.
    mit Kombi im HFo
    Code:
    im UFo
    Code:
    gruss ekkehard

P.S. Auch ich habe mir deine DB nicht angesehen, - musst du also auf deine Feldnamen
    anpassen und die passenden Ereignisse raussuchen.

Beaker s.a., 8. Oktober 2020
  11. erst einmal vielen Dank für den Hinweis, allerdings verzweifel ich echt gerade daran ich bekomme es nicht hin :-(

Ich habe beides Versucht am liebsten wäre es mir auf dem Formular das geteilt ist also frmRechnungsdatenerfassung1, ich habe keine Ahnung wo mein Denkfehler liegt :-(

Strolchi1980, 8. Oktober 2020
  12. \@Strolchi1980
    Das war leider Quatsch. Dann hast du im UFo ja nur den DS aus dem HFo.
    Die Verknüpfungsfelder müssen also leer bleiben.
    Im Kombi musst du die Reihenfolge der Felder ändern, - Standort ID zuerst.
    Die Breite muss dann auch > 0cm eingestellt werden.
    Die Codes sehen dann so aus,
    - im HFo Code:
    - im UFo
    Code:
    gruss ekkehard

P.S.: IDs sollten den Datentyp Zahl (üblich: LongInteger) haben.
    Eine PLZ ist keine Zahl sondern ein Text; - in D wegen führender 0,
    in anderen Ländern z.T. mit Buchstaben.
    Leer- und Sonderzeichenzeichen in Objektnamen (z.B. [Standort ID]) sind eher suboptimal.

Beaker s.a., 9. Oktober 2020
  13. Datensätze im unterformular nach suche Filtern

erst einmal danke für deine Mühe, allerdings sagt er jetzt immer

Strolchi1980, 11. Oktober 2020
  14. An welcher Stelle?

Beaker s.a., 12. Oktober 2020
  15. also ich habs nun alles mal nachgebaut geht nun auch soweit, allerdings fehlt mir jetzt noch das ich auf den Datensatz im UF klicke und mir dann der Datensatz im Hauptformular erscheint geht das auch? :-) Danke schon einmal für deine Geduld...

Strolchi1980, 13. Oktober 2020
Thema:

Datensätze im unterformular nach suche Filtern

Die Seite wird geladen...
  1. Datensätze im unterformular nach suche Filtern - Similar Threads - Datensätze unterformular suche

2. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  3. Listenfeld in Unterformular soll auf Datensatz des Hauptformulars reagieren

Listenfeld in Unterformular soll auf Datensatz des Hauptformulars reagieren: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, was durch einen erfahrenen Access Benutzer sicher schnell gelöst ist: Ich habe ein Hauptformular, das mit der Tabelle tblInvoices verknüpft ist. Diese...
  4. Im Unterformular bestehenden Datensatz auswählen

Im Unterformular bestehenden Datensatz auswählen: Hallo liebe Community Ich schlage mich seit Tagen mit der folgenden Thematik rum und komme nicht weiter. Eventuell denke ich völlig in die falsche Richtung, dass ich zu keinem Ergebnis komme....
  5. neuer datensatz in unterformular per button click mit festem wert einfügen

neuer datensatz in unterformular per button click mit festem wert einfügen: hallo ihr lieben, ich möchte gerne in einem unterformular einen neuen datensatz per befehlschaltfläche button click hinzufügen. es soll aber für ein bestimmtes feld des neuen datensatzes bereits...
  6. Datensatz im Unterformular suchen

Datensatz im Unterformular suchen: Hallo Zusammen Ich habe eine Formular mit einem Unterformular. Im Hauptformular kann ich Datensätze suchen bzw filtern. Also ich kann zum Beispiel in ein Textfeld eine Nummer oder Text eingeben...
  7. Unterformular mit richtigem Datensatz über Button öffnen

Unterformular mit richtigem Datensatz über Button öffnen: Hallo, also das problem ist sicher lächerlich, aber ich komme schlicht nicht weiter. Ich habe hier eine Datenbank in der ich Patienten erfasse. In einer Tabelle erfasse ich die personaldaten des...
  8. Datensatz aus Unterformular im Hauptformular anzeigen und bearbeiten

Datensatz aus Unterformular im Hauptformular anzeigen und bearbeiten: Hallo Zusammen, leider komme ich hier nicht weiter schon einige Monate immer wieder versuche ich mein Problem zu lösen, vielleicht kann mir hier jemand helfen... Ich habe eine Datenbank, die ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden